Zum Inhalt springen

Was lest ihr denn so sonst noch.....


Kilan

Empfohlene Beiträge

ist aber interessant. Vertiefen sich die beziehungen zumindest

Ich finde das Beste an dem Schluss ist das Ende, aber ich verrat nix. :-O

So richtig gut wirds erst noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gestern gerade den "Club der toten Dichter" ausgelesen! Obwohl ich am Anfang eher weniger begeistert war (wie das bei Schullektüren des Öfteren der Fall ist), wird's so ab Seite 80 richtig gut, und man beginnt sich in die Lage der Schüler hineinzuversetzen!

Nur das Ende ist ein wenig... nun ja, seltsam!

Normalerweise hab ich ja nichts gegen ein offenes Ende, aber hier hätte ich mir doch noch etwas mehr gewünscht... :kratz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt denn das Ende im Buch wirklich offen? Wenn ja: Was bedeutet das bzw. was passiert als letztes?

Ich kenne nur den Film und da bleibt wirklich nichts offen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist "Der Club der toten Dichter" eines der wenigen Phänomene, wo zu erst der Film gedreht wurde und anschließend nach dem Vorbild des Films, das Buch dazu verfasst wurde. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr das, frau könnte ein neues Buch anfangen, aber sie sitzt unschlüssig vor dem Stapel (bei mir: den Stapeln) mit noch nicht gelesenen Büchern und weiß nicht, welches nehmen? :kratz: Da lobe ich mir den Urlaub: die drei obersten in den Koffer, zwei leichte (Gewicht, nicht Inhalt) in den Rucksack, und das wird dann eben gelesen, basta!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Túrin Turambar

Ohja, das kenne ich! Da weiß man echt nicht mehr, was man zu erst lesen soll... Bei mir sind es meistens so um die 10 Bücher, die zur Auwahl stehen, und ständig kommt ja noch neues hinzu. Da helfen die Ferien immer ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt denn das Ende im Buch wirklich offen? Wenn ja: Was bedeutet das bzw. was passiert als letztes?

Ich kenne nur den Film und da bleibt wirklich nichts offen! :-)

Nachdem Neill sich erschossen hatte, und alle Wellt Mr. Keating die Schuld daran gegeben hat, kommt er schließlich nochmal in den Klassenraum, in dem der Rektor vertretungsweise eine Stunde abhält, und als er gehen will, beginnt Todd ihn schließlich noch einmal mit "Käptn, mein Käptn" anzureden und stellt sich auf seinen Tisch. Nach und nach tun ihm dies dann weitere Mitschüler gleich, und im Großen und Ganzen war's das dann!

Schon irgendwie offen... :kratz:

Soweit ich weiß ist "Der Club der toten Dichter" eines der wenigen Phänomene, wo zu erst der Film gedreht wurde und anschließend nach dem Vorbild des Films, das Buch dazu verfasst wurde. :kratz:

Auch ein Grund, weswegen ich dem Buch skeptisch gegenüberstand, denn in diesem Fall ist dann der Film meistens besser. Das merkt man zwar auch hier, denn teilweise klingen die Dialoge doch irgendwie wie einfach nur "abgeschrieben"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist "Der Club der toten Dichter" eines der wenigen Phänomene, wo zu erst der Film gedreht wurde und anschließend nach dem Vorbild des Films, das Buch dazu verfasst wurde. :kratz:
Ja, eine echte Seltenheit. Der Film bekam ja sogar den Oskar für das Orginaldrehbuch. :-)

Also wir mussten das Buch auch in der Schule lesen, natürlich auf Englisch. Naja. Wenn man den Film gesehen hat gibt es abgesehen von der Tatsache, dass im Buch einige Szenen drin sind, die sie im Film rausgeschnitten haben, echt keinen Grund, das Buch zu lesen. :rolleyes:

Zugegeben, das Ende ist ziemlich offen, auch wenn mich das jetzt nicht speziell stört. Man weiss wirklich nicht, was mit den Auf-den-Tisch-stehern geschieht, auch wenn ich nicht glaube, dass sie rausgeworfen werden, da es zu viele sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde nicht, dass das Ende "offen" ist. Es soll doch zeigen, dass der Sieg des Establihments nur ein Scheinsieg ist, weil sie die äußerliche Macht haben, aber die macht über die Herzen und die hoffentlich auch die Köpfe haben sie nicht, da hat er was reingetan, das bei einigen nicht mehr rausgehen wird - lasst euch das von einer sagen, die 68 dabei war. Venceremos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal wieder Watership Down von Richard Adams gelesen, eins meiner Liebslingsbücher.

hey, das hab eich gerade angefangen zu lesen! Ist das so gut wie ich es mir habe sagen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Buch ist wirklich einmalig. Eine traurige schöne Überlebensgeschichte mit Helden und allem was dazugehört.

Shardik, ebenfalls von Richard Adams ist auch gut geschrieben. Diese Geschichte handelt aber von einem Bär. Würde ich auch empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für alle die sich für das Mittelalter und die vor allem die Spielmannsmusik interessieren kann ich die Carmina Burana empfehlen. Sind wahnsinnstolle interessante Texte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sodis,

was für eine Ausgabe der "Carmina Burana" hast Du, und welche kannst Du empfehlen.

Ich lese gerade "Nils Holgerson" und "Peter Pan", weil das meine Kinder gerade lesen, und das Silmarillion in der englischen und den beiden deutschen Übersetzungen (werde an anderer Stelle darüber berichten).

Daneben lese ich zur Zeit die "Hochnötige Unterthanige Wehmütige Klage Der Frommen Unschültigen" von Hermann Löher. Löher war Schöffe bei Hexenprozessen und floh später, weil er selber Opfer wurde, nach Amsterdam. Das ist sehr schwere Kost, sowohl wegen der Sprache und der Schrift als auch wegen des Inhalts. Daher bin ich auch schon mehrere Monate daran. Alles werde ich wohl nicht lesen.

Wer sich davon mal ein Bild machen möchte, der Text ist auch im Internet unter www.sfn.uni-muenchen.de/loeher/ einsehbar.

Da ich aber ein Büchernarr bin - man kriegt den Bildschirm so schlecht unter das Kopfkissen - hab ich mir eine Faksimilie-Ausgabe gekauft.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab gerade "Liebe mit Schuss" von Janet Evanovich gelesen. Wenn ihr auf der Suche nach leichter Lektüre seid, dann kann ich es euch absolut empfehlen! Romantik, Action, Krimi und Humor :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade mal wieder "Der Name der Rose" von Umberto Eco, eins meiner Lieblingsbücher, und nebenher lerne ich Latein, damit ich endlich alle theologischen Dispute verstehe.

Außerdem lese ich noch von Philip Pullman den dritten Teil der His Dark Materials - Reihe. Kanns kaum erwarten die Verfilmung zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am liebsten lese ich - welch Überraschung - Fantasie-Bücher und Klassiker.

Mein Lieblings-Fantasie-Buch muß ich wohl nicht extra erwähnen.

Ansonsten noch "Die unendliche Geschichte" und "Der Spiegel im Spiegel" von Michael Ende, "Die sieben Zitadellen" von Geraldine Harris, "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan, die Fantasie-Bücher von Walter Moers, "Harry Potter" von J.K. Rowling und demnächst wahrscheinlich den Osten Ard - Zyklus von Tad Williams. Hat den schon jemand hier gelesen?

Mein Lieblings-Klassiker ist "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge" von Rainer Maria Rilke.

Ansonsten noch "Der Steppenwolf" von Hermann Hesse und "Der Ekel" von Jean-Paul Sartre.

Ich lese aber auch gerne:

Science Fiction (Klassiker, Star Trek, Perry Rhodan)

Neueres ("Der Schatten des Windes" v. Carlos Ruiz Zafon, "Globalia" v. Jean-Christophe Rufin, "Der Schwarm" v. Frank Schätzing u.v.a.m.)

Christlich orientiertes oder motiviertes (die Bibel, die 12bändige "Finale" - Reihe v. Tim LaHaye & Jerry B. Jenkins, die Bücher v. Gerald Messadié)

alles von Henry David Thoreau ("Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat", "Vom Spazieren", "Walden")

Und noch soo... viel mehr!

Bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit langem lese ich mal wieder ein Buch, das so phantasievoll geschrieben ist, dass ich es ungern zuklappe: Cornelia Funkes Tintenherz

Noch dazu kommt Der Diamant des Salomon von Noah Gordon, wobei ich immer noch darauf warte, dass eines seiner Bücher besser ist als Der Medicus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...