Zum Inhalt springen

Was lest ihr denn so sonst noch.....


Kilan

Empfohlene Beiträge

vor Kurzem habe ich einen Krimi empfohlen bekommen aund auch gelesen: "DIe Gerechten" von Sam Bourne. Darin geht es, grob gesagt, um Morde an gerechten Leuten um die Wiederkehr Christi einzuleiten. Der Journalist Will Monroe untersucht das, bis seine Frau entführt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von uns ist Fan eines gewissen Ian McEwan und hat sowohl mir als auch meinem Mann je ein Buch von dem geschenkt. Kennt ihn jemand? Lohnt es sich?

Oh ja, ich finde McEwan sehr gut. Zwei Bücher kenne ich von ihm: Abbitte ist die Geschichte einer obsessiven Liebe und Der Zementgarten erzählt von einer Geschwisterliebe, die soweit geht, das die Kinder nach einem Unfall ihre Eltern im Keller begraben um ihr Leben genauso weiterführen zu können wie bisher.

McEwan hat eine schöne Art zu erzählen, unaufgeregt aber dennoch sehr packend. Du solltest die Bücher ruhig einmal ausprobieren, Fioridur.

Viel Freude wünscht

Torshavn

Ich lese momentan von E.T.A. Hoffmann den Sandmann (für die Schule),

Nur für die Schule, Eldanor? Oder gefällt Dir Hoffmann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese momentan von E.T.A. Hoffmann den Sandmann (für die Schule),

Nur für die Schule, Eldanor? Oder gefällt Dir Hoffmann?

Hm, nein eher nur für die Schule. Bisher kenne ich nur zwei Werke von ihm, eben den Sandmann und Das Fräulein von Scuderi, und gerade letzteres hat mir nicht sonderlich gefallen. Könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich damals ziemlichen Zoff mit meiner Lehrerin in Deutsch hatte :rolleyes:

Also möglicherweise gefällt es mir ja. Bin aber mit dem Sandmann noch nicht so weit, dass ich mir ein Urteil darüber erlauben möchte.

Gruß Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf kein bestimmtes Genre festgelegt, sondern lese praktisch alles quer Beet.

Krimis a la Henning Mankell oder Elisabeth George mag ich sehr gerne.

Früher habe ich sehr viel Stephen King gelesen. Die "Dark Tower"-Reihe finde ich klasse.

Auch historische Romane lese ich gerne, besonders gerne das alte Ägypten betreffend. "Ewig fliessen die Wasser des Nil" ist da mein All-Time-Favorite.

Zuletzt habe ich Tintentod, den letzten Band der Tintenwelt-Triologie gelesen. Da hat mir allerdings der zweite Band eindeutig besser gefallen und ich hatte mir vom letzten Teil etwas mehr Spannung und Action erhofft.

Im Moment ist grad "Die Straße" von Cormac McCarthy dran, ebenso beklemmend wie fesselnd.

Und wenn ich damit fertig bin, geht´s dann mit was philosophischem weiter: "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch historische Romane lese ich gerne, besonders gerne das alte Ägypten betreffend. "Ewig fliessen die Wasser des Nil" ist da mein All-Time-Favorite.

Kennst du Pauline Gedge? Könnte dir gefallen, wenn du Ägyptenromane magst. Mein persönlicher Favorit von ihr: "Pharao"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du Pauline Gedge? Könnte dir gefallen, wenn du Ägyptenromane magst. Mein persönlicher Favorit von ihr: "Pharao"

hm, ja, das Buch war wirklich gut. Es gibt aber auch von Christian Jacques tolle Bücher über Ägypten, besonders die Ramses-Reihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

McEwan hat eine schöne Art zu erzählen, unaufgeregt aber dennoch sehr packend. Du solltest die Bücher ruhig einmal ausprobieren, Fioridur.

Viel Freude wünscht

Torshavn

Ich habe auf dich gehört, Torshavn, und "Saturday" angefangen. Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut, aber so richtig vom Sessel reißt es mich noch nicht. (Leider wieder die unvermeidliche Erektion, bin ich langsam allergisch dagegen, aber das muss wohl sein in einem modernen Roman.) Ein wirklich gutes Buch ist für mich, wenn ich es nach den ersten 50 Seiten nicht mehr aus der Hand legen kann, überall mithinnehme und meinen Nachtschlaf rücksichtslos kürze - kommt ja vielleicht noch.

Ich quäle mich durch Eco's "Das Foucaultsche Pendel" und finde einfach keinen Zugang! :heul:

Das habe ich als Hörbuch gehört. Da ist es wahrscheinlich spannender. Aber einen nachhaltigen Eindruck hat es mir nicht gemacht, ich habe das allermeiste schon wieder vergessen. Also solltest du es vielleicht weglegen und was Fesselnderes lesen in der kostbaren Zeit, die einem zum Lesen zur Verfügung steht.

Und last not least was zu Ägyptenbüchern: Der Josefsroman von Thomas Mann, gelesen von Gert Westphal - ein einmaliger, langanhaltender Genuss! :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solltest du es vielleicht weglegen und was Fesselnderes lesen in der kostbaren Zeit, die einem zum Lesen zur Verfügung steht.

Du hast vollkommen recht, Fioridur. :knuddel: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das man manchmal einfach nicht in der richtigen Stimmung ist, um sich auf das Buch einzulassen. Beim zweiten Anlauf klappt es dann besser. Vielleicht sollte ich es in der Zwischenzeit mal mit einem lustigen Donald Duck-Taschenbuch versuchen.:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe mich anfangs nur für Fantsay Bücher interessiert, doch vor kurzem habe ich mir einen Thriller geholt: Der Todeskünstler. Das Buch ist wirklich gut geschrieben. Und vor einer Woche habe ich mir Der Rote Drache gekauft ( 1. Teil der Hannibal Lecter Reihe; auch bekannt als Hannibal der Kannibale) Ich kann diese Bücher wirtklich nur weiter emphelen!

LG Lari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du Pauline Gedge? Könnte dir gefallen, wenn du Ägyptenromane magst. Mein persönlicher Favorit von ihr: "Pharao"

Ja, "Pharao", "Der Sohn des Pharao" und "Die Herrin vom Nil" stehen bei mir auch im Bücherregal.

Die Ramses-Reihe von Christian Jacques hatte ich mir auch mal vorgenommen, aber da bin ich über den ersten Band leider nicht hinaus gekommen. Weiß nicht warum, aber ich fand einfach keinen Zugang zu dem Buch.

Im Moment bin ich schwer beeindruckt von "Die Straße", welches ich vorgestern zu Ende gelesen habe. Hammer! Die beklemmende Stimmung in dem Buch hat mich so mitgenommen, daß es mich sogar nachts in meine Träume verfolgt hat. Sowas kenne ich sonst gar nicht. Hab´s gestern gleich meinem Mann zum Lesen gegeben, der es erst gar nicht anfangen wollte und dann doch den ganzen Abend nicht mehr davon loszukriegen war und heute Morgen schon mit dem Buch am Frühstückstisch saß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zur Zeit lese ich ein Werk, das ich schon lange vollständig lesen wollte und über dessen Autor ich nicht wenig Sekundärliteratur habe: Homers Ilias. Vor wenigen Jahren habe ich ungefähr die erste Hälfte in der Voss'schen Übersetzung gelesen, war aber von dem starken Pathos nicht sehr angetan. Da ist mir die Übersetzung von Roland Hampe aus den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts schon viel lieber, weil sie sich einfach sehr gut lesen lässt und erfrischend unpathetisch ist. Trotzdem ist es keine flapsige Übertragung ins heutige Deutsch, wie es heute leider immer üblicher wird, sondern vielmehr eine meinem Empfinden nach gelungene Übersetzung in Hexametern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor kruzem mit einem neuen Buch angefangen.

es ist diesmal ein Psychothriller:

Barclay-Ohne-ein-Wort.jpg

Ist ein sehr spannendes Buch, kann ich nur jedem weiter empfehlen,

der auf Spannung steht, dass man sie schon kinstern hört.

Es geht um eine Frau die in ihrer Jugend ihre Familie auf mysteriöse Weise verloren hat.... ;-)

Bearbeitet von Elleth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade das knapp über tausend-seitige Buch Asha durchgelesen, recht empfehlenswert. Ein bisschen schmachtig und liebeslastig, aber man erfährt viele Dinge über die osmanische Kultur in unserem 15. Jh. sowie die damaligen Zustände im Mittelmeerraum der christlichen Seite.

Einfach mal googeln und amazoniieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les grad Geschöpf der Finsternis von Lara Adrian.

Bis jetzt gefällt es mir so gut wie die ersten beiden Teile.

Davor hab ich die zwei hier gelesen (und bald les ich den dritten Teil) :

9783492700412.jpgdie_waechter_der_zeiten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eben ausgelesen: The Gun Seller/Der Waffenhändler von Hugh Laurie. :anbet: Wurde jetzt unter dem Titel "Bockmist" neu aufgelegt.

Toller satirischer Agentenroman. Wer schwarzen Humor liebt, kommt hier auf seine Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kennt einer das Buch "Der Fänger im Roggen" von j. d. salinger?

Ist ein echt tolles Buch, ist aber echt schwer zu erklären um was es in dem Buch geht.

Wollte nur mal wissen ob das jemand kennt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir "Der Fänger im Roggen" gefällt, könnte dir Plenzdorf: "Die neuen Leiden des jungen W." vielleicht auch gefallen - darüber bin ich überhaupt auf Salinger gekommen, da es eines von zwei Büchern ist, die der Protagonist überhaupt liest.

Catcher In The Rye habe ich sehr gemocht, als ich es das erste mal gelesen hab, unterdessen hat das ein bisschen nachgelassen - vielleicht werde ich zu alt dafür ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool danke für die Empfehlung.

Als ich mit dem "Buch" fertig war hat es mich irgendwie bewegt, obwohl ich nicht wirklich verstehe wieso.

Es ist eigendlich nur ein wirklich dünnes Taschenbuch das man nebenbei gelesen hat.

Es hatt es, ich weiß nicht was, aber es hat es :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du es wirklich erklärt haben? Oder einfach so stehen lassen?

Also es ist eines dieser Bücher, die das Lebensgefühl der Pubertierenden bis Twens männlichen Geschlechts und zugleich dasjenige ihrer jeweiligen Epoche einfangen. Der eigentliche "Werther" gehört auch noch dazu, auch der "Taugenichts" von Eichendorff. Wenn das einem Autor gelingt, ist es ganz große Kunst. Insbesondere, da der Autor meistens im Rückblick schreibt, also wenn er sie schon hinter sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...