Zum Inhalt springen

Was lest ihr denn so sonst noch.....


Kilan

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade die zwei Allgäu-Krimis "Schussfahrt" und "Funkensonntag" ausgelesen. Dabei musste ich spätestens nach

jeder 3. Seite schallend lachen - und das, obwohl es ja zwei Krimis sind.

Die Geheimnisse der allgäuerischen Dorfprominenz, die Beschreibung der Fahrrouten über die kleinsten Dörfer und Weiler (die man als "Einheimischer" kennt) und der typische allgäuerische Humor ist nicht für jeden etwas, aber die beiden Bücher sind (in meinen Augen) super aufgemacht und bis zum überraschenden jeweiligen Ende nicht langweilig.

Daher auch für Nichtallgäuer (ich bin übrigens auch keiner, ich wohn bloß da) empfehlenswert (eigentlich mag ich ja nur Agatha-Christie-Krimis).

Grüssli

Imhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Buch heißt "Die Heldenmutter" von Wolfgang und Heike Hohlbein. und bislag kann ich nicht klagen, es leist sich relativ zügig, ohne dabei langweilig zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Uff ... eines der wenigen Nicht-Fantasy-Bücher, das ich nicht mehr habe aus der Hand legen können, weil es so spannend und schön geschrieben ist: "Wohin du mich führst" von David Grossmann. (Bei "Zickzackkind" - ebenfalls D.G. - ist es mir übrigens fast genauso ergangen.)

Ich sage sonst nichts dazu; das sind typische Bücher, die am besten sind, wenn man nichts darüber weiss, wenn man zu lesen beginnt (auch wenn sie eine gewisse Anlaufphase brauchen); ich rege mich jeweils über die Rezensionen / Buchbeschreibungen - und sogar Covertexte - auf, die viel zu viel preisgeben, was man erst im Laufe der Handlung erfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich grad "Der seelenlose Krieger" von unserer Eleniel ausgelesen und muß sagen, dass es echt gut

geworden ist. Natürlich ähnelt sich jeder Fantasyroman dem anderen, aber sie hat es -für ihr gedrucktes Erstlingswerk- echt

gut geschrieben.

Das Buch ist zu keiner Zeit langweilig und auch in den kleinsten Details sehr bildlich beschrieben. Ich kann es nur

weiter empfehlen. Leider ist es zur Zeit nur beim Verlagshaus Schlosser zu erhalten. Also Leute, ran an das Buch.

Grüssli

Imhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo !

Also, ausser Tolkien lese ich noch jede Menge anderes Zeug´s.

Z.B."Die Nibelungen" war nicht schlecht, aber auch Romane von Stephen King finde ich klasse.

Manchmal aber auch nicht so gehaltvolle, tiefsinnige Werke wie z.B. die "Resident Evil" Romane.

Aber ist halt alles nur Zeitvertreib im Vergleich zu Tolkien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff, also, ich habe in letzter Zeit recht viel gelesen:

- Kleine Geschichte des Traktors auf ukrainisch von Marina Nemcyk (oder so)

- Frühling, Sommer, Herbst und Tod von King

- Drachenbrut von Naomi Novik

jetzt fange ich wieder mal ein Sachbuch an :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo !

Morgen kommt mein bestelltes Buch. Ich muss sagen, ich freue mich darauf...

Obwohl es schon relativ alt ist, nämlich von 1994. Vielleicht kennt es ja dennoch jemand und postet seine Meinung darüber. Es ist von Daniel Quinn und heisst "Ismael".

Hab einige Meinungen über das Buch schon gesammelt, sie waren meist positiv.

Bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein vor kurzem von mir gelesenes buch hat mich irrsinnig fasziniert; buntschatten und fledermäuse, autobiographisch geschrieben von einem autisten, der trotz der allgemein bekannten "wortkargheit" der autisten schöne wortspielereien in seinem buch zustande bringt und die welt von einem neuen standpunkt aus faszinierend beschreibt. oft auch sehr heiter, das ganze. :love:

@ Nessa: das echo der flüsterer? hats dir gefallen? (nehm mal an, da bei dir schon das nächste buch von ralf isau folgt) mann, das buch hab ich mir des einbandes wegen in der volksschule ausgesucht und mein vater hat mir tatsächlich dir ersten 60 seiten vorgelesen ^^

ein zweites mal hab ich dann glaub ich auch im alleingang die ersten 100 seiten gelesen, war aber immernoch zu jung für das durchhaltevermögen und interesse für so nen wälzer. wär mal ne idee, das buch wieder anzugehen - einige jahre später und diesmal ganz :D

Bearbeitet von Leithian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in die Ferien "Allerseelen" von Cees Noteboom mitgenommen, habe es aber bereut. Bis zur hälfte habe ich mich durchgeackert, aber es gefällt mir kein bisschen. Das ist immer der Mist: wenn man was Falsches in die Ferien mitnimmt und hat dann nichts anderes... Ich bin ausnahmsweise geflogen. Mit dem Auto nehme ich immer genug mit, dass ich nicht alle lesen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lied der Sirenen von Val McDermid! Ein Krimi, ein wuuunderbarer Krimi über nervenaufreibende englische Profilerarbeit in den Babyschuhen, sehr spannend und zugegeben auch teilweise brechreizfördernd. Aber doll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Vor ungefähr einer Stunde habe ich mit Cervantes, Don Quijote von der Mancha, angefangen und muss sagen, dass mich noch ganz selten ein Buch von Anfang an derartig gepackt hat wie dieses. Das Lesen dieses Klassikers ist das reinste Vergnügen, eine unvergleichliche Freude! So empfinde ich es zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute gekauft und gleich das erste Band gelesen:

51+xHbWUmyL._SL500_AA240_.jpg

Unglaublich, einfach unglaublich. Wirklich ein einmaliges Werk, das sehr nahe geht und den Schrecken der damaligen Zeit anschaulich, detailreich und doch distanziert schildert.

Mehr über den Comic hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ui, dann wird dir "schöne neue welt" von aldous huxley wahrscheinlich auch gefallen; ist wirklich empfehlenswert, eines meiner lieblingsbücher ;-)

...ich hab vor ein paar tagen das von der chinesischen kp im dortigen land verbotene skandalbuch "shanghai baby" von wei hui ausgelesen; weiß immer noch nicht recht was ich davon halten soll. :kratz: ....zumindest grübelt man ne weile über das seltsame buch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, dann wird dir "schöne neue welt" von aldous huxley wahrscheinlich auch gefallen; ist wirklich empfehlenswert, eines meiner lieblingsbücher ;-)

"Schöne neue Welt" habe ich ebenso wie "1984" vor ein paar Jahren schon mal gelesen. Und ja: Es gefiel mir sehr gut. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade Patricia Briggs "Spur der Nacht". Da es sich bei ihren Mercy Thompson Romanen um eine Trilogie handelt, hab ich auch schon die beiden Vorgänger "Ruf des Mondes" und "Bann des Blutes" gelesen. Für jeden zu empfehlen, der es ein bisschen kitschig, gruselig und unerwartet mag. :-) Also mir gefällts.

23819329n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab vor ner Woche oder so "Frankenstein" von Mary Shelley durchgelesen.

Dieser Klassiker hat mich schon immer interessiert und ich muss sagen, der Schreibstil und der Inhalt haben mir gefallen. :-)

Besonders toll ist auch die Stelle, als das "Monster" erzählt, wie es die ersten Begegnungen mit der Natur, den Tieren und dann dem Menschen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da ich mal wieder ein Weilchen stillgelegt bin, habe ich mich getraut, einen fast 1000-Seiten-Roman anzufangen: "Der Turm" von Tellkamp. Die Schreibweise ist konventionell, also liest es sich flott. Da ich einige Einblicke in die DDR habe, finde ich es sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein perfekter Thread!

Danke für die vielen neuen Bücher, die ich mir jetzt kaufen/ schenken lassen kann pf_smilie_0.gif

Leider erinnere ich mich nicht mehr an alle Bücher, die ich gelesen habe, aber die Tintenwelten von Cornelia Funke find ich zum Beispiel sehr schön. Eragon von Paolini ist auch sehr schön geschrieben und eine schöne Abwechslung zu allem anderen, was man sonst so liest.

Kennt jemand "Hexenkind" und "Hexenschwestern"? Autor/in ist mir leider entfallen... "Hexenkind" in wunderschöner, realistisch wirkender Roman, in dem es um die junge Mary und ihre besonderen Begabungen geht. Ihre Großmutter wird als Hexe verschriehen und ermordet, und sie muss allein zurechtkommen. Der zweite Teil hat mir persönlich aber trotzdem besser gefallen. Agnes, eine junge indianische Studentin, ist eine Nachkommin Marys, die ihre "Kräfte" geerbt hat. Mit ihr verfolgt man als Leser Marys Geschichte weiter, die im Fortgang der Geschichte Jaybird, den man im ersten Teil kennen gelernt hat, heiratet. Dann geht es um ihre Kräfte und wie sie und ihre Familie den Krieg mit den Engländern überstehen. Ein wirklich empfehlendswertes Buch!

Die "Wellenläufer-" Triologie von Kai Meyer ist auch schön, obwohl ich sie teilweise etwas merkwürdig und abstrakt finde. Der erste Teil ist der beste.

Vielleicht kennt jemand das Jugenbuch "Zimt und Honig"? Eines meiner absoluten Lieblingsbücher, interessant und einfach niedlich geschrieben, sollte jeder Teenager sein eigen nennen können.

Ich freue mich auf weitere Buchvorschläge und: sorry für den ewig langen Beitrag pf_smilie_0.gif

Liebe Grüße

Bearbeitet von IndomielGalendeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les' gerade den "Drachenbeinthron" vom Tad Williams. Ewig langes Buch, weit (und noch viel viel weiter) verzweigte Welt, viele Parallelen zu Tolkien, dem Christentum und anderen Dingen.

Normalerweise stößt es mir auf, wenn etwas "abgekupfert" wird; wenn man sich hieran allerdings gewöhnt hat, sieht man, dass darauf abgezielt wurde und die Geschichte eine komplett andere ist.

Kurzfassung: Küchenjunge, Tölpel wie du und ich, wird in Dinge verwickelt, die viel zu groß für ihn sind und an denen er wächst.

Das Beste: man braucht eine Ewigkeit für das erste Buch, und danach kommen gleich drei weitere desselben Umfanges dazu :ugly:

Moment, Móka wird den mit Sicherheit schon vorgeschlagen haben - aber nochmal in Erinnerung rufen ist ja nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nicht alle Seiten gelesen und vielleicht wurde es schon erwähnt:

Der Brief für den König, Der wilde Wald und andere Bücher von Tonke Dragt. Wenn ihr die nicht kennt kann ich gern noch Beschreibungen nachliefern (sind eigendlich, glaube ich, Jugendbücher...) Obwohl..Beschreibungen gibts ja im Netz

und ich lese gerne die Bücher von Andreas Eschbach z.B. Das Jesusvideo, Der letzte seiner Art usw. Da gefällt mir, dass es tatsächlich vielleicht so sein könnte, obwohl man eigendlich weiss, dass es nicht sein kann *verwirr*

Bearbeitet von Lúthien Ar-Feiniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...