Zum Inhalt springen

Welche Berufe habt ihr so?


Grimlock

Empfohlene Beiträge

Tja, und ich bin eine Arbeitskollegin von Illsister. Also auch ne Krankenschwester.

Früher, sind schon ein paar Jährchen her, wollt ich Kindergärtnerin werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin noch ein halbes Jahr lang Schülerin, dann Studentin - mal gucken, als was *gg*

Momentan bin ich geneigt, Psychologie zu studieren, da hab ich dann eh erstmal ein paar Wartesemester, in denen ich mich auch so n bisschen austoben kann - naja, vielleicht nebenbei auch noch ein bischen arbeiten und schon ein paar verwendbare Scheine machen... ;-)

Ich freu mich jedenfalls wie blöd aufs Studium - als Schüler kriegt man in ner Studentenstadt nur besch... Jobs! :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin philosophie und englischstudentin in zürich/CH und will danach in england oder schottland studieren. aufnahme an eine englische schauspiel- und musikschule ist mein nächstes grösseres ziel. vielleicht such n geschichtsstudium in edinburgh. keine ahnung. theater ist schon mein grösster wunsch. ist da einfach die schönste atmosphäre. naja, hab noch'n weilchen an der philosophie zu kauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hock auch noch bis 2005 im Gymi...und dann studier ich auf jeden Fall mal Geschichte und noch irgendwas...weiß noch net so genau :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib noch 3 Jahre in auf meinem Gymi hocken. Oder 4? (jetzt in der 10. is). Was ich danach mache, weiß ich noch überhaupt nicht! :schaem: Kunst finde ich cool. Aber ob man damit weit kommt... 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kunst ist wirklich toll und zudem ist es ja egal, ob man damit mweit kommt. hauptsache du bist glücklich.

Um glücklich zu sein verlangt der normale Mensch nach einem Zuhause und wenn man mit seiner "Kunst" nicht erfolgreich wird bekommt man kein Zuhause sondern sitzt unter der Brücke.

Naja, jeder soll selbst wissen was er tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht und wollte eigentlich Medieninformatik studieren, wr nur leider zu schlecht *schnief* is aber auch net so schlimm, mache im moment 'nen Lehrgang zur Medienassistentin in Print-,Digital- und AV-Medien (Ich weiß man muß vorher tief Luft holen ;-) )

Danach möchte ich ne Ausbildung zu Mediengestalterin in AV-Medien machen, odr halt so was in der Art......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milwen: Heisst das, dass du lieber unter der Brücke lebst und irgenwelche Kunst vor dich hinmalst/schreibst/wie auch immer als was anderes zu machen, was dir zwar weniger Spass macht, aber dich wenigstens mit dem nötigsten im Leben versorgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Mut, Leute, wirklich! :-O Soll ich jetzt den Gedanken an einen schönen Beruf mit Kunst wieder verwerfen? Ich will ja auch kein Millionär werden oder so. 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um glücklich zu sein verlangt der normale Mensch nach einem Zuhause und wenn man mit seiner "Kunst" nicht erfolgreich wird bekommt man kein Zuhause sondern sitzt unter der Brücke.

Naja, jeder soll selbst wissen was er tut.

@elleshar tindòmerel

das ist ziemlicher schwachsinn, was du da rauslässt!!!

lol ^^

welch begründet, nein welch schlaue aussage...

Vielleicht schreibst du auch mal warum??? nee, lieber nen Post ablassen mit keinerlei Inhalt. Man man man...und für sowas logg ich mich ein.

Danke das du mir 5 Minuten meines Daseins geklaut hat :knuddel:

...lol...

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...das is immernoch deine entscheidung natürlich, nur solltest du dir Bewusst sein, dass die Chancen auf nen einigermaßen "anständigen" Beruf geringer sind.

Einmal natürlich weil vielen was künstlerisches vorschwebt, und es auf der anderen seite nicht soooooo viele Leute braucht die sowas machen wie bei anderen Berufen. Da muss man schon was draufhaben auf der einen Seite und die nötige Portion Glück den richtigen Job zu finden gehört natürlich auch irgendwo dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Streicher: Wenn Du dir keine für dich lebbare Alternative zum Glücklichwerden vorstellen kannst - dann mach es! :-D

Ich würde auch gern "was mit Kunst" machen - aber ich kann mir auch andere sehr gute Sachen vorstellen und dann werd ich lieber damit hauptberuflich und Kunst als Hobby glücklich, als dass ich mir durch wirtschaftlichen Misserfolg meine Malerei und so und die Lust daran vermiesen lasse...

Am nettesten wärs natürlich, irgendwas schönes zu machen was Spass macht und dafür ordentlich Geld zu kriegen - aber ein bequemes Leben kriegt man nur selten bezahlt... :-)

Schau erstmal so unverbindlich wie möglich, wie weit Du mit deinen Fähigkeiten kommst - an irgendeinem Punkt muss man anfangen, auch in der Kunst hart zu arbeiten, was ich persönlich ziemlich schnell tun müsste (auf Grund von vielen sehr viel talentierten Menschen) und worauf ich nur ziemlich moderat Bock hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anastasia

was ist denn die definition eines anständigen berufes? zum beispiel manger, der millionen abkassiert und arbeiter unter sich hat, die sich zu einem hungerslohn den a... aufreissen?

@elleshar tindòmerel

wohlstand ist nicht gelich wohlfahrt!! die selbstmordrate und die anzahl an depressisionen oder psychischen krankheiten leidenden menschen ist in der westlichen welt extrem hoch. viel höher als in ärmeren ländern (natürlich nicht dort, wo sie unter dem absoluten existenzminimum leben). das wort "beruf" kommt von "berufung", hat also was mit talent und leidenschaft zu tun, und nicht mit geld.

wie definiert ihr kunst?

@streicher

ich finde es super, wenn du deinen wünschen nach gehst. zudem kann man ja neben der kunst auch was arbeiten, oder kunst studieren.

klar gibt's viele die so was machen wollen, gerade im bereich der schauspielerei und der musik. aber ich behaupte nun einfach kühn, dass es viele tun wollen um berühmt zu sein und in diesem elenden hollywoodmatsch zu landen. viele haben doch diesen traum, ein ganz grosser star zu sein. wie erklährt ihr euch sonst so stumpfsinn wie deutschland sucht den superstar oder popstars? ich würde mich selbst fragen, ob ich diese tätigkeit auch dann verrichten wollte, wenn ich keinen einzigen zuhörer oder zuschauer auf der welt hätte ausser mich. dann ist's ehrlich. aber solche erfolgsgeilen träumer sind nicht ernst zu nehmen.

übrigens, es ist nicht wichtig, wieviel geld man hat. ich hab dieses immer nach höherem und besserem, nach mehr macht und ansehen streben völlig satt. dies ist übrigens ein punkt, der tolkien in lord of the rings sehr stark kritisiert.


the road goes ever on and on, down from the door where it began. now far ahead the road has gone and I must follow, if I can,

- Editiert von milwen am 07.11.2003, 01:27 -

- Editiert von milwen am 10.11.2003, 15:26 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Abi (was net grad pralle war) hab ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht (und diesmal als beste absolviert - aber net das ich ne Streberin bin. Die Ausbildung war tierisch einfach. *g*) Anschließend habe ich mein Wirtschaftsstudium mit den Schwerpunkten Informatik und Marketing begonnen. In ca. 2 Jahren werde ich damit fertig sein und mich Dipl.Kauffr. (FH) schimpfen. Was dann kommt, steht in den Sternen.

Neben dem Studium hab ich bis September im Call-Center eines Internetanbieter gearbeitet. Nachdem es mit den Arbeitszeiten dort net mehr klappte, arbeite ich nun in einer Firmengruppe, die sich mit Forschung und Entwicklung auseinander setzt als "Datenbankadmin" - wenn man es so bezeichnen kann :-O

Dark Lord hat Informatik studiert und ist nun als Softwareentwickler in der Tochterfirma einer riesengroßen Unternehmensfamilie tätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Milwen ich glaube nicht, dass die Beiträge so gemeint waren, dass es egal ist was man tut, hauptsache man verdient eine Menge Geld. Anständig war ja auch unter Anführungszeichen.

Natürlich sollte man in erster Linie das machen, was einem Spaß macht. Grad in der Kunst ist es doch so, dass du eigenständig bist und dass du wirklich Talent haben muss und Glück! Es gibt einfach unheimlich viele Künstler und die können davon nicht leben, ich kenne ein paar talentierte Leute und die müssen nebenbei etwas arbeiten sonst können sie sich nicht über Wasser halten. Natürlich macht Geld alleine nicht glücklich, aber Glück heizt dir die Wohnung auch nicht.

Ich bewundere jeden der trotz der momentan schlechten Aussichten auf Erfolg den künstlerischen Zweig wählt weil er das liebt, aber jeder weiß worauf er sich einlasst. Berufe sind schwer zu bekommen, Eigenständig sein ist noch schwerer. Hut ab und viel Erfolg für die, die es schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollte man in erster Linie das machen, was einem Spaß macht

sehe ich für mich nicht so, grade heutzutage werden viele, die nur den job machen werden den sie toll finden auf das maul fliegen. *sry für ausdruck*

Ich bewundere jeden der trotz der momentan schlechten Aussichten auf Erfolg den künstlerischen Zweig wählt weil er das liebt

Ich nur teilweise, das ist genauso wie das berühmte beispiel: Ein Junge soll nen aufsatz über mut schreiben, er jedoch gibt den zettel ab mit nur einem Satz:

Das ist Mut.

Ist zwar auf seine Art toll, aber ich würds nicht machen weil es eigentlich dumm ist.

aber jeder weiß worauf er sich einlasst

Ja, und genau deswegen hab ich in meinem ersten Post erwähnt das jeder das tun soll was er will.

die selbstmordrate und die anzahl an depressisionen

Hatte ich nicht in meinem Post erwähnt das ich von den Durchschnittsbürgern rede? und ich denke mal das immer noch ein Großteil der Weltbevölkerung von Depressionen verschont ist.

das wort "beruf" kommt von "berufung

Das wissen wenige und ist fürs Heute auch eher unwichtig.

Was ist mit Leuten die nicht an Berufung glauben? bekommen die keinen job? :-O

wohlstand ist nicht gelich wohlfahrt!!

man muss auch noch ein wenig glücklich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anastasia

was ist denn die definition eines anständigen berufes? zum beispiel manger, der millionen abkassiert und arbeiter unter sich hat, die sich zu einem hungerslohn den a... aufreissen?

Glaub mir, mir ist es nicht wichtig, später irgendwie Millionär zu sein oder so. Aber ich möchte doch soviel Geld verdienen, dass ich mich ohne jeden Penny 3 mal umzudrehen Leben kann. Unter Anständigem Beruf verstehe ich, einen Beruf in dem man wenigstens soviel Verdient, wie man braucht. Darunter fällt irgendein Topverdiener genauso wie die Frau die meinetwegen im Supermarkt an der Kasse sitzt.

Die Künstlerbranche hingegen ist arg von Gegensätzen geprägt: Entweder man ist der "Superstar" wozu auf der einen Seite einiges an Talent und andererseits auch nen Batzen Glück braucht (wie Sameda ja schon sagte). Das sind die Leute die man Sieht, vielleicht Bewundert und wie manche auch gerne sein mögen. doch wer vorhat irgendetwas in die richtugn zu machen muss sich auch Bewusst sein, dass die Medallie 2 Seiten hat: wer nicht zu dem vielleicht 1% der Superstars gehört kann das Pech haben vor sich hin "zu künstlern" und dann meinetwegen doch noch einen anderen Job (Kob nicht Beruf von Berufung) annehmen, um sich über Wasser halten zu können.

Ein anderer Aspekt ist natürlich die schnellebigkeit der Medien heutztage, was man ja an dem Popstars gesabbel auch gut erkennt. Und wenn man mal nur bei den Sängern bleibt: wieviele Solokünstler oder Gruppen gibt es, die sich wirklich über die Jahre retten konnten? Nicht sehr viele...

Mehr sage ich nicht: man muss sich all dessen nur Bewusst sein und nicht nur, wie ja schon richtig gesagt wurde, die sehen die im Moment Top sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce: Schön, dass ich hier so ein Gesprächsthema angefachtet hab! *gg*

Bewusst ist es mir schon, dass man wirklich ne Menge Glück braucht. Aber eigentlich will ich es ja auch nur machen, weil es mir Spaß macht und nicht um groß raus zu kommen. Eigentlich will ich das sogar gar nicht, obwohl bis jetzt alle Leute sagen, dass ich gut malen kann. Aber anders schafft man es wohl nur echt selten. Aber ich sagte nicht, dass ich es unbedingt machen will. Es war nur so 'ne Überlegung. Natürlich gibt es noch andre Bereiche, die vielleicht interessant sein könnten, vielleicht nicht ganz so, aber besser als irgendwas, was mir vielleicht überhaupt keinen Spaß macht. Wie Anice schon sagte, bevor ich mir mit dem Gemale mein Leben versaue und so den Reiz daran verliere, würde ich es lieber nebenbei als Hobbie machen, wenns echt nicht anders geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mich nach meiner Schulzeit zuerst als Laufbursche für wichtige und geheime Depeschen verdingt (Postbote) da mir derzeit eh alles egal war und ich dort auch nach draußen kam. Inzwischen jedoch habe ich mich der Alchemie zugewand um solchen Kurpfuschern wie Saruman das Handwerk zu legen und um den Ent's und ihren Kindern zu helfen (Chemisch-Technischer-Assisten mit Schwerpunkt auf Umweltanalytik). Leider scheint das Interesse am Erhalt der Ent's weniger groß als an den profanen und verachtenswerten Interessen Sarumans zu sein, so das ich seit über zwei Jahren ohne ein Laboratorium auskommen muß, von wo aus ich Saruman überwachen könnte.

*ein frustrierter und demotivierter Baumelb*

Rûmil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elesshar tindomerel

Hatte ich nicht in meinem Post erwähnt das ich von den Durchschnittsbürgern rede? und ich denke mal das immer noch ein Großteil der Weltbevölkerung von Depressionen verschont ist.

ich will dich ja nicht angreifen, aber du hast offensichtlich keine ahnung, wie verbreitet depressionen und psychische krankheiten sind. jeder dritte mensch in der westlichen welt war schon mindestens einmal bei einem psychiater. schon kinder im vorschulalter benötigen antidepresiva. ich würde mich an deiner stelle mal informieren und nicht einfach nur behaupten. übrigens, ich glaube, wir müssen klar sehen, dass die heutige gesellschaft ziemlich verschobene masstäbe und werte hat.


es irrt der mensch, so lange er strebt. j w goethe, faust I

- Editiert von milwen am 08.11.2003, 15:04 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...