Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Eldanor

RPG-Info Das Dritte Zeitalter: Quasselthread

Recommended Posts

Meriadoc Brandybuck

Ja, ich glaube sowas wÀre wirklich praktisch.

Deine Posts kenne ich ja eh anhand vom Avatar, nur bei Anshelm, Alestorm (vor allem bei euch zwei, warum mĂŒsst ihr auch beide mit "A" anfangen :anonym: ) und Eldanor muss ich zuerst immer nachlesen gehen, wer jetzt wer ist. :-)

Thuringwethil

Habe Golwin mal lieb gefragt :-)

Eldanor

Hatte die Frage Golwin auch schon gestellt, der mich an wm weiterverwiesen hat. Der hat meine PN allerdings bisher nicht beantwortet.

Edit: Habe einen Spoiler in meinem aktuellen Post. Der ist fĂŒr Aroneth und EldanĂĄro vorgesehen. Wer es sich trotzdem nicht verkneifen kann zu schauen, der darf das natĂŒrlich tun! Ich kann ihn ja nicht aufhalten ;-)

Edited by Eldanor

Torshavn

Edit: Habe einen Spoiler in meinem aktuellen Post. Der ist fĂŒr Aroneth und EldanĂĄro vorgesehen. Wer es sich trotzdem nicht verkneifen kann zu schauen, der darf das natĂŒrlich tun! Ich kann ihn ja nicht aufhalten ;-)

Das ist ja schon fast eine Aufforderung. Aber nein. Dann solltet Ihr aber auch Eure Antworten auf den Spoiler unter einen Spoilerschutz setzen. Sonst bekommen wirs mit, bevor einer von Euch zurĂŒck kommt.

Thuringwethil

Das ist Blödsinn, dann mĂŒsste ja alles was ein Charakter macht wenn er gerade nicht von allem anderen gesehen wird immer in Spiler setzen. Man muss hier als Spieler einfach klug und reif genug sein zwischen "Spielerwissen" und Charakterwissen" zu unterscheiden. Klar weiß Nala nicht was die beiden anderen gefunden haben, aber ich als Thuni möchte doch das ganze RPG lesen...

Und macht endlich hinne, ich will den Zwerg flicken und dann ab nach Bree! :-O

Edited by Thuringwethil

Meriadoc Brandybuck

Das ist Blödsinn, dann mĂŒsste ja alles was ein Charakter macht wenn er gerade nicht von allem anderen gesehen wird immer in Spiler setzen. Man muss hier als Spieler einfach klug und reif genug sein zwischen "Spielerwissen" und Charakterwissen" zu unterscheiden. Klar weiß Nala nicht was die beiden anderen gefunden haben, aber ich als Thuni möchte doch das ganze RPG lesen...

:daumen:

Und macht endlich hinne, ich will den Zwerg flicken und dann ab nach Bree! :-O

:trippel:

Torshavn

Ich stimme Dir da voll zu. Aber warum dann damit anfangen. Auch wenn ich es nicht so unfreundlich formuliert hĂ€tte. Dennoch danke fĂŒr den Hinweis (fettgedruckt).

Und macht endlich hinne, ich will den Zwerg flicken und dann ab nach Bree

Sehr schön, das Nala so etwas kann.

Weitergehen könnte es wirklich bald. Bei soviel Regen, lÀuft man Gefahr einzurosten.

Eldanor

Hallo Leute!

Danke fĂŒr das Feedback, ich bin vollauf einverstanden damit. Das spart mir eine Menge MĂŒhe. Ich bin froh, dass ihr so empfindet :daumen:

Ich habe eine andere Frage, und die betrifft den folgenden Post:

Aroneth schaute sich in den naheliegenden BĂŒschen nach weiteren Spuren um, da entdeckte er plötzlich eine RĂŒstung in einer der Hecken. ,,Wem die wohl gehört hat?'', fragte er sich, dann schaute er nachdenklich zu dem verletzten Zwerg hin, welcher nur noch mit Hemd und Hose bekleidet war. Überall in der Hecke verstreut lagen Bestandteile der RĂŒstung. Aroneth packte die kleineren StĂŒcke in seinen Rucksack. Den Hauptteil der RĂŒstung, der sehr schwer war, legt er sich auf die Schulter und stapfte damit zum Lager.

Dort kam er nach einigen Minuten schnaufend an. Fragend schauten ihn seine GefĂ€hrten an. ,,Könnte einer von euch so freundlich sein und mir helfen einen verletzten Zwerg hier an unsere Lagerstelle zu tragen? Schaut mich nicht so an, ich weiß auch nicht mehr ĂŒber ihn als ihr!]/b]''

Betreffende Abschnitte habe ich fett markiert. Mir geht es eigentlich nur darum, was ihr davon haltet, wie viel Interpretation, die Anshelm hier geleistet hat, ihr fĂŒr angemessen haltet. Im betreffenden Abschnitt sind nĂ€mlich nun sowohl SL (ich) als auch der Zwerg, den Beriaur spielt, in der Zwangslage, sich ĂŒberlegen zu mĂŒssen, warum um alles in der Welt der Zwerg halbnackt in einem GebĂŒsch liegt. Ich habe mir das nicht ausgedacht und möchte mir darĂŒber auch nicht unnötig Gedanken machen mĂŒssen.

Wie seht ihr das? Ich möchte natĂŒrlich auch niemandes Ideen hier zu sehr einschrĂ€nken. Wenn ihr der Meinung seid, dass ich das tue, dann sagt es mir bitte.

Nur scheint mir hier zu viel Interpretation vorzuliegen, die man aus keinen Hinweisen heraus erklĂ€ren kann. Das macht es fĂŒr mich nicht leicht, das RPG zu leiten.

Die andere Stelle beinhaltet im Prinzip das gleiche PhĂ€nomen, nur betrifft es die Wahrnehmung der Charaktere von Thuni, Torshavn und Alestorm. Ich möchte da nicht fĂŒr euch sprechen, doch interessiert mich, wie ihr das wahrnehmt. Übertreibe ich da in meinem "Kontrollwahn" oder soll ich weniger Interpretation zulassen?

Ich bitte euch ausdrĂŒcklich um Feedback, also helft mir bitte :-) Je schneller wir ĂŒber dieses Thema entscheiden können, desto eher sind wir in Bree! :trippel:

Die liebsten GrĂŒĂŸe

Eldanor

Anshelm

also dazu. Beriaur hat mir per PN geschrieben, dass ich das mit der RĂŒstung reinbringen soll, da sonst die Wunde nicht logisch wĂ€re, da er ja so gut gepanzert ist.

Beriaur

Mir ist gerade erst, als ich den mich verwirrenden Beitrag zitieren wollte, aufgefallen, dass ich einen großen Lesefehler gemacht habe :S pf_hsmilie_15.gif Ich habe statt:

Aroneth kniete sich zu dem Zwerg hin, der ohne jegliche Regung am Boden lag. [...]

gelesen, dass ich "ohne jegliche RÜSTUNG am Boden lag"pf_hsmilie_15.gifDaraufhin ging ich von einem MissverstĂ€ndniss aus, welcher mich ohne meine in der Charbeschreibung vorgegebene RĂŒstung darstellte, da evtl. nicht klar war, dass der gefundene Zwerg meinen Gumor darstellen sollte.

Daraufhin habe ich Anshelm eine PM geschrieben, in welcher ich ihn bat, die RĂŒstung noch zu finden.Ich bitte somit viele hundert tausend mal um Vergebung pf_hsmilie_17.gifpf_hsmilie_17.gifpf_hsmilie_17.gif

Ob das nun so bleiben soll, oder aber wenn man sich so viel MĂŒhe, um eines von mir begangenen Fehlers, geben wĂŒrde, es umzuĂ€ndern, ist mir nun egal, da ich eh schon fĂŒr genug Verwirrung gesorgt habe :S Eine passende BegrĂŒndung habe ich schon in im Kopf, daher ist es nun eine Sache, die Anshelm entscheiden sollte, ob ich jetzt mit oder ohne gefunden werden soll.MFG Beriaur

Edited by Beriaur

Torshavn

Wie seht ihr das? Ich möchte natĂŒrlich auch niemandes Ideen hier zu sehr einschrĂ€nken. Wenn ihr der Meinung seid, dass ich das tue, dann sagt es mir bitte.

Nur scheint mir hier zu viel Interpretation vorzuliegen, die man aus keinen Hinweisen heraus erklĂ€ren kann. Das macht es fĂŒr mich nicht leicht, das RPG zu leiten.

Ich bitte euch ausdrĂŒcklich um Feedback, also helft mir bitte :-) Je schneller wir ĂŒber dieses Thema entscheiden können, desto eher sind wir in Bree! :trippel:

Ich bin grundsĂ€tzlich fĂŒr so wenig Interpretation von Seiten der Spieler wie möglich, Eldanor. Gern wĂŒrde ich die Arbeit des Spielleiters ganz in Deinen HĂ€nden sehen. Wir als Spieler sollten nur auf das reagieren, was Du in der Geschichte wirklich vorgibst. Das heißt aber auch, das Du möglichst detailierte Beschreibungen geben solltest, die wenig bis keine Interpretation zulassen. Ganz ehrlich, mir lĂ€uft das im Augenblick alles ein bißchen zu sehr durcheinander. Wir, die Spieler, sollten uns mehr um unsere Charaktere kĂŒmmern und nicht so sehr um die Handlung, wie hier bisher oft genug geschehen.

Die andere Stelle beinhaltet im Prinzip das gleiche PhĂ€nomen, nur betrifft es die Wahrnehmung der Charaktere von Thuni, Torshavn und Alestorm. Ich möchte da nicht fĂŒr euch sprechen, doch interessiert mich, wie ihr das wahrnehmt. Übertreibe ich da in meinem "Kontrollwahn" oder soll ich weniger Interpretation zulassen?

Ich bin mir nicht sicher, worauf Du Dich hier beziehst. Ich versuche eigentlich bewußt nicht zu interpretieren was den Verlauf der Handlung angeht. Im Umgang mit den anderen Gruppenmitglieder versucht sich Gror schon so seine Gedanken zu machen. Und Ă€ußert die auch.

Von Deiner Seite aus sehe ich bisher keinen "Kontrollwahn". Du lĂ€st eher zu viel durchgehen. Und bist zu ungenau in Deinen Beschreibungen. Das fĂŒhrt dann natĂŒrlich auch zum "Eingreifen" von Seiten der Spieler in die Handlung.

Meriadoc Brandybuck

Mal die Meinung von einer (noch nicht dazugestossenen) Laiin:

Ich bin grundsĂ€tzlich fĂŒr so wenig Interpretation von Seiten der Spieler wie möglich, Eldanor. Gern wĂŒrde ich die Arbeit des Spielleiters ganz in Deinen HĂ€nden sehen. Wir als Spieler sollten nur auf das reagieren, was Du in der Geschichte wirklich vorgibst. Das heißt aber auch, das Du möglichst detailierte Beschreibungen geben solltest, die wenig bis keine Interpretation zulassen. Ganz ehrlich, mir lĂ€uft das im Augenblick alles ein bißchen zu sehr durcheinander. Wir, die Spieler, sollten uns mehr um unsere Charaktere kĂŒmmern und nicht so sehr um die Handlung, wie hier bisher oft genug geschehen.

GrundsĂ€tzlich stimme ich mit Torshavn da 100% ĂŒberein. Du bestimmst die Handlung, die Spieler schreiben lediglich, was ihr Charakter unter gegebenen UmstĂ€nden tut. Allerdings bin ich der Meinung, dass du manche Beschreibungen noch nen Tick detaillierter gestalten könntest. ZB dein Post Nr 24 "Nachdem endlich einige brauchbare Holzscheite gefunden worden sind, macht ihr euch daran, das Feuer zu entzĂŒnden. Der Unterstand, den Gror und Nala gebaut haben, ist ebenfalls fertig. Gerade, als ihr es euch gemĂŒtlich machen wollt, hört ihr ein seltsames, knurrendes GerĂ€usch im Unterholz hinter euch." lĂ€sst mir als Laie schnell zuviel Handlunsspielraum/Interpretation ĂŒber, so dass auch ich in Versuchung kommen wĂŒrde, ein bisschen mehr zu schreiben, als ich "dĂŒrfte".

Ansonsten scheint es sich bei diesem Fall ja eher um ein "MissverstÀndnis" zu handeln, da Anshelm ja von Beriaur eine PM erhalten hat, mit der Bitte dies zu erwÀhnen, was aber in Zukunft wohl einfach sinnvoll wÀre mit dem SL kurz abzusprechen.

Eldanor

Hallo Leute!

Vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten.

Anshelm, dass ihr das abgesprochen habt, konnte ich nicht wissen. Es tut mir Leid, dass ich so darauf reagiert hatte. Meine letzte PN an dich ist damit hinfÀllig.

Beriaur, fĂŒr dich gilt im Prinzip das selbe. Ich möchte euch so viel Spielraum lassen wie möglich - aber ohne Kommunikation funktioniert das nicht.

Wenn ihr untereinander in Zukunft irgendetwas ausmachen wollt, klÀrt es bitte mit mir kurz ab, damit ich nicht vollends verwirrt werde :-)

Das Feedback der Anderen hilft mir auch ungemein weiter, vielen Dank dafĂŒr! Ich werde mich bemĂŒhen, in Zukunft so detailliert wie möglich zu beschreiben.

@Merry: Wie detailliert wĂ€re es dir denn lieb? Ich hatte das GefĂŒhl, da recht viel zu beschreiben, aber man kann sich ja irren. Hast du da einen Vorschlag?

Liebe GrĂŒĂŸe und weiterhin allen ein frohes Spielen :-)

Eldanor

PS: Kleiner Nachtrag. Habe die Situation gerade ein wenig beschleunigt, damit Beriaur schneller einsteigen kann. Hoffe, dass ihr damit einverstanden seid :-)

Edited by Eldanor

Beriaur

[...]

Beriaur, fĂŒr dich gilt im Prinzip das selbe. Ich möchte euch so viel Spielraum lassen wie möglich - aber ohne Kommunikation funktioniert das nicht.

Wenn ihr untereinander in Zukunft irgendetwas ausmachen wollt, klÀrt es bitte mit mir kurz ab, damit ich nicht vollends verwirrt werde :-)

[...]

Ich werde mich das nÀchste mal daran halten

Torshavn

Eldanor, sagst Du uns bitte einmal wieviel Zeit vergangen ist, bzw. welche Tageszeit wir haben?

Denn es wird schon wieder von Aufbruch gesprochen, dabei hatten wir doch gerade erst das Nachtlager aufgebaut. Danke.

Thuringwethil

Naja wir hatten ja gesagt das Nachtlager wird aufgeschlagen weil wir zu lange brauchen wĂŒrden und Nachts ohne Licht reitet es sich schwer! Am nĂ€chsten Morgen wollten wir nach Bree, haben aber aktuell noch Abend, wenn ich das richtig sehe.

Alestorm

Die letzte Info war ein Lager fĂŒr die Nacht. Und der Kampf mit den Wargen, der Fund des Zwergs und dessen Versorgung werden sicher nicht eine ganze Nacht gedauert haben oder??

Eldanor

Hallo Freunde!

Von mir veranschlagte Zeit fĂŒr den Bereich Aufschlagen des Lagers bis Fund des Zwerges Gumor: ca. 45 Minuten. Man bedenke, dass solche KĂ€mpfe meist nicht sehr viel Zeit in der RealitĂ€t einnehmen, sondern sich in Sekunden abspielen. Es dĂŒrfte im Spiel also nun maximal 1 Stunde nach Sonnenuntergang sein.

Wenn ihr EinwÀnde habt, gebt Bescheid. :-)

Liebe GrĂŒĂŸe

Eldanor

Anshelm

Kein Einwand, aber es wĂ€re schön ,wenn du die Uhrzeiten als Spielleiter immer dazu schreibst. WĂ€re glaube ich eine gute Orientierungshilfe fĂŒr die meisten.

Eldanor

Wird ĂŒbernommen!

Edit:

Was haltet ihr davon, das aktuelle ErzÀhltempo ein wenig zu straffen, damit wir schneller in Bree ankommen? Dann kann Merry schneller mitspielen. Danach können wir ja im gehabten Tempo weitermachen, das scheint sich ja zu bewÀhren :-)

Liebe GrĂŒĂŸe

Eldanor

Edited by Eldanor

Meriadoc Brandybuck

Da ihr ja bald mal in Bree seit, beginne ich mal mit meiner Arbeit... :anonym: (ja, mir ist langweilig! und ich will endlich spielen *frinz*)

Eldanor

Liebe GefÀhrten!

Ich möchte nur kurz auf den Umstand hinweisen, dass unser neuer GefĂ€hrte Gumor noch Nichts von unserem Kettenhemd weiß. Die Entscheidung, wann wir diese Information mit ihm teilen, ĂŒberlasse ich euch. Ich freue mich, dass bald Waenhil der Schmied zu uns stoßen wird. Aktiv am Schreiben ist er ja schon :-)

Liebe GrĂŒĂŸe und eine schöne Woche!

Eldanor

Meriadoc Brandybuck

Ja, darauf freue mich schon. Ist ein bisschen langweilig alleine in meiner Werkstatt :anonym:

Nutze gerade die Gelegenheit fĂŒr ein bisschen Schleichwerbung: Neue Gesichter sind beim Forumstreffen immer Willkommen.

Eldanor

@Beriaur:

Hast du mit dem Verschwinden deiner Axt etwas Besonderes vorgehabt? Könnten wir uns darĂŒber mal per PN unterhalten?

Beriaur

Nein, nicht wirklich.

Durch mein MissverstÀndnis bin ich nur noch nicht im Besitz meiner Axt.

Falls diese wiedergefunden werden kann, so habe ich eine mögliche Fundart per PM geschrieben.

Entschuldigung nochmals bei allen, dass ich durch einen vertauscher von Regung und RĂŒstung so viel Komplikationen verursache pf_hsmilie_15.gif

Edited by Beriaur