Zum Inhalt springen

ME-RPG-Info: Besprechungsthread


Nuna

Empfohlene Beiträge

Hi, sorry fürs lange warten....

Erst mal das wichtigste "Hallo Aiwendil" winken.gif

sorry das es so lange gedauert hat mit dem Antworten ich wusste nicht das ihr nur auf mich wartet.

ui ich bin so aufgeret Aufklärungsrunde.... uhuhuhuhuh.. smiley-grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Aiwendil! :-)

Und an alle anderen: Entschuldigt bitte meine lange Abwesenheit hier. Wann immer ich rein geschaut habe, wusste ich nicht so recht wie ich meinen Beitrag gestalten sollte, damit er das RPG vorantreibt. Aber ich glaube es ist so ja auch ganz gut gelaufen. ;-)

Die nächsten Tage mache ich mich mal wieder auf die Reise und hoffe, dass mein Internetanschluss wieder funktioniert.

Bis dann! *wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Galadriels Spiegel

Nachdem ich mich auch schon länger nicht gemeldet hab, wünsch ich euch zunächstmal ein frohes neues Jahr 2009 und bleibt mir gesund (damit euer Fleisch auch gut schmeckt, wenn euch Orks anfallen). :bengel:

Dann möchte auch ich als "böser Bube" hier im RPG den neuen Mitspieler Aiwendil willkommen heißen.

Und schließlich noch eine Ankündigung : Ich hab ja im Moment nicht grad viel Gelegenheit mit Bullgrat weiterzuschreiben, werde aber demnächst ein kurzes Posting absetzen, indem klar wird, daß die Krähe euer Gespräch verfolgen wird.

Entscheidet selbst, ob einem von euch die Anwesenheit (zumindest so nebenbei ein wenig) auffällt, oder ob sie ganz unbeobachtet die Aufklärungsrunde belauscht. Nur abschießen solltet ihr sie nicht unbedingt - denn wie soll sie dann Bullgrat erzählen und dieser daraufhin weiterspielen. Das wär glaub ich nicht sinnvoll. :rolleyes:

c.u. - der Spiegel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst mich auf sie schießen..... ich werde sie nicht treffen, das is klar weil ich gar kaum schießen kann.... ich hab auch keinen Bogen, naja ich könnte mit einem Stein... ok überzeugt, ich lass es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich wollte grade posten, allerdings stellen sich mir zwei Fragen, die ich nicht selber klären konnte.

Sprachen die Menschen Sindarin? (Ich bin mir fast sicher, dass sie es nicht taten, oder?)

Und, wenn einem Noldor ein anderer Elb gegenübersteht/sitzt, kann der Noldor dann erkennen ob sein Gegenüber ein Sindar oder Noldor ist?

Liebe Grüße

Bearbeitet von Aiwendil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und wenn ihr grad dabei seit zu antworten, erklärt ihr mir bitte was Aiwendil da grad fragt??? Mir hat man gesagt man braucht keine umfangreichen Vorkenntnisse um mitzuspielen... sorry ähääää... :-O

Nachtrag:

ach Mädels, was haltet ihr davon, wenn wir uns erst mal von den Elben trennen, dann aber später auf Umwegen, Zufall oder durch das Schicksal doch wieder auf sie treffen, verlaufen (kann gern auch meine schuld sein, kann ich mit leben), auf räuber treffen und Reiserichtung ändern oder verschleppt werden... ich mein das könnte das ganze aufregend gestallten? Man ist ja nicht aneinander gekettet, und noch sind wir ja keine "Gemeinschaft"

!!!WENN!!! unser geschätzter Spielleiter damit einverstanden ist natürlich nur!

Bearbeitet von grinningcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Galadriels Spiegel

ich denke, es hat nicht viel sinn das ganze mit den sprachen zu verkomplizieren.

im zweifelsfall sprechen halt alle in arda hier einfach "deutsch" ;-) :anonym:

Bearbeitet von Galadriels Spiegel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich wollte grade posten, allerdings stellen sich mir zwei Fragen, die ich nicht selber klären konnte.

Sprachen die Menschen Sindarin? (Ich bin mir fast sicher, dass sie es nicht taten, oder?)

Und, wenn einem Noldor ein anderer Elb gegenübersteht/sitzt, kann der Noldor dann erkennen ob sein Gegenüber ein Sindar oder Noldor ist?

Liebe Grüße

Hallo Aiwendil!

Ich bin der Idee von dem Gebrauch Tolkienesker Sprachen eigentlich abgeneigt und habe früher auch immer ganz gerne mal ein wenig Sindarin eingeflochten. Allerdings sollte man in dem Fall am besten auch eine Übersetzung (vllt. in eckigen Klammern?) liefern, insbesondere dann, wenn es sich um einen für den weiteren Verlauf des RPGs wichtigen Teil der wörtlichen Rede handelt.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Sindarin war (nachdem Thingol Quenya verboten hatte) die lingua franca Beleriands und wurde zwischen allesn Völkern als Verständigungs- und Verhandlungssprache genutzt. Daher konnten die meisten Menschen auch Sindarin. Trotzdem haben sie noch ihre eigenen Sprachen bewahrt, die bekannteste Menschensprache aus dieser Zeit ist Taliska: aus ihr hat sich später auch "Adunaic" entwickelt. Taliska ist mit dem Nandorin der Grünelben verwandt. Bisher ist noch nicht viel über Taliska veröffentlicht worden, auch wenn Vinyar Tengwar daran arbeitet.

Sindarin ist also wohl die bessere Wahl.

Aber für den normalen Geschichtsfortgang ist wohl Deutsch die beste Wahl im Moment. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, ich wollte keineswegs hier in Sindarin schreiben, kann ich sowieso nicht, keine Sorge. Ich dachte nur, ob mein Chara möglicherweise irgendwie mit den Elben kommunizieren könnte, ohne dass es die Menschen verstehen.

Deswegen auch meine Frage, ob der Unterschied zwischen Noldor und Sindar für einen Elben erkennbar ist. Denn, wenn ein Noldor (in dem Fall Arnuìl) diese Elben dort sitzen sieht und tatsächlich erkennt, dass sie alle ebenfalls Noldor sind, könnte er ja ins Quenya fallen, obwohl es verboten wäre, es nur verwendend um erstmal allein mit den Elben zu sprechen, weil er, möglicherweise, den Menschen nicht traut.

Wie auch immer, ich werfe meinen Plan dann mal um und machs einfach anders.

Eine Frage bleibt. Thingol hat das Quenya verboten, das weiß ich, aber stand es auch unter Strafe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jeder Noldor noch Quenya sprechen konnte, weiß ich nicht. Ich denke es kommt darauf an wann genau unser RPG spielt. Anfangs werden viele der Noldor es sicherlich noch im Geheimen untr sich verwendet haben. Aber später war es eben nur noch die Sprache der Bücher und nur wenige der "hohen Noldor" haben es noch in ihrem Haushalt verwendet, wie z.B. Turgon.

"the Exiles took the Sindarin tongue in all their daily uses, and the High Speech of the West was spoken only by the lords of the Noldor among themselves. Yet that speech lived ever as a language of lore, wherever any of that people dwelt" (Silm. ch. 15).

Wie gut die Noldor in dieser Bücher-Sprache noch im alltäglichen Leben Gespräche führen konnten ist sicherlich schwer zu beurteilen.

Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen: Einige Menschen lernetn auch etwas Quenya (WJ:410).

In seinem eigenen Reich hat Thingol den Gebrauch von Quenya sicherlich bestraft. Genaueres wüsste ich jetzt aus dem Kopf aber auch nicht. Ich werde mal nachschlagen wenn ich wieder alle meine Bücher beisammen habe (falls es dich interessiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann mische ich mich mal ein:

Quenya hat durch Thingols Verbot an Bedeutung für die Unterhaltung verloren, aber wie Alatariel schon sagte: als Gelehrtensprache und unter den Noldorherren wurde sie weiterhin gesprochen.

Zum ganz praktischen Teil:

Orthorûr und Vanimo unterhalten sich öfter mal im Quenya, wenn sie etwas allein besprechen wollen. Allerdings sind auch beide noch in Valinor geboren und haben die Sprache von klein auf gelernt. Daher wäre die Frage, ob Aiwendils Elb Quenya beherrscht. Das würde ich einfach von seiner Bildung abhängig machen. Wenn er gebildet ist, könnte er es durchaus gelernt haben. Da er aber lange in Eriador war, ist die Sprache auch dann sicher etwas eingerostet. Könnte in dem Fall aber nett werden, wenn er sich mit Begriffen vertut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal sorry, dass ich so lang nicht da war - das Forum ging ja eine Zeit lang nicht und ich hab einfach verpeilt, regelmäßig nachzugucken, ob es wieder geht. Und ihr seid hier schon ziemlich weit gekommen, ich sehe, man braucht mich gar nich :rolleyes::-O

Nein, ich denke, ich werde ziemlich sofort posten, auch wenn ich selbst noch nicht weiß, ob Rúnya mit den Elben weiterzieht oder sich den Menschen anschließt, wenn sie sich von der Gruppe trennen. Vermutlich ist sie erstmal genauso unentschlossen wie ich :-O

Den Vorschlag von Kai finde ich super, ich würde das gerne machen! Das reizt ja auch die Möglichkeit, dass Rúnya mit Mell und Paleena mitgeht, und sich dann später, wenn sie wieder auf die Gruppe treffen, entschliesst, doch bei den Elben zu bleiben.

So, jah, das wars erstmal so von mir - ich werde übrigens bis zum 6. Februar eher wenig Zeit haben, weil ich Praktikum habe, welches mir schon einiges an Zeit stiehlt. Aber wie schon gesagt, ihr kommt auch ohne mich aus :-O

lg, Hannah =)

edit: oh mein... ich hoffe, ich hab nicht zu viel geschrieben xD

Bearbeitet von Hannah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

also ich wollte eben bescheid geben das ich ab morgen für 10-14 tage im urlaub bin und a eher nicht zum schreiben komme. werd aber jetzt noch kurz was texten. das wird vielleicht komisch weil paleen eigentlich in so ner situation (plötzlich taucht elb auf usw.) wohl erstmal abwarten würde, aber da ich ab morgen nicht mehr posten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Runya: Nee, zu viel ist es eigentlich selten^^ Viel Spaß beim Praktikum.

@Thuni: Schönen Urlaub!

@Topic: Von mir aus dürft ihr euch gern absetzen, wenn es euch Spaß macht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch mal meinen Senf zum Neuankömmling dazu gegeben, aber sagen kann man da ja nich viel, wenn man nich mal versteht was der andere sagt...

Zum Topic

Das mit dem Absetzen is ja nur so eine Idee, weil ich mir nicht vorstellen kann das ohne erkennbare Bedrohung, ohne genaueres Wissen um die Mission, oder gar um deren Dringlichkeit, jemand sofort schreit "juchuh ja ich bin dabei... äh wobei noch mal?", also ich würd nich mitgehen wollen, ich weis nicht, ich glaub ich hätt eher Angst vor den beiden, wenn die so ein Geheimnis draus machen... also die Idee das wir uns trennen, und dann jeder für sich, oder wir drei als gruppe oder irgendwie sonst, den gleichen weg gehen, und wir dann später wieder zusammen kommen... also nicht kurz vor ende der Geschichte, aber eben ein oder drei tage später soll ja nur verdeutlichen das keiner, sowohl die Elben als auch wir drei, ohne den anderen erfolgreich ist.

Ihr werdet viel schneller voran kommen, auch wenn ich noch immer nicht weis warum man mit Frauen immer langsamer ist (bitte nicht bös nehmen, aber in allen Rollenspielen in denen Frauen mitreisten war die Gruppe immer langsam.... ) Es seiden wir reiten quer über eine ebne und ihr drum rum, um Kontakt zu vermeiden, gut wir ziehen Aufmerksamkeit auf uns, aber uns sucht man ja auch nicht so direkt.... Naja erst mal sehen was der Neuzugang so bringt vielleicht bekommen wir ja doch noch einen Grund zu bleiben.... gespannt bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kai: Genau, seh ich auch so. Wie genau die Wege verlaufen ist ja auch nicht unbedingt relevant. Drei Tage klingen für mich gut. Wobei ich vorschlagen würde, dass wir dann ein klein wenig die unterschiedlichen Wege ausspielen und dann je nachdem wann wir daran die Lust/Sinn verlieren einfach auf das Zusammentreffen springen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh fein, das klingt nach viel spaß :ugly: Nur frag ich mich ob die Mädels wissen worauf sie sich einlassen wenn sie mit mir "Flachschlurfi" allein weiter ziehen, ich hör schon die Schuld Zuweisungen.. "Du wolltest ja unbedingt alleine weiter, wären wir doch mal bei den Elben geblieben" :hehe: hähähä

Nachtrag:

Sagst Du das in der Elbensprache oder für alle verständlich?

Bearbeitet von grinningcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jep, ich würd gern noch ganz kurz etwas kleines schreiben. War in den letzten Wochen grad etwas stark mit Job- und Wohnungssuche beschäftigt, da hab ich nur mitgelesen und kam nicht zum schreiben. Aber morgen werd ich Zeit haben was zu schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Galadriels Spiegel

Ich bedaure, daß ich den Spielverderber spiele, aber ich möchte jetzt doch mal ein wenig Kritik üben.

Eigentlich warte ich jetzt seit Monaten, daß die so oft angesprochene Besprechung jetzt mal stattfindet, bei welchem die Krähe dann heimlich bis semi-heimlich lauscht und dem Bösen (also mir) daraufhin etwas über die eigentliche Mission der Elben mitteilen kann.

Stattdessen gibt es aber nur schleppend immer weiteres Geplänkel (sollen wir was veraten vom Auftrag oder doch nicht), dann wieder hin- und herüberlegen, ob sich die Reisegruppe jetzt vorläufig mal trennt (also gar keine Besprechung sondern Trennung - was mach ich dann mit der Krähe, die ich bereits in eure Richtung geschickt habe und wie spielt Bullgrat weiter ohne eine Information zu erhalten, sozusagen ohne Perspektive ???) um dann später wieder aufeinanderzutreffen.

Orthorur meldet sich nur alle 2-3 Monate mal im Besprechungsthread mit dem Statement, daß er grad jetzt keine Zeit hatte, aber gleich etwas schreiben wird, um es dann schließlich doch wieder nicht zu tun. Besonders schlecht für die Geschichte - schließlich ist er ja der Anführer der Elben.

Ich will nicht unkonstruktiv herumraunzen, es stört mich auch nicht daß die Rolle von Bullgrat nicht die mit den meisten Schreibmöglichkeiten und Dialogen ist (schließlich hab ich es ja so gewollt, außerdem übernehm ich ja ev. den Einsiedler auch noch zu einem späteren Zeitpunkt) , aber langsam bin ich ein wenig frustriert von der Situation.

E sollte meiner Meinung jetzt mal ein Konzept her und dann sollte auch was weitergehen mit dem Hauptthema der Geschichte.

Und wenn Orthorur weiter mitspielen will, dann soll er es bitte jetzt auch mal wirklich auch tun, und nicht immer nur alle heiligen Zeiten davon reden (sorry für meine Direktheit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...