Zum Inhalt springen

ME-RPG-Info: Besprechungsthread


Nuna

Empfohlene Beiträge

:-0 Ui daran hab ich mit meinem Vorschlag gar nicht gedacht, ein guter Aspekt (also das mit der Krähe)

"Idee":

wie wäre es mit einem Gespräch unter den Elben, sie gehen ein stück bei Seite, und sprechen (vielleicht weil es der Handlung dienlich wäre in einer für die Krähe verständlichen Sprache) darüber ob sie es den Neuankömmlingen sagen sollten oder nicht, denkbar wäre das sie dem neuen Elben anvertrauen was ihr Auftrag ist, dann könnte die krähe das auch schön aufschnappen und man kann sich dann entscheiden ob und wie sie es den anderen und mir mitteilen?

Ich gehe mal davon aus das Elben, Elben aus Prinzip schon mehr vertrauen als Menschen und dieser Elb scheint ja auch ein abgesandter eines wichtigen Elbenhauses zu sein, vieleicht noch vertrauenswürdiger, ich muss gestehen ich kenn mich nicht so aus mit den einzelnen Beziehungen unter Elben, aber so wie es sich las ist er ja was höheres... vertrauter oder so der im Namen seines Herren sprechen darf oder ähnliches... (ich bitte meine Unwissenheit zu verzeihen)

Andererseits könnte man auch einen "Streit" stattfinden lassen, z.B. könnte mir der Kragen platzen und die "unwissenden" unter uns gruppieren sich und fordern klare Einsicht in die Sachlage... Streit natürlich nicht eskalierend, sondern eher freundschaftlich fordernd ^^

Naja, zu der Abwesenheit mag ich nix sagen, ich bin selbst nicht der regelmäßigste schreiber und sollte mich da lieber bedeckt halten. :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Galadriels Spiegel

@Kai :

Ich hatte eher daran gedacht, daß es doch zu einer Besprechung kommt, und daß sich dann ein Teil der Gruppe entscheidet vorläufig nicht mitzukommen, und daß so die Trennung stattfinden könnte. Aber Deine Ideen klingen auch gut.

Und Du bist ein absoluter Aktivposten und sicher eine Bereicherung für das RPG, das steht für mich fest.

Ich selbst würde ja gern was schreiben, nur was soll ich mit Bullgrat denn jetzt weiterschreiben, wenn er noch keine Information durch die Krähe erhalten hat. Daß er täglich 30 Würmer im Wald frisst und ähnliches, ist vielleicht weniger interessant für die Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiegel:

Ich kann deine Kritik verstehen und werd auch versuchen darauf einzugehen. Nur hab ich im Moment das Problem gehabt, dass Klausuren anstanden und dass jetzt auch der Abistress losgeht. Deswegen weiß ich grad selbst nicht wie aktiv ich im nächsten Monat sein werde, auch wenn ich hoffe regelmäßig was schreiben zu können. 

Mit Bullgrat weiß ich im Moment leider auch nicht wirklich, was man mit ihm machen könnte. Eine Zeitlang hatte ich dir ja einen anderen Ork zur Gesellschaft geschickt, aber das kriege ich jetzt bestimmt nicht auch noch in meinen Zeitplan. Ich werd mir mal Gedanken machen... *Notiz macht*

Was die Krähe anbelangt, sehe ich eigentlich kein Problem. Da Aiwendils Elb ja nicht gerade gut Quenya spricht, werden sie sich eher auf Sindarin unterhalten. Und wenn die Gruppe sich teilt, fliegt die Krähe sicherlich eher mit der Elbenfraktion mit.

Wenn du Vorschläge für ein Konzept hast, kannst du sie gerne einbringen. Wobei ich es an sich eben gerade schön finde, dass wir kaum auf etwas festgelegt sind. Für dich ist halt das einzig blöde, dass dein Char nicht mit in der Gruppe ist. Das ist aber ein generelles Problem.

zu Orthorûr: als Anführer ist er ja praktisch abgesetzt, zumindest hat Vanimo bisher alle Aufgaben übernommen. Wenn man für sein Verhalten eine gute Erklärung findet *zu Orthorur schiel* fände ich es aber reizvoll Vanimo in die Führungsrolle hineinwachsen zu lassen. 

@Kai: Klingt auch nicht schlecht, die Idee mit dem Aufstand :-) Hmm....wir könnten die Elben dann noch ein wenig länger Quenya reden lassen, sodass die Menschen das Gefühl haben, sie werden übergangen und bekommen nur die halbe Wahrheit erzählt. 

Wie sieht denn der Rest das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja noch nicht lange dabei, allerdings kann ich sagen, dass ich eigentlich alle zwei Tage mindestens hier herein schaue und eine Zeit lang enttäuscht war, dass dieses RPG -leider- nur sehr schleppend vorangeht. Aber davon abgesehen, macht es mir schon jetzt großen Spaß.

Zu den Ideen:

Ich finde die Idee mit dem Aufstand gut, denn, viel Quenya zu reden, läge auch in Arnuìl Sinn, da er den Menschen ja eher misstraut. Aber ich möchte euch da nicht so reinfunken, ich bin ja erst seit kurzem dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich, für das nicht schreiben des Posts. Leider hat es mir die Festplatte zerstört (weiss der Geier warum...) und daher musste ich erst mal ne neue kaufen, einbauen, alles zum laufen bringen (da häng ich im Moment noch ein bisschen ;)). Tut mir echt Leid Spiegel... Ich hätte lieber geschrieben, als ne Ewigkeit mit einem nicht funktionierenden PC da zu sietzen und versuchen diesen zum Laufen zu bringen.

Bezüglich der Rolle meines Charakters:

Anführer für mich zu spielen war für mich in letzter Zeit aus 2 Gründen sehr schwer:

1. Durch den ganzen wechsel des Forums hier her und die neuen Leute etc. habe ich einw enig den Überblick verloren, was aber auchd amit zusammenhängt, dass ich ein bisschen zu wenig Zeit hatte, mich wieder in das Rollenspiel zurückzufinden.

2. Als Nicht-Spielleiter (der auch nicht alle Informationen bezüglich neuen Leuten, in welche ungefähre Richtung es sich entwickeln soll, etc.) ist es ziemlich schwer den Anführer zu spielen.

Bezüglich der Diskussion:

Einen kleinen Streit, weil wir Quenya sprechen und euch nicht in alles einweihen wollen, fände ich noch interessant. Daraus könnte sich ja dann entwickeln, dass sich die Gruppe (vorübergehend) trennt und später durch einen Zufall (da könnte ja Bullgrat ein wenig mitspielen ;)) wieder trifft.

So, jetzt mach ich mich mal ans schreiebn des Posts, bevor wieder irgendwas in meinem Computer das Gefühl hat kaputt gehen zu müssen...

Edit:

Puh, geschafft, bevor was kaputt ging ^^

Bearbeitet von Orthorur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Galadriels Spiegel

Also wenn ich mir die Reaktionen jetzt so durchlese, und auch die letzten Posts zur Handlung (was ich grad nochmal getan habe), dann bin ich jetzt auch eindeutig für den Vorschlag von Kai mit dem kleinen internen Aufstand und der darausfolgenden Trennung. Es wäre eine logische Fortsetzung der Handlung. Schließlich hat Niomell seinen Gram über die Heimlichtuerei und das Mißtrauen der Elben gegenüber den Menschen, dadurch daß sie sich in Quenya unterhalten, eh schon anklingen lassen.

Weiters hätte ich jetzt folgenden Vorschlag bzw. folgendes Konzept, mit dem ihr auch mich wieder ins Spiel bringen könntet :

Der Diskurs innerhalb der Gruppe könnte dann auch gleichzeitig dazu führen, daß es zwischen Orthorur und Vanimo auch so etwas wie eine klärendes Gespräch gibt, wo Orthorur z.B. aufgrund seines nicht guten körperlichen Zustandes nach der Schlacht im Moment die Führung vorerst mal an Vanimo abgibt.

Dieses Gespräch zwischen Orthorur und Vanimo muß jetzt kein Streitgespräch unter den Elben sein, sondern einen informativen Zweck haben. Dabei könnte so nebenbei auch der Auftrag im Dialog zwischen den beiden zur Sprache kommen, und die Krähe ist grad da zufällig in der Nähe und bekommt das mit.

Einer der Gruppe (vielleicht besser nicht Orthorur und Vanimo,sondern ein anderer - z.B. Aiwendil) könnte die Anwesenheit der Krähe im letzten Moment bemerken - aber knapp zu spät um sie zu töten - sie fliegt dann zu Bullgrat zurück und der bekommt dadurch von der Sache Wind. Und dann kann ich mit meinem Char auchmal weiterspielen.

Das würde auch das Problem lösen, daß im Moment noch keine große allgemeine Besprechung stattfinden kann, weil sich die Charaktäre ja nun wirklcih noch nicht so gut kennen.

Er muß jetzt nicht alle Details des Auftrages erfahren - so detailliert werden Vanimo und Orthorur sich ja gar nicht über den ihnen beiden ohnehin bekannten Auftrag sprechen - aber doch genug, damit er ein wenig erahnen kann worin der Auftrag der Elben bestehen könnte.

Ist nur ein Vorschlag und ein Konzept jetzt von mir - wenn euch das nicht zusagt, dann braucht ihr das natürlich nicht umzusetzen, damit ihr mich zufriedenstellt.

@Nuna : Ich habe dann mit Bullgrat auch schon vage eine Vorstellung, wie ich weiterspielen könnte (wenn es so ähnlich läuft wie ich grad vorgeschlagen habe). Aber das schreib ich dir dann in einer Mail, wenn ich weiß, wie ihr die Story fortsetzt. Im Moment hier im Besprechungsthread ist das noch nicht interessant für die anderen Mitspieler und zu fiktiv.

Eines ist jedoch fix : Einen 2. Orkmitspieler brauch ich nicht (außer es will jmd das von sich aus selbst gerne tun), wenn es Dialoge unter den Orks gibt, dann kann ich die allein schreiben. Du brauchst dich damit also sicher nicht zusätzlich belasten.

@Orthorur : Ich wollte dich nicht vor den Kopf stoßen, oder gar rausdrängen. Im Gegenteil, ich freu mich, wenn du weiterhin dabeibleibst. Denn wenn du schreibst, gefallen mir Deine Beiträge sehr gut. Aber auch wenn ich nicht der Spielleiter bin, würd ich es doch begrüßen, wenn Du doch ein wenig regelmäßiger am Geschehen teilnimmst. Ich denke so ca 1-1 1/2 Monate im Schnitt kann man auch was schreiben wenn man viel um die Ohren hat.

Das mit der Übergabe des Hauptmannzepters an Vanimo halte ich auch für eine gute Idee. Die Rollenverteilung wäre glaub ich für euch beide dann einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, sieht doch schon ganz gut aus :-) Dann machen wir das mit dem Quenya. Allerdings muss ich warnen: nächste Woche werd ich wohl nur kurz oder gar nicht reinschauen können. Das ist im Moment zwar unpraktisch, geht aber leider nicht anders. Aber dann kann sich Orthorûr ja solange mal ein wenig einbringen ;-)

@Spiegel: Gut, dann schick mir das einfach mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gespräch zwischen Orthorur und Vanimo muß jetzt kein Streitgespräch unter den Elben sein, sondern einen informativen Zweck haben. Dabei könnte so nebenbei auch der Auftrag im Dialog zwischen den beiden zur Sprache kommen, und die Krähe ist grad da zufällig in der Nähe und bekommt das mit.

Einer der Gruppe (vielleicht besser nicht Orthorur und Vanimo,sondern ein anderer - z.B. Aiwendil) könnte die Anwesenheit der Krähe im letzten Moment bemerken - aber knapp zu spät um sie zu töten - sie fliegt dann zu Bullgrat zurück und der bekommt dadurch von der Sache Wind. Und dann kann ich mit meinem Char auchmal weiterspielen.

Eine sehr gute Idee, wie ich finde. Außerdem hat Arnuìl ja einen Raben, der könnte ihn auf die Krähe aufmerksam machen. Also von mir aus können wir das gerne so einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ein schnellschreiber, ich kann Texte wenns drauf ankommt mal eben flink runtertüpfeln und würde mich anbieten einen zweiten Ork oder so zu spielen, gibt es andere Kreaturen die mit Orks befreundet sind? Oder die von den Orks versklavt werden, dann könnte Bullgrad doch auf so ein wesen treffen und ihn als Schergen benutzen. Ich hab kein Problem damit Dreckarbeiten und Auftragsdienste zu übernehmen. Nur ich habe nicht so viel Ahnung, deshalb dacht ich ist es vielleicht besser ein dummes wesen zu spielen. (Ich kann mich aber auch einlesen dann geht das sicher auch so, wenn noch ein Intelligentes Wesen gebraucht wird, eine interessante Symbiose ggf. Abtrünniger Zwerg oder irgendwas anderes ungewöhnliches wäre ja auch ulkig - ich spinn schon wieder sorry)

Was die Gruppe betrifft: Soll ich diesen "Aufstand" Anzetteln? Also soll ich die Initiative ergreifen und die anderen sozusagen mitreißen? Ich will mich da nicht vordrängen, will aber auch keinem den schwarzen Peter zu schieben einen Aufstand anzetteln zu müssen. Ich hab mit der Gruppe nur nicht so eine innige Verbindung, ihr habt mich nicht gerettet sondern seit mir nur begegnet, ich werde eher bereit sein Kritik und Widerworte zu äußern als diejenigen die in der Schuld der Elben stehen.

PS Danke Spiegel für die netten Worte :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Galadriels Spiegel

o.k. - wenn die Lage so ist daß Kai noch einen weiteren bösen Charakter dazuspielen würde, dann schreib ich doch statt der Mail an Nuna nun hier kurz und bündig das rein, was ich mir vorstellen könnte, wenn die Krähe Bullgrat ihre Erfahrungen "gesungen" hat.

Also Bullgrat schöpft daraufhin natürlich neue Hoffnung und verfolgt die Elben in halbwegs sicherer Distanz. Durch Zufall trifft er im Wald auf Verbündete - mir fällt nichts Originelleres ein als ein Orktrupp, der in der Gegend patroulliert (von welchem Kai der Kommandant sein könnte). Andere böse Wesen als Orks wären entweder zu mächtig und würden einem einzelnen Ork sowieso nichts abgewinnen können (Balrogs, Drachen, Dämonen ähnlich der Nazgul im 3. Zeitalter usw) oder zu entfernt kommunikationsfähig und dialogfähig für den Ork (Vampire, Wölfe, Spinnen, Trolle etc. .... ).

Edit : Diesen Teil hab ich jetzt überarbeitet - und werd erst mit Kai das abklären und danach mit Nuna - sonst kommen wir hier im Besprechungsthread vom hundersten ins tausendste .

Ein wenig Zeit haben wir ja eh noch bis es soweit ist.

Bearbeitet von Galadriels Spiegel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Redet weiter Quenya, dann wird Rúnya irgendwann zur Dolmetscherin ;)

Ich mag es total, sie zu spielen, wie sie sich so langsam an die Sprache erinnert... es ist irgendwie toll. Ich bin ja der Meinung, irgendwann muss Rúnya mal ihre alten Erinnerungen wiederfinden ;) da könnte ja das Quenya glatt der erste Schritt zu sein. :)

So. Ich denke, sie wird bei diesem geplanten 'Aufstand' eher außen stehen, weil sie sich nicht klar auf eine Seite stellen kann und will - sie würde nie aktiv was gegen die Elben, ihre Retter, sagen, aber will auch schon gerne wissen, was abgeht und so. Sie könnte vielleicht versuchen, zu vermitteln...

Und wenn sich die Gruppe dann trennt, dann hmm. Dann weiß ich nicht, was ich tun soll, weil Rúnya ja irgendwie zwischen allen steht. Vielleicht kann man das dann ja so machen, dass sie sich in Mell verliebt und auf keinen Fall von ihm getrennt sein will ^^ *hust* oder so. Könnt ja mal sagen, ob ihr bessere Ideen habt ;)

lg Hannah =]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannah: Find ich eine nette Idee :-) Kann ihr ja erstmal bekannt vorkommen ohne dass sie die Worte wirklich versteht oder so. Klingt jedenfalls schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde die Idee, dass Rúnya die Sprache irgendwann versteht ganz gut. Allerdings, die Frage ist, würden die anderen Elben es nicht merken wenn sie es den Menschen überestzen würde? Wenn Arnuìl das nämlich merken würde, würde er sofort etwas sagen.

Noch etwas. Vanimo hat Arnuìl grade nach dem Weg auf die Spitze der Berge gefragt. Aber geht es nicht darum, nach Eriador selber zu kommen? Ich hoffe ich habe nichts falsch mitgekriegt und seid mir bitte nicht böse wenn ich die Story nicht ganz verstanden habe. Also, wie ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du glaub etwas falsch verstanden. Wir wollen weder direkt nach Eriador, noch auf die Gipfel der Ered Luin. Unser Ziel befindet sich irgendwo am Nordende der Ered Luin. Wir suchen daher einen Pfad am gebirge entlang, der uns möglichst ungesehen in diese Richtung bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Danke für die schnelle Antwort. Ich muss da was durcheinander gebracht haben. Hatte mich auch irgendwie gewundert. Gut, dann bleibt nur noch meine andere Frage offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Runya&Quenya: Hier würde ich vorschlagen, dass sie sich selbst erstmal überhaupt nicht sicher ist, ob sie die Worte richtig verstanden hat und deshalb vll. erstmal abwartet und weiter zuhört, ehe sie mit übersetzen beginnt. 

@Aiwendil: Genau, die wollen zur Spitze der Berge, die aber eigentlich fast in Eriador liegt (das Gebirge macht da ganz im Norden einen Knick Richtung Osten). Wäre ganz nett wenn Arnuil einen Weg kennen würde, der in die Richtung führt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habs mir ja gar nicht so gedacht, dass sie direkt alles versteht - ich habs jetzt in meine letzten 2 beiträge schon eingebaut, dass die Sprache ihr bekannt vorkommt, und sie (allerdings mehr anhand von Ton und Körpersprache) jetzt ein wenig Sinn hereininterpretiert, wobei ihr die verlorenen Kenntnisse nur ein wenig helfen (so dass sie ein ganz bisschen mehr versteht als die Menschen). Später wird sie dann wirklich beginnen, einzelne Worte bzw Satzfetzen zu verstehen, woraufhin sie dann anfangen könnte, ein wenig zu 'dolmetschen', was dann allerdings auch wieder ein weiterer Grund dafür sein könnte, dass es diesen kleinen Streit in der Gruppe gibt - und auch dafür, dass Rúnya am Ende mit den Menschen geht. =)

lg, Hannah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... irgendwie weis ich noch nicht, wie ich da jetzt aufbegehren soll... aber schreibt mal weiter, ich find schon irgendwie einen Ansatz... aber nur um des Aufstandes willen is es auch blöd, das muss schon passen... Niomell sieht sich das mal noch ne weile mit an... Aber das misstrauen ist gesät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry sorry, ich hab getrödelt! Ich les schnell und schreib was hübsches lol

---Nachtrag----

OK also Revolution kann man anfachen, aber führen müssen sie andere, also ist "JETZT" der richtige Augenblick um einen "streit" zu beginnen... Ich würde vorschlagen, Rúynia findet es (salopp gesagt) doof das ich gehen will, die elben ärgern sich das ich so ein depp bin, Was Paleena macht weis ich nicht...

Bearbeitet von grinningcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich hab mal eben was getippt, damit es hoffentlich mal wieder etwas vorangeht. Nur lasst Vanimo bitte mal außen vor, weil der richtige Stress jetzt erst anfängt. In einer Woche fangen meine Abiklausuren an, da muss ich mal schauen inwieweit ich hier überhaupt reinschauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe auch mal wieder etwas geschrieben und die Chance beim Schopfe ergriffen, dass sich noch ein Mitspieler als "Hithlumer" entpuppt. :-O

Allerdings entstehen aufgrund dessen bei mir ein paar technische Fragen:

1. Wieso sollte Arnuìl etwas über die Ered Luin wissen, wenn er aus Hithlum ist? Das ist doch im Westen von Beleriand und wir sind im Osten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

2. In welcher Zeit befinden wir uns eigentlich gerade?

Laut meiner Char-Beschreibung habe ich Quenya ja noch als "Muttersprache" erlernt. Thingol (der Quenya später verbot) starb 500nochwas (EZ-S). Fingolfin starb jedoch schon vorher (400nochwas wenn ich nicht irre). Im Grunde genommen müssen wir ja dann davon ausgehen, dass Hithlum mehr oder weniger verlassen ist, oder? Fingon ist dann schließlich auch schon tot...

:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen weil ich hier fast nie reinschaue geschweige denn was poste. Aber irgendwie ist mein Interesse an RPGs in letzter Zeit extrem gesunken...

Ich versuche mich aber mal zu überwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt wirklich mitten in der Nacht wegreiten und euch in feindlichem Land durch die Dunkelheit schlagen? Ich wüsch euch dann viel Glück ;)

Ich werd morgen dann noch was schreiben.

Bearbeitet von Orthorur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...