Zum Inhalt springen

ME-RPG-Info: Besprechungsthread


Nuna

Empfohlene Beiträge

Ich werd Donnerstag mal kurz was schreiben, damit es wenigstens wieder ein ganz kleines bisschen vorwärts geht :)

Bearbeitet von Orthorur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Galadriels Spiegel

Sodala !

Ich hab Bullgrat jetztmal ein wenig nachdenken lassen, was wohl in seiner verzweifelten Lage seine letzte Chance sein könnte. Und die ist einzig und allein daß er irgendwie herausfindet, was das eigentliche Ziel eurer Reise ist.

Wie er das dann schließlcih tun wird, weiß ich noch nicht so genau. Aber ich könnte mir vorstellen, daß er euch bei eurer demnächst folgenden Lagebesprechung heimlich belauscht. :kratz:

Wär das o.k. ?

Aber vorerst begegnet er noch einem Menschen - und ich bitte daher jetzt um Fanfaren und den Auftrittsapplaus für Kai alias Niomell : :headbang:

Achja : Und vergeßt nicht bevor ihr aufbrecht den Proviant von Paleena`s Trupp einzupacken. Ich will euch ja schließlcih nicht allesamt verhungert am Straßenrand irgendwann mit meinen Orkhänden einsammeln ;-)

Bearbeitet von Galadriels Spiegel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, ich bin noch bis Freitag in der Stadt (ich liebe diesen Satz aus Shrek)

Ja dann will ich mal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiegel: Das hört sich doch gut an...ich überlege noch ob man es irgendwie erklären kann, dass die Elben ihn mit ihren feinen Ohren nicht hören, wenn mir aber nichts einfällt, dann können wir das trotzdem machen. Ich find die Idee nämlich gut, dann kann Bullgrat sich später irgendwann mal Verstärkung holen, wenn wir wieder Action haben wollen.

@Kai: Kannst du bitte Absätze in deinen Text machen? Sonst liest sich das so schwer.

*dann auch mal was tippen geht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh natürlich, ich werd das schnell ändern, das verändert die Handlung ja nicht! Entschuldigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ala: Und? Gutes Gefühl im Abi? Ägypten klingt super...darfst nach deiner Rückkehr gern ein paar Eindrücke schildern Viel Spaß im Land der Pharaonen.

Huhu! :-) So, ich bin vorerst mal für ein paar Wochen zurück, bis es dann längere Zeit wieder über das große Meer geht. ^^ Es war schon super (38 Grad im April! *schwitz**), habe natürlich nicht ganz so viel sehen können, weil ich mir meinen Lebensunterhalt verdienen musste. :-P Wohnung etc. ist gefunden und ich freue mich auf Juli. :-O

Abi? Naja, ich muss sagen es war ein wenig doof. Ich brauche eigentlich einen ziemlich guten Schnitt, wenn ich einen Studienplatz bekommen möchte udn ich fürchte das werde ich mit den Klausuren nicht schaffen. Hier ist ja jetzt der zweite Durchlauf Zentralabitur und die Herren vom Ministerium haben mit den Aufgaben ganz schön angezogen... Mein Mathe-Lk-Lehrer meinte nach der Klausur, dass selbst er die Aufgaben in dem Zeitrahmen nicht geschafft hätte. Es wurden jetzt reichlich Beschwerdebriefe verschickt, aber eine rechtliche Abklärung dieses Falls dauert mindestens 2 Jahre und dann kann mir mein Abischnitt auch egal sein. :ugly:

Naja, mal sehen was wird. :-)

@Kai: Herzlich willkommen bei uns!

Übrigens : Vor einigen Jahren, als die die Tokien-Werke gelesen habe, und wir im Faszination-Tolkien-Forum uns gegenseitig Quizaufgaben stellten, kannte ich mich aus in Tolkien`s Welt. Mittlerweile hab ich aber leider schon wieder viel vergessen, und teile jetzt etwas dein Schicksal. Für alle Fälle aber mal eine Nachschlaghilfe, wenn du mal in einem Posting z.B. bei Namen oder Orten unsicher bist : www.ardapedia.de

Ja, das waren noch Zeiten... *nostalgisch werd* Wenn ich da an all die tollen Kreuzworträtsel denke... da würde ich heute glaube ich ohne Nachschlagwerk auch nicht die Hälfte mehr von hinkriegen... *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo =)

Ich hab jetzt auch mal was geschrieben. Ich fahr gleich weg in den Urlaub bis Dienstag, und am Mittwoch bin ich wahrscheinlich auch nicht da, weil ich mit einer Freundin für Mathe lerne...

Die zentralen Prüfungen bei mir bisher (Englisch und Deutsch) waren recht einfach, bei Mathe hab ich auch ein gutes Gefühl, vor allem, weil ich jetzt mal die ZP vom letzten Jahr zur Übung ausgedruckt hab und die schon beim durchblättern so einfach fand... ich meine - vier recht einfache aufgaben, und dafür haben wir 130 minuten zeit. ^^

mit meinem post jetzt bin ich nicht so ganz wirklich zufrieden, aber besser als nichts, denk ich mir... hab ja auch schon etwas länger nichts mehr geschrieben.

@ ala: das mit deinem abi ist ja schlimm. ich hab eine freundin, die jetzt auch abi macht und mathe lk hat - hab sie neulich angerufen, und sie sagte, es wäre bei ihr ganz okay gelaufen. sie ist aber auch so ein überflieger, hat 2 klassen übersprungen und so...

Naja, wir sehen uns, schöne Feiertage wünsch ich euch =)

lg hannah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Galadriels Spiegel

@Nuna : Bei der Problematik mit dem unauffälligen Beschauschen der Elben mit ihren guten Sinnesorganen hätte ich die Idee, eine Krähe einzusetzen.

Das hat natürlich mit den Crebain aus Dunland im HDR zu tun, die die 9 Gefährten auf ihrer Reise von Bruchtalen nach Süden für Saruman ausspionierten - daher die Idee und auch der Gedanke, daß das in Tolkien`s Welt vorkommt und diese Vögel eher auf der Seite des Bösen stehen, also ggf. mit Bullgrat im Bunde sein könnten.

Nur wäre ein ganzer Schwarm Crebain wie im HDR jetzt viel zu auffällig (das würde ja sogar ein Troll mitkriegen :yoho: ), sondern es müßte eine Krähe sein, die Bullgrat zufliegt und er sie für den Spionageakt gewinnen kann.

@Ala : Ich hoffe sehr, daß sich die Sache mit deiner Prüfung noch zum Guten wendet. Vielleicht haben ja die betroffenen Lehrer selbst Einsehen, wenn alle die Prüfung vepatzt haben, daß sie zu schwierig war, und es bedarf keiner Revision einer übergeordneten Stelle die sich dann endlos hinzieht. Zu meiner Zeit gab es außerdem einen genau festgelegte Notendurchschnitt ab wann eine Prüfung/Schularbeit/Klausur/Matura (bei euch Abbi) wiederholt werden mußte (also wenn der Notendurchschnitt darunter war).

Aber irgendwie hab ich bei dir eh immer das Bild von Hermine Granger aus Harry Potter im Kopf, weiß nicht warum - vielleicht wegen deiner vielen musikalischen und schauspielerischen Aktivitäten, die im Profil zu lesen sind oder von deinem Wissen damals bei den Kreuzworträtseln und dem Filmquiz (nur einmal konnte ich dich zur Verzweiflung bringen mit der Frage "welcher Drache wurde nie getötet ? Antwort : der grüne Drache (das Gasthaus) *fiesorkischgrinsjetzt* wenn ich mich an deine :wut:-Smileys zurückerinnere). Also kurzum - vielleicht hast du es eh auch so geschafft.

@Hannah : Wüßte nicht, was an deinem Text schlechter sein sollte als an den anderen. :kratz: Ich find ihn sehr o.k. und gut geschrieben - auch das mit dem Zurückerinnern von Runya an ihre eigene Rettung gefällt mir :anbet: .

Ist schon sowas wie ein Sport jetzt sein eigenes Posting nach dem Tippen kleinzureden. Hat aber noch nie gestimmt. Bitte erinnert mich daran, daß ich das auch tue, falls ich das Understatement bei meinem nächsten Post vergessen sollte. :L:bengel:

@Kai : Ich werde nächste Woche 1 Posting zum Kampf von Bullgrat mit Niomell dazuschreiben, und du kannst das Ganze dann wie in den PN`s besprochen zu Ende führen - o.k. ?

Aber erst Ende nächster Woche, denn jetzt fahr ich ein paar Tage weg inkl. geplantem Ballonflug (die Adler werden mich über die Feuer des Schicksalsberges tragen ;-) ). *michschonsehrdarauffreu*

c.u. - der Spiegel !

Bearbeitet von Galadriels Spiegel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiegel: Krähe klingt gut, viel besser als so ein lauter Ork ;-)

Ich gehe mal mit Vanimo tippen. Dank Kai kann ich sogar etwas medizinisches Wissen einfließen lassen^^ :-)

@Elessar: Eine "Schüssel voll Wasser"? Einen Topf oder so haben sie sicher mit im Gepäck, aber wohl weniger eine Schüssel...

Bearbeitet von Nuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elessar: Eine "Schüssel voll Wasser"? Einen Topf oder so haben sie sicher mit im Gepäck, aber wohl weniger eine Schüssel...

Ach immer diese Haarspaltereien mit euch :rolleyes: Also ich kann mir eher vorstellen, dass ich eine kleine Essensschüssel bei mir hab als grad nen ganzen Topf ^^

Widersprichst du mir eben im Rollenspiel ^^ lassen wir sie eben sitzen (auch wenn Runya sie bereits stützt ;)) Wo bleibt iegentlich das medizinische Wissen? ;-) Hatte nach dem lesen hier schon auf irgend nen Fachbegriff oder sowas gewartet :)

Bearbeitet von Orthorur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elessar: So wichtig ist mir das mit Schüssel/Topf auch nicht...

Zum medizinischen Wissen: Vanimo wird bestimmt nicht mit Fachwörtern um sich werfen, so fortschrittlich waren die Elben dann nicht^^ Das medizinsche ist im Prinzip das mit dem Blut, dass wieder ins Bein fließen kann und Paleena das unangenehm findest. Und eben, dass sie lieber noch sitzen sollte. (Begründung war zu medizinisch^^)

Falls sich jemand dafür interessiert, stelle ich auch gerne rein was Kai mir als Info geschickt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich jemand dafür interessiert, stelle ich auch gerne rein was Kai mir als Info geschickt hat.

*meld*

nimmt mich wunder, was du erhalten hast ^^ Hier sind keine Geheimnisse erlaubt :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

Oh das sag ich euch gern:

Ich hab vermutet, das das Bein nur eingeschlafen ist, weil es sehr lange, sehr unbequem lag, und das Thuni als sie noch unter den Steinen lag einfach zu viel angst und einen kleinen Schock hatte und deshalb gar nicht merkte wie es einschlief. Nun da sie zur ruhe kommt und alles verarbeitet (die Wirkung des Körper eigenen Adrenalin nachläßt) halt einfach auch die kleinen Dinge wie ein eingeschlafenes Bein wieder wahrnimmt.

Und dabei ist mir eingefallen, das ich mal gelernt habe das Abgebundene Gliedmaße nur von einem Arzt wieder entbunden werden dürfen. Warum das so ist, hatte ich vergessen, aber weil Nuna interessiert war hab ich es für sie nachgeschlagen. Und da steht, das wenn ein Gliedmaß abgebunden wird, das nur gemacht werden soll wenn wirklich gar nichts anders die Blutung stoppen kann (also Druckverband, Kompression, etc.) Und das es am besten von einem Atzt gemacht wird. UND man soll sich den genauen Zeitpunkt merken, denn so eine Blutstauung sollte nicht länger als 2 Stunden dauern, da sonst das nicht durchblutete Gewebe absterben kann (ich vermute stark das es das dann auch wird)

Am besten nur von Ärzten das Bein abbinden lassen! (Wahlweise auch mal einen Arm... beim Kopf wär's ungünstig) So und dann kam die eigentliche Hauptfrage, warum darf das nur von einem Arzt geöffnet werden? Weil sich während des abgebundenen Zustandes, durch den Sauerstoffmangel "säure stoffwefchselprodukte" (ich weis immer noch nich was das is) bilden, die aber wenn sie beim öffnen in den restlichen Körper gelangen, einen gefährlichen Abfall des Blutdruckes verursachen. Das war alles (sollte jemand Medizin studieren, ein Arzt sein oder so, kann er ja erklären was Steoffwechselprodukte sind, und sagen ob das so richtig ist. Ich denke aber da es aus einem Ersthelferbüchlein abgeschrieben ist, wird es wohl teilweise, bis ganz stimmen! (gut jetzt grad aus dem Kopf aber ich hab's da vorgestern gelesen)

Bearbeitet von grinningcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sollen unsere Chars wissen und sie deshald nicht aufstehen lassen? :kratz: Glaub nicht, dass mein Elb überhaupt schon mal wirklich was von nem Blutdruck gehört hat... Auch, wenn das Bein tatsächlich "nur" eingschlafen war, dürfte sie es, während sie eingeklemmt war nicht mehr gespärt haben. In einem wirklich eingeshclafenem Bein, hast du nämlich kein Gefühl mehr (das darf ich jetzt aus Erfahrung behaupten ^^), da sie aber (glaub) mal geschrieben hat, dass sie ihr Bein noch gespürt hat, dachte ich sei es besser zu schreiben, dass vorher ihr bein wie bei dir geschrieben, so eingeklemmt war, dass der Blutfluss eingschränkt war.Nun, da das Blut wieder ungehindert durch ihren Körper fliessen kann, entsteht das kribbeln (keine Ahnung, ob sowas medizinisch passieren kann). Da ich in der Annahme bin, dass je schneller das Blut die Abfallstoffe aus dem Bein gepumpt hat, das Kribbeln aufhört, wäre es sinnvoller, dass sie aufsteht und sich ein klein wenig bewegt, um das unangenehme gefühl loszuwerden. Und der Zusammenhang der abgebunden Gliedmassen und des Arztes erschliesst sich mir noch nicht ganz, da wir keine wirklich abgebundene Gliedmassen hatten, auch keinen Arzt dabei haben und in einer mittelalterähnlichen zeit spielen ;-) Aber spielt ja keine Rolle, lassen wir sie eben sitzen. Wollte eben, dass wir uns langsam ein Nachtlager suchen, damit wir uns alle ausruhen können und die "neuen" über unsere Aufgabe informieren können. Aber wir können ja auch noch da sitzen und uns später ein Lager suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja genau...hauptsache ihr Bein ist nciht dauerhaft beschädigt :-O

Aber wenn wir schonmal beim fachsimpeln sind: Durften Frauen, oder haben sie Hosen getragen. Weil jemand was schreib von wegen er schob Paleena Hosenbein hoch, aber irgendwie hatte ich die Vorstellung von Kleidern udn Röcken bei Frauen...

(ich poste später versprochen, aber habe grade ne hausarbbei fertig getippt und brauche ein bisschen pause)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elessar: Nein, so direkt wissen tun die Elben das nicht. Aber ich schätze, die könnten das aus Beobachtung geschlossen haben...

@Thuni: Ich bin davon ausgegangen, dass Paleena einen Rock oder ein Kleid trägt. Keine Ahnung ob Tolkien was dazu schreibt, aber ich denke die Frauen trugen schon eher Kleider. Es lässt sich aber auch eine Erklärung finden, dass sie eine Hose trägt (praktischer...). 

Da Paleena dein Char ist, solltest du dir das einfach überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm kleider... ich bin einfach von hosen ausgegangen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass jemand mit einem Kleid/Rock auf eine Reise/Wanderschaft geht. Falls du aber nen Rock tragen würdest, würd ich meinen Post noch anpassen. Und bezüglich Kleidern in Mittelerde weiss ich leider auch nicht sehr viel. In meiner Phantasie hatten eigentlich eher die in der sozialen Schicht höher gestuften Leute Kleider an. Und auf Reisen müsste ein Kleid doch ziemlich hinderlich sein und Hsoen eher praktischer. Daher hab ich auf Hosen getippt, aber spielt ja nicht soo eine riesen Rolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal! (ich klugscheißer so gern ^^)

also das mit dem abgebundenen Bein/ eingeschlafenen Bein, war ja auch nur ein Gedankenanstoß! Was draus gemacht wird is ja eh dem jeweiligen Schreiber überlassen...

Kleider vs. Hosen...

Also wenn man nur rein vom Mittelalter aus ginge, dann wäre es recht ungewöhnlich, wenn sie nur eine Hose tragen würde! Auch auf Reisen, Wanderungen oder ähnliches trugen Frauen seinerzeit eine Unzahl an Röcken, verschiedener Stoffe und dicken (Ich glaube das hat tatsächlich mit den Gepflogenheiten des "Wasserlassens" zu tun aber ich weis es nicht genau) Aber zuweilen trugen die Damen eine Hose drunter. Wär ja sonst im Winter auch ein bißchen zugig/kalt. (Ob der Herr Tolkien da auch drüber nachgedacht hat weis ich nicht, aber in den Filmen zumindest sieht man die Mädels alle in Kleidern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Ankündigung: Ich werd bis zum 23.5 definitv nicht ins Inet kommen können, daher müsst ihr leider ohne mich auskommen.

Wünsch euch schönes posten,

LG Nuna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich werde nun endlich auch mal was posten. Ihr wart während meiner Abwesenheit ja ganz schön aktiv, das muss ich jetzt erst einmal alles wieder nachlesen. *g*

@Ala : Ich hoffe sehr, daß sich die Sache mit deiner Prüfung noch zum Guten wendet. Vielleicht haben ja die betroffenen Lehrer selbst Einsehen, wenn alle die Prüfung vepatzt haben, daß sie zu schwierig war, und es bedarf keiner Revision einer übergeordneten Stelle die sich dann endlos hinzieht. Zu meiner Zeit gab es außerdem einen genau festgelegte Notendurchschnitt ab wann eine Prüfung/Schularbeit/Klausur/Matura (bei euch Abbi) wiederholt werden mußte (also wenn der Notendurchschnitt darunter war).
Nein, leider ist das Bewertungsschema ja von "oben" vorgegeben und ohne Einverständnis mit allen behörden, dürfen die Lehrer da nicht machen. Leider.

Aber irgendwie hab ich bei dir eh immer das Bild von Hermine Granger aus Harry Potter im Kopf, weiß nicht warum - vielleicht wegen deiner vielen musikalischen und schauspielerischen Aktivitäten, die im Profil zu lesen sind oder von deinem Wissen damals bei den Kreuzworträtseln und dem Filmquiz (nur einmal konnte ich dich zur Verzweiflung bringen mit der Frage "welcher Drache wurde nie getötet ? Antwort : der grüne Drache (das Gasthaus) *fiesorkischgrinsjetzt* wenn ich mich an deine :wut:-Smileys zurückerinnere). Also kurzum - vielleicht hast du es eh auch so geschafft.

:schaem: Jetzt werde ich ja gleich rot. ;-)

Mir hat schon mal jemand gesagt, dass ich ihn an Hermine erinnere... Langsam sollte ich das Buch glaube ich doch mal lesen, oder zumindest die Filme sehen. *g*

Ja, das Drachen-Rätsel. Das werde ich nie wieder vergessen. :-O

Obwohl mir auch noch so einige Schüttelrätsel ganz gut in Erinnerung sind, z.B. das Gollum-Zitat aus dem 3. Film. Da ahbe ich auch lange dran rumgerätselt. ;-)

(Oder wie war das noch mit der Frage: Wie oft sagt Gollum "mein Schatz" in allen 3 Filmteilen? ... :anonym:)

Aber erst Ende nächster Woche, denn jetzt fahr ich ein paar Tage weg inkl. geplantem Ballonflug (die Adler werden mich über die Feuer des Schicksalsberges tragen ;-) ). *michschonsehrdarauffreu*

Ui, toll! :-) Da wünsche ich dir ganz viel Spaß! :knuddel:

Wie war das noch mit der "Adler-Lösung"?

" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350">
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Galadriels Spiegel

leider off-topic jetzt aber eine antwort muß ich hermine - ah pardon ich meinte alatariel ;-) dazu nochmal geben, also

1. die ballonfahrt war suuuper. kann ich nur jedem empfehlen (außer vielleicht er hat schon beim sesselliftfahren höhenangst ;-) ). ansonsten ist es aber überhaupt nicht mulmig im ballonkorb, sondern einfach ein genuß wenn der in ca 1500 m höhe dahingleitet. nur wetterglück braucht man halt - aber das hatten wir - manwe sei dank.

2. das adler-comic ist lustig. komischerweise hab ich auch schon vorher mal überlegt, warum gandalf nicht einfach einen adler für die mission beauftragt hat, das wäre doch wirklich einfach und logischs gewesen ;-) wenn auch unspektakulär. :mued:

3. du solltest dich tatsächlich zu harry potter aufschwingen. allerdings nicht zu den filmen - denn die sind viieell schlechter als die herr-der-ringe-triologie von peter jackson, bzw. schlecht zusammengefasste, unlogische handlungsschnitte, die man nur dann versteht wenn man die bücher gelesen hat.

du solltest also die bücher lesen. wobei band 1 leider noch recht kindlich ist und band 2 auch noch nicht so ganz recht in schwung kommt. aber ab band 3 war ich doch auch als erwachsener ziemlich gefesselt und empfand es auch als spannend. und gut durchdacht ist die geschichte allemal - wenn plötzlich in band 7 dann ein detail aus band 2 wieder entscheidend ist, dann frag ich mich, ob j.k. rowling das von anfang an so planen konnte (das wär schon ein wenig genial :kratz: ).

die bücher sind auch sehr einfach geschrieben und man kommt beim lesen schnell weiter (wenn ich da an das silmarillon denke, das war das genaue gegenteil) - daher sollte auch die dicke der einzelnen bände nicht so abschreckend wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Harry Potter kann ich Spiegel nur recht geben - die Bücher sind auf jeden Fall besser als die Filme!

Übrigends schreibt JKRowling auf ihrer Website, dass tatsächlich alles von anfang an geplant war. :)

Ich hab den ersten Band gelesen, als ich in der zweiten Klasse war, den letzten neulich erst auf Englisch (meine Empfehlung übrigends: Sie sind teilweise etwas, äh, merkwürdig übersetzt, ich halte die Originalversionen auf jeden Fall für besser.)

Ansonsten, joah, das mit den Adlern wäre wirklich am besten gewesen. Ja, unspektakulär, ich weiß. Ein Ende ohne Schrecken und ein Ende des Schreckens... oder so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr!

Ich bin wieder da und werd demnächst auch noch was posten. Paleena darf dann auch gern mal anfangen ein paar Fragen zu stellen. ;-)

LG, Nuna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr, tut mir leid ich hatte ganz vergessen mich abzumelden, war grade ne Woche auf Exkursion mit der UNi. Aber heute mittag poste ich bestimmt! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr, tut mir leid ich hatte ganz vergessen mich abzumelden, war grade ne Woche auf Exkursion mit der UNi. Aber heute mittag poste ich bestimmt! :-)

*hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...