Zum Inhalt springen

Gewandungen, Schmuck und Co.


Empfohlene Beiträge

@Elen: Ja kannst du ihr gerne weiterleiten :-) Ich habe aber eben auch ein Bild in mein Profil geladen.

@Pip: meine Augenfarbe ist grün- braun... 8-) Auf den Bildern hab ich natürlich mal wieder rote Augen. :rolleyes: ;-(

Bearbeitet von Shantariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer noch schwer zu sagen, aber dem Foto nach würde ich von beige/gold eher abkommen und stimme Séremel mit hellblau oder vielleicht auch silber zu. Du scheinst einen eher kühleren Hautton zu haben, da passt das meiner Meinung nach besser zu. Vielleicht auch eine Art Taubenblau? Da du ja nicht ganz so helle Haare hast wie z.B. Galadriel.

@Elen: Ich finde bei dir passen die dunklen Farben besser, da du eine sehr kräftige Augenfarbe hast und sozusagen von Natur aus einen Kontrast von Haut-und Augenfarbe. (wenn das jetzt Sinn macht *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Pannesamt ist halt kein "richtiger" Samt, es ist eher ein Faschingsstoff und sieht nicht wirklich gut aus.

Samt ist generell für Elben nicht so geeignet (mal mein hier erlerntes Wissen weitergeb), Samt ist eher ein Stoff für den Gondorianischen Adel.

Für Elbenkleider sind eher fließende Stoffe (z.B. Seidenstoffe) geeignet. Und bei den Farben sollten Elben am besten dezente Farben wählen. (Orientiere Dich am Besten an den Elbenzügen im Film, z.B. den Elbenzug in RotK: http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/ga...eaturen-1_2.php)  Weinrot als Grundfarbe für ein Kleid scheint mir eher unelbisch. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

<{POST_SNAPBACK}>

*hier niemandem auf die Füße treten möchte aber das nun endlich mal loswerden muss*

Samt ist kein Stoff für Elben? Wer sagt denn sowas? Wer ein mal, aber auch nur ein einziges mal absolut 100%tigen Seidensamt in der Hand hatte.. der weiß was kuschelweich und federleicht bedeutet *schmacht, seufz, dahinschmilz*. Und ich muss ehrlich sagen die Arwenkleider mögen ja für sich zur Erzählung der Geschichte dieser Elbe beigetragen haben aber das macht sie deshalb nicht minder elbisch.

Ich finde es wirklich schade das viele sich derart von den Vorstellungen einiger Filmemachern beinflussen lassen was Elben angeht, denn ich habe die Eerfahrung gemacht, dass viele wirklich gute Vorstellungen von Elben haben, die meiner Meinung nach teilweise das elbische besser erfassen und darstellen als manch im Film gezeigter elbischer Statist. Der Fantasie sind doch keine Grenzen gesetzt und sich so ehr an Filmen und Zeichnungen anderer festzumachen hat irgendwie schon wieder etwas manifestierendes.. wenn nicht sogar dogmatisches. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich persönlich die dargestellten Elben im HdR nicht schön finde.

Wenn es um weich und fließend geht, dann dürfte man auch keine bestickten Seiden hernehmen.. wie Duopion oder Jaquardseiden. Auch Elronds Robe finde ich persönlich ein wirklich schönes Stück und die meisten Roben, männlicher Träger, die wir, gerade, im Film sehen sind aus Doupion, der.. wenn man ihn nicht

weichwäscht steif wie ein Brett ist. Und trotzdem wirken sie federleicht.

Ich persönlich denke das jeder seine Kleidung dem nachempfinden sollte, was er darstellen möchte. Und ich muss sagen, ich kann mir einen Umhang Vardas sehr gut in einem dunkelblauen Seidensamt vorstellen der mit silber- und weißgoldfarbenen Metallgarn und Garn bestickt ist. Mit den richtigen Perlen und Steinen könnte man in jedem Fall ein sehr schönes Stück hinbekommen und Ainur gelten ja als noch "lichtere" Wesen als es die Elben schon tun und dennoch wäre ein Samt an dieser Stelle bestimmt nicht verfehlt.

Es kommt auch einfach auf die Elbe oder den Elb an den man darstellen möchte. Ein Elb oder eine Elbin im Anbeginn zu den Hochzeiten in Valinor bzw. Aman generell werden sich anderst gekleidet und andere Farben und Stoffe benutzt haben, wie die Elben des 2. und 3. Zeitalters. Ich kann mir keinen Grund vorstellen warum Elben keine kräftigen Farben mögen sollen, es sei denn es handelt sich um giftgrün oder quietschpink. Die Vanyarin Elben werden sich auch anders in Sachen Farbe entschieden haben wie die Noldor oder die Teleri.

Generell kann ich nur sagen... ich persönlich fand es bisher immer sehr hilfreich die Kleidung dem Charakter nachzuempfinden den man quasi einkleiden will. Nicht nur seines Aussehens wegen (Mensch, Elb, Hobbit, Zwerg oder was auch immer) sondern eher was seinen Charakter angeht, seine Neigungen und Abneigungen. Wenn man das ein wenig berücksichtigt fällt es einem oft leichter geeignete Stoffe für ein Gewand, eine Robe oder ein Kleid zu finden.

So.. nun aber genug der Romane, wie gesagt ich musste es einfach mal loswerden und wollte vor allem oben zitierter Dame gewiss nicht zu nahe treten also bitte nicht böse werden.

Grüßchen, Mithi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mith: Niemand hat hier was gegen Seidensamt für Elben gesagt. Ich glaub bei Seidensamt sind wir uns alle einig, dass das perfekt dafür ist. Nur Seidensamt - wie Elen schon sagte - nicht gleich normaler (d.h. Baumwoll-)Samt.

Ich bin auch für eine sehr freie Interpretation des ganzen, solange es Stil hat und nicht billig wirkt. Es ist immer noch ein Buch und auch die Filme nur eine Interpretation des ganzen und so lange Tolkien nicht was konkretes schreibt, kann man sich meiner Meinung nach durchaus austoben bei Gewandungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mith: Niemand hat hier was gegen Seidensamt für Elben gesagt. Ich glaub bei Seidensamt sind wir uns alle einig, dass das perfekt dafür ist. Nur Seidensamt - wie Elen schon sagte - nicht gleich normaler (d.h. Baumwoll-)Samt.

Ich bin auch für eine sehr freie Interpretation des ganzen, solange es Stil hat und nicht billig wirkt. Es ist immer noch ein Buch und auch die Filme nur eine Interpretation des ganzen und so lange Tolkien nicht was konkretes schreibt, kann man sich meiner Meinung nach durchaus austoben bei Gewandungen.

<{POST_SNAPBACK}>

Wie gesagt, ich will damit ja niemandem auf die Füße treten aber ich habe diese Diskussion nun schon so oft gehört und ich bin ebenfalls deiner Meinung das Tolkien einfach nicht genug Konkretes zur elbischen bzw. generell zur Bekleidung schreibt als das man sagen könnte das ja und das nein.

Daher bin ich ja auch eher einer der Vertreter die sagen: Leute, lests euch durch und orientiert euch am Charakter desjenigen, den ihr darstellen wollt und wenn ihr euren eigenen macht, dann umso besser, ihr wisst ja was ihr mögt und was nicht.

Generell kann jeder ja seine eigene Meinung dazu haben erst das macht ja die ganze Vielfalt aller Kostüme aus. Also bitte versteht das nicht falsch wenn ich mal für den Seidensamt einen Sprung nach vorne wage aber dieser Stoff wird, wenn es um elbische Kleidung geht, oft als absolutes No No deklariert was ich persönlich wirklich nicht verstehen kann. (Wobei ich es ausdrücklich dann verstehe, wenn es sich um Pannesamt handelt... aber was willst du machen, wenn du einfach nicht genug Geld hast, um dir Seidensamt zu kaufen.)

Liebe Grüße, Mithi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wobei ich es ausdrücklich dann verstehe, wenn es sich um Pannesamt handelt... aber was willst du machen, wenn du einfach nicht genug Geld hast, um dir Seidensamt zu kaufen.)

<{POST_SNAPBACK}>

Auch wenn das jetzt doof klingt, aber da gibt es IMHO nur eine Möglichkeit - wenn es nachher immer noch ein Elbengewand sein soll: Auf Samt verzichten und einen ganz anderen Stoff nehmen ;-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das jetzt doof klingt, aber da gibt es IMHO nur eine Möglichkeit - wenn es nachher immer noch ein Elbengewand sein soll: Auf Samt verzichten und einen ganz anderen Stoff nehmen ;-) .

<{POST_SNAPBACK}>

Da stimme ich voll und ganz zu! :-)

Und zur Diskussion über Samt (Seidensamt :anbet: , Baumwollsamt, Pannesamt,...) und woran man sich bei Kostümen orientieren kann/soll verweise ich einfach mal auf die Diskussion auf den Seiten 26 und vor allem 27 dieses Threads. Viele Punkte die Mithlothiel anspricht wurden dort bereits diskutiert.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich voll und ganz zu!  :-)

Und zur Diskussion über Samt (Seidensamt  :anbet: , Baumwollsamt, Pannesamt,...) und woran man sich bei Kostümen orientieren kann/soll verweise ich einfach mal auf die Diskussion auf den  Seiten 26 und vor allem 27 dieses Threads. Viele Punkte die Mithlothiel anspricht wurden dort bereits diskutiert.

<{POST_SNAPBACK}>

Wie gesagt wollte ich hier weder jemandem auf die Füße treten noch eine weitere Diskussion vom Zaun brechen, ich wollte es einfach nur mal los werden und habe keinen Kommentar mehr darauf erwartet. Das ist alles.

Liebe Grüße, Mithi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Ich bin gerade dabei mein gekauftes Kleid erheblich zu ändern. Unter anderem werden auch die Ärmel geändert. Bis zum Ellbogen wird der Ärmel gekürzt und daran kommen zwei Lagen Stoff, ein hellbläulicher und darüber ein silberner. Am unteren Saum soll ein Durchmesser von 6o cm (Umfang 120 cm) sein.

Muss ich jetzt den oberen silbernen Stoff am unteren Saum etwas breiter machen, so 1-2 cm, damit die Stoffe besser fallen? Beides sind sehr weich fallende Stoffe.

Der obere Ärmelteil soll bestickt werden und ist nach wie vor am Kleid dran. Und hat vielleicht einer auch ne Idee, wie ich auf den dunkelblauen Stoff am besten ein Stickmuster aufzeichnen kann? Gibt es da vielleicht irgendein spezielles "Kohlepapier" zum aufzeichnen? Das Stickmuster ist auf Papier, und Freihandzeichnen kann ich nicht. Da wird das Muster nur komplett unregelmäßig.

Bearbeitet von Fireth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fireth Ob du was zugeben musst, kommt auf die Dicke des Stoffs an. Bei ganz feinen Stoffen wie dünnen Taft usw. brauchst du nichts zugeben, falls dein Stoff ein wenig dicker ist (was bei weich fallend aber kaum der Fall sein sollte) wärs gut wenn du - wie du sagst 1-2 cm zugibst.

Beim Sticken gibt es den Trick, dass du das Seidenpapier (gibs im Nähladen) auf dem Stoff feststeckt, darauf stickst und dann das papier entfernst. Alternativ kannst du auch mit Schneiderkreide und ähnlichem Arbeiten, aber da besteht halt die Gefahr, dass die das Muster immer mal verbleicht durch Wischen, Bewegung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhhhmmm

Ich bin, was Stoffe angeht, nicht so ganz im Bilde :anonym::schaem:

Ein Kleid, das ich mir gekauft habe, ist aus einem dunkelblauen Samtsoff. Hab keinen Plan, was für eine Art Samt das ist. Kann mit bitte jemand erklären, was die charakteristischen Merkmale der verschiedenen Samtstoffe sind?

Danke schonmal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann mal ne kleine Samteinführung...

1.Pannésamt, der schändliche *g*

pannesamt_flieder.jpg

Der Stoff ist relativ dünn, leicht, dehnbar und hat nicht wirklich eine Richtung (soweit ich das beurteilen kann). 100 % Synthetik.

Glänzt sehr stark und ist zumeist in grellen Farben zu finden.

Nicht für Gewandungen verwenden.

2.Baumwollsamt oder Nickisamt

samt_in_royalblau.jpg

Baumwollsamt => sehr schwerer, matter Samt. Wie der Name schon sagt aus Baumwolle und nicht für Elbengewandungen zu verwenden, weil schwerer Fall.

Nickisamt => leichter als Baumwollsamt, ebenso matt. Bin mir jetzt nicht sicher, was das Material ist.

Beide haben eine eindeutige Richtung

3.Seidensamt

seidensamt_farben.JPG

Ich bin mir auch nicht über die komplette stoffliche Herstellung von Seidensamt im Klaren, aber ich nehme an, dass das Grundmaterial Seide ist.

Ein sehr leichter, fließender Fall, hat auch eine Richtung (was ihn auch im Look sehr vom Pannésamt unterscheidet, er ist auch viel weicher) und viel Glanz, oft auch changierend.

Sehr teuer und sehr sehr gut geeignet vor allem auch für Elbenklamotten.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nickisamt: Ist so weit ich weiß Polyester. Vielleicht gibt es auch anderen, ich habe ihn bisher nur aus Polyester gesehen.

@Seidensamt: Meistens aus ca. 80% Viskose (Flor) und 20% Seide (Rücken), es gibt aber auch welchen aus 100% Seide. Da zahlt man aber ungefärbt so ab 50 Teuronen aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Samtaufzählung:

Nickisamt ist elastisch, ist das Zeug, aus dem Nicki-Pullover gemacht sind, meist aus Baumwolle, soweit ich weiß.

Dann gibt es aber noch einen Synthetik-Samt, der vom Gewebe sehr dem Baumwollsamt ähnelt, weil nicht elastisch wie Panne-Samt, aber doch stärker glänzt als Baumwolle- der Name fällt mir gerade nicht ein. Ist wohl Plastik, aber sieht auf keinen Fall so nicht billig aus wie das Panne-Zeug und ist auch nicht so billig.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass das der Fluor nicht eingewebt ist, sondern aufgeflockt wurde, aber das sind wohl eher Spezielfälle- bei Bändern ist die Methode eher verbreitet.

Beides eine Möglichkeit, für Baumwollsamt-Ersatz.

Seiden-Viscose-Samt ist wohl gar nicht so teuer, bei Smed.de für 12 Euro der Meter- allerdings ungefärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist ich glaub, das Kleid ist aus Baumwollsamt :heul::wut:

Ist das jetzt ein Verbrechen???

Der Stoff fällt aber ganz fließend un glänzt im Licht so schön...

Aber mit 75 Euro für das ganze Kleid kann es ja wohl kaum Seidensamt sein, oder?

Naja, wenigstens kein Pannesamt!! :rolleyes:

die an ihrer elbischen Identität zweifelt :-((?):heul: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr teuer und sehr sehr gut geeignet vor allem auch für Elbenklamotten.

<{POST_SNAPBACK}>

Wie teuer man Seidensamt bezahlt, hängt nur davon ab, wo man ihn kauft. Gute Vorschläge sind www.smend.de (vor allem bei kleineren Mengen, da die Portokosten relativ niedrig sind) und www.silkconnection.com (vor allem bei größeren Mengen, da die Portokosten sehr hoch sind und zudem Zoll, Mehrwertsteuer,… dazukommen).

Ich selbst verkaufe auch in kleinen Mengen Seiden- und Baumwollsamt: hier ist der Link, falls Interesse besteht (sorry, wegen der Eigenwerbung ;-) ). Die Seite ist jedoch ein wenig provisorisch, da ich erst mit dem Verkauf von Meterware begonnen habe und es auch nur in kleinem Rahmen mache:

http://www.violentwhisper.net/meter/meterware.htm

Der Stoff fällt aber ganz fließend und glänzt im Licht so schön...

Aber mit 75 Euro für das ganze Kleid kann es ja wohl kaum Seidensamt sein, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Soweit ich weiß, wird Seidensamt sehr selten für Kleider verwendet, also bezweifle ich eher, dass es sich um diesen handelt. Beim Stöbern in Geschäften bin ich erst auf einen Blazer und einige Schals gestoßen die aus Seidensamt waren. Der Grund dafür ist: Der Stoff ist im Großhandel um das Zehnfache teurer als Polyester und Baumwolle, sodass es sich einfach nicht auszahlt Kleider aus diesem zu machen!

Eine Frage hätte ich noch: Hat das Kleid kein Etikett??? Wenn doch: sofern dort geschrieben steht 18% Seide und 82% Viskose, dann handelt es sich um Seidensamt, bei 100% Polyester ist es Nicki-Samt.

Liebe Grüße, Mirjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nicht gleich in Verzweifelung ausbrechen, solangs nicht aus Panne ist und du das Kleid schön findest, ist es doch okay. Obs Natur-oder ein Polystoff ist, kann man eigentlich leicht fühlen. Naturfasern nehmen Feuchtigkeit auf, Poly nicht- kennt man ja vom waschen, der Kunstfaserpullover kommt fast trocken aus der Maschine, Baumwollpullover sind richtig schön naß.

Hat du das Kleid bei Ebay ersteigert, oder warum hats kein Etikett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs im Buchladen gekauft, wo es auch so allerlei Fantasykrams gibt. Angeblich ist es aus Manufaktur, das könnte ja ein Grund für das fehlende Schild sein.

Ist ja auch egal, ich hab so das Gefühl, der ganze thread beschäftigt sich nur noch mit meinem Kleid (an dieser Stelle: Danke für eure Fürsorge! :-):-) ). Verstehe nur zu gut, wenn einige davon genervt sind :anonym:

Um das Ganze endgültig zu klären: ich hab Pippin Fotos von dem Stoff gemailt. Ich selbst kann (fragt mich nicht warum :((?) ) hier im Forum keine Datei an meine Posts anhängen, also hat Pippin sich freundlicherweise bereit erklärt es zu übernehmen :anbet::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh... wenn ich mich hier so umgucke, bin ich scheinbar genau richtig. Hab ein ähnliches Problem wie Shantariel (*bussi Süße*). Ich suche nämlich für die nächste Con auch noch ein Elbengewand. Kriegt man Kleider auch fertig irgendwo her? Für nicht allzuviel Geld? Ich kann nämlich überhaupt nicht nähen (außer mal nen Loch stopfen oder nen Knopf wieder annähen). (Ich könnte mir natürlich ne Schneiderin suchen)

Sind Kleider, wie es sie auf Mittelaltermärkten gibt geeignet? Oder eher weniger?

Und sollte ich bei Farbe eher zu was hellem oder dunklen greifen (bin mittel-dunkelblond und hab grau-blau-grüne Augen, ansonsten recht schlank (Kleidergröße 36 und ca 1,74 groß)). Mir würde ja grün gut gefallen, weiß aber nicht, ob das auch passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...