Zum Inhalt springen

Gewandungen, Schmuck und Co.


Empfohlene Beiträge

Tipp für Bayerisch-Schwaben:

Am Samstag, den 10.07.2004, ist in Augsburg im Handwerkerhof zwischen 10 und 16 Uhr großer Flohmarkt für historische Gewandungen und "Zubehör" (Gürtel, Schuhe, Beutel, Hauben,...).

Es werden ausschließlich gebrauchte Kleidung und Gegenstände von Privatpersonen verkauft (wenn nach 2 Jahren dass Gewand aber auch einfach nicht mehr passen will ;-)). Professionelle Händler mit Neuwaren sind nicht zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

es gibt jetzt von simplicity einen schnitt, der diesem Kleid sehr nahe kommt.

Und zwar: 4940

Allerdings ist der im Deutschland noch nicht draußen glaube ich.

Die nette Dame bei schnittmuster.net kann dir das aber besorgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast arwenpsychofan

ich finde das kleid von Uruviel so schön :love::love:

URUVIEL

leider konnte ich nirgendwo ein schnittmuster finden. es erinnert ein bischen an trojanische kleidung (oder ein bettlaken *g*). Vielleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen?

...und hier noch was fürs auge...

ich bastle seit ca. 2 jahren elbenkronen, stirnschmuck, tiaras, diademe selber...

also könnte ich im gegenzug für eure hilfe mit praktischen tipps aushelfen ;-)

hier ein paar bilder

Arwen's Krone

Rückansicht

noch eine Arwen Krone

liebe elbische grüße!

*WINKEFUCHTEL* :-)

Bearbeitet von arwenpsychofan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ arwenpsychofan:

Für das Uruvielkleid, brauchst du ein Schnittmuster mit Wasserfallausschnitt.

Den Rest des Schnittmusters kannst du ja beliebig äbdern (Kleid verlängern oder die Ärmel anders gestalten). ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast arwenpsychofan

ja genau! daran habe ich auch schon gedacht!

ich bin mir aber nicht sicher ob das ein 2 teiliges kleid ist mit einem überwurf der gerafft ist ....hier ist noch ein weiteres bild...

Uruviel die Zweite

man kann das leider auch nicht so genau erkennen :-(

die verzierungen auf dem kleid die sich im stirnschmuck wiederfindne dürfe auf keinen fall fehlen!

hat jemand eine idee woher ich so eine borte bekommen könnte?

ich kenne zwar einige "mittelalter borten shops" usw. aber leider sind die meist "dunkel" und wennd ann nur "weiß" und auch meist zu schlicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Inwè Telemnar

ich bräuchte dringend hilfe!!! mein verlobter steht so auf die kostüme der ringgeister und wir sind dieses jahr 2 jahre zusammen und wollen im oktober auf die ringcon, deshalb soll es was besonderes sein. kann mir bitte bitte bitte jemand helfen und mir sagen, wo ich ein passendes schnittmuster finde?- es ist dringend, da ich das bald in auftrag geben muss.

danke schon mal im voraus! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Inwè Telemnar:

Aaaalso, du brauchst jede Menge schwarzen Stoff. Am besten verschiedene Stoffe.

Als Untergewand kannst du dich ruhig an ein mittelalterliches Schnittmuster (unter Tempus Vivit oder Gewandungen findest du Anleitungen dazu) nehmen.

Die Ärmel überlang fertigen (werden später auf richtige Länge zusammengekräuselt) und weit ausstellen.

Dann darüber wieder kleinere eine Schicht, einen Überwurf. Naja und dann wieder eine. Alles natürlich schön zerfetzen.

Sieht dann so aus:

Nazgûl 1

Nazgûl 2

Nazgûl 3

Ach ja, Bügeln ist bei diesem Kostüm verboten. :-O

@ arwenpsychofan:

Naja, eine Kopie des Galadrielkleides ist es zwar nicht, aber mit dem richtigem Stoff wird daraus eine schöne Elbe. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen!!! Nun auf der Con 2003 waren viele Tolle Kostüme auch von einer gewissen Evelyn... Würde gern wissen ob sie hier auf dem Board vertreten ist, da ich ihre Hilfe bräuchte.... :-)

Auch möchte ich noch für Leute die wie ich NICHT Nähen können einen Link abgeben.Da findet man auch Schöne Kleider. www.anjalis.de ;-)

Ach und nochwas manche Kleider aus Satin und Samt kann man auf 30°C im Feinwaschprogramm Waschen :-);-):-)

Alae

Gwaithwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal so in die Runde werfen und fragen wie Aufwändig es ist ein Gewand anzufertigen und ob man dabei viel einspart. Mir schwebt sowas vor und ich müsste natürlich auch wissen was man so an Material brauch! Zeit hab ich genug!!! (Bis zum nächsten Thing)

t2107.jpg

Die Tunika ist ein langes, gerade geschnittenes Gewand, das ab dem 11. Jahrhundert, nachdem diese Mode aus Byzanz eingeführt worden war, von Männern wie auch von Frauen jeder sozialen Schicht getragen wurde. Die Tunika wurde in Länge, Farbe und Dekoration oft verändert, behielt ihre Form aber immer bei.

Sie kann sowohl als Ober- wie auch als Untergewand getragen werden.

Diese Tunika besteht aus reinem Leinen und ist nach historischen Vorlagen handgefertigt.

Also die wollen da 89€ für haben!

Bearbeitet von Thror
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@

Du findest Evelyn in der GH.

@ Thror:

Das ist ein typisches Mittelalter-Schnittmuster mit Schlüssellochausschnitt.

Schau doch mal bei den Mittelalterseiten nach.

Die erste Anlaufstelle wäre Tempus Vivit oder auch Gewandungen.

Da ist alles gut beschrieben, wie du es fertigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Thror:

Bei Tempus Vivit erst auf 'Bibliothek' und dann auf 'Gewandungen' klicken. Dort geht's dann mit `das erste Gewand' weiter. Da ist auch das mit dem SChlüssellochausschnitt gut beschrieben, wie du ihn fertigst.

Bei Gewandungen erst auf 'Anleitungen', dann auf 'Allgemein' klicken. Dann klickst du das an, was dich interessiert, in deinem Fall entweder 'Unterhemd' oder die ''Cotte'.

Also, wenn dir das nicht weiterhilf, was dort beschrieben ist.... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest dir zum beispiel was aus verschiedenen schnitmustern zusammenbauen :D ansonsten würd eich sagen, dass ein schnittmuster erstellen nicht so einfach ist. schau mal unter www.herr-der-ringe-film.d eim forum nach unter fantasy, da gibt es einen sehr guten kostümethread , vll kann man dir dort helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE!Ich möchte mir ein natürlich auch ein Kostüm für die RingCon schneidern...ich hab aber keine Ahnung wie man ein Schnittmuster erstellt...ich würde gern ein Kleid im Eowyn-Stil machen...hab mir bis jetzt nur mal ne Tunika und nen Umhang genäht...kann mir vielleicht irgendwer helfen???Ihr scheint hier ja alle janz schön Ahnung von sowas zu haben...da hab ich gedacht ich frag mal... :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...