Zum Inhalt springen

Gewandungen, Schmuck und Co.


Empfohlene Beiträge

@Saru: Ich hab silbernen Draht ausm Baumarkt gekauft. Musst aber drauf achten, dass es Bastledraht is und nit der um ne Stange gewickelte Blumendraht, der is schlecht zum Biegen. Ja, und dann hab ich mir einfach ein Bild geholt, wie das von Galadriel aussieht. Wollts aber nit so groß machen, ist mir zuviel Mühe gewesen, also hab ichs vorne in etwa so geformt und nach hinten einfach eng zulaufen lassen.

Und dann könnte man es noch mit Kunstblumen oder Perlen etc. verschönern, hab ich bis jetzt aber noch nit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, was haltet ihr von schwarzem Stoff für ein Elbenkleid? Hab jetzt sowas wie n Schnittmuster entworfen (glaub nit, dass das so klappt, aber ich versuchs mal) und werd demnächst Stoff kaufen gehen.

Ich mag schwarz wirklich gern und stell mir das mit silberner Stickerei auch sehr hübsch vor. Bin mir aber nit sicher, ob das nicht ein mega Stilbruch ist. Will ja nicht nen Nazgul-Elb darstellen ;-)

Was für alternative Farben könnt ich denn nehmen? Hab blonde Haare, also möcht ich nit unbedingt was helles, bin ja eh immer so blass. Hm... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Laie würde sagen Dunkel Blau oder Dunkel Rot aber kein Schwarz eventuell noch Dunkel Grün annsonsten eher etwas hellere Farben vielleicht pastell Farben so Hellblau lila grün... ich glaube das passt eher zu einer Elbin als Schwarz :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja ich glaub auch. Schade, ich find schwarz wirklich schön und eigentlich wirkt es ja auch sehr elegant. Aber ich find auch, dass schwarz bei Tolkien eher die andere Seite ist. Mal gucken, vielleicht mach ich mal ein Mrs Nazgul-Kleid ;-)

Aber hey, ich glaub dunkelgrün würd auch noch stark aussehen, danke Vasall :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Elentári:

Bitte kein schwarzes Kleid. Das ist völlig "unelbisch" (meine Meinung)! Selbst die trauernde Arwen am Aragorns Grab träg dunkellila. ;-)

Ich habe schon einige Gothics gesehen, die meinten, dass sie, wenn sie Elbenohren anziehen auch als Elben durchgehen. Nein! Das ist nicht so! Es wirkt einfach nicht! :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage.... gibt es im Netz irgendwo Schnittmuster für Stiefelstulpen? Ich wollte meine für meinen Waldläufer machen, wahrscheinlich aus Kunstleder und mit einer seitlichen Schnürung. Die Stulpen sollten auch halb den Fuss bedecken, nur bin ich mir in der Gegend nicht so sicher mit dem Schnittmuster selbst erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt meinen Stoff gekauft und das Oberteil ist mit Hilfe meiner Mum auch schon fast fertig.

Hab mich für dunkelgrüne Baumwolle entschieden. Weiß nit, ob das elbisch ist, aber im Notfall gibt es halt nen Waldelben ab ;-)

Für die Ärmel hab ich außerdem noch dunkelgrünen Organza gekauft, den ich dann über den Stoff drüberleg. Bin mal gespannt, wie das wird. Aber wenn es so weitergeht, dann schaff ichs mit meiner Mum noch bis Dezember :-D

Ich weiß auch nicht genau, ob es ein "original" Elbenkleid wird, hab nämlich keinerlei Schnittmuster gehabt und meine Mum und ich haben aus alten einfach was zusammengebastelt. Das Oberteil hat auch Abnäher, wobei ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, dass Elbenkleider das nicht haben :kratz:

Aber mir gefällt es bis jetzt echt gut und mit den langen Ärmeln und den richtigen Details ist es dann hoffentlich auch als Elbenkleid erkennbar... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Elentári:

Jepp, Elbenkleider haben keinen Abnäher oder sonst sichtbare Nähte.

Aber ich halte mich trotzdem nicht daran. *pfeif*

Wenn das Kleid gut aussieht und auch wirkt, habe ich nix dagegen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir vileicht sagen wo jetzt expliziet das makante der farben und schnitten der Hradrim und den Ostlinge liegt ich weiß es nämlich nicht genau ChanChan

Snaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal auf die allererste Seite vom Thread, gleich der erste Link, erst zum Galadrielkleid, und wenn du dann weiter runterscrollst kommt irgendwann "Schnittmuster" und da dann irgendwo gibts die für Mäntel :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

In der Oktoberasugabe der Zeitschrift Burda (da gibt's Schnittmuster usw.) ist eine Beilage mit dabei. Dort sind alle Stoffgeschäfte in Österreich, Schweiz & Deutschland aufgeführt. Auch steht mit dabei, was diese Geschäfte so führen und anbieten (welche Stoffe, Zubehör, Schnitte, Kurse, usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mondkalb: Ich hab am Oberteil jetzt je 2 Abnäher vorn und hinten. Sieht echt okay aus und ich finds nit schlimm. Wenns zu "sackig" aussähe wärs ja auch nix, gelle? ;-)

Ansonsten ist es jetzt fast fertig, fehlt nur noch ne Art Gürtel oder halt so silber Gewäsch um die Taille rum.

Außerdem hab ich mir noch einen Mantel machen wollen, bin aber bei den Preisen für Wolle sehr zurückgeschreckt. Kosten hier nicht weniger als 30 Euro pro Meter bei 1,40m Breite. Das muss ich mir echt nochmal überlegen. Aber anderer Stoff sieht halt nie im Leben so schwer aus... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Elentári:

Jepp, hautenge Kleider tragen die Elben net.

Hast du evtl. 'n Link von dem Kleid (der Schnittmuster) was du machst?

Ich empfehle dir bis zum WSV zu warten. Da bekommst du die Baumwolle günstiger. ;-)

- Editiert von Mondkalb am 17.10.2003, 19:19 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, n Bild hab ich jetzt noch gar nicht gemacht, kommt, wenn ichs mal fertig hab. Das Schnittmuster ist sehr schwer zu definieren, weil meine Mum und ich es aus alten Burda-Magazinen aus zwei-drei verschiedenen Kleidern zusammengedröselt haben ;-) Aber vielleicht krieg ichs nochmal zusammen. Wüsste allerdings nit, wo ichs reinstellen soll, denn ich hab immer noch keine Homepage (is immer noch in Arbeit:schaem :):kratz: Na egal, muss jetzt erstmal noch fertig werden.

Gut, dann wart ich auf den WSV, wobei ich fürchte, dass die Stoffe dann immer noch nicht so sind, dass ich sie als erschwinglich bezeichnen würd ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae!

Finds total interessant was ihr hier alles so macht! Nähe auch gerne mal (aber nur selten!!!) Aber so ein elben kleid schnittmuster würde mich schon interessieren! Kann mir jemand von euch vielleicht eins zuschicken???

fänd ich suuuper!

Bye

elvellon :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Kleid muss jetzt nur noch unten umgenäht werden, dann isses endlich fertig :-D Aber ich hätt mal noch ne Frage dazu. Wenn ich das dann im Dezember anzieh, ist es ja sicher tierisch matschig draußen. Und wie das bei einem Elbenkleid nunmal so ist, hängt es fast komplett auf den Boden. Hab schon überlegt, ob man drunter noch was reinnähen sollte. Vielleicht nen Stoff, der eher dreckig werden kann oder so...

Fänds halt schade, wenn es nachm ersten Tragen gleich aussieht wie durch den Wald gerobbt. Wie habt ihr das denn gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elentári:

Damit mußt du leben, entweder es wird schmutzig, oder du ziehst es nicht an. ;-)

Einen Stoff einnähen, der schmutzig werden kann?? Das lass mal lieber sein!

Das funktioniert nicht und stört höchsten die fließenden Konturen des Saumes.

Wenn dein Kleid ne Schleppe hat, dann gehört da sowieso eine Schlaufe an den Saum, mit dem du es am Finger einhaken kannst.

Wenn es nicht schleppt, dann raff es halt beim Gehen hoch.

Die letzte Möglichkeit, die Du noch hast ist folgende:

Such dir einen kühnen Recken, der dich auf Händen trägt oder seine Jacke in den Matsch schmeißt. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Ich hab mich wieder mal in einen Stoff verliebt (grün-blau changierender Taft, schwere Abendkleider-Qualität) und würde mir da gerne ein Elbengewand draus schneidern. Ich bin kein völlig unbeschriebenes Blatt an Nadel und Schere, bin mir aber mit Farben und Stoff unsicher.

Ich wollte evtl. an den Ärmeln dunkleren Taft in Grün verwenden und eine weite Organza-Schicht drübermachen.

Sagt mal was dazu! :-)

Liebe Grüsse

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ *anice*:

Hmmm, auf Anhieb würde ich sagen das schwere Stoffe nicht zu den Elben passen. Eher Gondorianerin. :-)

Hast du evtl. schon ein Schnittmuster im Kopf (Link wäre gut)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...