Zum Inhalt springen

Gewandungen, Schmuck und Co.


Empfohlene Beiträge

Öhm.. ich hab ne Frage und ich nehme an, in den Gewandungsthread passt sie am besten.

Kann mir jemand von euch sagen, wie lang die Ketten bei den Valinorlämpchen der Elben sind??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich möcht mich jetz dann auch mal an ein Elbenkostüm wagen, mein Problem ist, das ich überhaupt keine Ahnung hab, was ich für Stoff dafür nehmen soll :kratz:

Kann mir da jemand weiterhelfen? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cele Es gibt eigentlich viele verschiedene Stoffe für Elbengewandungen.... vor allem leichte, dünne, fallende Stoffe in natürlichen Farben.

Taft, Seide, Wildseide, dünne Baumwollstoffe, manchmal auch Satin (kommt halt auf Farbe und Glanz an)...... eigentlich alles was irgendwie natürlich aussieht und sich auch so anfühlt.

Auch Stoffe mit Ranken- oder floralen Stickmustern (Druckmuster, wenn sie denn natürlich aussehen) sind oft sehr hübsch.

Gibt auch viele Möbelstoffe mit elbischem Touch :-O (Brokatvorhänge usw.).

Für Waldelben/Krieger (sprich wie Bogenschützen in Lórien oder Düsterwald) kann man auch Wild(Wasch)leder, normales Leder und feinen Wollstoff nehmen.

Absolut Don`ts sind Stoffe wie Organza (wirkt in den seltensten Fällen natürlich), Spitze, Pannésamt und überhaupt Schwarz.

Is eigentlich alles was mir jetzt gerade einfällt. Hast du denn schon eine Vorstellung, was für eine Elbe du machen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Bitte kein Brokat verwenden. Der Stoff ist für Elben zu schwer. ;-)

Wie Pip schon schrieb:

vor allem leichte, dünne, fallende Stoffe in natürlichen Farben.

Ich würde das noch mit fließend ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schon eine Vorstellung, was für eine Elbe du machen willst?

Nein, hab ich noch net... das muss ich mir auch noch erst überlegen, mal sehn, ob mir was gescheits einfällt ;-)

Aber trotzdem danke! jetz weiß ich wenigestens schon mal von den Stoffen her Bescheid! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand von euch zufällig, wo man Bilder von den Festgewändern der Hobbits aus ROTK finden kann (am besten mit guter Auflösung)? Ich weiß zwar schon ungefähr was ich machen will, aber ich würde mir die Schnitte halt gerne irgendwie dann nochmal genau ansehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Muh!

:help:

Wichtig!!!

Ich suche aus dem Sil die Stelle, wo Luthien Tinúviels Kleid beschrieben wird. Oder überhaupt, wie ihr Auftreten ist.

(Meine Bücher sind halt immer noch in den Umzugskartongs...)

THX!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moka:

"da traf er Lúthien,(...), als der Mond aufging, und sie tanzte auf dem immergrünen Gras der Lichtungen am Esgalduin.(...)Denn Lúthien war das schönste von allen Kindern Illuvatars. Blau wie der wolkenlose Himmel war ihr Gewand, ihre Augen aber awren grau wie der Abend unter den Sternen; ihr Mantel war mit goldenen Blumen bestickt, ihr Haar war dunkel wie die Schatten der Dämmerung. Wie Licht auf dem Laub der Bäume, wie die Stimme klarer Gewässer, wie die Sterne über den Nebeln der Welt, so war ihr Glanz und Liebreiz; und aus ihrem Antlitz schien ein Licht."

Noch mehr??? Ist in dem Kapitel Beren und Lúthien ab der sechsten Seite oder so.

Frage: Warum möchtest du das wissen? Neue Ideen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau wie der wolkenlose Himmel war ihr Gewand; ihr Mantel war mit goldenen Blumen bestickt.

Das ist alles was da steht als sich Lúthien und Beren treffen.

Etwas später webt sie sich einen Mantel aus ihren eigenen Haaren.

Mehr ist über ihr Gewand nicht zu finden, außer dem einen Flügelkleid.

Edit: Äh.. zu spät

- Editiert von Sameda am 13.01.2004, 19:16 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Danke, euch beiden. :D

Wenn ihr noch etwas findet, dann bitte hier posten.

....außer dem einen Flügelkleid.

Das ist mir jett nicht in Erinnerung. :kratz:

@ Lu:

Tja, dann mach' dich auf etwas gefaßt. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stelle mit dem Flügelkleid hab ich aber auch nicht mehr gefunden- wann genau wird das denn erwähnt?

@Móka: Oi, da bin ich ja mal gespannt*riesigfreu* :knuddel: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein richtiges Kleid ist es in dem Sinne nicht. Es heißt halt Flügelkleid etwas später im Text, aber eigentlich ist es so:

...und nahm den scheußlichen Wolfspelz von Draugluin und das Fledermausfell von Thuringwethil an sich. Diese war eine Botin Saurons, und sie pflegte in Vampirgestalt nach Angband zu fliegen, und ihre großen gefächerten Flügel trugen am Ende jedes Gliedes eine große Eisenklaue. In diesen Schreckensgewändern rannten Huan und Lúthien durch Taur-nu-Fuin, und alles floh vor ihnen.

Ich geh also davon aus, dass Huan den Wolfspelz getragen hat und Lúthien das Fledermausfell, das immer als Flügelkleid genannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Original von Mondkalb

Muh!

Ich suche Abbildungen von der Bevölkerung Minas Tiriths.

Gibt es im Netz Bilder davon (auch wenn's unscharfe sind)???

:help:

In Cirdans Fotogalerie gibt es einige Bilder. Allerdings ist die Bevölkerung nur im Hintergrund und meist unscharf zu sehen. Von den Kriegern gibt es viele Bilder.

Minas Tirith und Pelennor Osgiliath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast taelonmahal

Ich wollte fragen, ob einer von euch Erfahrung mit Hobbit-Gewandungen hat.

Ich würde gerne zur nächsten RingCon als Frodo gehen, aber ich habe absolut keine Erfahrung was Nähen angeht (eine Nähmaschine hab' ich auch nicht *hüstel*). Letztes Jahr habe ich mir ein Elbenkleid schneidern lassen - aber dafür hatte ich ein Schnittmuster und eine Schneiderin, die anschließend so gestresst war, dass ich bezweifle sie noch mal zu was überreden zu können. (Außerdem war das Kleid so schrecklich empfindlich. :-()

Ich hab' mich zwar schonmal als Frodo verkleidet, aber diese 'Gewandung' sieht ziemlich billig aus und keineswegs authentisch. Auf der Ring*Con wäre die mir ziemlich peinlich...

Irgendwelche Tips von erfahrenen Hobbits?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ taelonmahal:

Jepp, mit den Hobbits (und so.....) kenne ich mich schon n bißchen aus.

Nur.... willst du wirklich Frodo machen? Wäre ist nciht origineller einen eigenen (Hobbit-)Charakter darzustellen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast taelonmahal

@Mondkalb:

Theoretisch schon... eigentlich hatte ich ja geplant als Pippin in Gondor Outfit zu gehen. Die Haare habe ich dann vor der RotK Premiere 'ausprobiert' ... allerdings bin ich bei einem weiteren Kinobesuch dann doch irgendwie beim Haare tönen gelandet (von rot nach dunkelbraun) und spätestens nachdem mich die kleinen Kinder im Kino mit offenem Mund angestarrt haben und einer zu seiner Mami "Frodo!" piepste... nunja, allerspätestens da war dann die Entscheidungen gefallen. :-P

Abgesehen davon, dass ich mich sowieso am allermeisten mit Frodo identifizieren kann... würde ich Ärger mit meinem Sam bekommen, wenn ich als irgendetwas anderes als Frodo zur Ring*Con gehe. ;-)

Was das Outfit von Frodo angeht würde ich gerne das machen/haben was er zu Anfang der Reise anhat (also z.b. nicht den Lorien Mantel, sondern seinen eigenen) und vielleicht noch sein Party Outfit -- im großen und ganzen die Klamotten eines Frodos vor der 'Reise' oder ganz zu Anfang. (Mit dem genialen Outfit des Spinnwebs-Frodos kann ich es ja sowieso nicht aufnehmen. ;-))

Wie sehen denn deine Kenntnisse genau aus? Hast du dich selber schonmal als Hobbit verkleidet oder ein Kostüm für 'nen Hobbit gemacht? *neugier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh endlich mal jemand der sich ein Hobbit Kostüm machen will *freu*.

Ich weiß nicht inwiefern ich Tipps geben kann, aber ich hab immerhin eine Hobbitgewandung (die nächste kommt dann auch bald) und zwar eine männliche, obwohl ich ja weiblich bin.

Wolltest du dir einen männlichen oder weiblichen Hobbit machen?

Zum Thema eigener Hobbit: Ich finde das prinzipiell auch besser, aber es kommt immer auf den Typ an. Auf der Ring*Con gab es einige beeindruckende Frodos, die auch von ihrem Grundtyp her einfach Frodo waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Wie sehen denn deine Kenntnisse genau aus? Hast du dich selber schonmal als Hobbit verkleidet oder ein Kostüm für 'nen Hobbit gemacht?

:-O:-O:-O

Wird Zeit, dass ich mal 'ne Galerie mit meinen Kostümen erstelle...

@ taelonmahal:

Könntest du mal 'n Link zu dem Bild posten, was du genau haben möchtest? Thx!

Sorry, wenn ich dir jetzt 'n paar Fragen stelle:

Wie alt, wie groß und bist du männlich? :-)

Wie Pip schrieb, die wenigesten wirken in einem Filmcharakterkostüm. Aber wenn du Frodo bist, bin ich die Letze, die ihre Hilfe verwehrt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast taelonmahal

*suchen geh*

Also das hier meine ich:

http://www.alleycatscratch.com/lotr/Hobbit...ow/Frodo_sj.jpg

und auf der Party hat er ja im Prinzip das gleiche an (Hose und Hemd, meine ich) und dann eben nur 'ne andere Weste:

http://www.quintessentialwebsites.com/lord...frodoandsam.jpg

Und zu mir...

...ich bin 21, 168cm und weiblich.

Wartet mal'...

*foto rauskram*

http://de.f1.pg.photos.yahoo.com/ph/taelon...nm=PC310015.jpg

Ich hoffe mal der Link funktioniert. Dann könnt ihr euch ja ein eigenes Bild machen, ob ich als Frodo einigermaßen tauglich bin. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ taelonmahal:

Dein Foto funzt net. :-/

Ich empfehle dir das Kostüm von der Party zu machen. In dem anderen Outfit laufen schon genug Frodos herum. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast taelonmahal

Also ich hatte am liebsten beide Kostüme, dann muss ich nicht jeden Tag dasselbe anziehen. Und wie gesagt... Hose und Hemd wären ja sowieso gleich. Und son' Jäckchen hätte der Herr Frodo dann auch noch gern, falls es mal kalt wird (oder eher um die weiblichen Rundungen zu verstecken... es sei denn ich mache vorher eine Diät. ;-))

Ich schicke dir mal ein paar Bilder per Email.

Bearbeitet von taelonmahal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ taelonmahal:

Bin jetzt an einem anderen Puter und dort kann ich dein Foto sehen. :cool:

Also, HIER findest du eine Liste von geeigneten Schnittmustern. Da ist auch eingiges von Frodo dabei.

Laß dich nicht von den Bildern auf den Schnittmustern irritieren. Stell dir diesen Schnitt in den Hobbitstoffen und -farben vor. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!!

Ich hab da mal ne dringende frage!

Ich habe auf der seite von hoppelpopp ein schnittmuster von arwens brückenkleid gefunden!!

Ich würds gerne nähen allerdings finde ich das schnittmuster etwas verwirrend und ich bräuchte noch einige einzelheiten was stoff und farben betrifft!!

kann mir da jemand helfen???

Hab noch ne frage die gehört eigentlich net in diesen Thread aber ich lese hier zum wiederholten male von der ringcon!! Was genau is das denn eigentlich???

Auf hilfe hoffender wissbegieriger elvellon!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...