Zum Inhalt springen

Gewandungen, Schmuck und Co.


Empfohlene Beiträge

@engelchen: Also die Kleider, die es auf den Mittelaltermärkten gibt, würde ich nicht nehmen. Die passen eher für Rohan und z.T. vielleicht noch für Gondor, aber weniger für Elben (zu schwere Stoffe; Wolle und Leinen passt nicht zu Elben).

Ich weiß jetzt auch leider nicht, wo du sowas herbekommst.... http://www.filmkostueme.de ist ja nicht wirklich günstig. Aber kennst du niemanden der nähen kann? Vom Grundschnittmuster sind viele Elbenkleider nämlich gar nicht so schwer.

Von den Farben her... grün kannst du natürlich nehmen (dunkles Grün/lindgrün/alle gedeckten Töne), zu sowas hätte ich dir auch geraten. Ansonsten könntest du natürlich auch grau oder blau nehmen, aber grün finde ich passender, weil grau oder blau ja kalte Töne sind und eher entweder ganz hellblond oder dunkelhaarig passen.

Die Elben gehen ja immer sehr ton in ton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*auch arme Studentin bin* :D

Endlich kann ich etwas was ich an der Uni gelernt habe anwenden: es kommt drauf an. Es hängt nämlich davon ab, welches Material du wählst und wie kompliziert das Kleid ist. Auf meiner Seite kannst du einige Beispiele sehen, allerdings handelt es sich bei fast allen Stoffen, die ich benutze um Seide, also bewegen sich die Preise eher in der ‚gehobenen’ Kategorie (200-350 Euro). Natürlich würde ein Kleid aus Baumwolle etwas günstiger ausfallen, aber da kann ich keine genauen Angaben dazu machen, da ich es mir noch nie ausgerechnet habe, tut mir leid.

Hoffe trotzdem dir geholfen zu haben! :-)

Liebe Grüße, Mirjana

Bearbeitet von VinterNoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich bräcuhte von irgendjemanden einen Tipp bezüglich Färben. Ich möcht nämlich meinen Hakama zu einem Hardrim Kostüm *schaut nit so der hakama wird nimmer gebraucht* umfunktionieren. Ich muss in nurmehr rot einfärben, alleridngs bin ich mir über die Farbe nicht sicher. Ich hätte ihn gern dunkelrot, obowhl ich auch schon dunkelblaue Gehröck bei Haradrim gesehen habe....

Und aus was würdet ihr das Oberteil für einen Haradrim machen? Ich orientiere mich hierbei an folgenden Bildern:

http://temafritid.mxd.nu/Kungens_aterkomst...%20haradrim.jpg

http://www.studiodink.com/ROTK.htm (weiter unten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt es jetzt drauf an, was du willst.

Möchtest du männlichen oder weiblichen Haradrim? Kampf oder Zivil?

Die Farben sind entweder was mit Rot/Schwarz/dunkle Sandgelbtöne

oder Blau/Braun/Olivgrüntöne.

Auf jeden Fall bei den FilmHaradrim.

Wenn du dich eher an den KampfHaradrim orientierst würde ich sagen : Wickelhose und Rock aus dem selben Material und oben einfach eine kurze Tunika. Die Kampfharadrim haben da ja eher so ein verflochtenes VielFarbzeug (alles im Farbspektrum Braun/Rotbraun) Und dadrüber halt die ganzen Armschienen etc. aus Bambuszeug (sehr gut geeignet die Strandmatten im Sommer :P) und diverse Knochen Holz und Metallklimbims.

Achja Turban und Kajal nicht vergessen.

Wenn es nicht der Kampfharadrim ist kann man eigentlich grundsätzlich bei dem Aufbau aus Wickelhose, Überrock und kurzer Tunika bleiben, auch wenn ich noch eine Art Kaftan drüber machen würde. DAs wäre dann der zivil Harad, der stark an den Kampf Harads angelehnt ist.

Alternativ guckst du dich einfach bei den ganzen orientalischen Völkern um, bleibst bei den Grundfraben wie angegeben und variierst etwas.

Hier noch ein paar Bilder und Linksammlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde wenn, dann eher Kampfharadrim. Habe jetzt mal Schnittmuster für nen Hakama gefunden, meiner is mir doch zu schade. Wickelhose sollte ebesno wie Tunika kein Problem sein, außerdem wenns nit sooo toll aussieht, dann sag ich einfach, das passierte im Kampf *grins* ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heya

meinereiner war vorgestern auf einem Mittelaltermarkt öhm...irgendwo *g* Da ham sie auch einiges an klamotte verkauft und da ich ja das eh wenndann nachnähen würde als kaufen hab ich mir ein paar Schnitte genauer eingeprägt.

Falls das wen interessiert kann ich das mal skizzenmäßig mit ein paar Erläuterungen hier posten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tso...hab gemerkt dass ich a) nichtmehr wirklich klamotten zeichnen kann *g* und b) konnte ich mch nimmehr an alles erinnern aber das wars in etwa:

Ich hoffe ihr könnt meine Schrift lesen, sonst eifnach nachfragen oder wenn irgendwas fehlt oder so...

Beim ersten Kleid sind eigentlich die Ärmel das was mich faszineirt hat ;-)

und beim zweiten Kleid dieser weeeeeite Schnitt hinten...und vorne und so *g* ich merke grad...das zeite war anders *g* das war vorne so ganz offen mehr wie ne Weste und nur oben geschnütz...glaub ich...oder geknotet aber auf jeden fall offen *g* Naja is ja egal ich denk hier sind eh die kreativen am Werk ;-)

sah beides ganz gut aus aber die Stoffe warn nich ganz mein Ding und...100€ da mach ich das auf jeden fall billiger selber - und passender!!

Bearbeitet von Anastasia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das erste gefällt mir fast noch besser. Besonders halt die Ärmel. Könnte man beide sehr schön für Gondor benutzen, das zweite vielleicht eher ohne Schnürung. Mit Schnürung eher Rohan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast ShadowAgent

Hallo!

Ich habe mal gehört, dass es mit Moosgummi eine Technik gibt, womit man Rüstungen basteln kann. Habt ihr eine Ahnung wie das gehen könnte?

Ich weiss ja nicht, wie andere das machen, aber ich habe mir selbst was überlegt und damit diesen gruseligen Schurken gebastelt (Skeletor aus "Masters of the Universe"). Alles, was da so silbern glänzt, ist mit Latex überzogener und lackierter Moosgummi. Sitzt bombig und ist sehr bequem, aber eignet sich nicht für jede Rüstung. (Jetzt nicht so auf die Maske achten, normalerweise gehört die angeklebt und geschminkt, aber für die Probe hatte ich jetzt keine Lust auf die Sauerei. ;-))

Wenn's Dich noch interessiert - das Posting ist ja schon eine Weile her - schicke ich Dir den Link mit Bildern der Herstellung. (Auf meiner Webseite ist es noch nicht, weil das Kostüm erst auf der nächsten FedCon eingeweiht wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, dass es mit Moosgummi eine Technik gibt, womit man Rüstungen basteln kann. Habt ihr eine Ahnung wie das gehen könnte?

Guck mal hier:

Elbenrüstung

Sieht ganz anständig aus.

Ach ja, weiß jemand, wo ich schwarzen Stoff mit Ausbrenner-Optik (florales Muster) herbekomme?

Er sollte nach Möglichkeit günstig sein und wenn es geht so aussehen:

Grima Untergewand

Ich habe inzwischen den Samt-Mantel für mein (neues) Gríma-Kostüm fertig und auch bereits 50 Stunden Handarbeit in die Halskrause des Untergewandes investiert (dieses Ding), aber mir fehlt eben noch besagter Ausbrennerstoff für das Gewand.

Die unterste Schicht aus dunkelbeigem Stoff ist auch bereits fertig. Der schwarze durchscheinende Stoff wird darüber gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich suche ein weißes Kleid wie auf diesem Bild:

Kleid

Habt ihr eine Idee wie man am kostengünstigsten an sowas herankommt? Gibt es irgendwelche Verleihe oder ist es besser es nähen zu lassen/ selber zu nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich suche ein weißes Kleid wie auf diesem Bild:

Kleid

Habt ihr eine Idee wie man am kostengünstigsten an sowas herankommt? Gibt es irgendwelche Verleihe oder ist es besser es nähen zu lassen/ selber zu nähen?

<{POST_SNAPBACK}>

Die meisten Theater haben regelmäßig Kostümverkäufe um ihren Fundus etwas zu lichten und Platz für Neues zu schaffen. Bei uns findet das meist einmal im Jahr statt.

Erkundige Dich einfach mal bei den Theatern in Deiner Umgebung. Ich denke dort hast Du ganz gute Chancen ein ähnliches Kleid zu bekommen. Und das kannst Du ja dann nach Deinen Wünschen umgestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane mir einen Elbenumhang zu nähen:

Der Stoff sollte natürlich fließend sein. In einem Stoffladen bin ich auf Waschseide gestoßen, die meinen Vorstellungen am ehesten entsprach, allerdings wollten sie da nicht gleich einen ganzen Ballen bestellen. Wo komme ich im Internet an Waschseide? Und wie heißt dieser Stoff auf englisch? Ich bin auch bereit, relativ viel Geld dafür auszugeben (maximal 120 Euro).

Dann brauche ich auch noch ein Schnittmuster: ein langer Umhang mit Kpuze. Wo ist so etwas zu finden (sämtliche burda-Magazine etc. habe ich schon ergebnislos durchwälzt :-/ )?

Für weitere Ratschläge bin ich natürlich offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo da draussen!

Ich habe auch ein Problem mit der Kleidung. Ich wollte mir eines für meine Hochzeit nähen lassen, aber das was ich gefunden habe, ist nicht das was mir gefällt, oder es geht sich auf den Termin nicht mehr aus, oder es ist wahnsinnig teuer.. :-( Selber nähen kann ich nicht, ich hab nicht mal ne Nähmaschine...

weiss vielleicht wer nen Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit Zurückdrehen? ;-)

Gibts nich bei Nähmaschinen sone Stick-artige Funktion? Dachte irgendwo in der Gebrauchsanweisung mal über sowas geblättert zu haben oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts nich bei Nähmaschinen sone Stick-artige Funktion?

Ja, manche haben so ne Funktion bzw. die normalen Stiche (zickzack usw.) hat ja jede. Einige können dann kleine Verzierungen und verschiedene Muster nähen. Die von meiner Mum kann z.B. Blätterranken oder so Schnörkel machen, das geht dann echt fix, aber ich weiß nicht ob das Standardmuster sind oder ob jede Maschine dann andere hat :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...