Zum Inhalt springen

Gewandungen, Schmuck und Co.


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Gast Ilona Silberblatt

Hallo,ich bin zum ersten mal hier und habe schon zu anfang eine wichtige Bitte!

Könnte mir jemand von euch sagen wo ich Schnittmuster für Hobbit-Frauen Gewandungen finden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ilona Silberblatt

DAANNNKKEEE!!!^-------------------------^

Du bist meine Rettung!!

<rumhopst vor freude>

entschuldigt falls sowas hier nicht ganz passend ist aber...ich freu mich soo!!*-*

vielen vielen dank^^ :anbet::D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo einmal.

Ich hätte da eine Frage, besser gesagt eine richtlinie.

Ich mit meinen zwei linken Händen würde gerne anfangen, zu nähen, nicht jetzt irgendwas nähen sonder mehr so in Richtung von Schneidern und naja ich würde mir gerne ein Mittelalterhemd zusammenschustern hab aber keine Ahnung wie, wo und mit was.

Ich weiß nur das so ein Hemd aus leinen besteht, also würde ich Hilfe herzlich begrüßen.

Ich danke schon mal im voraus.

lg

lolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Lólindir Pallanén:

Mein Tipp:

Einfach darauf losstürzen.

Im Netz findest du einige Links für Mittelalterklamotte (und der Schnitt ist für Anfänger sehr gut geeignet weil einfach).

Und dann loslegen.

Ich würde dir nur empfehlen am Anfang nicht mit Leinen zu nähen. Schau doch einfach, wo du günstigen Stoff herbekommst und übe daran deinen Schnitt. Erst wenn dieses soweit in Ordnung ist, würde ich dann das selbe in der Leinenausführung machen.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort Mondkalb.

Ich hab einfach falsch gesucht, vorher.

Danke.

lg

lolly

Bearbeitet von Lólindir Pallanén
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Ich kenne mi leider bei Stoffen nicht so gut aus und nähen kann ich auch nicht wirklich...jetzt wollte ich einmal fragen, was für einen Stoff und welche Schnitte (bitte aber sehr genau) ich für Arwens Krönungskleid und Arwens Sterbekleid brauche??

Bitte um Hilfe!

Amar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huii...gewagt.

W

Du brauchst für beide Kleider Seidensamt. Ist nicht unbedingt der Anfängerstoff schlechthin weil man auf einige Dinge achten muss und er zudem teuer ist und meist nicht direkt in der richtigen Farbe gekauft werden kann sondern selber gefärbt werden muss, was gar nicht so einfach ist.

Man kann aber auch Glück haben und einen guten Viskosesamt finden, der tauglich ist.

Normaler Baumwollsamt ist zu schwer, fällt nicht richtig und die Optik stimmt ebenfalls nicht.

Wenn du auf die Idee kommst Pannesamt zu benutzen wirst du des Forums verwiesen *lach* :anonym:

Arwens Kleider haben vom Prinzip her fast alle die selbe Machart und Schnitt jeweils leicht verändert.

Auch Unterkleid etc. sind aus Seide.... einer speziellen, dessen Name mir entfallen ist. Dafür schick ich Sven mal her *kopfkratz*

Dazu kommt noch die Stickerei. Vieeel Perlenstickerei.

http://www.alleycatscratch.com/lotr/Elf/Arwen/Green.htm - da gibt es gute Detailbilder und Beschreibungen der Klamotten.

Was ich dir empfehlen kann : Nimm keinen einfachen Burdaschnitt sondern lass dir von von Evelyn einen Schnitt direkt für deine Maße machen. Sie bietet den Schnitt für das Sterbe/Hochzeitskleid (ist ja eins:P) für 45 Euro an. Das ist verdammt günstig für sowas : http://www.tagtraumkleider.de/Schnitte_Filmkostueme.html

Ansonsten http://www.kostuem-kram.de/modules.php?war...a93eb91e523052c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!! Supa! Danke!! :-)

Ich werde ihr gleich einmal schreiben!

Ich hoffe nur, ich bekomme das hin!!

Danke noch einmal!!

lg Amar

Bearbeitet von Amar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmmm...Hallo!

Ich schon wieder!!

waß ich noch fragen wollte...ich habe bis jetzt nur in der Hauptschule genäht, das war gerade mal ein Jahr...kann ich mir dann mit den Schnitten von Evely schon selbst so ein Kleid nähen??

Eher nicht, oder!!??

Lg Amar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Schnitt von Evelyn schon eher als mit einem Burdaschnitt.

Aber ich würde tatsächlich nicht empfehlen direkt mit einem Arwenkleid zu starten. Näh doch vielleicht ersmtal aus günstigen, einfachen Baumwollstoffen ein einfeaches Tunika/Magdkleid oder auch ´ne TUnika für den Alltagsgebrauch.

So von der ferne weiß ich ja nciht wie talentiert du bist.

Das Arwenkleid ist zwar nicht das Schwierigste, was man nähen kann aber eben auch nicht unbedingt ein Anfängerkleid.

Bzw. eben : Näh auf jeden FAll ein Probekleid. Wenn du den SChnitt hast einfach aus schönen, günstigen Stoffen ein Probeding nähen. DAnn merkst du schon an welchen Stellen es hakt und ob es hinhaut...

Mehr ARbeit klar aber bessr als im Zweifel teuren Stoff verhunzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Nähmaschine hast, ja :P

Also so die üblichen Innennähte kannst du locker mit der Nähmaschine nähen. Bei den Säumen scheiden sich die Geister. Bei Seidensamt und leicht fallender Seide kann es ratsam sein die Säume per Hand zu rollieren. Das fällt besser und man sieht quasi keine Naht.

Seide, Seidensamt und ähnliche Stoffe sind die wenigen, wo selbst ihc rollieren würde.

Ansonstne geht das meiste gut mit Nähmaschine.

Da ich davon ausgehe, dass du keine Perlenstickmaschine hast, wäre das wohl die Haupthandarbeit.

Und eine Versäuberungsmaschine hast du wahrscheinlich ebensowenig - braucht es auch nicht zwangsläufig. Mit eingestellten Zickzacksich der Nähmaschine lässt sich Stoff auch gut versäubern und so vor dem Ausfransen bewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch!! Ich habe eine Nähmaschine!

Okay....Danke!! :knuddel:

Ich werde mir das Kleid so schnell wie möglich nähen...dazu brauch ich allerdings zuerst die Schnitte, den Stoff und das Probekleid möcht ich auch zuerst nähen!!

Und ich stelle es dann hier ins Forum!!

Danke für deine Hilfe!! :anbet:

Wenn ich fragen habe, dann melde ich mich wieder!!

lg amar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wer mit Pannesamt näht (und den noch füttern will!), sollte sich ein paar Ersatznerven mitkaufen! Ich spreche aus eigener Erfahrung...

Wer aus echtem Baumwollsamt nähen möchte, der sollte gut im Training sein (mein Arwen-Sterbekleid wiegt ca 12 Klio!!!!).

Ansonsten, wer kann mir mal verraten, wie man anständig mit diesen Teilen auf einer Toilette des 21. Jahrhunderts für kleine Mädchen geht????

Es ist ja ganz schön, mit selbstgenähten Gewandungen umherzulaufen (sofern man keine Nadeln drin vergißt, Nähte schief setzt oder irgendwelche unumgänglichen Löcher versehentlich zunäht), aber allein die Materialien kosten, und die Zeit wäre (falls in Mindestlohn umgerechnet) unbezahlbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da der Thread hier ein bisschen eingeschlafen zu sein scheint werde ich ihn mal aufwecken . Ich habe ein gewandungstechnisches Problem : ich würde gerne eine Frau aus Rohan darstellen , aber eine aus dem einfachem Volk . Was würde sich den da an Gewandung anbieten , oder woran könnte ich mich orientieren ? Vielleicht an den Kelten , wikingrn oder den Germanen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal Móka eine PM, sie hat schon so einige Rohankleider gemacht.

Theoretisch gibt es in der alten Galerie auch noch einige Bilder, aber auf die Schnelle habe ich gerade kein gutes Sammelbild gefunden. Aber Móka ist sicher die beste Anlaufstelle, sie hat ja auch etliche der Sachen genäht die auf den Fotos zu sehen wären *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hast du ein Schnittmuster für das Kleid? Dann nimm den Halsausschnitt als innere Kante.

Wenn du kein ähnliches Muster (z.B. einem andere Kleid mit vergleichbarem Kragen) hast, das du verwenden könnntest, würde ich es mit Freihandzeichnen auf Packpapier versuchen. Mach dir damit dann eine Nesselschablone und leg sie auf das Kleid, dann siehst du, ob die Proportionen stimmen und kannst je nach Bedarf ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast kein Schnittmuster, aber das Kleid oder wie? *verwirrt* Und es fehlt nur der Kragen, sehe ich das richtig? Oder fehlt das ganze Kleid? :-0

Vielleicht erzählst du mir erst, was du genau brauchst. Ich war davon ausgegangen, dass du das Kleid soweit fertig hast, dir aber der Kragen noch aus irgendeinem Grund fehlt, weil du so gezielt danach gefragt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...