Zum Inhalt springen

EURO 2008


mormegil

Empfohlene Beiträge

Och die Faustregel ist doch ganz einfach: Die Mannschaft mit einem weissen Kreuz und Rot drumherum auf der Fahne ist die bessere.

:anonym:

Außer beim Elfmeterschießen... :-O

Achja, wie seht ihr das: War das Handspiel von den Tschechen da im Strafraum?

Hm, also ich fand dass sie das im ZDF-Studio ganz interessant diskutiert haben. Irgendwie müssen 3 Bedingungen erfüllt sein, um Handspiel zu pfeifen:

1. Die Hand geht zum Ball --> war hier jetzt nicht unbedingt der Fall

2. es muss absichtlich passieren --> war jetzt auch nicht unbedingt erkennbar, könnte man aber diskutieren

3. es liegt eine unnatürliche Handbewegung zugrunde --> war hier eigentlich eindeutig der Fall

Gut, Urs Meier, der ja im Studio dabei ist, ist zwar ein Schweizer, meinte aber aus Schiedsrichter-Sicht, dass er es gepfiffen hätte, weil eben Fall 3 ziemlich eindeutig vorlag, denn was hat der sonst mit den Armen da oben gemacht? Da gehören sie halt nit hin, von daher...ja, hat da wohl eben wieder das Pech zugeschlagen gehabt.

Übrigens: juhuuuuuuu, Portugal hat gewonnen :-D Und das mit einem absolut coolen 2:0...das schönste Tor bis jetzt :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ein Interesse an Fußball zu haben, aber besser ist objektiv betrachtet die Mannschaft, die ein Spiel gewinnt. Eine Mannschaft hat offensichtlich nicht besser als die andere gespielt, wenn sie verliert!

wer keine ahnung hat: einfach mal die fresse halten :anonym:

ich bin dafür den anteil ausländischer fussballer während der em stark zu reduzieren. einfach den captain zerlegen... also gastfreundschaft hat ja so seine grenzen...

sowas doofes!

ich war mir sicher portugal gewinnt, was mich nur geritten hat auf die türkei zu tippen :-O

na mal kucken was der pole so kann. stefan raab war ja ned so gnädig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oléééééé :-D

Supi Stimmung, supi Spiel, wenn auch teilweise ein bissel schwach...aber bei uns isses ja meist so, dass wir an unserem Gegner wachsen :-)

Ein bisschen übertrieben fand ich jetzt allerdings die Reaktionen nach dem Spiel. Die Leute hier sind wie bekloppt Autokonvois gefahren und ham die Stadt zusammengehupt als wären wir schon Europameister und das find ich für das allererste Spiel einfach echt zuviel des Guten.

Aber trotzdem supi, dass wirs geschafft haben, sah zuerst wieder so aus als hätten wir ne Menge Chancen und würden keine nutzen (wie konnte Gomez das Teil eigentlich vorbeikriegen? :anonym: )

toor.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ole!

also die armen ösis! irgendwie ein gastgeber-deja-vu spiel :kratz:

so gut waren die schon lange nimmer... schade drum.

die deutschen waren mir zeitweise bissi wie eingepennt? so mitte der zweiten halbzeit hätt alles nochmal kippen können. das muss noch besser werden. wobei mal abwarten was die grossen italiener und franzosen so bieten :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe! Invasion! Rumänen! Überall!

Man das ist heut übel in der Stadt, echt überall blau-gelb-rot. Ich glaub Rumänien ist momentan ziemlich leer und verlassen. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern in der Stadt Public Viewing und war echt cool :-O

Wir waren natürlich schon zum Östereichspiel da. So am Anfang, grad bei dem Elfmeter war die Stimmung noch so zweigeteilt, aber spätestens in der zweiten Halbzeit war der komplette Saal für Österreich und hat voll mitgefiebert, fast als obs die eigene Mannschaft wäre (nur ohne Fangesänge und so...). Aber wenn halt da wo die Flanke hingeht wenn überhaupt nur ein Gegner steht wirds halt leider nix mit dem Fußballwunder...

Und die Deutschen...spannend wars scho, aber die allermeißte Zeit warn halt doch wir im polnischen Strafraum und net andersrum. Also passt schon. Und bei dem was die Kroaten gezeigt haben sollten wir ankommen (wenn die nicht zuerst ein Tor schießen und dann den Strafraum zumauern) und gegen die Österreicher sowieso, auch wenn sie großen Siegeswillen gezeigt haben gestern, der Wille reicht halt doch nicht ganz ;)

*dann mal den Franzosen und Rumänen zuschau*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, was für ein ödes Spiel! Natürlich ist die Taktik der Rumänen, 90 Minuten zu 8t vor dem Tor zu hocken, irgendwie sinnvoll, aber ich hoffe schwer dass die Italiener ein wenig mehr bieten. :mued:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich auch gedacht :schnarch:

Da war ja selbst das Schweizer Spiel aufregender :-O Aber das spannendste bisher war trotzdem das Deutschland-Spiel und seis nur weil man ab und an nahe an nem Herzinfarkt war ;-)

So, bei Italien gegen Holland weiß man gar nit so recht, wem man es mehr gönnt eine auf die Nuss zu kriegen...:-O

Hat jemand schonmal dieses österreichische Sommermärchen-Video gesehen, wo nach dem österreichischen Gewinn der EM am Schluss die Bild-Schlagzeile dann lautet: "Hauptsache nicht Holland" :-O

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß Doppelpost :-)

Aber ich finds grad einfach zuuuu herrlich :-D Das 1:0 für Holland war einfach zu genial, denn van Nistelrooy wär ja meilenweit im Abseits gestanden, wenn sich diese Italiener nicht immer wegen jedem Kinkerlitzchen auf (oder neben) dem Platz wälzen würden, Ironie des Schicksals :-O

Und das 2:0 war einfach nur ein geiles Tor, zu meiner Schande muss ich sagen, dass dieses Spiel mir bisher am meisten Spaß macht. Ich bin sowas von für Holland im Moment :anonym:

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ein Interesse an Fußball zu haben,...

wer keine ahnung hat: einfach mal die fresse halten :anonym:

Da steht was von Interesse aber nichts von Ahnung :P:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wachen die Italiener auf und haben auch ein paar Chancen. Aber das wird heute nichts mehr.

Und irgendwie gönne ich es den Niederländern.

Edit: 3:0 für die Niederlande! :anbet:

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ich es den Niederländern gönne :-O ...

Ist ja mal ein tolles Spiel. (Außerdem hab ich im Kicker zwei Holländer in meinem Team, das macht sich gut... ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein super Spiel, richtig toll zum Zugucken, das muss man den Holländern einfach lassen :-D

Hihi, vlt sind die Italiener nach ihrem miesen Sieg 2006 nun genauso verflucht wie die Engländer nach ihrem Wembley-Tor anno 1966 :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die italienischen Fans tun mir irgendwie leid. Die hatten sich den Abend wohl etwas anders vorgestellt.

Das hab ich gestern erst bedauert, dass die einen Fans immer so todtraurig aussehen/sind und die anderen daneben tanzen...

schon bisschen schade immer.

Aber die Italiener haben heute ja auch einen wirklichen Pechtag erwischt...

So, jetzt ist das Spiel aus. 3:0 Niederlande - Italien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich finds grad einfach zuuuu herrlich :-D Das 1:0 für Holland war einfach zu genial, denn van Nistelrooy wär ja meilenweit im Abseits gestanden

dieses vertrauen in schiris ist erschütternd! :rolleyes:

war kein abseits da lag ein toter italiener hinter der linie. zwar hinter der linie aber der zählt nunmal trotzdem. auch wenn kein einziger holländer und kein italiener das zu wissen schienen :-O

hoppla holland! respekt! prima spiel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die italienischen Fans tun mir irgendwie leid. Die hatten sich den Abend wohl etwas anders vorgestellt.

Das hab ich gestern erst bedauert, dass die einen Fans immer so todtraurig aussehen/sind und die anderen daneben tanzen...

Na ja, mein Gott...die italienischen Fans müssen ja nun nicht wirklich oft todtraurig sein und man braucht ja auch nit ständig alles gewinnen. Mir tun Fans von kleinen Mannschaften, die so gut wie nie gewinnen viel mehr leid, aber die tragen es meist auch mit mehr Fassung als die Großen so nach dem Motto "Dabei sein ist alles" :-)

war kein abseits da lag ein toter italiener hinter der linie.

Deshalb ja auch Teil zwei meines Satzes...

... wenn sich diese Italiener nicht immer wegen jedem Kinkerlitzchen auf (oder neben) dem Platz wälzen würden, Ironie des Schicksals :-O
;-)

Wär ja auch noch schöner, wenn sich da jeder vom Spielfeld krümeln könnte um damit eine Abseitsfalle zu schaffen :anonym:

Aber wie gesagt, wenn die Italiener weniger rumliegen und mehr laufen würden, wär das vlt gar nit passiert :-O

Huiiiii, da wird man noch zum Holland-Fan :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hab ich ja immer den Song

"Solangs um Fussball geht , hass ich Holland wie die Pest!" (Is übrigens RICHTIG gut ;-):bengel:

im Ohr gehabt , aber seitdem der HSV zur Hälfte aus Oranje Leutz Zeugs besteht , komme ich um eine gewisse Sympathie nicht mehr herum!

Zumal das Heute nun wirklich tippitoppi war , va allem das Welttor zum 2-0!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss wo's günstige wohnwagen gibt :-O

also mal abwarten... gutgut die italos haben sich bissi schwerfällig angestellt... aber wenn die beiden chancen vor dem 2:0 und dem 3:0 reingegangen wären wer weiss wer weiss... ich würd mir mehr sorgen um frankreich machen.

so! morgen spanien russland und griechenland schweden. wehe die griechen sind wieder besser als nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Van Nistelrooy stand im Abseits, da gibts für mich gar keine Diskussion. Der Italiener war nicht auf dem Spielfeld und fällt somit bei der Abseitsberechnung raus, soweit ich das weiß. Kann sein, dass das inzwischen anders ist. Oder, dass das nur für Stürmer gilt.

Trotzdem haben die Holländer fantastisch gespielt und den Sieg absolut verdient. Und die Italiener waren scheisse :-O

Edit:

dieses vertrauen in schiris ist erschütternd! :rolleyes:

war kein abseits da lag ein toter italiener hinter der linie. zwar hinter der linie aber der zählt nunmal trotzdem. auch wenn kein einziger holländer und kein italiener das zu wissen schienen :-O

Ich seh das gerade. Also, ein Stürmer kann vom Feld laufen und steht damit DEFINITIV nicht im Abseits. Kann nun ein Verteidiger vom Feld rennen und damit jemanden ins Abseits stellen? Oder wär das zu gemein?

Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nun ein Verteidiger vom Feld rennen und damit jemanden ins Abseits stellen? Oder wär das zu gemein?

Genau das geht nach der neuen Regel eben nicht und genau deshalb wars ja auch ein gültiges Tor, wär ja sonst echt bissel merkwürdig.

Da es so einen Fall relativ selten gibt, musste so ziemlich jeder in den Regeln nachschauen :-O

Aber es war eine absolut korrekte Entscheidung und ich finds irgendwie auch nachvollziehbar, auch jemand, der in dem Moment außerhalb des Spielfeldes ist, könnte ja noch in die Torchance eingreifen...gut...dass nun der Torwart den Italiener da selbst schachmatt gesetzt hat und der auch nicht aussah, als wollte er die nächste halbe Stunde nochmal aufstehen, relativiert sich diese Gefahr, aber darauf kommt es ja nicht an.

Weniger rumliegen, mehr abwehren! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sagts zumindestens ein Artikel vom Tagesspiegel:

Die hier zugrunde liegende Regel lautet: "Begibt sich ein verteidigender Spieler hinter die eigene Torlinie, um einen Gegner abseits zu stellen, lässt der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen und verwarnt den verteidigenden Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung, weil er das Spielfeld ohne Erlaubnis des Schiedsrichters absichtlich verlassen hat." Der Schiedsrichter müsste demnach entscheiden, ob der verteidigende Spieler das Feld verließ, mit dem Ziel, seinen Gegner abseits zu stellen. Fröijfeldt sah dies so, obwohl Panucci von seinem Torwart Buffon zuvor ins Aus befördert worden war zu einem Zeitpunkt jedenfalls, zu dem die Entstehung einer Abseitssituation noch gar nicht abzusehen war.

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/sport/EM-2008-S...rt17481,2547767

Also auch so recht strittig...weiter unten im dem Artikel steht dann noch dass der Spieler nicht verwarnt wurde, weil er es nicht absichtlich getan hat. Weiterlaufen wurde das Spiel trotzdem gelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird das ganz gut erklärt:

...

Selbst die Fifa als oberster Hüter der Regeln bringt den Fußball-Fan nicht wirklich voran, wenn sie in ihrem offiziellen Regelheft als Erläuterung zur Abseitsregel sagt: „Begibt sich ein verteidigender Spieler hinter die eigene Torlinie, um einen Gegner abseits zu stellen, lässt der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen und verwarnt den verteidigenden Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung, weil er das Spielfeld ohne Erlaubnis des Schiedsrichters absichtlich verlassen hat.“

...

Es gibt kein „passives Abseitsaufheben“

Für einen Abwehrspieler gibt es so etwas wie ein „passives Abseitsaufheben“ indes nicht. Verständlich wird das wohl dann, wenn man sich vorstellt, dass Signore Panucci nicht außerhalb des Feldes zum Liegen gekommen wäre, sondern soeben noch auf der Torauslinie. Panucci wäre dann genauso zur Tatenlosigkeit gezwungen gewesen, hätte aber für jeden Beobachter ersichtlich die mögliche Abseitsstellung van Nistelrooys aufgehoben.

...

Quelle

Faszinierend war ja nur, dass weder die Italiener noch die Holländer die Regel kannten. Sogar Günter Netzer kannte die (wohl neue) Regel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal ganz nüchtern betrachtet: wenn es dieses Reglement nicht geben würde, dann würde es doch oft vorkommen, dass ein Spieler der verteidigenden Mannschaft in bedrohlichen Situationen schnell über die Torauslinie hopst und somit einen Angreifer ins Abseits stellt. Ist doch eigentlich sonnenklar, dass es die Regel geben muss. Oder sehe ich das falsch? Und ich glaube auch nicht so recht, dass die Regel neu ist, sowas wird es doch schon immer gegeben haben. Mich hätte es eigentlich eher gewundert, wenn der Schiri das Tor mit der Begründung 'Abseits' nicht gegeben hätte.

Das Besondere in diesem Fall ist halt, dass der Italiener eher unfreiwillig aus dem Spielfeld gefallen ist, statt absichtlich über die Linie zu springen. Aber warum sollte man da dann die Regel nicht anwenden? Sonst fallen die Italiener demnächst nicht nur auf dem Rasen alle paar Momente um, sondern auch noch alle naselang aus dem Spielfeld :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...