Zum Inhalt springen

PC-Probleme


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Ist das nicht eine Einstellungssache? Ich kann auf der Karte "Extras" unter "Optionen > Diagramm" einstellen, ob leere Zellen übersprungen, als Nullwert erscheinen oder interpoliert werden sollen, das sollte bei Excel 2003 eigentlich auch so sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt da spontan eine Lösung per WENN-Formel in den Sinn.

Wenn die Felder zur Berechnung des Ist-Wertes leer sind, soll keine Berechnung stattfinden bzw. bleibt das Ergebnisfeld leer. Nur wenn Daten zur Berechnung zur Verfügung stehen, wird berechnet.

Also etwa so:

=WENN('Feld1'="";"";SUMME=('Feld1':'Feld2'))

Da kommt Excel dann an seine Grenzen, wenn die Formel auch nächstes Jahr noch klappen soll, denn dann müsste man 12 Wenn-Funktionen (sozusagen für jeden Monat eine) ineinander verknüpfen - leider bekommt Excel da maximal 8 hin. Ansonsten w're das auch meine Lösung gewesen.

Wenn die Werte allerdings "fertig" eingegeben werden, dann einfach die Zelle für die Plankosten völlig leer lassen, also auch keine Null eintragen oder Formel hinterlegen.

Die Werte für Ist und Plan werden aus einer anderen Tabelle bezogen, eine Formel ist also in jedem Fall hinterlegt.

Trotzdem vielen Dank für die Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht eine Einstellungssache? Ich kann auf der Karte "Extras" unter "Optionen > Diagramm" einstellen, ob leere Zellen übersprungen, als Nullwert erscheinen oder interpoliert werden sollen, das sollte bei Excel 2003 eigentlich auch so sein?

Das hat nur Einfluss auf leere Zellen, aber nicht auf Null-Werte, die im Diagramm nicht erscheinen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss man dann ja immer, wenn neue Werte vorhanden sind, die Datenquelle erweitern - ein Arbeitsschritt, den ich gern einsparen würde.

Also ich weiß jetzt auch nicht wie man es einsparen kann, aber wenn man das Diagramm markiert zeigt er einen Rahmen um die zu Grunde liegenden Werte an. Den kann man dann einfach mit der Maus größer ziehen, was den Aufwand wenigstens minimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte verstanden, dass es Cadrach genau um Leerzellen ging:

Ja, da hast Du mich richtig verstanden. Und wie ich sehe, gibt es diese Option auch in Excel 2003. Super, danke! Das kommt davon, wenn man in Excel versucht, alles mit Formeln zu lösen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich dann mal geguckt, ob mein Excel-Problem sich über die Änderung der Diagramm-Optionen lösen lässt, leider mit negativem Ergebnis. Es scheint so, dass Excel mit dieser Option nur tatsächlich leere Zellen überspringen kann. Da in der Zelle allerdings eine Formel im Schema "=WENN(A1="";"";Berechnungsformel) steht, erkennt Excel diese nicht als leere Zelle. Daran ändert auch ein Häkchen bei "Nur sichtbare Zellen zeichnen" nichts.

Falls hier also jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag hat, würde mich das sehr freuen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir gedacht, habe es nämlich selber ausprobiert (sogar verschiedene Konstellationen der Häkchen), hatte aber als Ergebnis auch immer eine abstürzende Kurve.

Eine andere Idee kann ich leider nicht bieten, schon mal gegoogelt? Oder in Computer-Foren gestöbert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich noch ein bisschen rumprobiert, um das Problem zu lösen. Schließlich habe ich auch eine Lösung gefunden:

Ich habe herausbekommen, dass der Fehlerwert #NV im Diagramm nicht als Nullwert interpretiert wird. Vorher stand in der Berechnungszelle eine Formel des Schemas =WENN(A1=0;" ";Berechnungsformel). Diese Formel habe ich entsprechend zu =WENN(A1=0;NV();Berechnungsformel) geändert. Die Funktion NV() gibt den Wert #NV zurück.

Damit in der Tabelle selbst nicht überall #NV steht, habe ich noch eine bedingte Formatierung darauf gelegt, die #NV-Werte weiß darstellt.

Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe! Jetzt ist das Problem endlich gelöst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich möchte die Helligkeit des Bildschirm herunterregeln, weiß aber nicht wo+wie ich das machen kann.

Info zum PC: Fujitsu Simens Amilo Laptop mit Windows XP Home Edition Version 2002 Servicepack 3 als Betriebssystem

Danke im Voraus für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke vasall..

@Acheros: *knuddel* Du bist meine Rettung.... Es funktioniert....vielen Dank für den Tipp werd ich mir mal mitmeißeln...

Bearbeitet von Eluchil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ist zwar kein wirkliches PC Problem; aber ich hoffe es passt dennoch irgendwie so halbwegs *g*

Ich bin auf der Suche nach einem "günstigen mobilen Internet" (für mein Notebook). Land: Deutschland. Weiß da zufällig jemand etwas? Hab mich gerade etwas umgeschaut, aber so das wirkliche Wunschdingens habe ich noch nicht gefunden. Da ich es nur kurzfristig brauche, lohnt es sich nicht, etwas längerfristig abzuschließen; ergo wäre etwas wie Prepaid spontan wohl am sinnvollsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der N24 Stick ist zur Zeit ein gutes Angebot. Nur machts auch Sinn sich zu erkundigen wie es für dich vor Ort mit der Netz-Abdeckung aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forenfreunde,

wieder einmal muss ich eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich habe folgendes Problem. Ich nutze Outlook Express 6 unter Windows XP.

Ich verwende dort zwei Emailkonten, einen von unserem Uni-server (funktioniert ausgezeichnet, nach einigem Suchen im Internet und Ausprobieren diverser Einstellungen) und einen von der Firma aus.

Der Firmenaccount ist ein 1und1-Konto, und ich kann zwar Emails von diesem empfangen, aber keine versenden. Interessanterweise kommt keine Fehlermeldung, sondern ich bekomme angezeigt, dass die Nachricht versandt worden ist. Sie kommt aber nie an. Ich versuche seit einer halben Stunde Emails von diesem an meine anderen Accounts zu versenden u.A. web.de, aber auch den Unimailaccount. Die Mails an den Unimailaccount kommen ohne Problem durch (grade erst gesehen o.O ), ich erhalte aber folgende Emails für den Versand an web.de-Konten:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of

its recipients. The following addresses failed:

<xxx@web.de>

SMTP error from remote server after RCPT command:

host mx-ha02.web.de[217.72.192.188]:

550 Unknown local part xxx in <xxx@web.de>

Das ist halt echt uncool, denn ich würde schon gerne in der Lage sein, an jeden Emails zu verschicken. Jemand eine Ahnung was ich da machen könnte?

Ach ja, meine Konteneinstellungen bei OE6 für den nichtversandfähigen Account sind wie folgt:

  • Konto beim Empfangen oder Synchronisieren von Emails berücksichtigen
  • Posteingangsserver (pop3): pop.1und1.de
  • postausgangsserver smtp: smtp.1und1.de
  • Server erfordert Auth. Häkchen gesetzt
  • gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver Häkchen gesetzt
  • SMTP-Nummer 25
  • Pop3nummer: 110
  • sichere Verbindung (bei beiden, SMTP und POP3) NICHT gesetzt

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann. Ich durchforste das Netz schon nach allem möglichen, aber ohne eine konkrete Fehlernummer ist das wirklich nicht einfach.

Liebe Grüße

(verzweifelnder, wenn auch noch nicht verzweifelter) Eldanor

Edith ruft!

Ich bin untröstlich :schaem:

Ich lasse das hier stehen, falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte.

LÖSUNG

Man sollte darauf achten, die Emailadresse richtig zu schreiben.

:anonym:

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die zitierte Fehlermeldung besagt eigentlich nur das xxx nicht als Mail-Adresse in der Form xxx@web.de gefunden werden konnte. Da kann dein Client eigentlich nichts dafür. Und wenn du an deine Uni-Adresse mailen kannst, spricht ja erstmal nichts dagegen, dass du auch an alle anderen mailen kannst. Versuch mal einen anderen SMTP-Server (deine Uni wird ja wohl auch einen haben) oder warte einfach mal einen Tag ab.

edit: Heh, dachte mir sowas fast :anonym: Warst du ja bissl schneller als ich ;-)

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es vielleicht damit?... N24 Surf Stick

Danke :-)

Scheint wohl tatsächlich das günstigste zu sein, zumind. muss man hier nicht für den Stick schon das doppelte zahlen, wie bei vielen *g* Mal gucken, wirds wohl werden, unter Vorraussetzung, dass...

Jo, der N24 Stick ist zur Zeit ein gutes Angebot. Nur machts auch Sinn sich zu erkundigen wie es für dich vor Ort mit der Netz-Abdeckung aussieht.

das gegeben ist. ;-) Mal sehen wann mir die Vodafoneseite mit Auskünften geben, gnädig gesinnt ist. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe doch noch ein kleines Problem mit Outlook Express. Meine Windows-Startseite zeigt jetzt kontinuierlich an ich hätte "2 ungelesene Emailnachrichten". Sehe ich mir diesen Eintrag an, nennt es auch die richtige Emailadresse, die allerdings keine neuen Emails enthält.

Ich habe per Google nach Lösungen gesucht. Man findet dort häufig, wie man die Funktion, die Emails auf dem Startbildschirm anzuzeigen, ganz deaktivieren kann. Das ist allerdings gar nicht das, was ich will, da ich die Funktion für sehr nützlich halte.

Allerdings ist es durchaus nervig, ständig angezeigt zu bekommen, dass man ungelesene Nachrichten hätte, die es gar nicht gibt.

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw wie ich das verhindern könnte?

Liebe Grüße

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab weder Outlook noch Windows, aber vllt gibt es eine Option mit der man einstellen kann ob ungelesener Junk (der vllt automatisch verschoben wird) auch in der Anzeige auftaucht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist sicher das nicht irgendwas 'schräg' angekommen ist? ich hab an und ab emails von 2001 die werden halt irgendwo weeeeeeeeeeeit unten einsortiert die überseh ich immer.

eventuell hilft es wenn du die funktion mal aus- und wieder einschaltest? mir wäre das häufig so wenn man konten-einstellungen ändert dass das auf dem login-screen nicht immer richtig mitkommt. mir wär in den tweakUI könnt man das ab- und ein-stellen: http://www.microsoft.com/windowsxp/Downloads/powertoys/Xppowertoys.mspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nach Eingangsdatum sortiere mit den neusten ganz oben, wo sollen die denn dann hin? Hab grad mal durchgeschaut, sieht nicht nach neuen aus.

Momentan kriege ich auch keine mehr angezeigt. Ist witzig, jedes Mal wenn ich hier um Rat frage, erledigt sich mein Problem von selbst, nur dass ich dieses Mal nichts geändert habe.

:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Leute,

da wollt ich grad meinen Drucker/Scanner benutzen im eine Munchkinkarte einzuscannen und drück auf die Scannen-Taste des Gerätes und nichts passiert außer, dass die Power-Lampe blinkt...

weiß jemand wie man da was machen kann?? Ich hab den HP-Deskjet-F380, wenn das hilft.

pf_hsmilie_12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...