Zum Inhalt springen

PC-Probleme


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Öhm also ich seh da keine einfache lösung.

Aber wiso leihst du dir nicht von irgendwem für paar tage nen PC laptop oder so damit du deinen in ruhe neu aufsetzen kannst ?

Weil die sicheste lösung is meiner meinung die Hdd Abklemmen. Windows draufmachen alles  updaten und installieren dann zum schluss hdd anklemmen und daten sichern. Da du das aber nicht willst wird es eng

Mit angeschlossener Hdd und dann ne ssd auf nem adapter kann wirklich für kuddel muddel bei windoof führen die denken an solche sachen scheinbar nicht bei ihrer installation. Da windows als erstes vorhandene windows erkennt und die dann versucht ubzudaten bzw zu reparieren und als letzte option neu installlieren gibt. Es versucht dann über das alte drüber zu gehen glaube nicht das man dem dann sagen kann "da nimm die ssd."

Allerdings dauert nen neuaufsetzen auch nicht so lange win 8 auf ssd hat bei mir letztes mal ne stunde gebraucht viel länger brauch ich immer für die restliche software und die einstellungen so 2-3 stunden.

Vielleicht gibs ja hier nen experten der öfter 2 windows paralell installiert (warum auch immer man das machen sollte)

Aber das abklemmen der HDD erscheint mir das sicherste und schnellste. Ich brauchte auch noch nie nen service bei laptobs die gehen mir eigendlich nicht kaputt nach 5 jahen verschenk ich die da sind se immer noch voll ok.

PS nen 2. Laptop sei dir anzuraten wenns bei dir auf keinen fall ohne geht. Weil pech kann man immer haben und dann sollte ersatz da sein.Die dinger kosten ja nicht die welt ab 400 euro bekommt man nen soliden notfall lappy das geld is auf jedenfall gut angelegt wenn du den für deine arbeit brauchst. Da kann man auch prima daten drauf sichern obwohl wenns für die arbeit is ich eine NAS empfehle zum daten sichern da gibs gute  ab 300 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für das Feedback, Vasall. Du beschreibst genau die Probleme die ich mir auch schon vorstellt habe, das beruhigt mich ein wenig :-)  ich scheine also noch nicht ganz den Anschluss verloren zu haben :-O

Die HDD abklemmen geht physisch halt leider nicht, ohne das Gewährleistungssiegel zu brechen. Normalerweise brauche ich auch keinen Service, aber gerade bei meinem letzten Laptop brauchte ich den zwei Mal... Das spricht auch irgendwie Bände.

Ist es denn z.B. möglich, im BIOS bzw. UEFI die HDD softwareseitig zu deaktivieren? Den Controller z.B.? Nur so als Brainstorming :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BASTELSTUNDE - sehr gut.

also in Biossen einzelne Speichercontroller abschalten ist bei PC's einigermassen normal. Bei Notebooks sind solche Features eigentlich nicht aktiv.

An sich könnte man ohne weiteres auf der SSD das neue Windows installieren und die Boot-Rheienfolge ändern. Danach müsst man ev. das Boot-Menu noch anpassen wenns Windows auf der HDD fliegt. In der Zeit hat man alles da bis auf die Software halt. Aber man sollte jederzeit hin und her wechseln können. :kratz: 

Ist der Anschluss vom DVD Laufwerk überhaupt schnell genug für eine Highspeed SSD?

Was auch gut geht ist die SSD rausnehmen, Windows installieren und dann davon Booten. Die neueren Windowsers vertragen das erstaunlich gut (solange keine speziellen Treiber fürs Notebook gebraucht werden).

Klonen tät ich auch nicht da SSDs ein anderes alignment haben als HDDs. Hat irgendwas mit Partitions-Offset oder so zu tun weiss nimmer genau. Die Acronis Tools kriegen das aber auch nachträglich behoben. 

Und man verliert wirklich die Garantie-Ansprüche wenn man selbst die HDD durch ne SSD ersetzt? Das könnte ja ein Fachmann gemacht haben :-O - sowas ist für die Bastelstunde der reinste Stimmungskiller!

Ich tät einfach mal Windows auf die SSD installieren und probieren davon zu booten. Treiberkontrolle und so. Und dann wieder "zurück": booten von der HDD. Wenn das klappt ist ja schon fast fertig. Man braucht nur genug Platz auf der SSD und muss nicht mal viel herumkopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm okay, also eine Windows-Installation auf der SSD auf einem anderen Computer (z.B. per USB an einem anderen Notebook) probieren und dann die SSD einbauen und gucken, wie gut/ob die läuft? Interesting :-)

Das werde ich vielleicht mal probieren. Muss da nochmal in mich kehren. Vielleicht schreibe ich das Gerät auch doch einfach auf und klemme die HDD physikalisch ab, mal gucken.

Vielen Dank ihr zwei :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann  man als Normal user eigendlich auch so ne auto inst aufsetzen ? wie bei neuen pc wo die daten schon auf der platte sind und wo sich das windows dann selbtständig fertig macht beim ersten einschalten ?

Sowas wär ja ideal wär auch für mich mal intressant sowas zu wissen.

Bearbeitet von Vasall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm. gibt sicher mehrere Varianten für sowas. Mit Windows Vista oder Win 7 :kratz: gabs in den OEM Versionen diesen Microsoft System Builder mit dem man sowas basteln konnte. Ist aber nicht für Privatanwender gedacht (hat mit Lizenzen).

Gibt auch Tools von anderer Seite her wie zB nlite. Bin aber nicht sicher ob die ausser Live-CDs basteln auch installations-CDs machen :kratz: 

So Tools wie Offline WSUS (Windows Update Server) erlauben die Patches mit auf die installations-CD zu packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber: Öffnen des Notebooks und ausbau der HDD war keine Option - die HDD ist an einer ganz doofen Stelle verbaut.

Darum hab ich es einfach gewagt und neu installiert (auf der SSD). Das war ein Erfolg - kein Datenverlust, keine Probleme. Auch das alte Windows 8.1 auf der HDD läuft noch problemlos.

Der DVD-Schacht, wo die SSD nun sitzt, ist auch laut Samsung-Diagnosetool ein Anschluss, der die maximale Leistung einer SSD unterstützt. Alles gut also :-)

Danke in jedem Fall an Vasall und wm für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich hab jetzt seit dem letzten Windows 10 Update einige Probleme mit meinem PC. Die Windows-Taste lässt sich nicht mehr betätigen, auf die Startleiste hab ich nur noch per Rechtsklick Zugriff und wenn ich auf Anzeigedarstellung oder Anpassen gehen will, heißt es "Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet". WLAN kann ich unten auch nicht auswählen. Ich hatte übrigens schon seit ein paar Wochen den Umstand, dass bei jedem neuen Hochfahren die Dateien aus dem Download- und dem Dokumente-Ordner gelöscht waren und ich mich auf dem Forum und anderswo immer wieder neu anmelden musste. .sad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das scheint doch eine ordentliche Portion Zauberei zu erfordern!

Klingt alles in allem danach das man da jetzt besser Windows neu installiert.

Was man - wenn das wirklich zu viel verlangt wäre - probieren könnte ist den Benutzer in Windows neu anzulegen (dabei gehen aber auch Einstellungen flöten).

Und mal in den Autostarts (im Task-Manager unter Autostart) alles abstellen was nicht Lebensnotwendig klingt. An sich kann man hier alles abstellen. Ist mehr eine Komfort Sache. Eventuell hören dann die Spinnereien etwas auf. Dann wieder Ding für Ding einschalten bis man weiss wer schuld ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...