Zum Inhalt springen

PC-Probleme


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Nun, da spielen dann ja GEMA und andere Rechteverwerter mit rein, an die dann der jeweilige Vertreiber Anteile der Einnahmen abgeben muss. Gut möglich, dass sich da der Verkauf einzelner Songs einfach nicht so richtig lohnt. Auf jeden Fall nervt der ganze Lizenzkram an solchen Stellen ziemlich - nur ändern können wir ihn nicht :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mellyn-Forum haben wir eine Freundin, die im Moment down under lebt. Vielleicht magst du sie ja fragen, ob sie die Titel dort irgendwo runterladen kann. Dann könnte sie dir die Dateien als mp3 oder mp4 vielleicht auf privatem Weg schicken, sie sagt dir, was es gekostet hat und du überweist ihr einfach das Geld? Ich denke, sie würde das sicher probieren, wenn du möchtest. Zumindest könntest du sie fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber der Aufwand wär ja ein Witz für 1-2 Lieder. :kratz: Meiner Meinung nach ist da die Musikindustrie selber Schuld, wenn die keinen einfacheren Weg anbieten können, da hätt ich kein schlechtes Gewissen mir die Lieder anderweitig zu besorgen.

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wär für nen itunes account in den staaten braucht man nur ne amerikanische kreditkarte. von paypal gabs zum teil so einmal-kreditkarten. ist so ne art pre-paid kreditkarte. weiss aber nimmer obs das noch gibt.

auf jeden fall kammer dann prima im westen einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Avor: Danke, is sicher lieb gemeint, aber ich seh das ähnlich wie Beleg. Da stehen Aufwand und Nutzen ja in keinem Verhältnis.

Zudem möcht ich mich nicht wegen einem 80cent-Lied alle 2 Monate bei jemandem melden und denjenigen belästigen :-)

@wm: Jo, vielleicht noch ne Möglichkeit. Normal kann man prima drüben einkaufen, nur bei so Download-Geschichten sind sie irgendwie alle etwas eigen :kratz:

Nun ja, werd wohl auf altbekanntes zurückgreifen und die Band damit dann eben leider nicht unterstützen :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kennt jemand ein freeware-Programm, mit dem man pdfs zuschneiden kann? Oder muss da zwangsläufig auf Acrobat Pro zurückgegriffen werden?

Ich soll von einer Zeitungsseite im pdf-Format nur einen einzigen, kleinen Artikel (auch als pdf) auf eine Homepage stellen. Habe es schon mit konvertieren in word und dann wieder in pdf versucht, aber das gibt ne miserable Qualität.

Im Notfall muss ich sehen, dass man mir das Profi-Programm zur Verfügung stellt, wollte nur wissen, ob jemand schonmal das gleiche Problem hatte und es eine Alternative gäbe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reader hat in der Regel ein Ausschneidetool (nennt sich Schnappschuss-Werkzeug). Damit kannst du den Bereich einrahmen und in die Zwischenablage kopieren. Von da kannst du es dann als Bilddatei in ein Zeichenprogramm oder Word einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber, so weit ich weiß, nur beim Adobe Reader X so. Wenn du also die 10er-Version noch nicht hast, dann schnell runterladen und dann müsste es ohne Probleme gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber, so weit ich weiß, nur beim Adobe Reader X so. Wenn du also die 10er-Version noch nicht hast, dann schnell runterladen und dann müsste es ohne Probleme gehen.

Nein, ich hab's auch im 9er schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reader hat in der Regel ein Ausschneidetool (nennt sich Schnappschuss-Werkzeug). Damit kannst du den Bereich einrahmen und in die Zwischenablage kopieren. Von da kannst du es dann als Bilddatei in ein Zeichenprogramm oder Word einfügen.

Ja, das wäre auch meine Lösung gewesen. Wenn ich am Schluss eben nicht wieder ein pdf bräuchte. Und beim Umwandeln von Word oder Bilddatei in pdf geht soviel Qualität verloren, dass man eigentlich kaum noch was entziffern kann. Für mich bleibt da also nur die Lösung, das pdf direkt auszuschneiden, so dass es direkt ein pdf bleiben kann. Hab auch heute wieder im www gesucht, aber da scheints wohl tatsächlich keine Lösung zu geben.

Mein Bruder hat ne ältere Version von Acrobat Pro, die er mir geben könnte, vielleicht warte ich einfach darauf, denn damit dürfte es kein Problem sein.

Es hört sich nur nach so nem nichtigen Problem an, dass ich dachte, es gibt dafür ne einfache Lösung... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, konnte nicht herauslesen, dass du es wieder als PDF brauchst und es nicht als Bild geht. Hab grade mal fix das hier gefunden. Schon probiert?

http://www.sportlegen.de/PDFs-beschneiden-und-mehr,25398_0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, das hatte ich schon probiert...das Problem war dann dieses Fenster hier: http://www.pdfill.com/pdftool_rotate_crop.html

Zuschneiden geht also im Prinzip, aber höchst umständlich. Ich weiß ja nicht, wie weit das, was ich brauche vom Rand weg ist, das wär jedes Mal ne ziemliche Fummelei. Mein Bruder meinte, im Acrobat Pro gibt es ein Tool, mit dem man beliebig im Dokument nen Rechteck ziehen kann und der Rest dann einfach abgeschnitten wird. Werd ich wohl auf seine Version warten müssen...nun ja, aber Danke trotzdem für die Hilfe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt spontan noch eine Möglichkeit ein, die an Banalität kaum zu überbieten ist (und entsprechend vielleicht auch nicht funktioniert :anonym: ). Kannst Du nicht einfach per [Druck]-Taste einen Screenshot vom PDF-Dokument machen, den in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen, zurechtschneiden und als PDF-Datei speichern? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt spontan noch eine Möglichkeit ein, die an Banalität kaum zu überbieten ist (und entsprechend vielleicht auch nicht funktioniert :anonym: ). Kannst Du nicht einfach per [Druck]-Taste einen Screenshot vom PDF-Dokument machen, den in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen, zurechtschneiden und als PDF-Datei speichern? :kratz:

Diese, tatsächlich recht banale Variante hab ich natürlich gleich als erstes ausprobiert (siehe oben - schön, dass die Posts so sorgfältig gelesen werden :-O ), das Ergebnis ist aber alles andere als toll. Da es sich um eine Zeitungsseite handelt und daraus dann nur ein Artikel herausgeschnitten werden sollte, war der Artikel nach dem Rumkopieren/Speichern so gut wie nicht mehr lesbar. Das kann durchaus auch an dem Tool liegen, das die pdfs erstellt, aber das hilft mir ja nit weiter, denn die gratis Programme haben alle nit mehr drauf...egal, ich warte wie gesagt auf die Profi-Version und dann dürfte das ratzfatz gehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(siehe oben - schön, dass die Posts so sorgfältig gelesen werden :-O )

Da muss ich mich dann doch mal ganz kurz rechtfertigen ;-) Ich wusste nicht, dass es sich bei dem Ausschneiden-Werkzeug des Acrobat Readers schlicht um eine Screenshot-Funktion handelt. Sicherlich gäbe es für Adobe auch Möglichkeiten, die Funktion anders zu lösen. Ansonsten schick mir die ausgeschnittene Bild-Datei mal per Mail (vorname.nachname@me.com - also mit meinem Namen ;-) ) und ich gucke, ob ich da was rausholen kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich dann doch mal ganz kurz rechtfertigen ;-) Ich wusste nicht, dass es sich bei dem Ausschneiden-Werkzeug des Acrobat Readers schlicht um eine Screenshot-Funktion handelt.

Nun ja, ich habs mit beidem probiert und das war bei beidem nit besonders toll...das Problem lag aber glaub auch eher an der Umwandlung zurück in pdf, aber generell isses für die Qualität glaub nit so der Hit, wenn soviel rumkopiert wird.

Sicherlich gäbe es für Adobe auch Möglichkeiten, die Funktion anders zu lösen. Ansonsten schick mir die ausgeschnittene Bild-Datei mal per Mail (vorname.nachname@me.com - also mit meinem Namen ;-) ) und ich gucke, ob ich da was rausholen kann :-)

Isn nettes Angebot und wenn du mit deiner Zeit nix besseres anzufangen weißt, dann schick ich dir gern eins vorbei. Nur wenn ich meinen Chef heut verstanden hab, dann kommen die nächste Zeit haufenweise von den Dingern auf mich zu und dann hab ich weder Nerv noch Zeit, mich da mit Rumkopieren und Verfeinern zu beschäftigen, dann brauch ich was, mit dem das ratzfatz geht. Es wundert mich eben nur, dass man für so ne augescheinlich popelige Aufgabe gleich n teures Profi-Programm braucht. Hab ich schon erwähnt, dass ich meinen Bruder mag? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nö, mein Angebot war jetzt nur auf eine einmalige Sache bezogen, falls es Dir lieber wäre, nicht eeeeewig auf Deinen Bruder zu warten ;-) Mit meiner Lösung könntest Du dann eher weniger bis nichts anfangen, da die Software, die ich verwende, im Zweifelsfall unter Windows nicht läuft ;-)

Aber Acrobat ist schon gut, nutze ich im Büro auch immer gerne. Für den Privatgebrauch ist die Software nur eben wirklich kaum bezahlbar bzw. lohnt es sich, sich extra dafür irgendwo als Student einzuschreiben, um Adobes extremen Studentenrabatt zu nutzen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun Acrobat Pro und wie erwartet ist es damit ne Sache von 5 Sekunden :rolleyes:

Ich hätte mal wieder ne Frage. Hat irgendwer hier zufällig auch mit joomla zu tun? Ich vermute zwar, dass unsere Schule die älteste Version von allen benutzt, vielleicht hätte trotzdem ein joomla-Kenner eine Lösung für mich. Und zwar versuche ich, einen neuen Beitrag zu erstellen, im normalen Fenster kann dann ja dafür Titel, die Kategorie und der Bereich vergeben werden und dann wird der Beitrag geschrieben. Im Prinzip möchte ich aber nichts schreiben, sondern ich möchte, dass der Titel ein Link ist, bei dessen Anklicken sich direkt ein pdf öffnet.

Ich weiß, wie ich im Beitrag selbst pdfs verlinke, das funktioniert auch einwandfrei. Im Moment hat man da aber einen Titel, auf den man draufklickt, das führt einen zu einer Seite, in der dann nochmal der Titel als Link steht und diesen Umweg finde ich absolut unnötig. Mit "Titel ausblenden" hats leider nicht funktioniert, kennt sich da jemand aus? :kratz:

Und darf ich an dieser Stelle mal erwähnen, dass es ganz furchtbar ist, wenn Schulen Homepages erstellen sollen und niemand Professionellen dafür haben? Was man da an Ramsch der letzten 10 Jahre findet, ist unglaublich, das wurde glaub nicht einmal richtig gepflegt... :-/

Bearbeitet von Elentári
Die liebe Rechtschreibung :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Joomla kenne ich nur im Streifschuss-Betrieb.

Meistens sind Titel reine Texte ohne Links, Bilder oder sonstwas. Also keine Links im Titel.

Es kann nun sein das man das Problem vielleicht besser auf der Seite angeht wo diese Artikel verlinkt sind? Ev. ist das so ein "Zeig alle Unterseiten" Artikel? Eventuell kann mans da einfach drunterschreiben ohne das man einen Unterschied sieht.

Und Homepages sind früher aus Enthusiasmus entstanden, nicht unbedingt wegen Bedarf oder Zweck. Daher wird irgendwann keiner gewusst haben was man damit soll - aber löschen wäre schade. Das ist DIE Gelegenheit zum entstauben! :-O

Apropos PC: bin nicht mehr auf dem laufenden. Mir ist eine Festplatte hinüber, zum Glück war die RAID1, die zweite geht noch.

Ich hab nun gleich 3 neue in einem Raid5, allerdings sind die 2TB gross, im RAID5 sieht man 3.was TB.

Ich wollte nun die alte Partition die noch einen MBR hat mit Acronis True Image klonen, nur hat die neue GPT als Format. Entweder ich mache nun eine 2TB MBR Partition (dann fehlt aber einiges an Platz) oder muss neu installieren? MBR nach GPT klonen geht nicht. MBR nach GPT konvertieren geht nur ohne Daten drauf.

Windows 7 kann mit diesem GPT Zeug was anfangen. Aber Bootet Windows von so grossen Partitionen ohne UEFI Bios oder geht das gar nicht? UEFI Support hab ich keinen. Und Google verwirrt mich nur noch.

Sch...weine Grosse Platten heutzutage...

Wer was weiss nimmt an der Verlosung einer Festplatte teil! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte auch was, eigentlich zwei Sachen, aber Anliegen Nummer eins habe ich schon wieder vergessen. :-O

Also Anliegen Nummer zwei: Was verwendet ihr denn so um zwei PCs miteinander zu vernetzen? Wie ist das, wenn ich mir einrichte (ich weiß leider nicht wie es heißt), dass ich von irgendwo auf meinen PC zugreifen kann (also das ich quasi meinen einen PC auf dem anderen öffenen kann. Ich weiß das geht ja nur, wenn der andere an ist, aber wie sieht es mit Daten rüberschieben aus? Geht das, oder sind die quasi dennoch noch "getrennt"? Sorry, ich weiß die Beschreibung ist banane, aber nachdem ich da sehr unbedarft bin, weiß ich gerade auch nicht wie besser beschreiben ;-) ).

Prinzipiell bin ich an allen Vorschlägen interessiert zwei PCs miteinander zu vernetzen, was halt über eine gemeinsames Netzwerk hinaus geht, da mir das zu ortsgebunden ist.

Ansonsten könnte ich natürlich via Dropbox arbeiten, aber vielleicht gibt es ja noch witzigere Methoden, wo ich auch nicht immer alles erst in die Dropbox schieben müsste. Neues lernen ist ja auch fein. ;-)

Und: Wenn ich den Thunderbird syncronisieren will, und von zwei PCs die Mails abrufen kann: Bei den POP-Mailadressen ist das ja kein Problem, ich kann einfach auf dem Server belassen und nach soundsovielen Tagen löschen, wie ist das aber bei IMAP? Geht das da automatisch oder wieoderwas?

Und wie kann ich gesendete Mails auch auf beiden haben? Sicher kann ich mir die Mail immer selbst mitschicken und dann verschieben, aber der Aufwand ist ja bissi doof.

Jetzt sind es doch zwei Sachen geworden, obwohl ich mich immer noch nicht an Anliegen eins erinnere :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Problem Nr. 2 kann ich leider nichts sagen bzw. kämen da nur doofe Mac-User-Tipps raus, die Dir nicht weiterhelfen :anonym:

Und: Wenn ich den Thunderbird syncronisieren will, und von zwei PCs die Mails abrufen kann: Bei den POP-Mailadressen ist das ja kein Problem, ich kann einfach auf dem Server belassen und nach soundsovielen Tagen löschen, wie ist das aber bei IMAP? Geht das da automatisch oder wieoderwas?

Und wie kann ich gesendete Mails auch auf beiden haben? Sicher kann ich mir die Mail immer selbst mitschicken und dann verschieben, aber der Aufwand ist ja bissi doof.

Wenn Du Deine E-Mails über IMAP abrufst, bleiben die Mails grundsätzlich auf dem Server. Wenn Du eine E-Mail versendest, wird diese ebenfalls automatisch auf den Server übertragen. Ebenso wenn Du E-Mails löschst, die verschwinden dann auch einfach. E-Mails, die Du lokal behalten, aber auf dem Server entfernen möchtest, müsstest Du dann entsprechend irgendwo lokal abspeichern. Wenn Du also auf mehreren Rechnern Deine E-Mails per IMAP abrufst, sollte auf allen der aktuelle Server-Stand zu sehen sein + die jeweils lokal gespeicherten Mails. Wobei ich bei mehreren PCs sowieso überlegen würde, ob eine lokale Speicherung sinnvoll ist. Postfach-Speicher gibt's ja bei den meisten Anbietern gratis in Mengen, die eh nur schwer zu füllen sind, da kann imo auch einfach alles Wichtige/Erhaltenswerte online bleiben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir leider was zu speziell um mal eben zu helfen, aber die Idee mit dem 2TB MBR gefällt mir! :anonym:

nicht wenn fast 1.5 TB dann noch fehlen :P:

Also Anliegen Nummer zwei: Was verwendet ihr denn so um zwei PCs miteinander zu vernetzen?

Mit Windows gibts es seit Win7 disee Heimnetzgruppen (Systemateuerung), man gibt noch denselben Key auf den Rechnern ein das meiste andere geht dann fast wie von alleine, man kann z.B. auf die Laufwerke vom anderen Rechner zugreifen. Gut ist immer wenn derselbe Benutzer auf beiden Rechnern existiert (mit demselben Passwort) dann sieht man seine Sachen auf beiden Maschinen recht schnell.

Sonst gibts auch den Remotedesktop (irgendwo unter Programme / Zubehör. Mit dem Programm kann man auf den Desktop des anderen Computers Zugreifen. Dort wo man hinwill müsste der Benutzer dafür freigegeben sein, was bei Administratoren meist schon der Fall ist. In den Systemeigenschaften kann man die Benutzer festlegen die so verbinden dürfen.

Beim verbinden kann man angeben ob Sound, Laufwerke, Drucker und Zwischenablage verbunden werden sollen. Auch Drag-n-Drop mit dem Fenster klappt ganz gut.

Email: IMAP!!, nicht POP, dann können beliebig viele Mail Clients dieselben Mails lesen, auch der Webmail-Client sieht das dann noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei IMAP kann clevere/neue Software (z.B. Outlook 2010/2011 sowie, glaube ich, der neueste Thunderbird) sogar automatisch die gesendeten und gelöschten E-Mails immer mitsynchronisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...