Zum Inhalt springen

PC-Probleme


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Bei IMAP kann clevere/neue Software (z.B. Outlook 2010/2011 sowie, glaube ich, der neueste Thunderbird) sogar automatisch die gesendeten und gelöschten E-Mails immer mitsynchronisieren.

Clients synchronisieren über IMAP doch einfach alle Ordner (sofern nicht anders konfiguriert), das ist doch nicht neu? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du im E-Mail-Client eine Mail schreibst, wird die in "gesendete Objekte" verschoben, das ist schon immer so, ja, aber ob dieser Ordner auf dem Server liegt oder auf dem lokalen Rechner ist überhaupt nicht gesagt. Outlook 2003 z.B. kann gesendete E-Mails gar nicht automatisch auf den Server verschieben, und Outlook 2007 nur mit Trick17 und Selbstüberlistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich bei mehreren PCs sowieso überlegen würde, ob eine lokale Speicherung sinnvoll ist. Postfach-Speicher gibt's ja bei den meisten Anbietern gratis in Mengen, die eh nur schwer zu füllen sind, da kann imo auch einfach alles Wichtige/Erhaltenswerte online bleiben :-)

Erstmal Danke.

Ich mag die lokale Speicherung eigentlich gerne, einfach zwecks Absicherung, dass man alles nochmal hat. Und sooo viel Speicher nimmt es ja nun nicht weg. Wobei ich zugegebenermaßen doch etwas schockiert war, als ich meine Profile übertragen habe, unglaublich was sich da ansammelt *g* Aber da sind andere Datenmengen in Summe doch störender ;-)

Mit Windows gibts es seit Win7 disee Heimnetzgruppen (Systemateuerung), man gibt noch denselben Key auf den Rechnern ein das meiste andere geht dann fast wie von alleine, man kann z.B. auf die Laufwerke vom anderen Rechner zugreifen. Gut ist immer wenn derselbe Benutzer auf beiden Rechnern existiert (mit demselben Passwort) dann sieht man seine Sachen auf beiden Maschinen recht schnell.

Sonst gibts auch den Remotedesktop (irgendwo unter Programme / Zubehör. Mit dem Programm kann man auf den Desktop des anderen Computers Zugreifen. Dort wo man hinwill müsste der Benutzer dafür freigegeben sein, was bei Administratoren meist schon der Fall ist. In den Systemeigenschaften kann man die Benutzer festlegen die so verbinden dürfen.

Beim verbinden kann man angeben ob Sound, Laufwerke, Drucker und Zwischenablage verbunden werden sollen. Auch Drag-n-Drop mit dem Fenster klappt ganz gut.

Email: IMAP!!, nicht POP, dann können beliebig viele Mail Clients dieselben Mails lesen, auch der Webmail-Client sieht das dann noch.

Äh, ja wie gesagt: Ich suche etwas außer dem normalen Netzwerk. Halt etwas mobileres. Zuhause ist es ja weniger mein Problem und da weiß ich auch wie ich alles vernetzen kann, wie ich es brauche. Mir geht es da hauptsächlich um eine mobilere Variante.

Außer das Heimnetzwerk kann da etwas was ich noch nicht rausgefunden habe?

Aktuell sieht es so aus, als wäre es via Dropbox am einfachsten, da ich dann unabhänig davon bin, ob der andere PC an ist oder nicht, und es egal ist wo ich bin. :kratz:

Mail: Jaja, ich weiß, dass IMAP und nicht POP sein sollte. Meine Mailadressen sind halt leider durchmischt was das betrifft (die alten sind halt primär POP) und bisher war ich schlicht und ergreifend zu faul das zu ändern. Aber meine Frage hatte Caddy und nun du ja beantwortet. POP habe ich mir nun eh so eingestellt, dass es passt, von daher passt es nun. Irgendwann werde ich mal allgemein umstellen. Irgendwann halt mal. So gleich morgen als erstes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die lokale Speicherung eigentlich gerne, einfach zwecks Absicherung, dass man alles nochmal hat. Und sooo viel Speicher nimmt es ja nun nicht weg. Wobei ich zugegebenermaßen doch etwas schockiert war, als ich meine Profile übertragen habe, unglaublich was sich da ansammelt *g* Aber da sind andere Datenmengen in Summe doch störender ;-)

Ich meinte das jetzt auch eher weniger wegen des Speicherplatzverbrauchs ;-) Bei mir wäre es nur wahrscheinlich so, dass ich nicht mehr wüsste, wo welche E-Mail denn nun lokal gespeichert ist, wenn ich das über mehrere Rechner verteilen würde. Und daran zu denken, das auf jedem Rechner synchron zu halten, ist anscheinend auch nicht so meine Sache :anonym: Aber wenn das bei Dir alles soweit klappt, ist es ja gut :-)

Aktuell sieht es so aus, als wäre es via Dropbox am einfachsten, da ich dann unabhänig davon bin, ob der andere PC an ist oder nicht, und es egal ist wo ich bin. :kratz:

Ja, angeschaltet sein muss zumindest die Festplatte (bzw. muss sie sich aus der Ferne anschalten lassen) - ob die Festplatte dann in einem PC eingebaut ist oder z.B. am Router hängt spielt keine Rolle. Bei "Online-Festplatten" wie Dropbox ist die Erreichbarkeit in der Hinsicht dann am besten gewährleistet, wenn Du nicht sowieso zu Hause immer die Festplatte, auf die Du zugreifen möchtest, laufen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn die Rechner am gleichen WLan hängen ist so eine Heimnetzwerk Sache schon fetzig, vor allem wenn der Drucker nur an einem hängt und kein WLan hat.

Wenn es VIEL Daten sind die man quasi als Backup will finde ich hat Jungledisk ein schönes Tool, das speichert die Daten auf Amazon S3 (das kost dann aber pro GB, wenn auch wenig). Für Amazon S3 gibts aber einige Tools (sogar ein Firefox Plugin).

Und wenn Dropbox reicht (oder fast reicht) ist ja auch ned schlecht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caddy Wie speicherst du deine Mails lokal ab? Bei mir sind sie sowieso automatisch an einem Platz. Darum wollte ich eben auch wissen, wie es ist, wenn ich Thunderbird auf zwei Rechner haben, damit das klappt und nichts verloren geht. Aber das Thema passt ja nun ;)

@beide Zuhause ist ja wie gesagt nicht das Problem, da kann ich sie via Heimnetz ja flott verlinken, das ist mir sowieso bekannt, ich wollte eben nur wissen ob es eine mobile Version gibt die größer und umfassender ist als die Dropbpx, aber ich werde wohl damit "auskommen müssen" und fluchen wenn ich etwas vergessen habe rüberzuschieben. ;) (Eben da ich meinen Rechner zuhause auch nicht dauerhaft laufen lassen will.)

Danke, jedenfalls für den Speicherplatzerweiterungslink, das kann ich sehr gut gebrauchen, denn zuletzt ist mir der Speicherplatz schon knapp geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caddy Wie speicherst du deine Mails lokal ab? Bei mir sind sie sowieso automatisch an einem Platz. Darum wollte ich eben auch wissen, wie es ist, wenn ich Thunderbird auf zwei Rechner haben, damit das klappt und nichts verloren geht. Aber das Thema passt ja nun ;)

Gar nicht ;-) Sämtliche E-Mails, die ich behalte, belasse ich auf dem Webserver, damit ich eben von überall Zugriff habe. Mein Postfach hat 25 GB (bzw. ab Juli dann nur noch 5 GB) und da ist noch jede Menge Platz, bis das knapp wird *g* Mein Handy und mein Notebook greifen dann über IMAP auf den Server zu, von allen anderen Geräten aus nutze ich dann den Browser-Zugang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, natürlich habe ich ratzfatz genug bekommen von POP *warjaklar* ;)

Nun die Fragen: Kann ich nachträglich im Thunderbird auf IMAP wechseln? Finde die Option gerade nicht, aber viell bin ich ja nur blind.

+ weiß jemand welche von den gratis Mailanbietern IMAP "anbietet"? Yahoo tut das nämlich nicht. (Außer es gibt einen Trick, aber laut HP habe ich nur POP zur Auswahl).

Ich bräuchte halt nochmal eine Mailadresse wie meine eine jetzige von Yahoo, für Sachen wie Foren bzw. eine die ich Leuten geben kann, denne ich nicht vertraue, dass sie mir dann keinen Schrott schicken ;-)

Die Yahoo ist sowieso uralt und kann mal das zeitliche segnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GMX macht die Nutzung von IMAP möglich, allerdings nur in den Topmail und Promail-Tarifen, die nicht kostenlos sind (sonst kenn ich keine Mailanbieter), und ja, der Umzug geht auch. Richte einfach parallel ein IMAP-Konto zum POP-Konto ein und zieh die Mails per Drag&Drop in das neue Postfach :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gmail hat IMAP, wobei Gmail am Anfang bisschen komisch daherkommt. Dort gibt man seinen Emails diese 'Labels' und daraus werden dann Ordner, ist aber tierisch praktisch weil man das gleiche Email in mehreren Ordnern haben kann "Studium, Party, Zuerledigen".

Web.de hat sowas glaub ich, mail.com vermute ich auch. Wobei web.de... ist so Geschmacksache. Gmail ist prima!

POP in IMAP konvertieren kann man nicht, aber wie Tomtomtom gesagt hat: ist das IMAP Postfach mal gemacht kann man Emails hin und herkopieren. Das geht dann auch Server-Übergreifend :)

Sollte es genau das gleiche Postfach sein mÜsst man natÜrlich das Mail abholen fÜr POP abstellen. Sonst hat man dann alles doppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richte einfach parallel ein IMAP-Konto zum POP-Konto ein und zieh die Mails per Drag&Drop in das neue Postfach :-)

Ja, gut das ist klar, hatte halt gehofft es geht ohne Konto einrichten :-)

Aber Danke :-)

Wg. Anbieter mal sehen, zahlen will ich halt nicht unbedingt was, web.de ist so lala, ich hatte mal kurz schon einen Ersatz für meine Yahoo Adresse mit web.de gemacht, aber die Hälfter der Zeit hat es gezickt und ich hab nicht rausgefunden warum es mal einen Tag ging und den andern nicht.

Gmail gucke ich mir dann mal an.

Merci an euch beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ein Konto einzurichten willst du auf IMAP gehen? Das ist gar nicht möglich, schon rein technisch nicht. Selbst, wenn du bei deinem aktuellen Anbieter die IMAP-Funktionalität nutzen kannst, musst du trotzdem das IMAP-Konto einrichten, also im Thunderbird. Musst ja dem Programm irgendwie beibringen, was es tun soll, und das geht nunmal nur über die Einrichtung eines Kontos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einfach die Hoffnung, dass man die Kontoeinstellungen im Thunderbird von POP auf IMAP ändern kann. Ich habe schon akzeptiert, dass das leider nicht geht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Freunde,

ich habe leider auch ein kleines Problem. Ich war grade glücklich am CS:Source spielen, als mein PC einfach ausgegangen ist. Das ist heute jetzt dreimal passiert. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Jemand Ideen?

Zur Information:

Ich nutze ein Notebook von Asus, XP Professional mit SP 3, AMD Athlon 64 x2 Prozessor, und 1 GB RAM.

Weitere Informationen, wenn benötigt, werde ich mich bemühen nachzureichen :-)

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Computee die einfach aus gehen haben häufig ein temperaturproblem. Ev dreht der lüfter der grafikkarte nicht mehr? Oder es ist strombezogen, also zb das netzteil defekt oder überlastet.

Das müsste aber mit allen spielen so sein die etwas mehr leistung brauchen.

Piepst was beim einschalten? Oder knistert was?

vielleicht steht auch was im windows fehlerprotokoll. Also diese ereignisanzeige.

Ist was umgebaut? Oder was neu installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wm,

danke für die schnelle Antwort!

- Andere Spiele hab ich noch nicht ausprobiert. Es passiert aber auch ohne, dass irgendwelche Spiele laufen, manchmal.

- Es piepst oder knistert gar nichts. Das einzige ist, dass der Lüfter verdächtig laut ist. Leider ist es ein Notebook, deswegen kann ich nicht einfach ne Wand aufmachen und staubsaugen oder so :(

- Umgebaut ist gar nichts (wie gesagt - Notebook),

- neu installiert habe ich irgendwann mal das Betriebssystem (Downgrade von Vista nach XP), das ist allerdings schon über ein Jahr oder länger her.

- Wo finde ich das Windows Fehlerprotokoll? Beim Neustart danach wird nichts gesondert angezeigt. Muss ich das erst irgendwo aufrufen?

Liebe Grüße und nochmals Danke!

Eldanor

PS: Mir ist noch etwas eingefallen. Das Notebook hängt zusammen mit dem externen Monitor und meiner Schreibtischlampe an einer Mehrfachsteckdose. Kann das etwas damit zu tun haben?

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass es beim Laptop am Strom liegt, ist ja auch noch ein Akku drin, oder? Vermutlich geht es um Überhitzung.

Direkt nachdem das Ding ausgeht, schalte es mal wieder an und geh ins BIOS (noch vor Windows, meist mit Entf, F2 oder F12, vllt. aber auch ein anderer Knopf). Dort müsste es eine Temperaturanzeige geben. Alles über 60° ist schon recht warm, 80° ist richtiggehend gefährlich.

Das Windows-Fehlerprotokoll findest du, wenn du den Arbeitsplatz rechts anklickst und dann auf "Verwalten" klickst. Da in der Gegend findest du dann auch die "Ereignisanzeige".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tinu:

Ereignisanzeige gefunden. Wonach muss ich jetzt Ausschau halten? Habe ein paar Einträge gefunden, die als "Fehler" kategorisiert sind, die beziehen sich aber primär auf Dinge wie "Fehler beim Start von Skype" etc.

BIOS werd ich beim nächsten Absturz dann mal probieren.

Ich sollte noch erwähnen, dass der PC sich nie direkt neustarten lässt, sondern immer erst nach einer gewissen Zeit (nachdem er sich vll ein wenig abgekühlt hat?), etwa 3-4 Minuten.

Danke so far, ich melde mich, wenn es was neues gibt :-)

LG Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem das mit dem unmöglichen Direktneustart deutet definitiv auf Überhitzung hin. Evtl. ist auch eine Komponente defekt (z.B. nicht der Prozessor, sondern die Grafikkarte o.ä.), die können ebenfalls einzeln zu heiß werden. Klar, das lässt sich an einem Laptop kaum austauschen.

Systemabstürze werden - wenn in der Ereignisanzeige erfasst - eher als "kritisch" gelistet denn als "Fehler". Danach solltest du also gucken. Bist aber am richtigen Ort :-)

Was du noch machen könntest, ist Druckluft in der Dose kaufen (so z.B. hier, wenn auch vergriffen - sowas in der Art jedenfalls) und dann einmal mächtig den Lüfter durchpusten. Für den Fall, dass es an Staub o.ä. liegt. Das Durchpusten sollte aber keinesfalls im laufenden Betrieb durchgeführt werden, da dreht sich der Lüfter von selbst.

Ebenfalls gibt es Utilities (z.B. Motherboard-Monitor oder CoreTemp), mit denen man auch im laufenden Zustand die Temperatur des Computers überwachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo die Idee sich nen Tool zu suchen das die Temperatur ausliest und ne schicke Grafik draus macht würd ich jetzt auch verfolgen. Das müsst mer nur alle paar Sekunden speichern sonst sieht man nix :-O

Bei nem Notebook müsst man aber Temperatur Probleme eigentlich nicht suchen müssen. Ist die Tischplatte oder so nicht verzogen? Oder das Notebook unten nicht sau-heiss? Also Obacht mit rumfingern.

Man kann Notebooks durchaus aufschrauben. Gibt Anleitungen bei den Herstellern damit man die Schrauben findet, so von wegen durchpusten falls es viel Staub gefressen hätte.

CPUs in einem Notebook dürfen bis 120°C hochgehen. Kannst also Wasser kochen. 80°C ist hoch aber noch nicht völlig ungewöhnlich. Für Dell zB. Dafür ist das Notebook dann leise. Man spürt es aber eigentlich meistens irgendwo wenn sich Hitze staut. Warme bis heisse Finger an der linken oder rechten Hand

Was sich so bisschen bewährt hat wenn man sowas vermutet ist Set@Home. Dieses ausserirdischen Suchen. Wenn der Computer das 2-3 Nächte ohne Probleme übersteht geht die Kühlung :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Hilfevorschläge. Leider scheint das Notebook doch auch 85 ° als kritisch zu bewerten. Oft geht es immernoch einfach aus. Ich hab mir jetzt ein neues gekauft. Das alte war auch im Hinblick auf viele andere Kleinigkeiten hinüber (Risse im Gehäuse, billiger Plastik, Monitor kaputt).

Ich hoffe dann mal, dass ich damit nicht so bald wieder eure Hilfe hier benötigen werde :-O

Liebe Grüße

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Welcher Browser ist denn derzeit empfehlenswert? :-)

Das Füchschen und ich, wir haben uns endgültig auseinander gelebt...

Schwanke momentan zwischen Opera und Chrome. Aber vielleicht hat ja noch jemand andere lustige Empfehlungen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opera hat viele gute Ideen. Ich war mit dem allerdings nie so ganz grün geworden. Chrome mag ich persönlich überhaupt nicht, es gibt allerdings eine sehr gute, freie Alternative dazu:

ChromiumDen benutze ich momentan auf meinem Live-Betriebssystem und bin ganz zufrieden. Schnell, sicher, mit vielen Möglichkeiten einzustellen etc.Aber probier am Besten einfach mal durch. Meiner Meinung nach muss sich ein Browser nur gut anfühlen. Mehr interessiert niemanden wirklich beim Benutzen :-)LGEldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

*Staub wegblas*

Hallo zusammen :-)

Ich wünsche mir die Weisheit der Tolkienforumsmasse!

Szenario: Laptop mit Windows 8.1, installiert (von Werk aus) auf der normalen HDD. Zusätzlich eingebaut (im DVD-Schacht mit Adapter) ist eine SSD. Beide Platten werden erkannt, alles läuft soweit. Von USB Booten geht auch, alles getestet.

Never touch a running system fliegt jetzt raus :-O

Was ich jetzt vorhabe, ist dies:

  1. Windows 8.1 (andere Lizenz, ohne Bloatware) auf SSD installieren
  2. Relevante Daten von HDD auf SSD übertragen
  3. HDD formatieren
  4. Die "Ideallösung" OS auf SSD und Daten auf HDD einrichten.

Ich kann all das und bin mir auch sehr sicher, dass ich bei all diesen Schritten weiß, was zu tun ist, damit das erfolgreich über die Bühne geht. Problem ist nur, dass das alles Recht lange dauert und ich es mir zeitlich nicht erlauben kann, zu irgendeinem Zeitpunkt gar kein funktionierendes OS zu haben. Was also nicht geht, ist "Daten sichern, alles platt machen, neu anfangen". Ich will, zeitweilig, auf HDD und SSD gleichzeitig funktionierende OS haben (d.h. ich formatiere die HDD erst, wenn die SSD voll funktionstüchtig läuft).

UEFI ist nicht dasselbe wie ein BIOS, d.h. der Bootvorgang funktioniert auch anders (und ich verstehe ihn nicht so gut wie früher). Darum meine Fragen:

  1. Besteht das Risiko, dass ich durch Installation von Windows auf der SSD das einwandfrei funktionierende Windows auf der HDD "beschädige"? (Ich lese davon nämlich recht viel.)
  2. Wenn ja, wie kann ich das Risiko minimieren/eindämmen/ausschließen?

Es ist aufgrund der vorinstallierten Bloat- und Schrottsoftware leider nicht möglich, dass ich die HDD einfach auf die SSD klone. Das habe ich bereits probiert (mit der proprietären Software von Samsung, die die SSD hergestellt haben sowie mit anderen Programmen), dabei treten recht bösartige Fehler auf, die das SSD-OS komplett unbrauchbar machen (Windows Update läuft nicht, Windows Installer läuft nicht, irgendwelche vorinstallierten Komponenten reagieren allergisch auf die Festplatte, etc.). Eine Wiederherstellung oder ähnliches auf der SSD hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Da der Laptop versiegelt ist und ich die zwei Jahre Gewährleistung gern in Anspruch nehmen möchte wenn nötig, ist es mir auch nicht (!) möglich, den Laptop aufzuschrauben und die verbaute HDD (ab Werk installiert) rauszunehmen. Nur die SSD kann (da sie im DVD-Schacht sitzt) temporär rausgenommen werden.

Falls ich mehr erklären muss um das Szenario zu verstehen, immer her mit den Fragen. Würde mich sehr über jegliche Unterstützung freuen.

FAQ:

  • Datensicherung ist gemacht und auf einer weiteren, gänzlich externen Festplatte abgelegt. Im Worst Case habe ich einfach eine Zeit lang keinen anständig eingerichteten Computer.
  • Hinweise auf die Überlegenheit anderer Betriebssysteme, anderer Rechnerkonfigurationen oder ähnliches bitte für sich behalten - hilft mir nicht weiter.
  • wird ggf. ergänzt ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...