Zum Inhalt springen

PC-Probleme


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Also, das OS ist WinXP. Die Festplatte muss und soll auch nicht ausgetauscht werden, nur die entsprechende Hardware. Wenn das OS das verkraftet, ohne neu aufgesetzt zu werden, um so besser, aber bei XP bleiben möchte (und werde) ich schon.

Die Grafikkarte ist ne Gainward nVidia 4400 (oder so), in jedem Fall ne Geforce 4-ähnliche Karte. Der Prozessor isn AMD Athlon XP2600, läuft mit 2,1 GHz und sitzt auf nem Asus A7N8X Deluxe Motherboard.

Brachial auf das günstigste zu gehen ist nicht mein Ziel. Ich würd schon gern z.b. neuere Spiele damit spielen können. Etwas durchschnittliches "von heute" würde mir schon reichen, immerhin sind CPU und Motherboard schon knapp fünf Jahre alt, wenn ich mich nicht irre, und die Grafikkarte hab ich noch ein bisschen länger.

Achja, eins noch: Der Rechner wird seit einigen Wochen, gar Monaten an der CPU regelmäßig über 80 Grad heiß. Ich weiß, dass ein Problem ist, aber die anderen Lüfter laufen alle.

Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay, also von, an der Grafikkarte rumzubauen und nen neuen Lüfter draufzubauen würde ich abraten. Kostet zu viel Nerven und ist das alte Ding nicht mehr Wert. XP ist nicht schlimm. Athlon XP ist halt sehr alt. Also wenn's nur ne neue Grafik sein sollte würde ich dir diese empfehlen. Der Laden ist auch top, ich kaufe da Teile für ganze Rechner. Lieferzeit bisher max eine Woche, meist 3 Tage, falls du den Laden nicht kennst. Die Gafikkarte wäre passiv gekühlt und nicht so extrem überdimensioniert für deinen Rechner. Die ist sogar, glaub ich, 2 3 Prozent langsamer als die 4400 Ti.

Nvidia ist es auch, dürfte also mit nem Treiberuptdate von der DVD erledigt sein. Preis dürfte auch kein Thema sein. Ne bessere AGP-Karte ist schwer zu bekommen und würde sowieso nur von der CPU gebremst. Kannst du die selber einstöpseln?

Wenns ein Neuer sein soll... Kannst du selber bauen? Dann könnte man nur die wichtigsten Teile bestellen und evtl. Gehäuse und HDDs behalten.

EDIT: 80° sind nicht gut aber auch nicht extrem schlimm. Erst ab 89° zerlegt sich das Silizium langsam. :-O

Wenn er keine Perfomance-Probleme hat ist das erst mal egal.

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja preislich sogar echt okay :-)

Einstöpseln und zusammenbauen ist kein Problem. Der Rechner, den ich jetzt habe, habe ich auch selber zusammengesetzt bzw. Stück für Stück immer weiter ausgerüstet.

Mir gefällt die Temperatur von 80 Grad nun nicht. Als ich den Rechner neu hatte, hab ich da öfter mal auf die Temperaturen geschaut, und da waren sie so bei 70. Dann hab ich nen Gehäuselüfter und ein Netzteil mit zwei Lüftern gekauft, und die Temperatur war so zwischen 60 und 65. Dann hab ich aufgehört drauf zu schauen. Inzwischen sind wir halt bei 80, und sich gelegentlich ausschalten und neu starten tut er auch, und das liegt garantiert an der Überhitzung.

Nun weiß ich nicht genau, was für Hauptspeicher drin ist, bis auf, dass es 2x 512 MB sind. Den könnte ich aber behalten, soweit ich weiß. DDR isses auch, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er neustarten tut ist das böse. 80°C unter Volllast oder ohne Last?

Nutzt du Cool&Quiet o.ä.? Lad dir am besten mal dieses Tool runter. Der Listet mind. den CPU-Lüfter auf und alle Sensoren die er findet. Ausserdem kannst du da den Lüfter manuell regeln. Vielleicht läuft der gar nicht maximal. Allerderdings wäre bei diesem Fall ne passiv gekühlte Grafikkarte auch nicht grade förderlich. Schon mal dran gedacht so 300€ in was neues Altes zu investieren?

Also sich was besseres zu kaufen, was aber nicht mehr up-to-date ist? Athlon 64 halt? RAM ist wahrsch. DDR1. Bräuchstest dann DDR2. RAM ist aber nicht mehr so teuer wie früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollast. Ich benutz den Motherboardmonitor, der zeigt mir das alles auch an, danke :-)

300 Euro könnte ich schon investieren, so ist es nicht, aber ich will keinen Komplettrechner kaufen.

Was neues altes zu kaufen ist auch schön und gut, aber da weiß ich dann auch nicht, was ich nehmen soll. Seit dem Kauf von Motherboard und CPU habe ich mich mit Hardware halt nicht mehr auseinandergesetzt, und damals waren noch alle Grafikkarten AGP und waren ganz einfach zahlenmäßig gestaffelt - GeForce 1, 2, 3, 4, 5....

Kannste mir denn ne Empfehlung aussprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Maiboard-Treiber: Der muss nicht stimmen. Die beschönigen gerne Werte. Speedfan ist zuverlässiger und zeigt auch an ob der Lüfter max. dreht.

Ich schau gleich mal ob ich nen einigermaßen guten Rechner billigst zusammenstellen kann. Nur der Core halt...

Das z.B. wäre so ne Idee:

Prozessor1

Prozessor2

Board

RAM

Graka1

Graka2

Wenn du jeweils die 2te, also bessere CPU oder Grafik nimmst hast du ca. das, was ich mir vor nem 3/4 Jahr für deutlich mehr gekauft habe. Damit könntest du dann die neusten Spiele locker spielen.

Hast noch IDE-Festplatten und Lauferke? Wenn ja müsstest du dir dann evtl. Adapter oder Neue kaufen.

Ist natürlich alles ohne Gewähr, aber höchstwahrscheinlich trotzdem richtig... :-O

EDIT:Leistungen:

Deine alte Graka hätte ca. 9% der Graka2 und 18% der Graka1

Deine alte CPU ca. 25% von CPU2 und ca. 39% von CPU1

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm bei so nen alten Pc is der Neukauf zu empfehlen tom.

Auf jedenfall würd ich nen neues gutes Board kaufen damit falls wieder kohle da is man leichtaufrüsten kann. z.b cpu mehr ram

dazu eben den günstigsten Prozessor sollte es so um 50 und ne Graka um die 50 - 80 euro.

ram kostet nix 2 gb kannste bequem leisten heuzutage.

Das Problem an alter hardware is einfach das man die Kiste nie mehr auf den neuesten stand bringt

und beim Board tausch braucht man eben gleich cpu graka und Ram neu.

ne billige kiste wär z.b.

Intel Celeron E1400, 2x 2.00GHz, 200MHz FSB 43euro wär dann nen dual core

2x Corsair ValueSelect DIMM 1GB PC2-4200U CL4 32euro

EVGA e-GeForce 8600 GTS Superclocked, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, 66euro

ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) 55euro

das wär schonmal was für knapp 200 euro

da hatse dann genug möglichkeiten weiter auszubauen und sollte auch für halbwegs aktuelle spiele reichen dank der 8600 gts

Das erste was man machen sollte wär nen cpu tausch weil der celeron eben nicht so cer bringer is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man meinen Vorschlag mit jeweils Graka2 und CPU2 nimmt, kommt man für 100€ mehr an ne deutlich bessere Maschine. Grafikkarte ist für die meisten Spiele das Wichtisgte. Ich habe mir schon immer ne Graka gekauft die mindestens ein Drittel des Rechnerpreises ausgemacht hat und bin damit immer recht lange gut gefahren. Wenn man mehr ausgibt hat man halt auch länger was davon...

Zu nem Celeron würde ich auf keinen Fall raten. Ne Superclocked Karte würde ich persönlich auch nicht kaufen. Ausserdem schlägt die 8800GTS die 8600er um Längen, auch mit dem doppelten Ram. Da ist auch der doppelte Preis gerechtfertigt.

Beim RAM ist Wurscht was für ne Marke du nimmst. Mit Exceleram hab ich halt bei recht niedrigem Preis gute Erfahrungen gemacht. 2GB solltens alle Fälle sein.

Meines Erachtens wärst du mit den 100€ mehr auf der sichereren Seite.

Entscheidung liegt bei dir... :cool:

Nur S-ATA könnte ein Problem werden...

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der aktuellen c't sind grafikkarten bis 150 eur drin. die neue ati radeon 4850 schneidet da am besten ab. quasi crysis tauglich. etwas über geforce 8800gt niveau. soll so bei 110 eur kosten. damit hätte man eine directX 10 karte und ein problem: solche grafikkarten haben eigene cpu anforderungen. ohne dual-core würd ich eh nichts mehr tun.

pc's ausbauen hab ich aufgegeben. ausser festplatten und dvd brenner oder sowas. ich wollte ja mal nur bloss ne neue grafikkarte. folge: cpu zu langsam. neue cpu: heisst neuer chipsatz: heisst neues mainboard: heisst neuer arbeitsseicher: heisst alles neu (will ja nichts wegwerfen was noch läuft). und wenn die cpu schon halb verbraten ist...? kommt dann eins mit dem anderen.

und himmel spart beim prozessorkühler ihr wilden leuts... bei 65°C ist bei mir im bios die notabschaltung vorkonfiguriert :-O

ich hab jetzt ned den günstigsten kühler. aber volllast bei 2*3Ghz geht über 55°C nicht hinaus. Im silent mode sogar. da alles temperatur-geregelt ist ist auch alles quasi unhörbar. lohnt sich auf jeden fall. naja solange man nicht crysis spielt, dann kocht alles ;-)

ich hätt sonst noch ne ältere radeon 850xt grafikkarte falls zocken nicht primär ein problem ist :-L

(definitiv nicht crysis tauglich)

hab ich schon erwähnt das ich crysis-tauglich als pc-kriterium ansehe? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ganz grundlegend alles ausgetauscht werden muss (und nach 5 Jahren auch durchaus kann, wie ich finde), sehe ich ja ein. Crysis ist viel zu high-end für mich :-O

Komplettkauf kotzt mich prinzipiell an, weil die Garantie in dem Moment flöten geht, wo ich die Kiste selber aufmache, und das sehe ich nicht ein. Außerdem wird da, wenn ich mich recht erinnere, immer irgendwo gespart, und ich glaube, das ist meist die Grafikkarte. Darum sind "Gamer-PCs" auch unbezahlbar.

Mein neuer Prozessor wird definitiv dual core sein. Entsprechende Grafikkarten sollten damit laufen. Die ATI Grafikkarte würde mir genau so gut tun wie die von nVidia, ist im Grunde also wurscht. Bis auf, dass die ATI-Karte geringfügig günstiger ist. Und, natürlich dass dann andere Treiber hermüssen, aber das wird sowieso der Fall sein. Updates mal mindestens. Vielleicht sollte ich auch über ein frisches Windows nachdenken, wobei das sekundär ist.

Das einzige Problem mit allen vorgeschlagenen Grafikkarten ist, dass die keinen Standard-VGA-Ausgang mehr haben, was eins von zwei Dingen heißt: Neuen Monitor (dann natürlich flach und groß) oder nen Adapter DVI-VGA. Da ich mir aber keinen Monitor, den ich mir dann wünsche, leisten kann, heißt das Adapter. Auch, weil der Monitor den ich habe, noch gut funktioniert - so lange man das Kabel nicht anfasst :-O

Meine HDD ist übrigens etwa ein Jahr alt, vielleicht anderthalb. Soweit ich weiß, ist die "normal" angeschlossen, wobei das alte Motherboard S-ATA schon damals unterstützt hat. Ich eben mal auf die HDD draufgeschaut, da steht "PATA" dran.

Allerdings: ob ein Adapter notwendig ist, sehe ich dann doch allein schon daran, dass der Stecker nicht passt, oder? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar intersessiert dich Crysis vielleicht nicht, aber wenn du dir heute ein Rechner kaufst auf dem nichtmal das läuft könntest du dir morgen schon wieder einen neuen kaufen. Den Rechner den ich dir vorgeschlagen habe wäre bestimmt zwei bis drei Jahre noch fähig die neusten Spiele zumindest zu laufen zu bekommen, was ich bei der billigeren Graka und dem Celeron bezweifeln würde. Das Crysis heute locker laufen würde heißt ergo nur, dass du das Teil länger verwenden kannst als wenn es nicht laufen würde.

Wenn du ne nvidia Karte kaufst dürfte es absolut keine Probleme geben. Dann müsstest du wahrscheinlich nicht einmal das System neu draufhauen (bei ati vielleicht aber auch nicht). Die Radeon, die Radeon, die wm vorgeschlagen hat ist vom Chip her besser aber bei dem kleinen Preis werden die an RAM und Zusatzaustattung gespart haben, dass die wohl auch nicht wesentlich besser (wenn überhaupt) kommt als die 8800gts. Aber bei der ATI-nVidia-Frage kannst du dich eigentlich nur für das falsche (bzw. richtige) entscheiden... :-O

Zum Monitor: Den meisten Karten leigt ohnehin schon ein Adapter bei.

Zu Festplatte: Wenn die noch das breeeeeeiiiiiite Kabel haben, dann bräuchtest du ein Adapter IDE-to-SATA oder ne neue Platte.

Für den zweiten IDE-Channel (Laufwerker) wäre zumindest bei dem Board das ich vorgeschlagen habe noch ein Anschluss verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm es gibt genug boards die noch die alten Ata unstützen das sollte kein ding sein

Crysis Pcs muss man leider sagen das die ab 600 euro erst anfangen...was zuviel is für tom er meinte ja sowas 300 euro

Den celeron hab ich nur darum genommen weil eben billig. und dennoch leicht aufrüstbar. z.b. jetzt celeron und in paar monaten nen gesheiten Dual core ;-)

Wieviel mehr der tom ausgeben mag ist ja seine sache da stapel ich erstmal tief *G* mehr geht immer wie man weiss.

Grakas sind sowiso geschmakssache. Da entscheidet der geldbeutel man kann eben nur ne 8800 gts nehmen wenns der geldbeutel hergibt. sonst muss eben die 8600 gts reichen oder ne vergleichbare so is das leben eben. troztdem würd ich auch eher mer geld für die Graka ausgeben. die leben länger als nen Prozessor also meine jedenfalls.

Besser gehts immer ich kann dem tom auch nen High end mit sli und Quadcore vorschlagen aber ich kenn ihn und weiss das bringt nix *GG*

eine gute alternative für den tom wär sich nen Komplett pc bestellen ( so wie ich) da kann man sich die komponenten aussuchen die man will die schrauben das zusammen und schicken dir das teil natürlich mit garantie !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vasall: Hast du dir die Links oben von meinem Vorschlag mal angeschaut? Das wäre locker ein Crysis-PC für 300€ (wenn man jeweils den 2ten Vorschlag nimmt). Weiß ich, weil meiner etwa die gleichen Daten hat. Habe dafür nur vor ner Weile noch deutlich mehr bezahlt und der tuts bestimmt noch mind. 2 Jahre. Bei den Links sieht man auch gleich definitive Bestellpreise. Die 8800GTS liegt nur bei 140€. Der Rest zusammen macht dann die 300 voll. Von nem Nicht-Primär-SATA-Board würde ich abraten und lieber zum Adapter für paar Euro greifen.

Wenn man sich jetzt nen Celeron für 50€ kauft und sich in paar Monaten nen DualCore holt für 30€ weniger als heute... Lohnt sich das? :kratz: Mann bekommt heute schon brauchbare DualCores für 80€.

Nen Komplett-PC wollte er nicht, weil er da nicht ohne Garantieverlust mal die Tür öffnen kann. :-O

Ich persönlich würde mir nie mehr ein Komplett-PC kaufen. Wenn bei mir was kaputt geht bau ich mir en Ersatzteil (liegt bei mir immer rum :-O ) ein und bestell was Neues. Bei nem Komplett-PC haste mal ne Weile nichts mehr von deinen Daten griffbereit, wenn du das Ding abgibst. Ich hab also auch lieber Garatie auf die Einzelteile als auf das Komplett-System und kann Tom da gut verstehen. Aussuch-PCs sind generell teurer als selber Bauen...

@Tom: Also wie du sieht, ist das ganz einfach was vorzuschlagen, aber die Qual der Wahl bleibt trotzdem bei dir. :-O

Also ich bin immer noch der Meinung, dass du mit 300€ für den Rechner oben ca. 2 Jahre nen Rechner hättest auf dem die neusten Spiele laufen dürften. (Zumindest hoffe ich das bei Meinem :rolleyes: ) Sich jetzt was schlechteres zu kaufen und in ein paar Monaten nochmal aufzurüsten spart bestimmt nicht viel, wenn überhaupt.

Jetzt hast du drei verschiedene Vorschläge von versch. Leuten und doch keine wirkliche Ahnung... :-O Ist das nicht schick?

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind alles ansichtssachen mancher siehts so mancher so wiso du so daraufs pochst das du recht hast is mir unverständlich.

Ich hab nen Komplett pc gekauft weil einfach alles in meinem alten alt war da macht das sinn weils einfach günstiger is als einzelteile und bequemer.

Garantie war mir eh immer wurscht weil ich sowiso alle paar Wochen an dem pc rumbastel, mir is auch noch nie nen Garantiefall aufgetreten.

Und nie vergessen wenn ich heute 200 euro hab nützt es nicht sich nen system für 230 anzusehen.

meine Pcs kosten eh immer 1000 aufwärts in letzter zeit steh ich mehr auf Laptops die haben nen viel bescheideneres Preis Leistungs berhältniss aber ich finde die einfach Praktisch.

Naja Tom du machst das schon im zweifel auf wm Hören *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crysis Pcs muss man leider sagen das die ab 600 euro erst anfangen...was zuviel is für tom er meinte ja sowas 300 euro

Ich poche gar nicht darauf, dass ich Recht habe, aber das stimmt halt einfach nicht, so wie du's geschrieben hast, weil der für 300€ locker Crysis-tauglich wäre, bzw. deutlich länger "hält" als der für 200€. Und ich meinte halt, dass ich jetzt keinen billigen Prozessor und in ein paar Monaten schon wieder einen kaufen würde. Mit "Recht haben wollen", hat das nix zu tun. Ich hab ja immer nur meine Meinung geschrieben. Was er daraus macht ist seine Sache... ;-)

Komplett-PCs machen natürlich manchmal und für manchen Sinn, aber er hat ja selbst gesagt, dass ihn Komplett-PCs ankotzen...

Ich wollte ja nur sagen, dass ich das genau so sehe. Du kannst und sollst das natürlich so sehen wie du willst.

Ich denke halt einfach, dass er mit deinem Vorschlag im Allgemeinen schlechter und/oder teuer weg kommt und wollte halt begründen, warum ich das so sehe. Weil wenn er drei Vorschläge sieht und ihm Niemand sagt, was da die Unterschiede sind, hat er auch nix davon und muss würfeln.

Dass man keine 300€ ausgeben kann, wenn man nur 200 hat ist mir natürlich klar, aber es ging doch um ca. 300€, oder? :kratz:

Ich will wirklich nur beraten, nicht überzeugen. Weder dich noch ihn. Hätte sowieso nichts davon...

Was er aus meiner Beratung letztendlich macht bleibt absolut ihm überlassen.

Interessieren würde mich aber schon, was er nun gemacht hat... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß genug, um ne Entscheidung treffen zu können. Noch ist es nicht akut, wie ich das Gefühl habe, weil ich ja noch meinen Laptop habe und den PC laufen lassen kann, solange ich keine Spiele spiele oder Video de- oder enkodieren will. Schreibmaschine also :-O

Danke für all eure Ratschläge. Ich kaufe dann wohl Ende des Monats... etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kommt denn nun der blödsinn her das kiste aufmachen garantieverlust hist?!?

- zum einen: wie genau stellt jemand fest das die kiste offen war? und wenn ja das es nicht ein fachmann war?

- zun anderen: selbst dell schickt einem neue festplatten per post zum selbsteinbau (wenn auch ratz-fatz-tempo). sogar bei notebooks. erst wenn der kunde das ned hinbekommt kommt ein techiker vorbei.

nur keine panik bissi was rumdrehen hat noch keinen gar nix zur explosion gebracht ;-)

und überhaupt ich würd nur noch notebooks kaufen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genau stellt jemand fest das die kiste offen war?

Von älteren Rechner kannte ich es das die Gehäuse teils ein Siegel hatten, das beschädigt wurde wenn man das Gehäuse aufgemacht hat. Hab ich jetzt aber auch schon ewig nicht mehr gesehen :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen letzten Komplett-PC hab ich 1999 gekauft. Da wars noch so. Dachte halt, dass sich da nichts geändert hat. Ich weiß es net wirklich, aber Tom meinte ja es wäre so. Da hab ich das mal geglaubt...

Überprüfen wäre wirklich schwer, aber vielleicht sind die Schrauben verplompt oder so. Keine Ahnung. Das Problem hab ich schon lange nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch stillschweigend davon ausgegangen, dass das nach wie vor so ist. Ich hab mir ja nie einen Komplett-PC gekauft, aber alle, bei denen das so war, haben so ein versiegeltes Gehäuse bekommen. Son Sticker, der, wenn kaputt, die Garantie nichtig macht. Is ja um so besser, wenn das heute nicht mehr so ist, aber ich will auch gar kein Komplettding. Ich mag mein Gehäuse sehr, ich brauche definitiv keine weiteren DVD-Laufwerke (auch keine Brenner) und ne Festplatte ohnehin nicht. Jetzt könnten böse Zungen sagen, kann man immer gebrauchen - will ich aber nicht :-O

Wenn jetzt der Komplett-PC mit durchweg "gutem" Inhalt günstiger ist als die paar Einzelteile, die ich brauche, soll mir das recht sein, dann natürlich den Komplett-PC, aber im Grunde isses Verschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie gesagt es gibt durchaus Händler ( so wie meiner ) wo man sich einfach die teile aussucht man die es dann zusammenschrauben da muss man kein dvd laufwerk drin haben wenn man nicht will...

Aber wie wm schon sagte :

und überhaupt ich würd nur noch notebooks kaufen .

Der einzige grund wiso ich noch ein Desktop hab is das die Teile doch besser aufrüstbar sind. Und natürlich billiger *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also früher hatte das Corel draw pack sowas mit drin.

allerdings funzt das selten wirklich gut und manches wird falsch erkannt jedenfalls als ich das ausprobiert hatte.

Soll heissen mit abtippen is man vielleicht schneller da man für die fehler korrektur doch recht lange braucht.

Es kann aber ja auch gut sein das die Software jetzt ausgereift is. sowas is mir allerdings nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Tool suchst, dass z.B. die Schrift in einem mit dem Scanner eingelesenen Buch wie die Wörter in einem Word Document markierbar macht, dann gibts das afaik nicht. Hab auch nach kurzer Recherche nichts derartiges gefunden.

Wenn du ein Tool suchst, dass dir Text aus einem PDF ausliest und z.B. zum speichern in einer Text Datei umwandelt, dann scheint es sowas eh wie Sand am Meer zu geben, wenn Google nicht lügt. Unter Linux ist JOCR soweit ich weiß bereits Standard und wird zumindest unter KDE von allen PDF Tools verwendet. Einfach die umzuwandelnde Textfläche im PDF markieren und das Bild wird geparst und ins Clipboard kopiert. Funktioniert erfahrungsgemäß mehr oder weniger gut, stark abhängig von der Qualität des PDF (schief eingescannte Bücher --> vergiss es). Unter Windows war der erste Google Hit FreeOCR.net. Schaut imho ganz brauchbar aus, getestet hab ichs nicht.

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...