Zum Inhalt springen

Gemeinsam Tolkien lesen


André

Empfohlene Beiträge

@Eriol und Eldanor:

Wenn ihr moechtet koennen wir gerne ein kuerzeres Werk besprechen. Ich wuerde mich dann Eriols Vorschlag anschliessen und zu "Blatt vom Tueftler" zurueckkehren. Da hatte sich ja das Problem ergeben, dass wir keine Kapitel ahben, aber ich hatte das Buch ja schon einmal in Sinnabschnitte eingeteilt. Ich werde mich in naechster Zeit darum kuemmern. :-)

Ausgezeichnet. Ich werde mir das Buch dann besorgen, damit ich auch mitlesen kann. Denn bisher habe ich es wirklich noch gar nicht gelesen.

Gibt es da Empfehlungen, es eher im Original zu lesen, oder die Übersetzung zu holen? Oder ist das egal?

Lieben Gruß

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alatariel,

ich hab das Anliegen schon verstanden.

Wenn aber gleichzeitig in drei, vier oder mehr Kapiteln gelesen wird, dann geht der 'rote Faden' einfach verloren.

Ich gebe Dir aber recht, die Lesergemeinde - die vom GTL nicht vom HdR - ist halt einfach ein bischen dünn. Ich nehme mich da nicht aus, mir fehlte auch oft die Muße.

Aber ab Ende nächster Woche geht es erst mal wieder im Urlaub und ich werde mir wieder einbilden, dass es 'der See' und 'der Baum' sein wird, auf den ich von unserem Balkon hinausblicke, werde mich fühlen wie in 'Tüflers Bild' und wandern - durch Mittelerde bzw. in der Höllentalklamm werde ich die Augen schließen und mich in die Tiefen von Khazad Dum versetzen - und abends bei einem Glas Rotwein zum ich weiss nicht wievielten mal das Rote Buch der Westmark lesen.

Ich habe nicht allzu viel Hoffnung, dass sich z.B. bei "Blatt von Tüftler" viel tun wird. Viele, die den HdR im Kino gesehen und vielleicht auch das Buch gelesen haben, kennen gerade die 'kleinen Juwelen' von Tolkien garnicht.

Vielleicht ist aber auch der Ansatz des Gemeinsam Tolkien lesen einfach nicht mehr von den Usern akzeptiert.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also irgendwie ist das hier doch wieder nicht richtig...

Jetzt sind ALLE Kapitel offen, jeder kann zu allem schreiben, wann und was er will, und kein Mensch postet irgendetwas..

Ist denn Tolkien Lesen in diesem Forum total zugrunde gegangen?

Ich finde das irgendwie schade. Gerade in der gemeinsamen Leserunde könnten sich so viele schöne Interpretationen finden.

Jemand eine Idee, wie man das ganze vielleicht wieder ankurbeln könnte?

"Machen Sie heute beim großen GTL-Kurs mit, gewinnen sie ein Abendessen nach Hobbitvorstellungen gratis dazu" sowas nach dem Motto vielleicht? :-O

Grüße Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind ALLE Kapitel offen, jeder kann zu allem schreiben, wann und was er will, und kein Mensch postet irgendetwas...

Ich denke, dass könnte daran liegen, dass alle Kapitel offen sind. Um zu irgendeinem der Kapitel - egal zu welchem - was schreiben zu können, muss man die Bücher schon sehr gut kennen, sprich, sehr gut im Kopf haben. Ich habe das nicht.

Vorher konnte man sich auf ein Kapitel konzentrieren, und wenn man das vorher gelesen hatte, war es einem aktuell im Gedächtnis. Die gesamte Trilogie habe ich aber nicht in allen Details, die für Fragen reichen würden, im Gedächtnis, so dass ich zu Kapiteln, die ich länger nicht gelesen habe, nichts sagen kann. Dazu müsste ich erstmal die komplette Trilogie wieder lesen, und das ist im Moment nicht drin. Ein Kapitel pro Woche war aber okay.

Jemand eine Idee, wie man das ganze vielleicht wieder ankurbeln könnte?

Leider nicht. Entweder wissen viele nicht, wo sie mit ihren Fragen anfangen sollen, oder aber das Hauptinteresse liegt inzwischen bei der Besprechung der Filme, da ein paar Minuten Film mal eben schneller angeschaut sind als ein 20- oder 30-Seiten-Kapitel der Bücher gelesen ist...

Ich wäre ja dafür, zu dem kapitelweisen Besprechen zurückzugehen, so dass man sich wieder konkret auf ein Kapitel pro Woche konzentrieren kann. Bevor alle Kapitel aufgemacht wurden, lief es ja.

Ich würd´s auch schön finden, wenn die Buch-Diskussion weiterginge, aber momentan hänge ich auch nur in der Film-Diskussion. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass das kapitelweise sinnvoller war...

Alas Vorschlag in allen Ehren, aber irgendwie hat er wohl nicht den gewünschten Effekt erzielt. Wo wäre es denn sinnvoll, wieder anzufangen? Die anderen Kapitel würde ich dann dementsprechen wieder (vorübergehend) schließen.

Gruß Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt das wöchendliche HdR- Kapitel sehr, auch wenn ich nicht so oft in diesem Bereich gepostet habe. Mir hat es viel Spaß gemacht, wirklich gemeinsam mit anderen Tolkien zu lesen.

Es wäre schön, wenn wir da weitermachen könnten, wo wir aufgehört haben. Mein Lesezeichen liegt noch immer in "Die zwei Türme", drittes Buch, 8. Kapitel "Die Straße nach Isengard". Ich verspreche mein bestes zu geben, um regelmäßig posten zu können.

Schon traurig, das der Film ( so gut er auch ist ) mehr Zuspruch erhält als das Buch.

Herzliche Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön, wenn wir da weitermachen könnten, wo wir aufgehört haben. Mein Lesezeichen liegt noch immer in "Die zwei Türme", drittes Buch, 8. Kapitel "Die Straße nach Isengard".

Dein Wunsch sei mir Befehl :-)

Was die anderen Bücher angeht, weiß ich nicht, wie wir weiter vorgehen wollen. Wo waren wir beim Hobbit? Wo bei den Kindern Hurins?

Wer diese Fragen beantworten kann, kriegt auch einen :keks: :-O

Gruß Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hobbit ist schon seit Längerem komplett abgehandelt, bei CoH weiß ich nicht Bescheid, da ich das Buch zur Zeit, als es behandelt wurde, noch nicht zu meinem Besitz zählen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo waren wir beim Hobbit? Wo bei den Kindern Hurins?

Bei CoH muesste als naechstes das Kapitel 8 eroeffnet werden. :-)

Leider habe ich Dummkopf meine CoH-Ausgabe zu Hause gelassen. Wenn Eldanor es nicht weiterfuehren moechte/will/kann muesstet ihr euch also noch bis Mitte September gedulden.

Beim HDR koennen wir gerne weitermachen, vielleicht am besten wie gehabt jeden Freitag.

@Eldanor: Willst du die Kapitel wirklich wieder schliessen? Sollen wir nicht einfach pro Woche ein Kapitel weiter vorgehen und wenn irgendwer ausserhalb der festen GTL-Lesergemeinde eine Frage oder Anmerkung zu einer bestimmten Stelle im HDR hat, kann er sie halt schon posten. ;-) Das war ja der Grundgedanke der Aktion um vielleicht auch neue Teilnehmer anzulocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von mir aus können wir auch die Kapitel offen lassen, nur habe ich Angst, dass dann GTL wieder in der Versenkung verschwindet. Ich habe mich ja bemüht, regelmäßig im einen oder anderen Kapitel zu posten, aber da war ich immer der einzige. Ich meine, dass wir die Kapitel einfach nach und nach wieder öffnen sollten, um eine Art Ordnung aufrechtzuerhalten. Bisher ist auch nur der Herr der Ringe im 2. Band geschlossen, weil ich für die anderen noch keine Zeit hatte.

Wie ich schon gesagt habe, dachte ich, dass das eine gute Idee ist, alle Kapitel zu öffnen, doch die Erfahrung scheint etwas anderes zeigen zu wollen. Eine Idee, die in der Theorie gut ist, aber praktisch anders funktioniert, hat Macken :-) und die müssen wir dann nunmal anpassen.

Gruß Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Ich würde mich freuen, wenn sich in Sachen GTL wieder mehr tun würde.

Ich würde dann auch versuchen, regelmäßiger zu posten, insofern es mir zeitlich irgendwie möglich ist.

Zum Thema "Kapitel schließen oder offen lassen":

Ich fände es übersichtlicher, die Kapitel zu schließen, die erst später besprochen werden sollen. Dadurch hat man einfach eine überschaubare Abfolge von Woche zu Woche.

Sollen wir nicht einfach pro Woche ein Kapitel weiter vorgehen und wenn irgendwer ausserhalb der festen GTL-Lesergemeinde eine Frage oder Anmerkung zu einer bestimmten Stelle im HDR hat, kann er sie halt schon posten

So wie ich das sehe, können Fragen zu einer bestimmten Stelle im HdR, die gerade nicht im GTL besprochen wird, doch einfach im Unterforum "Tolkiens Werke" gestellt werden, oder nicht?

Und die Praxis hat ja sowieso gezeigt, dass es trotz offenen Kapiteln nicht gerade vor Fragen wimmelt... ;-)

Soweit mal meine bescheidene Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Welches Kapitel soll denn für die anderen Bände des Herrn der Ringe diese Woche besprochen werden?

Und wie sieht es im Hobbit aus? Oder ist der soweit uninteressant, dass wir ihn einfach mal offenlassen, und wer will, kann posten, und wer nicht, lässt es halt bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Kapitel soll denn für die anderen Bände des Herrn der Ringe diese Woche besprochen werden?

Werden denn alle drei Bände separat besprochen? Ich war seither der Annahme, wir würden chronologisch alle 3 Bücher hintereinander durchgehen.

Im GTL von FotR wurde ja schon zu allen Kapiteln etwas geschrieben und in RotK sieht's noch ziemlich leer aus, aber zu dem Buch kommen wir ja eigentlich erst, wenn in TTT alle Kapitel offen/ besprochen sind, oder habe ich da was falsch verstanden?

Oder sprichst du davon, alle HdR-Kapitel ( außer in TTT ) wieder zu schließen um nochmal neu zu beginnen?

Und wie sieht es im Hobbit aus? Oder ist der soweit uninteressant, dass wir ihn einfach mal offenlassen, und wer will, kann posten, und wer nicht, lässt es halt bleiben?

Ich frage mich ob es was bringt, wenn der Hobbit geschlossen und nach und nach wieder geöffnet wird. Aber man könnte es versuchen, vielleicht werden dann einige ermuntert und schreiben wöchentlich wieder, im Hobbit wurde ja eigentlich schon relativ viel diskutiert.

Jedenfalls habe ich demnächst vor, den Hobbit wieder zu lesen und da würde ich mich voraussichtlich am Hobbit-GTL beteiligen. Ebenso wenn es bei CoH weitergeht. ;-)

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Narn überlass ich mal von der Moderation her lieber Ala, weil ich das Werk selber nicht habe :-O

Ich wollte im Bezug auf den Herrn der Ringe eigentlich wissen, was den GTL-Mitlesenden lieber ist. Ob das nun bedeutet, den HdR ganz von vorne zu besprechen oder chronologisch auch RotK erst aufzumachen, wenn wir mit TTT durchsind, ist mir relativ egal ;-)

Liebe Grüße

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch wieder am "Hobbit" lesen und würde dann auch mitmachen, wenn wir da von vorne anfangen.

Bei Herr der Ringe ist bei mir nur das Problem, dass ich noch länger nicht bei euch, also in dem Kapitel bei TTT bin, da ich in englisch lese und sich das allg. immer hinzieht, da ich finde, dass man HdR nachts oder wenigstens zu später Stunde lesen muss, da man da am besten denken kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte unlängst auch - nach längerer Zeit - mal wieder mit dem "Hobbit" angefangen. Die damalige Diskussion hatte ich verpasst, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht im Forum war. Von daher könnte man durchaus nochmal von vorne anfangen. Obwohl, wie soll dieses von vorne Anfangen aussehen?

Es kommen ja immer wieder neue Mitglieder dazu, die die damaligen Diskussionen nicht mitbekommen haben und vielleicht etwas dazu beitragen möchten.

Von daher könnte man sowohl mit dem Hobbit als auch mit dem Silmarillion wieder von vorne anfangen, die Diskussionen dazu sind ja auch schon eine Weile her.

Was den HdR betrifft, wäre es mir recht, chronologisch weiterzumachen. Wir waren, glaube ich, beim ersten Kapitel des vierten Buches stehengeblieben, "Sméagols Zähmung". Zumindest war das das letzte Kapitel, das ich gelesen habe, als die Diskussionen ins Stocken gerieten und dann alle Kapitel aufgemacht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben Mitlesenden :-)

Freut mich, dass das GTL jetzt doch wieder so viel Zuwachs und Interesse bekommt (meine Moderation zeigt Wirkung :-O ).

Ich halte es ebenfalls für sinnvoll, den Hobbit und das Silmarillion wieder von vorne zu beginnen. Nach deiner Aussage, Melkor, klingt das so, als sollte ich dann wohl besser alle Kapitel bis auf das erste wieder schließen, sowohl im Hobbit, als auch im Sil?

Wie sieht das im Herrn der Ringe aus? Wir haben uns jetzt vor kurzem auf die Fortsetzung der Zwei Türme geeinigt, und stecken da gerade im 9. Kapitel des 3. Buches (glaube ich, habs grade nicht im Kopf ;-) ).

Von mir aus können wir parallel dazu auch die anderen Bände wieder eröffnen, und dann die Threads nach und nach wieder öffnen.

Ist das im Sinne der GTL-Mitlesenden?

Gruß Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(meine Moderation zeigt Wirkung :-O ).

Jo, das machst du gut *lob* ;-)

Ich halte es ebenfalls für sinnvoll, den Hobbit und das Silmarillion wieder von vorne zu beginnen. Nach deiner Aussage, Melkor, klingt das so, als sollte ich dann wohl besser alle Kapitel bis auf das erste wieder schließen, sowohl im Hobbit, als auch im Sil?

Schließen und nach und nach wieder eröffnen wäre eine Möglichkeit, dann würde auch die Reihenfolge der Kapitel eingehalten werden.

Allerdings müsste man dann irgendwie noch für alle erkennbar machen, dass die Diskussionen zum Silmarillion und zum Hobbit wieder von vorne beginnen, sonst kommt da wahrscheinlich keiner drauf. Ob aber eine allgemeine Ankündigung reicht?

Was den HdR betrifft, können die Threads gerne nach und nach wieder geöffnet werden (nur halt nicht wieder alle gleichzeitig ;-)) fürs kapitelweise chronologische Besprechen, das ist okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann schreibe ich mal einen Admin an. Vielleicht schickt ja einer eine Nachricht herum, so dass es auch zweifelsfrei alle mitbekommen.

Hobbit, HdR und Silmarillion beginnen damit ab heute wieder von vorne *feierlich verkünd* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schön, dass es mit der GTL wieder vorangeht, allerdings ergeben sich durch die neue Vorgehensweise ein paar Probleme.

Ich finde es äußerst ungünstig, bsw. sämtliche Kapitel des Hobbit wieder zu schließen, da so zur Zeit nicht auf vorangegangene Diskussionen eingegangen werden kann. Dies wurde jedoch schon mehrfach getan.

Außerdem werden jetzt mehrere Bücher gleichzeitig diskutiert. Die meisten hier im Forum werden nicht die Zeit haben, jede Woche ein Kapitel von jedem Werk zu lesen, weshalb die GTL wieder im Sand verlaufen wird. Die paar, die weiterhin diskutieren möchten, können sich nicht für ein Werk entscheiden, oder es wird ihnen zu viel und schon verwaist das gesamte GTL-Forum wieder.

Aber gut, ich bin hier kein Moderator mehr, also macht ihr nur :-)

Edit: Da haben wir den Salat - ich wollte gerade auf zwei Posts zu The Fellowship of the Ring antworten, die erst gestern (!) abgegeben wurden, aber es geht nicht mehr. Wenn die Threads dann wiedereröffnet werden, habe ich sicherlich völlig vergessen, was ich dazu zu sagen hatte. Schade eigentlich ...

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber so besprochen ;-) Sonst läuft die Diskussion wieder kreuz und quer durch alle Kapitel, und das Gemeinschaftsgefühl leidet auch etwas. Wenn alle jede Woche im gleichen Thread und Kapitel schreiben, lesen und diskutieren, ist das eine Gemeinschaft. Wenn alle überall durcheinander lesen und posten, ist das ein Wirrwarr ;-)

Lieben Gruß

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr vier Bücher gleichzeitig besprechen wollt, läuft doch sowieso etwas kreuz und quer. Denn wie das funktionieren soll, ist mir noch schleierhaft. Ich bin gespannt. ;-)

Generell kann es nicht sein, dass bereits bestehende Diskussionsthreads geschlossen werden - das wäre wider die Natur und den Sinn eines Forums. Wenn jemand in einem bestimmten Thread nicht lesen möchte, schaut er halt nicht in den entsprechenden Thread hinein. Ist doch ganz einfach. Daher nochmal:

Hier werden keine Threads geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-(

Na gut, wenn du unbedingt willst...Aber morgen. Jetzt bin ich zu müde.

Und wer jetzt unbedingt noch was in einen geschlossenen Thread schreiben will, der spinnt eh :-L und sollte schnell ins Bettchen [/ironie]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden jetzt nur die Threads geöffnet, in denen schon diskutiert wurde, oder ausnahmslos alle?

Beispielsweise beim HdR waren wir ja bei Book III Chap 10. Könnte man hier nicht normal weitermachen, also die darauf folgenden Threads chronologisch öffnen, denn dort wurde ja bisher noch ( so gut wie ) nichts diskutiert? ;-)

Die Einwände gegen die Schließung von "Die Gefährten" kann ich ja verstehen, weil das Buch schon komplett besprochen wurde, aber jetzt auch die kommenden Kapitel in TTT und RotK wieder zu öffnen, wäre meiner Meinung nach ein Rückschritt zu der alten Vorgehensweiße, die nicht wirklich funktioniert hat.

Gut, die RotK Kapitel sind sowieso noch offen, aber dort wurden bisher nur 9 (!) Antworten gegeben, also fände ich es sinnvoll das ganze Buch zu schließen und wie früher chronologisch weiterzumachen.

Wäre das so möglich oder werden jetzt alle Kapitel ( auch die im HdR noch kommenden Kapitel mit 0 Antworten ) wieder geöffnet?

Zu Cadrachs Einwand, dass zu viele Werke auf einmal besprochen werden:

Das stimmt schon, die gleichzeitige Besprechung von 4 Werken ( 4 Kapitel pro Woche ) ist natürlich zeitaufwändig. Aber an sich steht es ja jedem frei, wann er wo etwas schreibt oder ob er überhaupt an allen Diskussionen teilnimmt.

Wenn alle Kapitel wieder offen wären, hätten wir aber eine ähnliche Situation, wobei dann die Reihenfolge verloren geht und kreuz und quer ein paar vereinzelte Kapitel diskutiert werden.

Nach meinem obigen Vorschlag blieben zwei Werke, HdR und CoH, die wöchentlich eröffnet werden, da die anderen ( Sil. und Hobbit ) sowieso offen sind.

Das müsste eigentlich machbar sein, falls nicht könnte man eventuell über einen zweiwöchigen Rhythmus nachdenken, also im Wechsel jeden Freitag einmal CoH, den Freitag darauf das nächste HdR Kapitel, dann wieder CoH, usw.

Da aber wahrscheinlich alle wöchentlich HdR diskutieren wollen, könnte man da den Rhythmus beibehalten und nur CoH im zweiwöchigen Rhythmus eröffnen. Das hätte den Vorteil, dass die Leserschaft nicht jede Woche zwei Kapitel liest, sondern im HdR nur eines und die CoH-Schreiber sind auch zeitlich nicht überfordert, da dort nur alle zwei Wochen eröffnet wird.

Und separat davon kann jeder in den anderen Werken posten wann er will / kann.

Wie gesagt, der zweiwöchige Rhythmus wäre nur ein Idee, falls es zu viele Bücher auf einmal sein sollten, in denen tatsächlich diskutiert wird.

So, jetzt dürft ihr meine Vorschläge in der Luft zerreißen... :-O

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...