Zum Inhalt springen

Gemeinsam Tolkien lesen


André

Empfohlene Beiträge

Mae Govannen,

ich hab mir gestern "Die Kinder Hurins" gekauft. Am Wochenende geht es mit dem Lesen los.

Allerdings werde ich dazu ein paar Tage brauchen. Ich weiss noch nicht, ob ich über ein Werk, dass ich noch nicht in Gänze kenne diskutieren möchte. Ich könnte nur zu einzelnen Fragen Stellung nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die eine oder andere Frage allein durch das Weiterlesen von selbst erübrigt. Diejenigen, die das Buch schon als Ganzes gelesen haben, haben da einfach einen riesigen Vorteil.

spoiler.gif

!!! Satire an !!!

Ich stelle mir so eine Diskussion dann in etwa so vor:

Eriol: Also Leute, mit dem oder jenem Detail hab ich so meine Probleme, das verstehe ich nicht.

XXX: Aber das ist doch ganz klar, in Kapitel 23. erläutert Tolkien doch genau das, was gibt es daran nicht zu verstehen?

YYY: Ja, da musst Du erst mal das ganze Buch lesen, bevor Du mitreden kannst.

!!! Satire aus !!!

Ich bin auch dafür, den HdR füfr ein paar Wochen zu unterbrechen und mit einem anderen Werk weiterzumachen.

Mich hat immer "Blatt von Tüftler" interessiert. Da gibt es so viele Details, über die man sich Gedanken machen kann. Ich kann mir nicht helfen, aber obwohl ich die Geschichte schon so oft gelesen habe, ist mir noch nicht klar geworden, was Tolkien uns damit sagen wollte.

Das würde ich gern mal mit Euch diskutieren. Vor allem würde mich Wandos Meinung zu der Geschichte interessieren.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte ist ja recht kurz. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, erstmal mit Tüftler weiterzumachen und dann in einem Monat (oder so) das nächste Werk in Angriff zu nehmen.

Vor allem würde mich Wandos Meinung zu der Geschichte interessieren.

Mich auch *zu wando wink* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mitdiskutierer!

Da wir uns entschlossen haben bei der Diskussion des Herrn der Ringe erst einmal zu pausieren wird nun diesen Sonntag (der 24.06.07) eine neue Diskussion zu "Leaf by Niggle" (dt. Blatt von Tüftler) zu eröffnen.

Zu finden ist die Geschichte in folgenden Büchern:

Englisch:

Tales from the perilous realm

Tree and Leaf

Deutsch:

Fabelhafte Geschichten

Baum und Blatt

Das Tolkien Lesebuch

In ungefähr einem Monat wollen wir dann mit "The Children of Húrin" (dt. Die Kinder Hurins) in unserer GTL-Reihe weitermachen. Das genauere Datum wird noch bekanntgegeben.

Ich freue mich auf rege Beteiligung! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, liebe aktuelle und zukünftige GTL-Diskutierer!

Endlich starten wir mit unserer "The Children of Húrin"-Reihe! :-)

Regelmäßige Infos zu neueröffneten Kapiteln findet ihr hier.

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo erst mal...

Achtung: Dumm-Fragen-Steller

Lest ihr zur Zeit eigentlich nur CoH? Ich würde zwar seeeehr gerne mitlesen, aber ich habe das Buch noch nicht. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tulkassar!

Achtung: Dumm-Fragen-Steller

Lest ihr zur Zeit eigentlich nur CoH? Ich würde zwar seeeehr gerne mitlesen, aber ich habe das Buch noch nicht.

Genau, wir lesen zur Zeit "The Children of Húrin". Ist ja nicht so schlimm, dass du das Buch noch nicht hast, die Diskussionsthreads bleiben immer eröffnet, du kannst also auch nach einiger Zeit gerne noch etwas nachtragen und die Diskussion wieder ein bisschen "ankurbeln". ;)

Hier findest du eine Übersichtsseite zur Diskussion, in der die neueröffneten Kapitel regelmäßig verlinkt werden.

Bis du dir das Buch besorgt hast, kannst du aber auch gerne noch etwas zu bereits besprochenen Büchern beitragen (du findest sie bei den "Gemeinsam Tolkien lesen Unterforen").

Ich würde mich freuen, dich in unserer Diskussionsrunde begrüßen zu dürfen! :-)

Wenn du noch Fragen hast, einfach eine PM an mich. ;-)

LG

Alatariel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wollte mal fragen, wird Herr Der Ringe jetzt nicht parallel weitergelesen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass da der letzte Beitrag vor fast einem Monat (von mir selbst) kam. Jetzt interessiert mich CoH nicht wirklich, vor allem weil ich denke, nach der Silmarillionlektüre und den NaME muss ich jetzt nicht unbedingt nochmal genauer lesen, wie schlimm Turin es doch hatte :rolleyes:

Man möge mich bitte verstehen, aber Turin hängt mir einfach zum Halse raus... gibt es nicht ein paar Leute, die hier doch mehr Spaß am Herrn der Ringe weiterzulesen hätten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal fragen, wird Herr Der Ringe jetzt nicht parallel weitergelesen?

Wir hatten einmal überlegt, den HDR parallel weiterlaufen zu lassen, aber das Interesse an GTL hat ja doch ziemlich nachgelassen (umso mehr freue ich mich über jeden aktiven Poster :-) ) und CoH war ein Versuch das Ganze mit einem aktuellen (auch in den medien präsenten) Buch noch einmal anzukurbeln. Leider war dort ja auch in letzter Zeit etwas "Stillstand".

Generell ist die Fortsetzung vom HDR natürlich vorgesehen. Wenn du also Interesse hast und ein paar Leute zusammentrommelst, die mitmachen, bin ich gerne bereit dort weiterzumachen. ;-)

Lg

Alatariel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mal in meine Sig gequetscht (siehe unten ;-) )

Hoffe es melden sich ein paar Leute, wäre natürlich auch gerne bereit beim Moderieren zur Hand zu gehn oder generell beim Vorbereiten zu helfen.

Gruß Eldanor :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, aufgrund von mehreren Anfragen wird in nächster Zeit die Reihe zu dem Herrn der Ringe weiterlaufen, in der Hoffnung, dass das vllt. etwas mehr Anklang findet.

Die CoH-Reihe wird dennoch weiterlaufen, der Vollständigkeit halber.

Mfg

Alatariel

@ Eldanor: Vielen Dank für die tolle Werbung Eldanor! :-)

Hoffe es melden sich ein paar Leute, wäre natürlich auch gerne bereit beim Moderieren zur Hand zu gehn oder generell beim Vorbereiten zu helfen.

Ja, waäre schön, wenn mal wieder etwas mehr Leben hier herein kommt. Das Moderieren ist ja zur Zeit aufgrund der Situation weniger das Problem. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eldanor: Vielen Dank für die tolle Werbung Eldanor! :-)

Bitte bitte! Ich dachte schon, das hätte gar niemanden interessiert, aber ich krieg ja auch nicht mit, wer so in meiner Signatur rumklickt! :-O

Ich freu mich. Werd dann mal meinen HdR auskramen.... *rumwühl obwohl genau weiß wo der liegt* :-O

Liebe Grüße

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, wie angekündigt läuft zur Zeit die Besprechung zu "The Two Towers".

Damit das Ganze ein bisschen übersichtlicher wird und nicht so lange "Pausen" entstehen, wird nun wöchentlich ein neues Kapitel eröffnet werden, und zwar immer Freitag nachmittags.

Ich freue mich auf rege Beteiligung! :-)

Mfg

Alatariel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich bin neu im Forum.

Was mach ich denn, wenn ich eine Frage zu einem Kapitel habe das noch nicht dran war bei GTL?

Wo kann ich die Frage denn sonst hier stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkomen, :-)

Also du hast theoretisch zwei Möglichkeiten,

erstens: Du wartest, bis das entsprechende Kapitel hier im GTL dran ist

zweitens: Schau mal hier: Tolkiens Werke

und zuletzt kannst du auch schauen, ob es die Frage vielleicht schon einmal gab, in der Suchfunktion.

Ich hoffe, dir mit dieser Information weitergeholfen zu haben. :-)

Grüße, Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin Moin allerseits,

für die 'Gemeinsam Tolkien lesen' (GTL) - Foren suchen wir zur Zeit noch einen Moderator/eine Moderatorin, der/die die entsprechenden Foren dann gemeinsam mit Alatariel betreut. Es geht hauptsächlich darum, die jeweiligen Threads zu eröffnen und den Gesamtüberblick zu behalten. Ferner natürlich auch darum, bei Unstimmigkeiten zwischen Usern schlichtend einzugreifen usw. usf. Wünschenswert wäre hier natürlich jemand, der auch regelmäßig selbst an der GTL-Runde teilnimmt und sich etwas mit Tolkiens Werken auskennt... ;-)

Interessierte schreiben mir bitte kurz eine PM über die Nachrichtenfunktion des Forums, ich berate mich dann mit Alatariel :-D

Viel Spaß weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu zusammen!

Eine kleine Neuerung wäre noch bekanntzugeben: Da die Diskussionen bei GTL ja bedauerlicherweise nicht allzu rege geführt werden, bzw. es immer die gleichen User sind, die sich daran beteiligen, haben wir uns überlegt, dass es vllt. an der Zeit ist etwas an der Struktur zu ändern.

Im Laufe der nächsten Tage werde ich alle noch offenstehenden Kapitel zu "The Lord of the Rings" and "The Children of Húrin" eröffnen. Keiner muss also mehr mit seinen Fragen warten. ;-)

Lg

Alatáriel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, deshalb! Hab mich grade etwas gewundert, als ich die Liste der neuen Beiträge sah :-O

Finde ich gut, die Idee. Ich mache ja mit meiner Sig auch immer noch fleißig Werbung. Vielleicht müsste ich die nur noch ein bisschen fetter machen, mit nem großen Banner oder sowas :kratz:

Mal schauen nachm Urlaub ;-)

Bis dahin lass ich dich mim Moderiern noch allein Ala :-D

Gruß Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gleich zu ALLEN Kapiteln Threads eröffnen? Ich fand es eigentlich vorher, so wie es war, okay, also dieses kapitelweise Diskutieren.

Ich habe den HdR noch nicht so oft gelesen, dass mir spontan zu Kapiteln, die hier noch nicht besprochen wurden, Fragen einfallen würden. Fragen oder Ideen kommen bei mir dann, wenn ich ein Kapitel aktuell gelesen habe, es also noch frisch im Gedächtnis habe ;-).

Ich glaube, jetzt muss ich den HdR erstmal wieder komplett durchlesen, und das könnte eine gaaanze Weile dauern, da ich gerade mit anderen Büchern beschäftigt bin. Ein Kapitel pro Woche ging ja noch ;-).

Ich hoffe, dass das Ganze jetzt nicht unübersichtlich wird bei so vielen Threads.

Und ja, ein bisschen regere Beteiligung wie z. B. damals beim kapitelweisen Diskutieren des Silmarillion, wäre nicht verkehrt :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Ich wollte mal anfragen, wie wir vorgehen wollen, wenn jeder für sich Hobbit, HdR und CoH durchgelesen hat. Das kann natürlich unterschiedlich lange dauern, aber jetzt, wo für alle Kapitel Threads offen sind, ist die Übersicht nicht mehr gewährleistet.

Ich persönlich habe noch keine Geschichte Tolkiens gelesen, die nichts mit Mittelerde zu tun hatte, also die ganzen kürzeren Werke wie Roverandom oder Blatt von Tüftler. Ich würde auch diese gerne hier besprechen, auch wenn das hier (vor einer ganzen Weile) schon einmal geschehen ist.

Ich denke aber, dass seit damals auch viele neue Mitglieder das Forum gefunden haben, die vielleicht wie ich diese Geschichten auch noch nicht gelesen haben, und das gern hier mit uns tun würden.

Für den Fall, dass die Idee, eines der kürzeren Werke mit in GTL zu lesen, schlage ich aber vor, bei der alten 1 Kapitel/Woche Tradition zu bleiben. Ich finde diese Methode irgendwie geselliger. Es ist wie eine kleine Lesegemeinschaft, die dann auch mal eine Hausaufgabe hat, ein Kapitel weiterzulesen. Wenn jeder zu jedem Kapitel jederzeit schreiben kann, was er will, finde ich das irgendwie eigenartig :-/

Was meint ihr?

Gruß Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eldanor,

auch wenn ich mich jetzt aus beruflichen und privaten Gründen eine ganze Weile nicht an der Diskussion beteilgt habe möchte ich Dir voll zustimmen.

Auch wenn ich die meisten in deutsch erschienenen Werke schon mehrfach und den HdR mindesten 30 mal gelesen habe, könnte ich zu keinem Kapitel aus der 'hohlen Hand' - also ohne es nochmal zu lesen, Bezüge herzustellen und über das gelesene nachzudenken - etwas beitragen.

Ich persönlich finde es besser, chronologisch die Kapitel der Bücher durchzugehen. Wenn jemand nun unbedingt etwas zu "Saurons Mund" oder zum "Hasenpfeffer" sagen oder fragen muss, dann gibt es bestimmt auch noch andere Möglichkeiten seinen Wissensdursat zu stillen, als hier - wo es um das gemeinsame lesen geht - jetzt schon Teile des 5. oder 6. Buches zu diskutieren.

Ich würde mich freuen, wenn wir zur alten Vorgehensweise zurückkehren würden. Denn dann steht wieder das gemeinsame lesen im Vordergrund.

Vielleicht können wir am Ende des dritten Buches ja noch einmal eine Pause machen und zu einem der kürzeren Werke zurückkehren. Ich habe es sehr bedauert, das z.B. die Diskussion über "Blatt von Tüftler" so sehr von Wando und ihrer Meinung 'dominiert' wurde und nach ihrem Weggang dann so abrupt geendet hat.

Diese Diskussion würde ich gerne wieder aufnehmen, denn diese Geschichte ist für mich immer noch die rätselhafteste im ganzen Werk von Tolkien. Wenn wir diese Geschichte - vielleicht nicht so streng wissenschaftlich wie Wando das getan hat - nochmal gemeinsam lesen und diskutieren, erhellt sich vielleicht doch manches.

Eriol - derzeit ohne Signatur, war wohl doch etwas zu lang

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch noch einmal kurz dazu Wort. :-)

Andre hatte die Idee, alle noch fehlenden Kapitel zu eroeffnen, da wir desoefteren PNs von Usern erhalten haben, die Fragen zu Kapiteln hatten, die noch nicht eroeffnet worden sind. Dazu kam, dass das urspruenglich angedachte "Gruppelesen" ja auch aufgrund mangels an teilnehmern gar nciht mehr statt gefunden hat.

So sind wir zu dem Entschluss gekommen einfach alles zu eroeffnen (was ja nicht heisst, dass wir nicht trotzdem noch Kapitel fuer Kapitel durchgehen koennen, falls der Wunsch jetzt besteht).

Zur Unuebersichtlichkeit: Das waere ja zwangsweise irgendwann so gekommen. Wir haben versucht es so strukturiert wie moeglich zu gestalten (vgl. die verschiedenen Unterforen zu den Teilen des HDR). Wenn ihr noch weitere Vorschlaege habt: Her damit! :-)

Leidr lassen sich die Threads halt nicht chronologisch nach dem Eroeffnungsdatum sortieren, sondern man fidet eben die Threads mit den aktuellsten Posts oben in der Liste. Da kann es schon sein, dass man ein Kapitel mal etwas suchen muss. Aber zu eurer Beruhigung: Ich glaube der HDR war auch das Mammutwerk hier. So viel schlimmer kann es woanders nicht mehr werden (es sei denn wir machen mal ein GTL fuer die HoME :ugly:)

@Eriol und Eldanor:

Wenn ihr moechtet koennen wir gerne ein kuerzeres Werk besprechen. Ich wuerde mich dann Eriols Vorschlag anschliessen und zu "Blatt vom Tueftler" zurueckkehren. Da hatte sich ja das Problem ergeben, dass wir keine Kapitel ahben, aber ich hatte das Buch ja schon einmal in Sinnabschnitte eingeteilt. Ich werde mich in naechster Zeit darum kuemmern. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leidr lassen sich die Threads halt nicht chronologisch nach dem Eroeffnungsdatum sortieren

Doch doch, das geht. Unten auf jeder Seite ziemlich mittig gibt es ein Auswahlfeld in den Sortierung: Beitragsdatum steht. Hier kann mann die Sortierweise nahezu x-beliebig ändern - auch danach, welches Thema zuerst eröffnet wurde sowie nach Thread-Titel, was im Fall der Aktion GTL auf dasselbe hinausläuft. So unübersichtlich ist es also gar nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...