Zum Inhalt springen

Selbstgemachte Geschichten.


Feanor Algormiel

Habt ihr schon mal versucht ne eigene Geschicht zu schreiben?  

197 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Habt ihr schon mal versucht ne eigene Geschicht zu schreiben?

    • Ja klar und ich ver auf jeden fall weiter machen
      144
    • Versucht ja,bin aber gescheitert
      23
    • Nicht genug Geduld
      10
    • Keine Zeit
      4
    • Schwachsinn
      3


Empfohlene Beiträge

Also ich schreibe für mein Leben gern und schon in der ersten oder auch zweiten Klasse habe ich Geschichten geschrieben!!

Mit 10,11 oder 12, kann's nicht mehr genau sagen, habe ich dann auch mal mein erstes "Buch" geschrieben, mit 66 Seiten und dann noch 'n paar Fortsetzungen, aber die waren mehr als mäßig und dann habe ich, so mit 13 mehr Kurzgeschichten geschrieben und letztes Jahr habe ich den ersten Teil einer Trilogie angefangen und bin auf 111 Seiten gekommen, der zweite Teil, den ich irgendwann Sommer '06 beendet habe, hat 110 Seiten und beim dritten Teil hänge ich jetzt auf Seite 50, da ich mir mal selbst vor Augen geführt habe, dass mein erstes 66seitenlanges "Buch" eigentlich doch Stoff für mehr Seiten birgt, wenn ich es nur mal neu und auf meinem heutigen Niveau schreiben würde, denn diese unglücklichen 5.-Klässler-Formulierungen, die ich da in fast jedem zweiten Satz gefunden habe, sind grauselig, wobei die Geschichte, meines Erachtens wirklich schön ist (ich weiß, eigenlob stinkt :anonym: )!

Aber immer, wenn ich schreibe, gerade bei längeren Arbeiten, arbeite ich lieber ohne allzu eng geknüpftes System, sondern eher nur mit dem groben Handlungsablauf im Kopf, da ich Angst habe, dass, wenn ich wirklich eine strikte Handlungskette aufgeschrieben habe, ich dann immer irgendwelche schönen Details, die mir zwischendurch einfallen, vielleicht vergessen könnte...

Ist mir irgendwie alles zu schematisch, ich zähle da mehr auf Spontanität!!! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immer, wenn ich schreibe, gerade bei längeren Arbeiten, arbeite ich lieber ohne allzu eng geknüpftes System, sondern eher nur mit dem groben Handlungsablauf im Kopf, da ich Angst habe, dass, wenn ich wirklich eine strikte Handlungskette aufgeschrieben habe, ich dann immer irgendwelche schönen Details, die mir zwischendurch einfallen, vielleicht vergessen könnte...

Ist mir irgendwie alles zu schematisch, ich zähle da mehr auf Spontanität!!! :-O

Erst einmal: Respekt! So viele längere geschichten habe ich bislang nicht zustande bekommen, nur KGs von etwa 5-6 Seiten und Gedichte.

Was das System betrifft: so mache ich es auch immer, weil es einfahc schön ist, zu sehen, wie sich die Geschichte mitunter von ganz alleine entwickelt, ich stauen dann selber, was dabei heraus kommt, wobei ich, die du, eine gewissen Grobhandlung im Kopf habe.

meine 1 längere Geschichte (etwa 100 Seiten) habe ich ad acta gelegt, weil ich einfach zu viele Dinge auf einmal reingetan habe, zu viele ideen udn das wurde immer abstrakte rund unglaubwürdiger... :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich schreibe seit ich zwölf bin an geschichten. ANgefangen hat es mit geschichten zu Pokemon, dann habe ich selber charaktere, landkarten und ereignisse entworfen. Mir macht's haölt riesenspaß, und ich werde so schnell auch nicht aufhören. Hatte schon eine 50 Seitige geschichte, hab aber mit ihr aufgehört, weil alles grob durch einander gewürfelt war. Außerdem habe ich nie absätze gesetzt, sonst wäre sie wohl noch länger gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jojo ich schreib auch schon ne längere zeit, kp wie lang schon, hab schon etliche geschichten geschrieben die länger als 30-40 seiten waren, hab sie aber nie beendet. im moment bin ich da an einer dran die in der welt des schwarzen auges spielt, aber zusätzlich einige features aus d&d und herr der ringe enthält(wie zauber, monster,etc.)

gruß an elito(HAULLE!) ich hoffe du weiß wer ich bin, hab dieses mal nen anderen nickname genommen als sons^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui! So viele, die schreiben...

Da muss ich mich auch mal melden. Ich schrieb auch! *wink* Hab jetzt eine ungeafähr 300 Seiten lange Geschichte. Das heißt, ich hab die Wörter von einem normalen Taschenbuch gezählt (nur fünf seiten...) und die meiner (ebenfalls fünf seiten...). Das dann irgendwie ausgerechnet, dass rauskam, das ich ungefähr 300 Tschenbuchseiten hab. Meine Freundinnen streiten sich schon, wer meine Manusskripte haben darf... Oh je... irgendwann verlier ich ncoh so ein Blatt, hab ich so das Gefühl... Und die schauen mich alle schon komisch an, dass ich so viel schreibe... ich bin nochnicht mal fertig mit dem ersten Teil. Es soll ne Trilogie werden...Mal sehen was meine Klassenkameraden dazu sagen. Wahrscheinlichw erd ich noch mehr merkwürdige Blicke einfangen...*seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:bounce: Gerade wurde meine Story veröffentlicht *freu*

Sie ist in der Dezemberausgabe von Kurzgeschichten unter "Und sie kriegen dich doch..." erschienen.

Gut, ich werde nicht reich davon...aber der Olympische Gedanke zählt und es motiviert zum weiter machen.

Ich kann alle Schreiberlinge nur ermuntern...lasst eure Werke nicht in irgendwelchen Schubladen dahin dümpeln...raus damit :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe jetzt seit ca. 4 Jahren FFs..ich veröffentliche seit ca. 2 Jahren

vorher hab ich schon mal Kurzgeschichtechen für meinen Bruder erfunden...

angefangen hat es mit HdR Ficlets und auch mal was längeres, Gedichte

iunzwischen bin ich aber auch shcon mal in andern Genres tätig gewesen --> Grey's Anatomy und Stolz und Vorurteil

Was des schreiben angeht :schaem: meistens bin ich ein recht unregelmäßiger schreiber

aber oft haut es bei mir dann einfach net mit dem RL zeitlich hin oder ich entdecke ne neue schöne FF im web die ich doch mal lesen könnte...

In der nächsten Zeit wirds leider auch net besser..ich schrieb Abi und werd einiges zu tun haben *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe seit ich zwölf bin an geschichten. ANgefangen hat es mit geschichten zu Pokemon, dann habe ich selber charaktere, landkarten und ereignisse entworfen.

*lol* als kind hab ich immer comics zu pokémon gezeichnet in der misty die hauptfigur war, weil´s mich so sehr aufgeregt hat, dass immernur ash der held war! :-) jaja, meine "feministische" seite. :-O

dafür dass ich was geschrieben, gezeichnet etc. hab, war allerdings oft etwas, das ich anders haben wollte, womit ich provozieren wollte, der auslöser. ich finde, schreiben und das ergebnis daraus veröffentlichen lohnt sich nur dann wirklich, wenn man mit dem, was man geschrieben hat, auf irgendwas aufmerksam machen will (einen missstand z.b.) oder etwas bestimmtes damit ausdrücken will..

Gruß,

Leithian

Bearbeitet von Leithian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe es zwar versucjt aber ich denke mir zwar ständig coole geschichten aus aber sie aufs Blatt zu

bringen schaff ich irgendwie nicht!!

Aber naja nicht so schlimm! :headbang: :headbang: :bounce: :bounce: :geist: :geist: :geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe schon früh mit schreiben angefangen, aber nie was fertig bekommen. :schaem:

An Gedult hat es auch nicht gemangelt. Minas Tirith ist schließlich auch nicht an einem Tag gebaut worden. Die Ideen an sich waren auch ganz gut und davon habe ich immer schon mehr als genug gehabt. Aber wenn ich mich heute an meinen Schreibstiel eriner...Naja...reden wir lieber nicht davon. Momentan bin ich an zwei Geschcihten gleichzeitig zu gange. und diesesmal wird mich nichst und nimand von der Vollendung abhalten. Immer das Ziel im Auge behalten. Wie ich immer sage: Fanatsie ist ein Geschenk, also nutze sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kann man hier seine geistigen Ergüsse auch posten??

Ich glaube schon... :D

Na ja, wenn nicht, ist auch egal. Ich poste trozdem. *grins*

Gestern abend war mir langweilig, und das ist dabei entstanden...

Irgendwo in Eira, einem Bezirk von Helsinki, wurden wie jeden Abend die Geschwister Aaron und Leeni von ihrer Mutter ins Bett gebracht. Aaron schlief unten und Leeni oben. Er konnte sofort einschlafen, doch ihr wurde nach einiger Zeit kalt, obwohl sie unter der Decke eingekuschelt war. Leeni fing an „Du Aaron, weißt du noch die Geschichten, die uns Mutter früher erzählt hat?“ „Hm“, murmelte Aaron, „welche meinst du?“ „Die über Kalma, den Höllenboten“ „Ach die“, meinte Aaron genervt, „die ist doch nicht wahr und nun lass mich schlafen.“ „Nein“, fuhr Leeni ihn an „die ist wahr und ich fühle es. Mir ist plötzlich eiskalt, als wäre jedes Glück der Welt verschwunden und ich habe draußen eine große Person in einem schwarzen Mantel gesehen.“ „Ach, Quatsch. Und nun schlaf endlich.“ maulte Aaron und drehte sich um. „Wie du meinst“, entgegnete Leeni zitternd. Doch plötzlich spitzten beide die Ohren. Draußen auf dem Flur zu ihrem Zimmer hörten sie ein Schlurfen, was nicht von einem Lebenden zu stammen schien. Außerdem begann die kleine Nachttischlampe, die auf dem Schreibtisch stand, zu flackern. „Ich glaube, du hast recht“, meinte Aaron, der nun auch zitterte. Urplötzlich quoll weißer Qualm unter der Tür hervor, die sich wie von Geisterhand öffnete. Im Rahmen stand eine Gestalt, die einem das Blut in den Adern gefrieren ließ.

Knapp zwei Meter groß, in Lederkleidung mit Ketten und übergroßen Nieten. Außerdem war sie schon dabei, zu verwesen. Nach kurzer Zeit, die den Kindern wie eine halbe Stunde vorkam, trat die Gestalt auf das Bett zu und beugte sich zu Aaron runter. „Na, Kleiner, glaubst du nun an mich?“ höhnte die Gestalt und starrte ihn aus grünen Augen an. Aaron roch den Gestank und den faulen Mundgeruch. Vor Angst konnte er nur nicken. „Fein“ fuhr die Gestalt fort. „Aber ich bin nicht wegen dir da...“ Die Gestalt erhob sich wieder und begab sich nun zu Leeni, die im Bett hockte und betete. Obwohl sie nicht gläubig war, hoffte sie dass sie doch noch davon kommen würde. Doch die Gestalt grinste sie nur schief an, sofern sie überhaupt zu etwas anderem als diesem Grinsen fähig war.

„Versuchst du etwa, mich mit diesen Gebeten fern zu halten?“ höhnte sie „das wird nicht klappen, ich bin weit aus mächtiger, als du es dir in deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst.“ Plötzlich legte er die Hand auf Leenis Brust, die auch gleich rot zu leuchten begann. Er schaute in ihr Gesicht , das starr vor Schreck war. Er mochte den Gesichtsausdruck seiner Opfer, wenn das Herz langsam aufhörte zu schlagen und der letze Atemstoß ausgehaucht wurde. Doch bei Kindern war es was anderes, sie hatten noch ihr ganzes Leben vor sich. Aber was sollte er machen, Auftrag war Auftrag und er wollte sich nicht nachsagen lassen, dass er seine Jobs nicht gründlich erledigte. Urplötzlich färbte sich der rote Schein pink. Kalma hob die Hand über die Brust und sah, wie ein blauer Faden, Leenis Seele, aus dem Brustkorb in seine Hand strömte. Er spürte ein Kribbeln im gesamten Arm, was von der Reinheit der Seele ausgelöst wurde. Normalerweise handhabte er keine so reinen Seelen und hatte bereits vergessen, was das für ein Gefühl war. Kurz, nachdem der Strom abgebrochen war, merkte er, wie das Leben aus Leeni floss und sie regungslos auf dem Bett lag. Er musterte noch einmal ihren Körper und beugte sich dann wieder zu Aaron herunter. „Also Kleiner“ ,fing er an, „das nächste Mal glaubst du an das, was deine Mutter sagt, sonst komme ich wieder und hole dich.... hast du mich verstanden?“ Aaron konnte immer noch nur nicken. „Gut“ meinte der Zombie, immer noch mit dem schiefen Grinsen im Gesicht. Er ging ein paar Schritte rückwärts in die Mitte des Raumes, fixierte Aaron mit seinen grünen Augen und hob die Arme so, das sein Körper ein T formte. Plötzlich begann er am ganzen Körper zu glühen und Flammen schlugen um ihn herum aus dem Boden. Mit einem Lichtblitz war er dann verschwunden. Aaron musste immer und immer wieder an die Worte denken und an Schlaf war auch nicht mehr zu denken. Am nächsten Morgen fand die Mutter dann den leblosen Körper von Leeni und einen Aaron, der immer noch auf die Stelle starrte, an der Kalma verschwunden war. Er brachte nur ein Satz über die Lippen. „Kalma... Er war hier...“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jaaa... ich bin aber selten zufrieden und überarbeite es dauernd, deshalb komme ich oft nicht weiter... aber ich habe beschlossen, die gerade entstehende Geschichte auch endlich mal zu ende zu schreiben! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich gut, aber mich erinerrt es ein bischen an HP mit den Todessern><

Die idee und den Stil find ich aber gut

Ich schreib auch an ner Geschichte, aber ich bin total rausgekommen, deshabl muss ich mich demnächst erstmal wieder einarbeiten :-(

Bearbeitet von Ravinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:respekt: Klasse geschrieben, wirklich.

Ich schreibe selber auch schon ca. ein dreiviertel Jahr an meinem Buch und versuche auch meine eigene Fantasywelt aufzubauen. Die Lust und Geduld verlier ich da glaube ich kaum, dennoch habe ich meine Zweifel an Übereinstimmungen zu Herr der Ringe. Klar, wenn man Herr der Ringe fan ist, fließt halt solches Material auch mithinein.

Aber früher oder später werde ich auch mal was in diesem Forum zur Kritik aussetzten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Schöne Geschichte, wenn auch ein wenig traurig...

Ich schreibe auch selber, bin gerade an einer Geschichte drann, leider

komm ich nicht all zu oft dazu weiter zu schreiben, was ja irgendwie

schade ist.

Finde aber eure Geschichten toll! :-)

Lg Elleth

Bearbeitet von Elleth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dieses Jahr lief schreibtechnisch echt gut, einwenig stolz bin ich schon darauf...darum möchte ich mal präsentieren, was ich die letzten Monate so geschrieben habe:

Mord Live Crisis

Schwarzer Boulevard

Angst!

In allen drei Anthos bin ich mit jeweils einer Story vertreten...und es hat ne Menge Spaß gemacht...und ich hab prima Geschenkte für Weihnachten...naja, bis auf das Knochenmännchen...das kann ich nun wirklich nicht hl. Abend unter den Baum legen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da ich ja gerade selbst dabei bin eine Geschichte/Buch zu schreiben,

wollte ich mal wissen, wie viele Seiten (Computerseiten) eure so haben?

(Wenn es stört, dass ich vom Thema abweiche, ist es auch in Ordnung, wenn man

meinen Eintrag löscht. Hab nur keinen anderen Platz dafür gefunden... :-) )

Liebe Grüße

Elleth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja gerade selbst dabei bin eine Geschichte/Buch zu schreiben, wollte ich mal wissen, wie viele Seiten (Computerseiten) eure so haben?

Also, meine kürzeste Story ist 1 1/2 Seiten lang, meine längste 150 Seiten (DIN A 4, am Computer getippt). Die lange Story ist allerdings keine Fantasy-Story. Meine zweitlängste Story hat es zumindest auf 58 Seiten gebracht. Ich kann mich halt nicht immer kurz fassen, selbst wenn ich es versuche ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit habe ich ja auch mal geschrieben, dass ich selbst Geschichten schreibe, aber das hat leider momentan etwas nachgelassen und das vor allem aus einem Aspekt: Dafür gibt es einfach zu wenige Leser, was ja irgendwo auch verständlich ist. Deswegen einfach mal die Frage: Wo stellt ihr eigentlich eure Geschichten online, damit sie von Interessenten gelesen werden können. Wenn ich wüsste, dass ich nicht 200 A4-Seiten (die Geschichte, die mir momentan im Kopf herumgeistert würde bestimmt so lang werden) völlig umsonst schreibe, dann würde ich auch viel ausgiebiger weiterschreiben. Ansonsten ist das einfach, gerade wenn man berufstätig ist, einfach zu viel Aufwand, dafür dass es dann vielleicht ein Freund liest und für mich brauche ich das auch nicht schreiben, denn ich kenne die Handlung ja schon auswendig ;-) Würde mich mal interessieren, wie ihr an Leser kommt.

Ich hatte mal eine Geschichte auf einer Stephen KIng-Fan-Page hochgeladen, die eben ein solches Portal für eigene Geschichten anbietet. Damals wurde aber lediglich bemängelt, dass der Aufbau nicht gut sei, weil ich halt im DInA4-Format geschrieben habe und dann nicht, wie es in Büchern üblich ist, nach jeder direkten Rede einen Absatz geschaltet habe. Auf der Handlung wird da gar nicht eingegangen. Mittlerweile stelle ich mein Seiteneinstellung auch auf A5 und kann dadurch mehr Absätze machen, ohne zuviel Platz freizulassen, aber bin eben immer noch auf der Suche nach einer Seite, für die es sich lohnt, etwas zu schreiben (und ich würde gerne weiterschreiben, was mir im Kopf herumgeistert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine längste 150 Seiten (DIN A 4, am Computer getippt).

:O Waaaahnsinn! Ich meine, ich schreibe ja auch viel, wenn ich Zeit habe, aber so viel habe ich wohl noch nicht mal zusammengenommen! :respekt:

Zu mir: Ich schreibe gerade an einer Geschichte, die ein richtiger Roman werden soll (weiß allerdings nicht, wie ich das zeitlich hinbekomme, habe ziemlich viel sonst zu tun). Bin momentan bei etwa 10 Din A4 Seiten getippt, aber bin mir nicht sicher.

Dazu hätte ich noch einige Theaterstücke hier rumfliegen, die ich mal geschrieben habe, allerdings teilweise auch mit einem Freund zusammen. Die sind etwa jeweils 30 Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Saruman

hm, ja, ich finde es auch schwer, so eine richtig gute Internetseite zu finden, zumal ich auch immer Angst hätte, dass sich das jmd. klaut und unter eigenem Namen publiziert.

Ich kann dir mal eine Seite empfehlen, da gibt es regelmäßig Wettbewerbe; die kann man sich auch als Newsletter kostenlos per Mail schicken lassen. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt so offen posten darf, daher mal so:

spoiler.gif
www. uschtrin.de
(bitte löschen, wenn es gegen die Regeln verstößt)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Saruman

hm, ja, ich finde es auch schwer, so eine richtig gute Internetseite zu finden, zumal ich auch immer Angst hätte, dass sich das jmd. klaut und unter eigenem Namen publiziert.

Ich kann dir mal eine Seite empfehlen, da gibt es regelmäßig Wettbewerbe

Da hab ich über Google auch schon einige Seiten gefunden, die dann Wettbewerbe veranstalten und grundsätzlich ist das eine gute Sache, aber erstens ist man da an ein Thema gebunden und auch die Seitenzahl ist beschränkt. Ich hab da gerne frei, was die Länge und das Thema betrifft. Mir geht es auch in erster Linie nicht darum, mit der Geschichte Geld zu machen. Ich habe einen Beruf und etwas Kleingeld wäre sicherlich nicht schlecht, aber erstmal ist es mir eigentlich wichtig, dass die Geschichte von einigen Personen gelesen werden kann und gelesen werden will. Und da bin ich eigentlich immer noch auf der Suche nach einer Seite, die ein Portal anbietet, auf das man Geschichten hochladen kann und die dann einfach von Privatpersonen wie du und ich gelesen werden. Wenn da jetzt Jemand meint, er müsste die Geschichte klauen, wäre das zunächst erstmal kein Weltuntergang für mich. Im Netz muss es doch eine gute Seite geben, auf der Hobby-Autoren ihre Geschichten einstellen können und die auch gelesen werden. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...