Zum Inhalt springen

Orks - unsterblich???


illsister

Empfohlene Beiträge

Wenn Orks sich aber ganz normal vermehren, wo sind denn eigenltich die frauen?  :kratz:

Ich habe noch nie eine Orkfrau gesehen oder etwas von einer solchen gehört, sondern immer ist nur von Männern die Rede.

<{POST_SNAPBACK}>

GENAU! Gibts bei den Orks Geschlechtet? :ka:

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, und wie das mit der Paarung vor siche gehen soll. :kotz: :pfui:

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass Orks unsterblich sind.

Würde sagen, sie vermehren sich etwa gleich schnell wie Menschen, aber da sie nicht sterben, wächst ihre Zahl schneller. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gab Geschlechter bei den orks.

Ich erinnere mich an eine Stelle im Silmarillion, da wurde gesagt, dass sie aus Elben geschaffen sind, und sich auch genauso wie diese Vermehren.

Das Zitat kam auch vor einigen Seiten.

Vielleicht ist es bei den ork mit Geschlechtererkennung wie bei den zwergen.

Sie sehen alle gleich aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde jetzt gerade die Quelle nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass Orkfrauen ausschließlich in den Höhlen sind. Muss nochmal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir keine schwangere Orkfrau vorstellen! :rolleyes:

In der DVD wird doch gesagt, das sie zuerst die Orks wie Maden aus dem Boden kommen lassen wollten, im Film kriechen die doch eh aus so nem Schlamghatsch herraus!!

Bearbeitet von Aredhel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich dann die Frage stellt, wie die Orkbabies in den Boden hineinkommen.... :-O

Ehrlich gesagt verstehe ich die ständigen Diskussionen um die Orkzucht nicht. Es ist steht doch ganz eindeutig in den Nachrichten von Mittelerde, dass die Orks ursprünglich Elben waren. Warum sollte sich dann auch ihre Fortpflanzungsart ändern? Das einzige, was ich glaube, ist dass Orks um einiges öfter Sex haben als Elben (die tun´s ja nur alle 1000 Jahre oder so). Wie sonst könnten sie sich so schnell vermehren?

Das was im Film gezeigt wird, finde ich ziemlich schwachsinnig *nunmal Biologin bin und auch so denke*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow :O

Damit hast du soeben all meine fragen mit einer Antwort hinweggewischt :-O

Geil Antwort so hätt ichs mir auch vorgestellt :-)

sauber ....Immer weiter so :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt verstehe ich die ständigen Diskussionen um die Orkzucht nicht. Es ist steht doch ganz eindeutig in den Nachrichten von Mittelerde, dass die Orks ursprünglich Elben waren.

Steht das nicht im Silmarillion? Oder in beiden? Naja, auf jeden Fall finde ich es nicht ganz so eindeutig, denn beides wurde von seinen Sohn geschrieben und nicht von ihm selber. Natürlich nach Tolkiens Schriften, aber nicht vollständig. Tolkien selber dachte zuerst an die Herkunft von den Elben, entschied sich später aber dann, dass sie doch von den Menschen kommen sollen. Chris verwirklichte dies aber nicht in seinen Editionen. Er schrieb es trotzdem nicht ganz eindeutig hin. Er schrieb sowas in der Art "Unter den Weisen der Elben heißt es, dass".

Einen Vorwurf kam man ihm aber nicht machen. Tolkien entschied zwar, dass Orks von Menschen kommen sollten, schaffte es aber vor seinen Tod nicht mehr, die Widersprüche, die sich dadurch ergeben zu beseitigen (Orks waren nämlich schon vor dem Erwachen der Menschen vorhanden).

Also entschloss sich Chris wohl diese obige Formulierung zu nehmen.

Das was im Film gezeigt wird, finde ich ziemlich schwachsinnig *nunmal Biologin bin und auch so denke*

ganz deiner Meinung!

mit der fortpflanzung muss man sich dass dan so vorstellen: in den dunklen höhlen in ME wurde das Erbgut wie ein setzling in den Boden in eine grube eingepflanzt ähnlich wie in einem reagenzglas. die dunkelheit und die nährstoffe im boden lassen dann den setzling gedeihen und heranwachsen, bis er aus der ummantlung herausschlüpft. wie lange diese brutzeit dauert kann ich nicht sagen. ist reine spekulation aber dennoch möglich, würde auch erklären, warum es keine orkfruaen gibt.

wasn das?

The Silmarillion, Chapter 3, Of the Coming of the Elves and the Captivity of Melkor:

and thus did Melkor breed the hideous race of the Orcs in envy and mockery of the Elves, of whom they were afterwards the bitterest foes. For the Orcs had life and multiplied after the manner of the Children of Ilúvatar;

Demnach ist es nicht so.

Bearbeitet von A_Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also glaubst du, dass da riesige Mengen von Ork-Keimlingen in Samenform in der Erde gesteckt haben und nur darauf gewartet haben, dass sie wachsen können???

Vergiss bitte nicht, dass Orks keine Pflanzen sind!!!

Und ich weigere mich auch, zu glauben, dass Sauron wissenschaftlich schon soweit gewesen ist, mit Genen zu experimentieren - außer natürlich durch Kreuzung (die, wie wir ja wissen, ein rein sexueller Vorgang ist).

Ich erkläre mir die Riesenzahl an Orks so: Von Natur aus vermehren sie sich ganz normal. Aber da sie ja große Verluste ständig hinnehmen müssen, haben sie ihre Vermehrungsschnelligkeit geändert. Sie bekommen viel öfter Kinder, vielleicht sogar immer Zwillinge oder Drillinge, weil sie ständig nur darauf bedacht sind, eine möglichst große Zahl zu erreichen - für den Krieg oder was auch immer.

Für mich ist das ganze so erklärbar: Sobald eine Population sehr stark eingeschränkt ist (also bei den Orks nach einem Krieg oder ähnliches), braucht sie eine längere Zeit, um sich erholen zu können, eine Art Anlaufphase. Dann folgt aber so etwas ähnliches wie ein exponentielles Wachstum, sofern aber auch genug Nahrung vorhanden ist. Durch ihre hohe Zahl können sie jetzt von Sauron oder Saruman wieder eingesetzt werde, aber die Guten metzeln sie wieder nieder und da Spiel beginnt von vorn. Das kann man also fast mit dem Räuber-Beute-Verhältnis in der Ökologie erklären *gg*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hexenkönig: Hast du da irgendeine Quelle? Wir wissen, dass sie sich genauso wie Elben und Menschen vermehren. Aber wohr nimmst du dann deine Schlussfolgerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir Orkfrauen auch eher so vor, dass die quasi als Gebährmaschinen in irgendwelchen Höhlen hocken, einen Ork nach dem anderem "ausbrüten" und Sauron oder einer seiner Diener immer mal die stärksten, loyalsten und gesündesten Orks rein schickt, damit sie die Maschinen am Laufen halten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir nicht vorstellen, das Melkor/Sauron/Saruman die Orks dermassen verändern kann, dass sie sich nicht mehr sexuel Fortpflanzen.

Wie heisst es immer so schön "er konnte selbst kein Leben erschaffen sondern nur schon bestehendes verändern".

Selbst wenn man die Orks und einer Art von "Brutkasten" heranreifen lassen würde, müsste man doch imemr noch vorher ein Männlien und ein Weiblein haben.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Orks zu klonen. Das halte ich aber aus drei Gründen für unwahrscheinlich:

1. Ich glaube nicht das einer der drei so weit in der "Genforschung" bewandet war!

2. Durch Klonen wird das Erbgut extrem geschwächt. Da die Orkrasse schon mehrer tausend Generationen alt ist, würden sie kaum noch lebensfähig sein (siehe die Asgard bei SG ;-))

3. Durch Klonen erhält man exakte Kopien immer des gleichen Orks, die Orks sehen sich aber alle viel zu "unähnlich"!!!

:ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Durch Klonen erhält man exakte Kopien immer des gleichen Orks, die Orks sehen sich aber alle viel zu "unähnlich"!!!

:ugly:

<{POST_SNAPBACK}>

Ich denke zwar nicht, dass sie geklont wurden, aber es würden ja nicht alle Orks von einem Einzigen abstammen. Das tun sie bestimmt nicht. Aber wenn jeder Ork seinem "Vater" zum Verwechseln ähnlich sieht, wer war dann der erste Ork? Den gab es ja nicht, da sie früher mal Elben waren.

Aber das mit dem ähnlich sehen nimmst du eher aus dem Film, oder? Korrigiere mich, falls nötig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das mit dem ähnlich sehen nimmst du eher aus dem Film, oder? Korrigiere mich, falls nötig!

Auch im werden Orks mit unterschiedlichen Aussehen beschrieben, z.B. die beiden Orks, die Sam und Frodo in Mordor auf den Versen sind oder im Turm von Minas Morgul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich weigere mich auch, zu glauben, dass Sauron wissenschaftlich schon soweit gewesen ist, mit Genen zu experimentieren - außer natürlich durch Kreuzung (die, wie wir ja wissen, ein rein sexueller Vorgang ist).

dem stimme ich zu, der hat das höchstens mit Magie gemacht- ist ja vielelicht auch einfacher. Wenn es denn überhaupt etwas mit Zauberei zu tun haben sollte.

Ich stell mir Orkfrauen auch eher so vor, dass die quasi als Gebährmaschinen in irgendwelchen Höhlen hocken, einen Ork nach dem anderem "ausbrüten" und Sauron oder einer seiner Diener immer mal die stärksten, loyalsten und gesündesten Orks rein schickt, damit sie die Maschinen am Laufen halten ...

Die Vorstellung hat mich auch schon bewegt, eben weil man noch nie eine Orkfrau gesehen hat oder von einer gehört hat, jedenfalls ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wohl die Kindheit eines Orks aussieht??

Warum haben Sauron und Co. nicht schon die Kinder in den Krieg geschickt? dem wars doch sicher wurscht, ob die schon stark oder "reif" genug dafür waren! :kratz:

Wo leben eigentlich die Orkkids??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wohl die Kindheit eines Orks aussieht??

Warum haben Sauron und Co. nicht schon die Kinder in den Krieg geschickt? dem wars doch sicher wurscht, ob die schon stark oder "reif" genug dafür waren! :kratz:

Wo leben eigentlich die Orkkids??

<{POST_SNAPBACK}>

:-O Das erinnert mich aber stark an dieses eine bestimmte Land im 2. WK, welches da so ganz unverbindlich verloren hatte, auch nach dem Aufruf zum "totalen Krieg". Aber ich will ja jetzt keine Namen nennen... :-O

Es würde mich aber wirklich auch interessieren, wie wohl Orkkinder aussehen mögen und wo sie wohnen bzw. leben. Bestimmt nicht im Kinder - äh- Orkgarten. :=(

Aber ich glaube, solche Fragen wid Tolkien oder eines seiner vielen Werle nicht klären können. Damit können sich höchstens andere Autoren einmal mit auseinandersetzen und darüber eine Gschichte schreiben... Da kommt mir gerade so eine Idee... (!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise haben Orks nur eine sehr kurze "Kindheit"?

Vieleicht sind sie nach einem Jahr schon vollkommen körperliche entwickelt. Geistig muss ja nicht viel heran reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mir erlich gesagt unter orkfrauen und -kindern kaum was vorstellen, aber ich vermute mal, dass frauen und kinder bei den orks ein bisschen abseits gelebt haben. sonst müsste tolkien in seinen büchern doch irgendwas über sie erwähnen?? :kratz:

da fällt mir noch was ein:

wenn elben durch folterei, verstümmelung und so zu orks wurden, dann muss es doch auch so ne art "zwischenelb" oder so geben. ich meine: so eine art seeehr verstümmelter elb, der aber nicht dem überbegriff "ork" unterzuordnen ist. haben die elben solchen leuten geholfen? so viel ich weiß hat elrond seine frau, nachdem sie den orks in die hände gefallen war, in den westen zurückgeschickt?? (die war ihm nacher wohl zu hässlich :-O *nie was gesagt habe*)

also mit den orks blick ich echt nicht durch.... :ka:

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die orks sind ja schon kurz nach den Elben erschaffen wurden durch Morgoth. Ich glaube kaum, dass Morgoth irgentwelche halben Sachen gemacht hat, also dass er verstümmelte Elben freigelassen hat. Solche Halb Orks, oder Elben gab es wohl nicht. Es wurden einfach ein paar Elben solange gefoltert und so, bis die Urorks da waren, und danach wurde bestimmt nicht mehr so gefoltert, dass aus gefangenen Elben Orks gemacht wurden.

Die Elben, die man gefangen hatte, wurden ja Sklaven, und wenn diese mal entkamen, so wurden sie von den anderen Elben mit argwohn begutachet, aber aufgenommen.

Und Elronds Frau wurde nicht nach Aman geschickt, sie ging Freiwillig, da sie Mittelerde nicht mehr ertragen konnte, und nur im Westen entgültige Heilung gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Elronds Frau wurde nicht nach Aman geschickt, sie ging Freiwillig, da sie Mittelerde nicht mehr ertragen konnte, und nur im Westen entgültige Heilung gab.

<{POST_SNAPBACK}>

uuuuuuuuups, dann hab ich wohl was falsch verstanden...... :schaem:

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mir erlich gesagt unter orkfrauen und -kindern kaum was vorstellen, aber ich vermute mal, dass frauen und kinder bei den orks ein bisschen abseits gelebt haben. sonst müsste tolkien in seinen büchern doch irgendwas über sie erwähnen?? :kratz:

naja, es muss sich ja nicht nur Tolkien damit auseinandergesetzt haben, will ich meinen! Es gibt genügend andere Autoren, die sich in eine Fanatsywelt mit Elben und Orks hineinversetzt haben, und ich finde, da wäre es auch sehr interessant zu wissen, ob sie etwas darüber schreiben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolkien hat doch gesagt, dass sich ork wie elben vermähren, also muss es männer und frauen, und auch kinder geben von den orks. das sollte reichen

warum sollte auch tolkien was über ork kinder und frauen schrieben? er hat ja auch nichts über elbenkinder und deren erziehung geschreiben, dennoch gibbet sie. und solche sachen haben ja auch nichts mit den geschichten von tolkien zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolkien hat doch gesagt, dass sich ork wie elben vermähren, also muss es männer und frauen, und auch kinder geben von den orks. das sollte reichen

warum sollte auch tolkien was über ork kinder und frauen schrieben? er hat ja auch nichts über elbenkinder und deren erziehung geschreiben, dennoch gibbet sie. und solche sachen haben ja auch nichts mit den geschichten von tolkien zu tun.

<{POST_SNAPBACK}>

Hm, nun ja, da ist etwas dran. Wenn man es so betrachtet. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...