Zum Inhalt springen

Orks - unsterblich???


illsister

Empfohlene Beiträge

Was mich ja in Bezug auf die Orks interessieren würde, wie hat es Morgoth denn geschafft eine so beständige und starke Armee zu besitzen? Besonders beim Angriff von Curufin und Celegorm gegen Angband, als die vereinten Truppen mal eben sein gesamtes Heer wegputzten und schon an der Türschwelle standen, hat er es immer wieder geschafft ein riesiges Heer auf zustellen.

Auch wenn es in keinem Zusammenhang mit der Unsterblichkeit steht, könnten Schlüsse auf Orks gezogen werden. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stärke und Gefährlichkeit der Orks liegt in den Massen, in denen sie auftreten und darin, dass sie sich schneller vermehren als man sie totschlagen kann.

Ein einzelner normaler Ork ist einem menschlichen/elbischen oder zwergischen Krieger immer unterlegen, aber zu vielen sind sie stark.

Bearbeitet von Salmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde zwar einerseits den Kontrast bilden, dass Orks das Gegenbild der Elben sein sollen, doch würde sich die große Population eher von den Menschen ableiten lassen. Immerhin hatten diese die geringste Lebenserwartung (nehm ich an) und verbreiteten sich rasch, währen z.B. die Elben ehr mit einer Königslinie oder einer bestimmten "Züchtung" vergleichbar wären, so dass sie eine Art Rarität darstellen.

Es wäre ja auch denkbar dass die Elben von ihrer biologischen Struktur schlecht zu durchschauen sind, selbst für einen wie Morgoth könnte die menschliche Anatomie und das wenige übernatürliche an ihnen, leichter zu manipulieren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn man davon ausgeht, dass Orks aus Menschen gezüchtet wurden, hat man ein neues Problem:

Sie leben länger als normale Menschen!!!

Azog, der Häuptling der Orks von Moria, wurde 2799 D.Z. von Dáin getötet.

Bolg, Azogs Sohn, wurde 2941D.Z. von Beorn zermalmt.

142 Jahre nach dem Tod seines Vaters.

Ich gehe mal davon aus, dass Menschen in Mittelerde so alt wurden wie zum z.B. in Europa im Mittelalter , und das ist nicht viel. (Die langlebigen Númenorer gab es ja erst lange nach den ersten Orks).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Theoderich

:kratz: interessanter Einwand. Das dürften auch die einzigen Angaben sein, die einen Aufschluss über die Lebensdauer eines Orks ermöglichen.

@salmar: Was wäre denn ein nicht-gewöhnlicher Ork?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' gerade den Eintrag über den "Ursprung der Orks" gelesen und bin ehrlich gesagt verwirrt. Aber ich glaube dass mein Beitrag hier besser aufgehoben ist, wenn auch beide Themen eng miteinander verknüpft sind.

Wenn man die 'Silmarillion-Theorie' (wie ich das jetzt mal kategorisieren möchte) voraussetzt und davon weiterhin ausgeht dass Orks von Elben abstammen, gibt es noch eine Möglichkeit. Einige Beiträge haben da ein interessantes Feld geöffnet.

Es wird doch gesagt dass einen Elben und seine Unsterblichkeit die 'fea' ausmacht. Was ist wenn geknechtete und gefolterte Elben diese einfach verlieren? Vielleicht stimmt dass dann mit dem seelenlosen Tier überein. Mehr als diese sind die Elben ohne ihre fea wahrscheinlich auch nicht (mal von Persöhnlichkeit usw. abgesehen; Orks scheinen ja auch eine zu haben). Ein Elb kann schließlich auch an Kummer, Trauer und ähnlichen Leiden "sterben". Vielleicht hat Melkor einfach den Punkt gefunden, an dem sich die Seele löst aber das Wesen bleibt. Oder ich belasse es dabei und hinterforsche den Mythos Ork nicht weiter :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Theoderich

"Thus it was that the histories speak of great Orc-Captains who were not slain, and who reappeared in Battle through years far longer than the span of the lives of Men.*

*[footnote to the text] Boldog, for instance, is a name that occurs many times in the tales of the War. [...] the Orc-formed Maiar, only less formidable than the Balrogs. "

Bearbeitet von Salmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird doch gesagt dass einen Elben und seine Unsterblichkeit die 'fea' ausmacht.
Wenn die fea mit der Seele gleichzusetzen ist, dann ist das etwas, das auch andere Lebewesen (Menschen, Zwerge, Hobbits...) besitzen, die aber nicht unsterblich sind. Ist die Unsterblichkeit nicht eher eine Gabe Erus, wie auch die Sterblichkeit der Menschen?

Was ist wenn geknechtete und gefolterte Elben diese einfach verlieren? Vielleicht stimmt dass dann mit dem seelenlosen Tier überein.
Haben Orks denn tatsächlich keine Seele? Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß ein Elb ab einem gewissen Punkt des Schmerzes oder der Verzweiflung seine fea (und damit auch sich selbst) aufgibt. Die fea geht dann über in die Hallen von Mandos, und der Körper existiert ohne weiter - in diesem Fall als Ork. Ist aber nur ne Vermutung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal sehr schön aufgepasst ;-) . Da war ich wohl wieder zu schnell mit dem Schriebs.

Meine Bezeichnung der Seele sollte mehr ein Synonym für die fea sein, damit ich das Wort nicht so herunterschreibe :O . Damit meine ich nicht die Charakteristik oder Persöhnlichkeit, was wie ich finde im Text hätte rüberkommen müssen ....... naja egal. Ganz einfach Theorie: Folter -> fea wech und Elb = Ork :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch einen Eintrag gefunden der die Theorie unterstüzt dass Orks nicht nach Mandos Hallen gelangen können.

Zitat aus dem Silmarillion, Von Earendils Fahrt (XXIV): Earendil betreffend

... Mandos über sein Schicksal gesprochen, und er sagte: "Soll der sterbliche Mensch lebend die Lande der Unsterblichen betreten und weiterleben?" Doch Ulmo sagte: "Dazu ward er in die Welt geboren. Und sage mir: Ist er Earendil, Tuors Sohn, vom Stamme Hadors, oder der Sohn von Idril, Turgons Tochter aus dem Elbenhause Finwes?" Und Madros antwortete: "Auch die Noldor, die willentlich in die Verbannung gegangen, drüfen nicht hierher zurückkehren."

Dannach fällte noch Manwe sein Urteil, welches besagte dass Earendil und Elwing bleiben, aber nicht mehr nach ME zurückkehren dürfen.

Somit würde nahe liegen dass Orks nicht dorthin gelangen aber einfach weiter dahingammeln (also existieren :-O ) bis sie - und das ist sehr wahrscheinlich - erschlagen werden. Das würde dann auch die Tatsache bestätigen dass Morgoth stehts eine solch präsente Streitmacht hatte, da die einen (wenn man sich dieser Theorie annimmt) blieben und der große Anteil an Nachwuchs hinzu kam. Somit hätte Tolkien das auch ausgeschlossen :anbet: - wer wagt noch am großen Meister zu zweifeln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...