Zum Inhalt springen

Orks - unsterblich???


illsister

Empfohlene Beiträge

Nuja hallo erst mal....bin neu hier

Ich hoffe mich hier beteiligen zu dürfen.. :-) ..also dann sag ich euch mal was ich denke ^^

An Baltho :

Zitat:

..das alle Quendi , die in Melkors Hände fielen, ehe Utumno zerstört wurde, dort in Gefangenschaft kamen und durch die langsamesten Künste der Folter verderbt und versklavt wurden; und so züchtete Melkor das ekle Volk der Orks, in Neid und Hohn den Elben nachgebildet, deren bittersten Feinde sie später waren.

Ich denke mit diesen Buchzitat hast du zwar erklärt was orcs mal waren bevor sie zu "Orcs" wurden aber warum und ob sie unsterblich sind wie die elben darauf bist du nicht eingegangen ....wahrscheinlich hat Melkor/Morgoth sie dann doch so lange gefoltert bis sie dann engültig ihm gehorchten und dabei ging ihre unsterblichkeit verloren, denn diese unsterblichkeit hatten sie von Illuvatar selbst ....aber als sie ihm als ihrem herrn abschworen da verloren sie auch seinen segen sprich ...ihre unsterblichkeit....

so dass wäre doch einen erklärung oder (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Tolkiens Mythologie ist doch genau genommen nicht die Unsterblichkeit ein Geschenk Illuvatars, sondern die Sterblichkeit. Unsterblichkeit bedeutet Gebundensein an die Grenzen der Welt und ist damit zwar ganz nett, aber was ist denn, wenn die Welt vorbei ist? Das wissen nicht einmal die Valar!

Die Sterblichkeit der Menschen hingegen ist ein Segen und das Geschenk Illuvatars(auch wenn das von den Menschen dank Melkor leider häufig verdreht wurde). Wie dämlich wäre das, wenn die Orks die Unsterblichkeit verlieren und dann auch sterblich werden und wie wir Menschen nicht mehr an Ea gebunden sind? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Orks unsterblich geblieben sind wie die Elben. Die Unsterblichkeit ist nicht das Geschenk, dass man verlieren kann, sondern die Sterblichkeit ist das Geschenk und diese zu gewinnen somit etwas positives.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin auch neu hier...

Also, ich habe das Thread durchgelesen und finde, dass Brak am 21. August 2003 die Frage am besten beantwortet hat. Wenn es stimmt, was er sagt, dann wusste Tolkien selbst nicht mal ob Orks sterblich sind, und wenn er es nicht gewusst hatte, dann können wir ewig raten, denn wir haben ja keine anderen Quellen die von Mittelerde berichten.

Mir gefällt es zu denken, dass wir doch eher unsterblich sind ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber dir Orcs können eigentlich nicht unsterblich sein, andererseits in dem Buch "Der Hobbit" da gehen Gandalf die Zwerge und Bilbo über einen Pass und werden gefangengenommen und dieser Häuptling den Gandalf dann erschlug der war antscheinend sehr alt also sowas wie ihr obrhaut über allem anderen

Es köntte doch auch sein dass die Orcs ihre Kinder selbst abmurksen (wie Krokodile) wenn sie ihnen zu gefährlich gerworden sind oder sie mit den alten (vor denen sie eigentlich respekt haben sollten) rivalisieren

Oder sie töten ihre Orcfrauen einfach nachdem sie ihre Kinder geboren haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

neee, das glaub ich net! ich glaub an ork-familien! mit häusern, bürgermeistern usw... (die orks die melkor und sauron gedient haben, kamen vielleicht nicht so wirklich in den besitz vom letzt genannten, aber vielleicht gab es ja auch "freie" orks? so nach dem WAR CRAFT motto!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was es gibt keine Orcfamilien dass kann nicht sein sonst würde das ja irgendwo auftauchen oder ?

Außerdem leben Orcs in riesigen Kolonien (ohne frauen soviel ich weiß)

andererseits war dieser oberorc den Olorin erschlug vielleicht auch so ne Art Bürgermeister, auf jeden fall war er sehr wichtig für sie denn sonst hätten sie nicht die schlacht der fünf heere veranstaltet......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überzeugt davon, dass die Orks über eine gewisse Sozialstruktur verfügen, mit Stammesoberhäuptern und allem. Im Übrigen pflanzen sich Orks ganz in der Art der Kinder Illuvatars fort, also wird es auch Orkfrauen(und -familien) geben. In welcher Form das Auswirkungen auf die Gesellschaft der Orks hat, ist aber natürlich nicht bekannt. Ich sehe aber nicht ganz, was das Alter eines Stammesoberhaupts mit der Sterblichkeit/Unsterblichkeit der Orks zu tun hat. Bei den Elben funktioniert das doch auch ganz hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht denn irgendwo im Text, dass Orks so was wie Altersschwäche haben, dass je älter desto schwächer sie werden, dass sie altern? Dass hätte davon gezeugt, dass sie sterblich sind denn unsterbliche Wesen mit der Zeit nur stärker, weiser und mächtiger werden (denken sie an Elfen, Vampire oder vielleicht auch Götter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen müssten sie ja wirklich unsterblich sind aber wir werden es wohl nie erfahren den Orcs leben nicht lange genug :-O

um an Altersschwäche zu sterben :-O

Außerdem sind Orcs überhaupt nicht weise die sind einfach nur doof :-O

sonst würden sie ja nicht einfach ohne einmal nachzudenken in den Krieg rennen und sterben :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

:heul: ich hab die stelle schon sooooooo oft zitiert, jetzt hab ich da keinen bock mehr zu :-O ! also, im hobbit steht, das die orks ziemlich geschickt waren, wenn es um waffen jeglicher art ging! sie erfanden auch neues kriegsgerät! also waren sie net dumm! nur leider werden die orks so im film (wie oft hab ich schon auf den film geschimpft? ich weiß nicht mehr!) ziemlich mies runtergemacht!

LEST IHR DENN NIX ANDERES, ALS TOLKIEN???

viele andere fantasy autoren bringen das ziemlich gut auf den punkt! orks sind menschen (wenn ihr so wollt auch elben), die ein klein wenig anders aussehen, ihr lebenlang für den kampf trainieren und die AUCH für andere gekämpft haben! (es gab bestimmt nicht nur in sarumans und saurons diensten orks!!!) ok, ok, sie waren böse...na und? im sil steht, dass sie mehr angst vor ihrem herrscher hatten, als vor ihren feinden! wenn die orks aber aus irgendeinem unerfindlichen grund keine angst mehr zu haben bräuchten (ausser reichweite, oder sonstwas!) könnten sie doch auch ein ganz ruhiges friedliches völkchen abgeben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie "... in den Krieg rennen und sterben..." zeugt wohl nur vom Mut und Ergebenheit ihrem Herrn.

Mir gefallen sie ganz gut, :love:

vielleicht sind sie böse nur weil alle anderen sie hassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da könnte auch sein aber wohl eher aus Angst vor ihrem Herrn als vor Kriegen ich finde also nicht dass sie da arg Mutigwaren denn sie hatten nur soviel angst vor ihrem herrn dass sie nicht lange nachdachten um ehrgiebig zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte gut sein, dass die orks nur in frieden leben wollten doch aus angst vor ihren herren haben sie immer das getan was diese wollten. ich stimme da annavalasseo zu, wenn man ihnen ein stückchen land gegeben hätte und sie in frieden gelassen hätte wären sie bestimmt nicht so geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Meinung bin ich inzwischen auch :-O

Aber es kommt mir so vor als ob wir etwas von Thema abweichen würden oder :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt :-O

ich finde die ork sind unsterblich da sie ja eigentlich nix anderes sind als misshandelte und verunstaltete elben, denn morgoth hatte ja ein paar elben von see von civienen entführt und aus diesen ist dann das schreckliche volk der orks entstanden also sind ork unsterblich da sie ja in gewisser maßen elben sind.

so denke ich jedenfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, da Orks ja aus den Elben entstanden sind müssen sie ja etwas von ihnen haben. Wie eine DNS. Und die Schönheit und Weisheit haben die Orkse ja garantiert nicht, also könnte es ja gut die Unsterblichkeit sein. Den sonnst hätte man sie ja auch aus den Menschen züchten können. Irgendein Zweck mussten die Elben ja auch erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den menschen könnte zwar sein aber die sind doch erst wesentlich später auf die spielfläche getreten und deshalb wäre es dumm von morgoth gewesen auf die menschen zu warten, da eh keiner wusste wan die erwachen, selbst manwe nicht und die menschen hat er sich ja dann auch unterwürfig gemacht und sogar ohne gesichts op :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

tja...er hat das erstbeste genommen! aber die unsterblichkeit...liegt die in der dns? biologisch gesehen schon! aber irgendwie war es ja auch ihre bestimmung, sowas wie schicksal! kann sowas von der einen spezies auf die andere übergehen?

öhh, ich glaub das argument kam noch nicht! es ist so wenig die rede von ork-frauen und kinder, dass könnte daher kommen, dass die ewig leben! (ok ok, die sterben zwar alle en masse aber dass könnte ein grund sein!)

irgendwie find ich ork-kinder uncool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das in der DNS liegt, das hab ich einfach mal so geschrieben, aber es klingt für mich scho ein wenig logisch.

Orkkinder kann ich mir nicht vorstellen nur schon der Gedanke dass es Orkse mit Orkfrauen tun ist irgendwie eklig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil schließe mich auf jesden Fall der Meinung von Elrond an

(er ist nicht umsonst der hüter des Mächtigsten Elbenringes oder?)

Außerdem finde ich das mann alle Argumente die man hat in so eine Diskussion "werfen" kann Annavalasseo

gell :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orkkinder kann ich mir nicht vorstellen nur schon der Gedanke dass es Orkse mit Orkfrauen tun ist irgendwie eklig.

Baumbart hilt Hobbits zuerst für kleine Orks (Kinder?), und im "Der Hobbit" hat Gollum ein Paar Stunden bevor er Bilbo traff ein Orkkind gefressen, ist es nicht so?

Dem Baumbart kann man schon glauben können, er hatte ja viel mit Orks zu tun gehabt . :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

nun ja, das ist jetzt aber kein beleg für die unsterblichkeit, eher für die sterblichkeit, da es ja viele orkkinder geben müsste! da die aber auch andauern abnippeln müssen neue geboren werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das fangorn "kleine orkse" gesagt hat,weil für ihn eh alle lebewesen klein sind und die orks sind ja auch nicht gerade die größten lebewesen in mittelerde. deshalb finde ich ist das kein beweis dafür das es orkkinder gibt und ich finde die vorstellung auch ekelhaft wie es ein ork mit ner orkfrau macht :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Tolkien vermehren sich Orks aber genau so wie Elben. ;-) Und da es Elbenkinder gibt, gibt es wohl auch Orkkinder. :-O

Aus dem Silmarillion: "Denn die Orks hatten Leben und vermehrten sich ganz wie die Kinder Ilúvatars."

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...