Zum Inhalt springen

Orks - unsterblich???


illsister

Empfohlene Beiträge

Gast Annavalasseo

zum ergebnis sind wir aber immer noch nicht gekommen:

klar ist:

orks stammen von elben ab

KÖNNTEN daher unsterblich sein

DAS können sich aber nur die wenigsten von euch vorstellen!

hab ichs aufn punkt getroffen? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orks stammen von elben ab

KÖNNTEN daher unsterblich sein

Klingt irgendwie logisch. :kratz: Aber ob es auch so ist... aber da Orkse ja bekanntlicherweise sehr gefrässig und hinterlistig sind, vielen ja alte Orks, oft jüngeren zum Opfer und landeten auf dem Mittagstisch. Tja- wer schwach ist stirbt- und somit können sie gar nicht an Altersschwäche sterben ( ... wurde glaube ich auf den Ersten Seiten schon einmal besprochen ... ) und da die restlichen so oder so während einer Schlacht oder sonst wo ermordet werden- kommte es ja eh nicht darauf an, ob sie unsterblich sind, oder net ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

nun, ja, bis jetzt steht dann noch fest:

FALLS orks unsterblich sind, sterben sie aber sowieso früher

trotzdem bleibt die frage offen: sind orks unsterblich! (!) :-O :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass weiss Tolkien vileicht selbst nicht mal. Denn er hat es wohl in keinem Buch geschrieben sonst hätte irgendjemand das schon lange gefunden.

Aber nochmals ich kann mir nicht vorstellen dass sie unsterblich sind. Ich will es einfach auch nicht glauben. Sie sind zu böse um so etwas verdient zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist auch die Frage: Wenn die Orks aufgrund der Tatsache, dass sie aus Elben "entstanden" sind an das Schicksal der Elben gebunden sein sollten (Unsterblichkeit), kommen sie dann nach ihrem (gewaltsamen) Tod ebenfalls in Mandos Hallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui- jetzt wird's kompliziert. ;-)

Ok, Gute Frage aber ich kann sie wirklich nicht beantworten.

Aber um nochmal auf die Unsterblichkeit der Orks zurückzukommen: Die Orks sind / wurden ja (wie sagt man :kratz: ) 'verdorben'- also ich meine damit, dass sie nicht mehr Rein sind. Und deshalb muss die Unsterblichkeit nicht unbedingt auf sie 'hinübergegangen' sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

tja, die haben auf jedenfall ne eigene seele! (sonst hätte melkor keine elben gebraucht!) diese seele muss nach ihrem tod irgendwohin! das naheliegendste wären da doch mandos hallen, oder.....!

(nach meiner meinung sind orks unsterblich, aber hier gehts leider nicht um meinung :heul:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube an die sterblichkeit der orks (!)

ich glaube an die selenlosigkeit der okrs (!)

ich weis das ein geschöpf das vom bösen für böses gezüchtet wurde kein einlass in mandos hallen erhalten wird (!)

und ich finde vergleiche zwischen orks und elben geschmacklos nur weil sie vor tausenden von jahren dem selben geschlscht angehört haben, verbindet diese zwei völlig verschiedenen rassen nur die geschichte

PS: hab ich schon erwähnt das ich zwerge liebe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

wallo, ein post-qualitäts-mess-gerät hätte sich grade in einzelteile zerlegt!

deine meinung ist zwar toll, bringt uns aber wirklich gar nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis das ein geschöpf das vom bösen für böses gezüchtet wurde kein einlass in mandos hallen erhalten wird

Hmmm. Also das wiederrum kling sehr vernüftig. Denn 'verdient' hätten sie das wirklich nicht. Sie sind einfach abartig böse- und ich denke nicht, das solch düstere Gestalten jemals Mandos Hallen 'betreten' werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

na und...?

es gab total abartig böse menschen (fällt grad nix ein), die kamen auch in die hallen von mandos!

wohin sollten die mit ihren seelen denn gehen?

orks sind nicht von grund auf böse!

es gab bestimmt auch nette orks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis das ein geschöpf das vom bösen für böses gezüchtet wurde kein einlass in mandos hallen erhalten wird

Hmmm. Also das wiederrum kling sehr vernüftig. Denn 'verdient' hätten sie das wirklich nicht. Sie sind einfach abartig böse- und ich denke nicht, das solch düstere Gestalten jemals Mandos Hallen 'betreten' werden.

Nun, vielleicht stehen die Valar (und vor allem auch Eru) über solchen "Gerechtigkeitsgefühlen"?

Man bedenke, dass sogar Morgoth von den Valar eine zweite Chance erhielt.

Und, wie schon gesagt wurde, die Orks wurden verdorben. Dafür das sie eine so bösartige Rasse sind, können sie eigentlich nichts. Warum sollten sie also nach ihrem Tod keine zweite Chance erhalten?

@Annavalasseo: Menschen kommen nicht in Mandos Hallen.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

war ein fehler! sry! aber die orks sollten, sie du schon sagstes in mandos hallen nach dem tod kommen! das bringt uns zwar auch nicht viel weiter, denn wie lange sie leben haben wir immer noch nicht raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Wir haben nur geklärt, ob sie in Mandos Hallen dürfen, wenn sie noch unsterblich sind.

Allerdings können die Orks nur in die Hallen von Mandos gelangen, wenn sie noch zu den Unsterblichen gehören.

Sollten sie durch ihre "Mutation" zu Orks sterblich geworden sein, dann steht ihnen auch kein Platz in Mandos Hallen zu.

Irgenwie glaube ich nicht, dass sie die Unsterblichkeit verloren haben. Die Sterblichkeit wird ja als großes Geschenk an die Menschen angesehen. Warum sollten die Orks dieses Geschenk durch Morgoth böse Tat erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

steht irgendwo dass die menschen nicht in mandos hallen kommen? ich hab nur gefunden, dass die getrennt von den elben warten! warum kanns dann nicht eine sektion für die orks geben?

aber ich glaub, wir schweifen ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menschen sind ja 'sterblich' und daher kommen sie auch nicht in Mandos Hallen ( ... glaube ich ... )! Und falls die Orks jetzt doch 'unsterblich' sind, könnte es irgendwie doch noch möglich sein, dass sie in die Hallen kommen. (Obwohl ich das ja selbst nicht glaube :kratz:), denn sie können ja nichts dafür das sie so abgrundtief böse sind ( wie Tica ja schon gesagt hat )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht irgendwo dass die menschen nicht in mandos hallen kommen? ich hab nur gefunden, dass die getrennt von den elben warten! warum kanns dann nicht eine sektion für die orks geben?

aber ich glaub, wir schweifen ab!

Nun, wenn ich das recht im Hinterkopf habe, ist es ja gerade das Geschenk an der Sterblichkeit, dass man nicht irgendwo herumsitzt um auf etwas zu warten.

Die Menschen verlassen mit ihrem Tod die Welt von Arda, wohin sie gehen weiß wohl nur Eru alleine. Vielleicht werden sie in eine andere Welt wiedergeboren, vielleicht kommen sie in eine Art Paradies, ...

Die Elben jedoch müssen auf Arda auf das Ende dieser Welt warten. Entweder als Lebende oder nach ihrem Tod in Mandos Hallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Tolle an der Sterblichkeit ist, das man nicht an die Erde (Arda) gebunden ist.

-Den Elben würde es nicht sonderlich gefallen wenn Mittelerde unter die Herrschaft Saurons oder Melkors fallen würde und sie immer noch nicht sterben dürften. :grummel:

-Die Menschen sterben oder begehen selbstmord. :P: Dadruch können sie nicht versklavt werden. Allerdings glaube ich nicht das sie Selbstmord begehen (wegen ihrem Stolz). Sie würdeden eher nochmal in einen hoffnungslosen Krieg ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

Ja, das Tolle an der Sterblichkeit ist, das man nicht an die Erde (Arda) gebunden ist.

-Den Elben würde es nicht sonderlich gefallen wenn Mittelerde unter die Herrschaft Saurons oder Melkors fallen würde und sie immer noch nicht sterben dürften. :grummel:

-Die Menschen sterben oder begehen selbstmord. :P: Dadruch können sie nicht versklavt werden. Allerdings glaube ich nicht das sie Selbstmord begehen (wegen ihrem Stolz). Sie würdeden eher nochmal in einen hoffnungslosen Krieg ziehen.

1. hmmm, also den elben wäre es total egal wie es sich in mittelerde zutragen würde!

SIE HABEN VALINOR! (!)

2. Wie kommst du jetzt auf selbstmord bei den menschen??? natürlich haben das welche gemacht, aber das bringt uns doch kein bisschen bei der diskussion weiter!

3. ähh, du meinst die menschen würden immer wieder hoffnungslos in den kriegziehen! (das hört sich so an, als wären das immer die gleichen personen!) menschen werden im paradies wiedergeboren, und nicht auf der erde! (im gegensatz zu den elben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Tolle an der Sterblichkeit ist, das man nicht an die Erde (Arda) gebunden ist.

-Den Elben würde es nicht sonderlich gefallen wenn Mittelerde unter die Herrschaft Saurons oder Melkors fallen würde und sie immer noch nicht sterben dürften. :grummel:

-Die Menschen sterben oder begehen selbstmord. :P: Dadruch können sie nicht versklavt werden. Allerdings glaube ich nicht das sie Selbstmord begehen (wegen ihrem Stolz). Sie würdeden eher nochmal in einen hoffnungslosen Krieg ziehen.

1. hmmm, also den elben wäre es total egal wie es sich in mittelerde zutragen würde!

SIE HABEN VALINOR! (!)

3. ähh, du meinst die menschen würden immer wieder hoffnungslos in den kriegziehen! (das hört sich so an, als wären das immer die gleichen personen!) menschen werden im paradies wiedergeboren, und nicht auf der erde! (im gegensatz zu den elben)

Es ist zwar relativ unwahrscheinlich aber auch Valinor könnte von Melkor vernichtet werden. Denk ich mir. Melkor war einer der Mächtigsten ("Götter")(abgesehen von Manwe).

Zu deiner 3: ich hab mir vorgestellt Melkor würde irgentwann (vor den Geschehnissen aus hdr) Mittelerde angreifen [rein fiktiv gesehen]. Die Menschen würden sich wehren. Ist klar. Aber stellen wir uns vor sie würden verlieren. Mehrere Schlachten. Dann währen nur noch wenige Menschen übrig. Um sich nochmal zu wehren könnten sie sich dann in einen hoffnungslosen Krieg stürzen. das währe besser als wenn die Ork ihre schönen Sachen kaputt machen und sie misshandeln. Und wenn ich dann keine waffe mehr hätte würde ich mich schon unbringen (das geht ja auch ohne Waffe).

P.S. Wenn du willst kann ich dir aus dem Tolkienlesebuch eine Stelle raussuchen in der der Vorteil des Sterbens erklährt wird.

P.P.S.Jetzt fällt's mir ein: das ist doch ne Ork Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

Zu deiner 3: ich hab mir vorgestellt Melkor würde irgentwann (vor den Geschehnissen aus hdr) Mittelerde angreifen [rein fiktiv gesehen]

ähhh, nun ja! das hat er gemacht (NEIIIN, WIRKLICH, kein scherz! :-O ) aber manche menschen haben auch auf seiner seite gekämpft! :schaem: so schlimm gings denen nicht (doch, als der krieg verloren war, haben die bestimmt von ihren "guten" brüdern so einiges auffe schnüt gekriegt)

Es ist zwar relativ unwahrscheinlich aber auch Valinor könnte von Melkor vernichtet werden. Denk ich mir. Melkor war einer der Mächtigsten ("Götter")(abgesehen von Manwe).

du wirst es nicht glauben, ABER AUCH DAS HAT ER GEMACHT! :-O

deshalb wurd ja auch valinor der welt entrückt, so dass sie sicher vor melkors attacken waren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb wurd ja auch valinor der welt entrückt, so dass sie sicher vor melkors attacken waren!

das stimmt so nicht, Valinor wurde entrückt, weil die Menschen bzw. Númenorier angestachelt von Sauron, versucht haben sich die Unsterblichkeit Valinors anzueignen, indem sie das Land erobern wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wisst ihr überhaupt wann Melkor wie oft Mittelerde angriff und immer wieder kam? Ich meine aus welchem Buch? Im Fall von Numenor wird das nicht berichtet. (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...