Zum Inhalt springen

Computerspiele


elles

Computerspiele  

  1. 1.

    • Computerspiele? Nein danke...
      4
    • Hm, ab und zu ganz nett sowas zu spielen
      7
    • Spiele des öfteren aber bin kein Süchtiger (noch nicht)
      14
    • Ich spiele viel und liebend gerne Computerspiele
      12
    • *schnarch*
      0
    • Nur um mich abzureagieren!
      0


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

jaja die regierung wollte ja schon wieder egoshooter verbieten........

aber auch wie letztes mal schaffen die das natürlich nicht! :-O

achja is net schon gothic 3 draußen? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja die regierung wollte ja schon wieder egoshooter verbieten

Ich sehe ja noch nicht einmal die Idee als das Schlimme an, sondern die Formulierung. Sie reden die Ganze Zeit nur von "Killerspielen"!

achja is net schon gothic 3 draußen?

Höchstens 'ne illegale Alpha-Version :-O Gothic 3 kommt offiziel´l im ersten Quartal 2006 raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find echt schlimm ...

wiso wollen die die spiele verbieten ?

Soll da wirklich eine ganze industrie drunter leiden nur weil eimal einer der sowas gespielt hat, wo gar nicht bewisen ist das die spiele an seinem amoklauft schuld sind ?

dann sollen die lieber alle schusswaffen verbiten das halte ich für sinniger wenn die schon so extreme mittel anwenden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist doch ganz einfach:

Die meisten Ego-Shooter sind ab 18 freigegeben. Folglich müssen schon die Verkäufer aufpassen, an wen sie die Spiele verkaufen. Nicht alle Läden sind da streng! Wenn das FSK-Gesetz besser greifen würde, dann würde man bestimmt nicht so viel über ein Verbieten dieser Spiele diskutieren. Gewalttätige Spiele sind halt für solche Leute, die schon einschätzen können, ob sie jetzt ein Spiel spielen oder ob sie sich in der wirklichen Realität befinden. Und ganz nebenbei bin ich der festen Überzeugung, Amok-Läufer haben viele weitere Gründe als ein simples Ballerspiel.

Nicht zu fassen, ich verteidige Ego-Shooter, dabei mag ich die doch überhaupt nicht, aber jeder hat ja nen anderen Geschmack und gerade deswegen sollten die auch nicht verboten werden. Man muss halt nur kontrollieren, an wen die gehen. Und die paar Leute, die sich das aus dem Netz ziehen, sind eh Ausnahmen, weil wenn man schon eine illegale Sache macht, kann man auch ruhig gegen die FSK auch noch verstoßen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin auch der meinung das die eine generelle altersfreigabe ab 18 machen für ergo shooter.

Das würde doch reichen dann könnte nen erwachsener doch die spiele kaufen gegen vorlage des ausweises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaub nicht das man das "Problem" mit einer alters Regelung lösen könnte, ich konnte mir bis jetzt jedes beliebige Game oder jeden Film den ich wollte problemlos übers Internet bestellen, auch solche die erst ab 18 freigegeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du dich gerade selber in eine Falle geritten ;-)

Meldet man sich in einem Internet-Shop an, so muss man mindestens 18 sein!!! Deine Altersangabe sagt mir, dass du noch keine 18 bist, folglich bist du über deine Elternteile angemeldet. Das ist dann Sache deiner Eltern. Wenn Eltern nicht richtig aufpassen, dass sich ihre Kinder über deren Namen anmelden, was ja unter Absprache noch okay wäre, sich dann aber Spiele zulegen, die nicht für sie geeignet sind, dann kann da jedes Gesetz etwas verbieten, es wird nie eingehalten werden, denn ab 18 hat man halt alle Rechte. Da kann ein Internet-Versand auch nichts dran überprüfen. Allerdings ist es dann doch so, dass häufig eine Überweisung als Vordruck ins Haus flattert udn folglich muss dann ja der Angemeldete zahlen. Sowas gibt dann zumindest die Sicherheit, dass die Eltern nicht missbraucht werden durch ihre Kinder, sondern alles rechtens zugeht.

Das Bestellen wäre also schon mal ausgeschlossen, wenn die Eltern aufpassen. Bleiben nur noch die übrig, die sich das Ganze illegal besorgen. Dafür muss halt an dieser Stelle noch gefeilt werden. Nicht nur um die Gewinne der Spieleindustrie aufzubessern, sondern auch, um zu verhindern, dass ab-18-Spiele in jüngere Hände geraten.

Die normalen Gesetze für den Verkauf solcher Spiele finde ich eigentlich streng genug, wenn sie eingehalten werden! Das Problem liegt ganz einfach an anderer Stelle.

Schlimm ist auch, wenn die Eltern ihre Kinder trotzdem spielen lassen. Ein Elternteil besitzt zum Beispiel viele Ego-Shooter und kümmert sich kein bisschen darum, was die lieben Kleinen spielen.

Fazit: Das Hauptproblem liegt an den Eltern, da kann man noch so viele Gesetze einführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt aber mal ehrlich ...

ich spiele die teile auch seit ich 14 bin und habe nicht den drang irgendwem leid anzutun jedenfalls nicht ernsthaft.

und meine eltern hats auch nicht besonders gekümmert meine man meinte immer wie ich sowas spielen kann aber sie wuste auch das ich dadruch keine blöde ideen bekomm

die spiele züchten einfach keine mörder ! ich begreife nicht was nen verbot bringen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Für mich sind alle diese Studien falsch! Auch jene die besagen es sei gut Egoshooter-Games zu spielen. Vom Egoshooter spielen werden genau gleichviele Mörder gezüchtet wie z.B. in die Schule gehen (is jetzt ein blödes Beispiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Wer vorher nen Dachschaden hat, wird sicher dadurch angetrieben, aber der würde auch so oder so nochmal wahnsinnig. Verrückt ist halt verrückt. Nicht, dass man das nicht ändern könnte, aber Spiele oder Musik sind sicher nicht die Ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind alle diese Studien falsch! Auch jene die besagen es sei gut Egoshooter-Games zu spielen. Vom Egoshooter spielen werden genau gleichviele Mörder gezüchtet wie z.B. in die Schule gehen (is jetzt ein blödes Beispiel)

Jo, dazu passt die Sache, die man nach dem Tag als dieser Robert Steinhäuser in Erfurt Amok gelaufen ist, auf irgend einer Game-Page finden konnte. Wortlaut ungefähr so:

Eine Studie ergab, dass der Täter noch eineinhalb Stunden vor seiner Tat Brot gegessen hat. Gamer fordern: Verbietet Brot! :-O

Echt totaler Quatsch diese Spiele zu verbieten, die ja von den Politikern nur noch als "Killerspiele" bezeichnet werden :wut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so ein Gamer wirklich zum Mörder wird, dann liegt es totsicher größtenteils am Elternhaus. Diese Spiel sind nie und nimmer der Auslöser für so etwas. Vielleicht könnten sie bei manchen Leuten dazu beitragen, so etwas zu tun, aber das dürfte eine unerhebliche Zahl sein. Dieser Beitrag wäre aber einer unter sehr vielen und da kann es wirklich schon sein, dass auch das vorherige Brot essen ein Faktor ist (mal ganz übertrieben) ;-)

Solche Internet-Läden, die Sachen verkaufen und nicht wissen, an welches Alter, die sollte man verbieten. Oder zumindest dazu zwingen, ihre Käufer zu kontrollieren. Das muss ganz einfach so ablaufen wie in guten Läden. Ich habe mir mal ein Spiel im Marktkauf gekauft (ein bissl Werbung machen...) und da war ich noch zu jung für: Erstens verkaufen die das dann nur, wenn ein Elternteil dabei ist und dann hat die nette Verkäuferin auch noch gefragt, ob meine Mutter wisse, dass das Spiel erst ab 16 ist und es wurde dann auch nur an sie verkauft. Man Mutter wusste zwar eigentlich nicht, aber das ist eine andere Geschichte :schaem:

Aber auch ich laufe in der nächsten Zeit nicht Gefahr, dass mich das gekaufte Spiel Tomb Raider zum Amok-Lauf treiben wird... Ganz nebenbei bin ich ja auch mittlerweile alt genug dafür. Aber man muss halt unterscheiden können, ob man nun ein paar Pixel ins Jenseits schießt oder echte Tiere (bzw. Menschen), was mir nicht im Traum einfallen würde, während mir das Wölfe-Abballern immer richtig Spaß gemacht hat ;-)

Aber selbst, wenn man diesen Unterschied nicht bewusst wahrnimmt, weil die Spiele immer realer werden, treibt einen das zum realen Mord...? :kratz: Da bin ich mir bislang noch unschlüssig und wie es scheint, viele Experten auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so ein

Solche Internet-Läden, die Sachen verkaufen und nicht wissen, an welches Alter, die sollte man verbieten. Oder zumindest dazu zwingen, ihre Käufer zu kontrollieren. Das muss ganz einfach so ablaufen wie in guten Läden. Ich habe mir mal ein Spiel im Marktkauf gekauft (ein bissl Werbung machen...) und da war ich noch zu jung für: Erstens verkaufen die das dann nur, wenn ein Elternteil dabei ist und dann hat die nette Verkäuferin auch noch gefragt, ob meine Mutter wisse, dass das Spiel erst ab 16 ist und es wurde dann auch nur an sie verkauft. Man Mutter wusste zwar eigentlich nicht, aber das ist eine andere Geschichte :schaem:

Genau sowas muss in Deutschland verboten werden (wir sollten noch mal Ironie Tags einführten)!!!

Solche Aussagen sind im Zeitalter der Globalisierung vollkommender Quatsch. Wenns das in Deutschland nicht gibt dann kauft man das halt in Holland, wird doch mit anderen verbotenen Artikeln auch so gemacht.

Oder man kauft es in den USA, Japan usw. usw.

das Einzige was man mit solchen verboten erreicht, ist ein Umsatzverlust für den deutschen Einzelhandel. Quake, Doom, Wolfenstein usw. war alles in Deutschland verboten und??? jeder hatte diese Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ist sowieso alles mist!

ich würde sagen man lässt es einfach alles wie immer,bringt alles sowieso nix...........

bin froh das ich überhaupt halflife 2 bekommen hab......

Bearbeitet von Twister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Aussagen sind im Zeitalter der Globalisierung vollkommender Quatsch. Wenns das in Deutschland nicht gibt dann kauft man das halt in Holland, wird doch mit anderen verbotenen Artikeln auch so gemacht.

Oder man kauft es in den USA, Japan usw. usw.

Schon klar, dass diejenigen, die die Spiele haben wollen, sich die dann woanders kaufen, wo es erlaubt ist. Trotzdem müssten diese Personen dann erst einmal nach Amerika oder nach Holland fahren, um sie sich zu kaufen. Denn übers Internet gäbe es für sie ja keine Möglichkeit mehr (vom kriminellen Wege mal abgesehen). Wer fährt schon für ein Spiel nach Holland, wenn er nicht gerade an der Grenze wohnt. Die paar, die das Spiel dann haben, sind dann auch nicht fürchterlich wichtig. Man hätte den allgemeinen Verkauf aber schon eingeschränkt. Eine 100%ige Lösung gibt es sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, dass diejenigen, die die Spiele haben wollen, sich die dann woanders kaufen, wo es erlaubt ist. Trotzdem müssten diese Personen dann erst einmal nach Amerika oder nach Holland fahren, um sie sich zu kaufen. Denn übers Internet gäbe es für sie ja keine Möglichkeit mehr (vom kriminellen Wege mal abgesehen).

Fragt sich nur, ob dann nicht der Prozentsatz derer, die es eben doch auf illegalem Wege machen, stark ansteigt. Ich denke, dass viele Menschen andere Methoden anwenden werden, bevor sie wegen PC-Spielen durch die Gegend reisen. Und das es ne Menge Personen gibt, die diese Spiele auf jeden Fall haben wollen, steht jawohl außer Zweifel...

Ich glaube eher, dass die Politiker die Problematik nur verschlimmern werden, wenn sie versuchen sie zu "lösen"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich schon zu, dass die Raubkopie, usw. ansteigen würde.

Nur ich meine nach wie vor, den Verkauf ab 18 Jahren und habe halt nur versucht, eine Lösung dafür zu finden, dass sich auch die Internet-Verkäufer daran halten.

Man müsste sich dann erstmal das Szenario ausmalen, wenn solche Spiele ganz verboten würden, als dass man lediglich den Verkauf einschränkt. Was meinst du, wieviele dann auf diese Spiele bestehen würden und Mittel und Wege fänden, diese auch zu bekommen.

Aber besser ist es wirklich, die Lage so zu lassen, wie sie ist. Solche Amok-Läufer sind zwar schlimm und ich wünsche keinem, so jemandem zu begegnen, aber es bleiben nur Ausnahmefälle, die es schon immer gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, dass diejenigen, die die Spiele haben wollen, sich die dann woanders kaufen, wo es erlaubt ist. Trotzdem müssten diese Personen dann erst einmal nach Amerika oder nach Holland fahren, um sie sich zu kaufen. Denn übers Internet gäbe es für sie ja keine Möglichkeit mehr (vom kriminellen Wege mal abgesehen). Wer fährt schon für ein Spiel nach Holland, wenn er nicht gerade an der Grenze wohnt. Die paar, die das Spiel dann haben, sind dann auch nicht fürchterlich wichtig. Man hätte den allgemeinen Verkauf aber schon eingeschränkt. Eine 100%ige Lösung gibt es sowieso nicht.
Wieso muss ich nach Amerika oder Holland fahren wenn ich da nen Spiel kaufen will???

Hallo Internet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber davon spreche ich doch die ganze Zeit.

Im Normalfall kann man sich ja nur in einem Internet-Versand anmelden, wenn man 18 ist. So kommen schon mal nur Erwachsene an die brutalen Spiele! Schau mal einige Beiträge vorher. Da habe ich ausschweifend darüber diskutiert. Und dass man natürlich nciht diejenigen aufhalten kann, die sich die Spiele illegal besorgen, ist logisch.

Falls du jetzt aber meinen solltest, dass man per Internet in einem holländischen Shop bestellen kann, obwohl man noch nicht 18 ist (ich weiß gar nicht ob das geht, so braucht man bei den meisten Ausländern aber eine Karte, um bezahlen zu können. Diese gibt es auch erst ab 18 und somit wäre das Problem auch wieder vom Tisch. Aber vielleicht verstehe ich dich ja falsch und du meinst was ganz anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spiele züchten einfach keine mörder !

Find ich auch, wobei es ja dafür als auch dagegen unzählige tolle "Studien" gibt. Aber irgendwie find ich es trotzdem erschreckend, wie lange man sich mit sowas beschäftigen kann...

Wir hatten dieses Wochenende auch wieder ein Seminar über Gewalt und Konflikt bei Jugendlichen und eine Referenten-Gruppe hat uns so Ego-Shooter vorgestellt. Einfach, damit wir wissen, wie sowas ausschaut. Da wurden uns dann zwei Filmchen vorgespielt: Eins von Counterstrike (das ging ja noch) und eins auch von irgendso nem Baller-Spiel. Und gerade bei letzterem fand ich die Geschwindigkeit und das schnelle Bewegen in dieser Umgebung so grauenhaft, dass ich nach ein paar Sekunden hab wegschauen müssen, weil mir fast schlecht geworden ist. Die mussten das Ganze sogar in Slomo zeigen, damit man als Laie überhaupt gesehen hat, was da vor sich geht...

Und von daher find ich, dass man irgendwo schon "anders" (vorsichtig ausgedrückt ;-) ) sein muss, wenn man sich stundenlang in ein dunkles Zimmer hockt und sowas zockt, statt nach draußen zu gehen und sich mit Menschen zu unterhalten oder so, da wird man ja kirre.

Und ich hab damals auch mal Doom gespielt, aber nach ein paar Tagen wurd das dann sowas von langweilig :schnarch: und da wunder ich mich schon ein bissel, wie manche das solang aushalten können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...