Zum Inhalt springen

Harry Potter 5: And The Order Of The Phoenix


Frodo

Empfohlene Beiträge

Gast Auranar Idheryn

Hui, hier ging es in der Zwischenzeit wieder hoch her *räusper und zum thema kommt*

Muss ich glatt überlesen haben, dass Snape ein Legiwas-weiß-ich ist :kratz: Wo stand denn das? *nachdenk* Es wird so verflucht spannend werden.. Aber wenn Harry gegen Voldemort kämpft ( wo ich doch stark von ausgehe, dass der Kampf in Buch 7 statt findet) will ich ein Happy End! :heul: Das wäre echt grausam, wenn Harry zuletzt doch noch sterben würde *schnief* *sich wieder aus dem sentimentalen loch hol* ;-) Möchte mal wissen, wie stark Harry dann sein wird, wenn der entscheidende Kampf bevorsteht *schon ganz gespannt ist* Aber die Stelle in Band 4 mit der Verbindung der Zauberstäbe war schon mal eine irre Sache.. Hoffentlich kommt so was auch im Kampf vor :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will aber ein Happy End! :-(

Ich glaub ja net, das Snape noch für Voldemort arbeitet, sonst hätte er Harry im ersten Band doch nicht geholfen (das Quidditch Spiel). Wahrscheinlich hatte er nur ne unglückliche Kindheit und hat davon nen Knacks weg :-O

Aber möglich ist natürlich alles... :kratz::kratz::kratz: *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Saru, seinen Namen kannte ich nun nicht... Aber ich erinnere mich da an so ein schönes Zitat von ihm: "Headmaster, if I may... Perhaps Potter and his friends were simply in the wrong place at the wrong time...." *alle gucken sich verdutzt um* "HOWEVER...." *gggg* So hätte ich mir Snape vorstellen können, ja, sehr sogar.

@ Cele, ich gehe nicht davon aus, dass Snape für Voldemort arbeitet (oder aber, dass das so gedacht war...), wobei mir zur Zeit immer mehr an Verwirrung auffällt. Nehmen wir einfach mal an, Snape arbeitet für Voldemort. Snape und Quirrell wollen BEIDE Harry von seinem Besen herunterbekommen, aber, wie wir ja wissen, sind bei neueren Besen Anti-Zauber-Schutzdinger (Hex Protection *gg*) mit dran, und der hält so lange aus, bis Hermione Quirrell umstößt und dann auch noch Snape anfackelt. Darum packen sie es nicht. Und Quirrell sagt am Ende nur, dass Snape Harry helfen wollte, damit Harry Snape mehr vertraut.

Das ist nur eine Theorie, und sie hat auch Löcher (Warum würde Quirrell Harry in Sicherheit wiegen wollen, wenn er noch so siegessicher war? Da hätte er ihm eher das Gegenteil erzählt, um ihn noch mehr zu beeindrucken [boah ey, gleich ZWEI Feinde?]), aber hey... Es fällt einfach so viel neues dazu, dass das glatt möglich wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Snape ist ein ganz lieber , der is bestimmt nur zu Voldemort gegangen , damit er James alles heimzahlen konnte ! Aber wenn James tot ist ... und Sirius auch ( :=( ) an wen soll er sich denn da noch rächen wollen ???

Mich interressiert viel mehr die Zukunft von den Dreien ... Ich will wissen , was die später mal werden ( Vielleicht wird Harry Zaubereiminister) oder wen sie heiraten !

Es gibt ja bis jetzt 4 Möglichkeiten für eine zukünftige Ehefrau ...

1. Hermine , da denk ich aber eher , dass sie mit Ron zusammenkommt

2. Cho , was ja eigentlich nach dem 5. band auszuschließen ist

3. Ginny , was ich total doof fände !!! :-/

4. Luna

Was denkt ihr denn so dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Snape ist ein ganz lieber , der is bestimmt nur zu Voldemort gegangen , damit er James alles heimzahlen konnte ! Aber wenn James tot ist ... und Sirius auch ( :=( ) an wen soll er sich denn da noch rächen wollen ???

Lupin?! :O

Ach, ich glaube nicht, dass sich Snape noch an jemandem rächen will, zumal sie ja augenscheinlich für dieselbe Sache arbeiten. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man seinen Hass auf jemanden mit ins Erwachsenenalter trägt, bloß weil man mal als Kind auf dem Schulhof geärgert wurde.

Da muss noch was anderes passiert sein zwischen Severus und James (z.B. James schnappt Serverus die Freundin (namentlich: Lily) weg -> das hab ich als "ernsthaftes" Gerücht in irgendeiner Zeitung gelesen).

Schade, dass man im Buch nicht so richtig erfahren hat, was die Ordensmitglieder wirklich tun -> vor allen natürlich Snape.

Außerdem hatte ich nicht richtig mitbekommen, wo sich Dumbledore versteckt hielt. Einer von Euch vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Dumbledore sich versteckt hatte, als er die Ministrei-Angestellten alle Paralysiert hat? Ich habs eben versucht nachzuschlagen, aber ich finde es nicht... Vielleicht war er ja in London, bei Sirius? Nein, das macht auch keinn Sinn...

Was die Damenfrage angeht, denke ich, dass es Cho für Harry wird. Hermione und Ron sind prädestiniert zum heiraten, so viel wie die Zoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erledigt sich das Thema von selbst in Band 7: eine unserer Theorien ist ja, dass Harry von Voldemort getötet wird und Neville dann Voldemort erledigt. Wenn einer der beiden nämlich überlebt, dann wäre das ein offenes Ende und das gibt es bestimmt nicht.

Und wenn nicht:

Harry ist erst 15, verdammt, wohl kaum, dass die Teenies da alle schon den Lebenspartner finden! Das mit Cho war auch meiner Meinung nach nur so ein Verknalltsein zum ersten Mal.

Also ist nicht so richtig bekannt, wo Dumbledore sich aufhielt, als er untergetaucht war, ne? Ich hoffe, dass wir von ihm auch noch ein bißchen Background erfahren. Jedenfalls scheint es in der Zauberwelt dann noch ein paar coole Verstecke zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man seinen Hass auf jemanden mit ins Erwachsenenalter trägt, bloß weil man mal als Kind auf dem Schulhofgeärgert wurde.

Warum den nicht? Immerhin hasst Snape Harry,nur weil er seinen Vater nicht mochte.

Zum heiraten: ich glaub, dass wär doch viel zu langweilig, wenn man jetzt schon wüsste, wen Harry und Co mal heiraten werden. Aber für Ron und Hermine seh ich da gute Chancen; die benehmen sich wirklich wie ein altes Ehepaar ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum den nicht? Immerhin hasst Snape Harry, nur weil er seinen Vater nicht mochte.

Stimmt, habe ich glatt übersehen. Ziemlich primitiver Charakterzug, wenn man bedenkt, dass James gar keine Chance hatte, seinen Sohn in irgendeinerweise zu erziehen / zu beeinflussen. Harry hatte ja deswegen überhaupt keine Vorurteile gegen Snape.

Oder es steckt doch noch mehr dahinter, woran ich eher geneigt bin zu glauben. Rowling scheint mir sehr tiefgründig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist ein Genie, ganz einfach ^^ Zumindest fesseln mich ihre Bücher ein ums andere Mal. Als ich nur ein paar Zeilen in HP5 nachschlagen wollte, war ich schon in Versuchung, gleich weiterzulesen *gg*

Mhh... Ich setze mich jetzt mal mehr mit Dumbledore und seinem Versteck auseinander als mit der Mädchenfrage, weil Mädchen eh nur für Stress sorgen ;-)

Dumbledore sagte in Band 1 mal zu Harry: "I don't need an invisibility cloak to avoid being seen"... Das könnte man interpretieren als eine Art Tarnzauber (wie ihn Moody ja auch auf Harry anwendet, nur halt um einiges besser....), oder aber... Wenn Mc Gonagall Transfiguration-Lehrerin ist (Verwandlung auf Deutsch, oder?), und sie Animagus ist... Dumbledore war zu Zeiten Dippets auch Transfiguration-Lehrer (erfährt man in Band 2 vom jungen Tom Riddle), warum sollte er dass nicht auch können? Vielleicht ist er ganz einfach ein Animagus... Als was, wäre dann das nächste Rätsel... Oooooder aber er ist ein Objectomagus und kann sich in einen Baum verwandeln oder so *gggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Auranar Idheryn

Dass das zwischen Harry und Cho gelaufen und vergessen ist, glaube ich auch. Die haben sich nichts mehr zu sagen, fürchte ich :-( Könnte mich nur über die Stelle im Buch totlachen, als Ron und Hermine fragen, wie es denn war als er Cho geküsst hat und er meint nur: "Wet" *lol* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war herzlich lustig *hihi* sie hat sich eh angestellt wie ne doofe *komisch guck* Also ich persönlich hätte es zwar ahnen können, wie sie sich fühlt, aber Harry weiß wohl nicht so viel wie wir als Leser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal ein bißchen im Internet umgesehen, und eine ganz nette Seite entdeckt:

http://home.arcor.de/antje_lang/5Theorien.htm

Zu Dumbledore findet sich dort folgendes:

Dumbledore ein Animagus?

Warum eigentlich nicht? Hier ein paar Argumente:

Pro:

Er war Verwandlungslehrer

Er ist sehr mächtig, so dass es für ihn kein allzu großes Problem darstellen dürfte, Animagus zu werden.

Dumbledore bedeutet Hummel. Das könnte ein Hinweis auf das Tier sein, in das er sich verwandelt. (JKR versteckt gerne Hinweise in Namen)

Er braucht keinen Tarnumhang um unsichtbar zu werden. Angenommen er könnte sich in eine Hummel verwandeln, dann wäre er so gut wie unsichtbar. Andererseits: Hummeln sind ganz schön laut.

Sirius' Lachen klingt wie das Bellen eines Hundes, Peter, die Ratte, redet sehr quiekend und Dumbledore summt oft - vielleicht weil er sich in eine Hummel verwandeln kann? (von Kathrin, AIM: Hermine2010)

Contra:

Er steht nicht im Verzeichnis der Animagi, Hermine hätte das schon erwähnt.

Mögliches Gegenargument: Da er über 100 Jahre alt ist, würde er im Verzeichnis des 19. Jh. und nicht in dem des 20. Jh. stehen, wobei ich es für wahrscheinlicher halte, dass er - wenn überhaupt - in beiden stehen müsste.

Naja, Hummel heit eigentlich bumblebee auf Englisch, aber vielleicht gibt es ja noch ein Synonym, von dem ich nichts weiß.

Die anderen Theorien auf dieser Seite finde ich auch ganz nett, besonders die zu Snape (Snape = Vampir). Das fände ich zwar total doof, wenn das wirklich wahr wäre, aber die Indizienlast ist schon ziemlich erdrückend...

Die Mädelsfrage ist auch für mich nicht wirklich interessant. Ist nur Beiwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle stark an, dass Snape ein Vampir ist... Snape HAT kein Vampir zu sein. Ich brauche Gegenargumente... Nur lernte man bisher überhaupt nichts über Vampire in HP (überall haben Vampire ja ein bißchen verschiedene Eigenschaften, so kann man z.B. Buffy's Vampire auf gar keinen Fall gleichsetzen mit all den Informationen aus nem P&P Regelwerk)... Aber dann könnte ich mir auch vorstellen, warum Snape Lupin so hasst. Vielleicht wäre er ja lieber ein Werwolf? :-O

Und was das mim Animagus angeht... Mhhh, das liest sich doch sehr schöööön :-D Nur halt, dass ich nicht darüber nachgedacht habe, um welches Tier es geht.

Ansonsten diesen Mini-Argument, dass er nicht im Animagus-Register steht - Na und? Wenn 3 irre Hogwarts-Schüler (einer von denen auch noch ein kompletter Versager) das durchziehen können, dann kann einer wie Dumbledore das schon lange. Allerdings gibt es da so eine Textstelle im dritten Band (hab den grad nicht hier), da steht sinngemäß etwas von "I can't believe they became Animagi without me knowing", wobei Dumbledore natürlich James, Sirius und Peter meint. Ich kann irgendwie gerade keine Worte finden, um die Textstelle jetzt zu interpretieren ^^ Vielleicht helft ihr mir da ja mal aus :kratz: Ist ziemlich am Ende des Buches, wo Dumbledore allein mit Harry (oder auch mit Hermione und Ron) redet, und die ganze Situation halt aufgeklärt wird (ich meine, schon nachdem Sirius und Buckbeak fort sind). Kompliziert, kompliziert...

- Editiert von Tom am 09.09.2003, 08:50 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Snape hatte die Schüler in der 3. Klasse einen Aufsatz über Werwölfe schreiben lassen, damit sie ihn (Lupin) enttarnen können. Und Lupin hat danach einen Aufsatz über Vampire angeregt ... so steht`s jedenfalls in dem Link oben, ich selbst weiß das gar nicht mehr genau...

Aarg, ich fände das sooo dämlich! Läuft überhaupt ein normaler Mensch in Hogwarts rum?!

Das Zitat aus Band 3 hab ich auch nicht zu Hand ...

Aber ich bin überzeugt, dass Dumbledore auch ein Animagus ist. Muss mir den Showdown in Band 5 wohl nochmal genauer durchlesen und nach Hinweisen suchen!

Wie seht Ihr das mit den Stimmen hinter der einen Tür im Ministerium? Ob es Sirius dorthin verschlagen hat? Irgendwie hat Luna daraufhin angespielt, finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Auranar Idheryn

Snape und ein Vampir? Na ja, ganz Vampir kann er wohl nicht sein, sonst könnte er das Sonnenlicht nicht ertragen.. Aber Halbvampir wäre sicher mal ne Möglichkeit! :kratz: Wäre ich zwar nie drauf gekommen, aber ist ne Idee. Dass er immer so schwarz gekleidet ist, kann dafür sprechen, muss es aber nicht. Ich fände es aber gar nicht so schlecht, wenn er Halbvampir wäre. Hat was für sich, finde ich ;-)

Dumbledore als Animagus und dann auch noch als Hummel? :-O Das ist mal ne lustige Idee. Aber eine sehr schöne noch dazu! Kann ich mir gut vorstellen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooo , zu Dumbledore : Dumbledore als Hummel ? Er ist doch sowieso etwas verrückt , warum denn nicht ??? Vielleicht ist er ja auch ein unangemeldeter Animagus .

Snape : Tja , das würde wohl drauf ankommen , was J.K. als Vampire ansieht ... Wäre aber ne nette erklärung dafür , dass er so gerne in den dunklen Kellerräumen is :kratz:

Sirius : Ja , Luna hat am ende so was angedeutet ...

And anyway , it´s not as though I´ll never see Mum again , is it ? - Er- isn´t it ? - She shook her head in disbelief - Oh , come on . You heard them , just behind the veil , didn´t you ? In that room with the archway . They were just lurking out of sight , that´s all . You heard them .

Das ist ja eigentlich ein Fürwort dafür , das Sirius nicht tot ist !!! :party:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ganz meiner Meinung!!! :knuddel:

Wie werden Sirius irgendwie wiedertreffen!

Ich zitiere nochmal die besagte Seite bezüglich unseres Snape:

Hinweise:

Beim Aussehen gibt es immer wieder Hinweise: langer, schwarzer Umhang, schwarzes Haar, blass, "wie eine zu groß geratene Fledermaus", schwarze Augen

Es gibt ein Bild von Snape von JKR, wo er sehr nach einem Vampir aussieht.

Snape hat die Schüler einen Aufsatz über Werwölfe schreiben lassen in der Hoffnung, dass sie herausfinden, dass Lupin einer ist. Dieser lässt sie kurze Zeit später einen Vampiraufsatz schreiben... (Jaja, Rache ist süß! ;-) )

Als Snape am Ende von HP4 zusammen mit Dumbledore und McGonagall Harry vor dem falschen Moody rettet, "blickte [snape] in das Feindglas, wo er [noch immer] sein eigenes Antlitz sehen konnte, das finster ins Zimmer spähte." (HP4, S. 710) (Anm.: Das "noch immer" fehlt in der dt. Übersetzung, ist aber im Original vorhanden.)

Warum wird betont, dass er sich noch sehen kann? Weil Vampire kein Spiegelbild haben?

JKR hat oft in den Namen Hinweise auf die Charaktere versteckt. Lässt man bei Snape das "S" weg, ergibt sich Nape (Nacken) und lässt man das "e" am Ende weg ergibt sich snap (schnappen).

Er scheint nicht viel nach draußen zu gehen und die Kerker zu mögen.

Er hätte noch einen Grund Lupin zu hassen: Er erinnert ihn an sein eigenes Schicksal. Außerdem mögen sich Werwölfe und Vampire traditionell nicht (in der Folklore).

Vampire werden oft erwähnt, aber wir haben noch keinen getroffen. Wird also langsam Zeit...

Snape ist Meister der Zaubertränke, es wäre ihm also sicher möglich, Tränke zu brauen, die ihm helfen würden, seine Identität zu verbergen (z.B. die Angst vor dem Licht nehmen oder mindern).

Snape ist sehr intuitiv. Und auch Vampire sind dafür bekannt zu wissen, was jemand fühlt und seine Gedanken mit einer großen Treffsicherheit zu erraten.

Wenn Snape sich in eine Fledermaus verwandeln könnte, könnte er Voldemort besser ausspionieren, auch ohne so tun zu müssen, als würde er zu ihm zurückkehren.

Im Honigtopf gibt es "blood-flavored lollipops" (Hermine vermutet, dass sie für Vampire sind) und irgendjemand muss sie ja essen, sonst würden sie nicht angeboten. (Ja, es kann natürlich auch ohne Snape Vampire in der Nähe geben, aber wäre doch ein schöner Hinweis.)

Als Seamus in HP3 erfährt, dass Lupin gehen will, fragt er, wen sie ihnen wohl nächstes Jahr vorsetzen werden. Darauf antwortet Dean hoffnungsvoll: "Vielleicht einen Vampir". Vielleicht bekommt Snape die Stelle ja doch noch irgendwann und Dean behält recht.

Quirrel will sich gerade das neue Buch über Vampire besorgen, als er Harry in HP1 in der Winkelgasse trifft. Weiß er, dass Snape ein Vampir ist und will sich jetzt über mögliche Verteidigungen informieren?

Auch hat er einen Turban mit Knoblauch auf, was Vampire ja bekanntlich nicht mögen.

Es würde besser erklären, warum er schon, als er in die Schule kam, so viele Flüche kannte, als Vampir ist man da wahrscheinlich etwas bewanderter.

Alan Rickman verhält sich im Film sehr vampirartig und JKR hat erzählt, dass sie ihm ein bisschen mehr über seine Rolle verraten hat.

In Band 4, nachdem Harry den verwirrten Mr Crouch im Wald gefunden hat und Dumbledore zu Hilfe holt, aber zu spät ist, unterhält er sich mit Ron und Hermine. Ron fragt, ob Snape vor Dumbledore und ihm bei Mr Crouch hätte sein können, darauf sagt Harry: "Nur dann, wenn er sich in eine Fledermaus verwandelt konnte" (HP4, Seite 592)

Abgesehen davon, dass wir wissen, dass Snape nicht dort war, ist es vielleicht eine nette kleine Anspielung darauf, dass er sich tatsächlich in eine Fledermaus verwandeln konnte. (von Katrin)

Ron erzählt Harry, dass Snape nie mit den anderen Mitgliedern des Phönixordens im Grimmauld Place 12 isst. Vielleicht will er einfach nicht mit Sirius und Moody an einem Tisch essen, es wäre aber auch möglich, dass ihm das Essen nicht zusagt, weil er ein Vampir ist... (in Hogwarts muss er mit am Tisch in der großen Halle sitzen, egal ob und was er nun isst, um die Schüler nicht misstrauisch zu machen.) (von Isi und Rachel)

Möglich ist auch, dass er eine Abneigung gegen die Becher hat, die laut Sirius aus Silber bestehen. (von Andy)

Kommentar: Irgendwie hat diese Theorie was. Ich kann es mir zwar nicht so richtig vorstellen, aber schon die Idee ist genial. Ein richtiger Vampir ist Snape aber bestimmt nicht, denn dazu ist er mir noch nicht vampirmäßig genug, schon eher Halbvampir. Andererseits erinnert mich das wiederrum an eine bestimmte Person namens Hagrid und JK Rowling ist doch sicher kreativ genug, sich was Neues auszudenken. Ich meine, sie kann doch nicht alle Lehrer als Werwölfe, Halbriesen, Halbvampire und was weiß ich noch alles enttarnen.

- Editiert von Aglandiel am 09.09.2003, 19:52 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beyond the veil

Da könnte ich glad was draus umdichten:

Somewhere beyond the veil,

Somewhere waiting for me,

My Sirius stands on golden sand

and watches the ships that go sailing

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ganz Vampir kann er wohl nicht sein, sonst könnte er das Sonnenlicht nicht ertragen..
@Auranar... Wann hast du denn Snape schonmal im Sonnenlicht gesehen? Ich erinnere mich an die paar male, dass er bei Tag draußen war - Quidditch. Wie das Wetter dabei ist, da kann ich mich nur an Regen und sowas erinnern, aber nie an Sonne. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er mal in der Sonne gewesen wäre.

Was Sirius angeht, gehe ich auch davon aus, dass Harry irgendeine Möglichkeit findet, mit ihm zu reden. Am einfachsten wäre es ja, den Spiegel hinterherzuschmeißen... Wobei Harry seinen ja kaputt gemacht hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Spiegel überhaupt gar nicht ins Spiel kommt! (Ihr wisst schon, der von Sirius, mit dem James & er sich sonst bei verschiedenen Strafarbeiten unterhalten haben...)

Unsere tolle Seite:

Snape hat die Schüler einen Aufsatz über Werwölfe schreiben lassen in der Hoffnung, dass sie herausfinden, dass Lupin einer ist. Dieser lässt sie kurze Zeit später einen Vampiraufsatz schreiben... (Jaja, Rache ist süß! ;-) )
Das akzeptiere ich nicht. Erstens ist das überhaupt nicht Lupin, sowas würde er nie machen, und zweitens wüssten die Schüler das dann ja alle, und hätten auch mal darüber geredet. Aber 100%ig. Diesmal mussten den Aufsatz nämlich auch alle schreiben, und nicht nur Hermione.

Auch hat er einen Turban mit Knoblauch auf, was Vampire ja bekanntlich nicht mögen.
Das wiederum haben sich Fred und George ausgedacht, um den Gestank zu erklären. Fakt ist das nicht. Ich behaupte, der Geruch rührte von Voldemorts Präsenz.

Möglich ist auch, dass er eine Abneigung gegen die Becher hat, die laut Sirius aus Silber bestehen.
Ich dachte immer, die wären aus Gold? Zumindest in Hogwarts... Oder sprechen wir vom Grimmauld Place?

Wenn das alles so stimmt, wie es da steht, wäre es möglich, ja, aber ich zweifle daran. Fakt ist, dass Ms. Rowling sich alle Möglichkeiten offen lässt, und sie macht das stark :-)

Wobei ich nochmal ne Frage habe. Ich dachte, Vampire können keine Kinder kriegen? Wie kommt dann ein Halbvampir zustande? Aber das kommt ja auch darauf an, was für Rowling ein Vampir ist... *sigh* Alles so kompliziert -_- *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...