Zum Inhalt springen

Harry Potter 5: And The Order Of The Phoenix


Frodo

Empfohlene Beiträge

Aber: ist Sirius überhaupt wirklich tot? Kommt er nicht vielleicht doch noch irgendwann zurück? Ich könnte es mir schon vorstellen...

Nunja, Harry ist ja dann zum "Fast Kopflosen Nick" gerannt. Er hatte also auch schon so ne Idee :kratz:

Ich fänds jedenfalls gut, wenn er wieder auftauchen würde!

:geist:(I´m NOT Sirius)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sirius nicht wieder kommen wird. Dafür hab ich keinen Beleg, es ist nur ein Gefühl aus dem Bauch heraus. Sein Tod und alles hinterher waren irgendwie nicht so konstruiert, dass eine Rückkehr später passen würde.

Aber trotzdem ist er derjenige, dessen Tod ich mir am wenigsten gewünscht hätte. Er war - neben Snape - der Coolste von allen. Und jetzt ist er tod. :heul:

Ich hatte auch das Gefühl, dass in der Mitte manche Szenen genauer beschrieben wurden, als unbedingt nötig gewesen wäre. Aber weil JKR so genial beschreibt, nehm ich ihr das nicht weiter übel. Nur an der Umbridge hätte sie ein bisschen härter arbeiten können, die hat auf mich sehr unglaubwürdig gewirkt. Zu fies an manchen Stellen, ihr Motiv war mir nicht ganz klar - und auch ihre Begründung, warum sie die Dementoren in den Ligusterweg geschickt hat, kam mir zielich plump vor. So, als wäre JKR nach Beenden des Buches aufgefallen, dass sie noch nicht erklärt hat, wer die geschickt hat, und als hätte sie das halt nachträglich noch dieser Schreckschraube angehängt, weil eine Gemeinheit von ihr so gut zum Rest passen würde.

Insgesamt bereue ich es aber überhaupt nicht, dass ich mir das Buch zugelegt habe, dass ich 40km mit dem Fahrrad gefahren bin um es zu kriegen, und dass ich für mehrere Klassenarbeiten überhaupt nichts gelernt habe, weil ich mich von dem Buch nicht losreißen konnte. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs nun auch fertig gelesen und kann jetzt ganz entspannt hier reischauen.

Ich muss sagen, dass ich bis es so weit war immernoch nicht wusste, wer denn nun sterben muss... tja.

Ich fand auch die Passagen mit Professor Umbridge nicht langweilig. Vor allem die allgemeine Rebellion fand ich gut. Und die kurz vor der Explosion stehende Prof. McGonagall :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beadoleoma: find ich auch! Und der Abgang der Weasley-Zwillinge!

Allerdings muss dann im nächsten Buch die Rolle der Streiche-Spieler jemand anderes übernehmen und wer soll dann im Quidditchteam mitspielen? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein hatte ich den Eindruck, dass Joanne Rowling selber nicht mehr deeen Spass an Quiddich hat - es kam ja nun (v.a. im Vergleich zu Bd.4) recht kurz.

Aber neue Streichespieler braucht es dringend. Allerdings hat Ginny da doch schon gewisse Qualitäten gezeigt. Zumindest scheint sie viel von ihren sämtlichen Brüdern gelernt zu haben, ohne dass die davon etwas bemerkten... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub eher, das sie ein bisschen Abwechlung in das Buch rein bringen musste.

Wenn der Quidditchpokal jedes Mal gewonnen wird, weil HP den Schnatz noch in letzter Sekunde fängt. Wird ja irgendwann auch mal langweilig... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, aber dass die Spiele diesmal so dermassen am Rand behandelt werden....

Naja - mich hat's ja auch nicht gestört. Für jemanden, der sich nicht mal Weltmeisterschafts-Fussballspiele im Fernsehen ansehen würde, wenn es das Finale Rohan gegen Auenland wäre (OKAY! Dann vielleicht schon :-O ) waren die SPielbeschreibungen immer etwas anstrengend zu lesen.

Was mich verwundert hat: irgendwie passiert ja auf den ersten 300 Seiten (schätzungsweise, hab das Buch grad nicht hier) nicht allzuviel. Harry kommt in das HAuptquartie und dann nach Hogwarts, keiner sagt ihm was und er explodiert am laufenden Band... aber ich hab micht trotzdem nicht gelangweilt... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Quidditchpokal jedes Mal gewonnen wird,

Gryffindor gewinnt ja auch diesmal, wieder gegen Slytherin, den Quidditchpokal.

Was mich verwundert hat: irgendwie passiert ja auf den ersten 300 Seiten (schätzungsweise, hab das Buch grad nicht hier) nicht allzuviel. Harry kommt in das HAuptquartie und dann nach Hogwarts, keiner sagt ihm was und er explodiert am laufenden Band... aber ich hab micht trotzdem nicht gelangweilt... :kratz:

Wie ich schon mal erwähnte, man hat den Eindruck, das Frau Rowling hier "Seiten schafft", weil sie versprochen hatte, den 5ten Teil noch länger zu machen, als Teil 4.

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich eben NICHT.

Wenn der Autor nur Seiten schafft, wird das in der Regel nämlich sehr wohl schnell langweilig. Wogegen ich aber geschrieben habe, dass ich es NICHT langweilig fand, OBWOHL relativ wenig los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand die Sache mit dem Schutzzauber erklären, den Dumbledore über Harry gelegt hat und weswegen er immer wieder zu den Dursleys muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Harry jedes JAhr zumindest für eine bestimmte Zeit einen Ort ausserhalb der Zauberwelt als sein Zuhause bezeichnen kann, dann ist er an diesem Ort sicher vor Voldemort. Oder? Habs Buch net da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schutzzauber hatte Harry ja schon vor Voldemort geschützt, weil seine Mutter für ihn gestorben ist. Und Dumbledore hat scheinbar gehofft, dass, weil Petunia ja das gleiche Blut wie Lily hat, Harry dadurch bei den Dursleys sicher ist, weil Voldemort ihnen auch nichts antun kann, wegem Blut. (ist irgendwie ziemlich kompliziert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, bin gestern mit Lesen fertiggeworden! :-D Werde mir erstmal eure Sachen genauer durchlesen und dann meine Kommentare abgeben.

Eines wollt ich aber noch sagen...ich hatte eigentlich mehrere Personen in Verdacht, die sterben könnten, doch dass es Sirius ist, hat mich arg getroffen :-(

- Editiert von Elbereth am 05.07.2003, 15:17 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne zeitlang hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt, dass es Percy erwischen könnte. NAchdem der jetzt so doof war, wäre ich am ehesten bereit gewesen auf ihn zu verzichten (obwohl ich weiss, dass es total langweilig wäre, wenn es nicht auch ein paar Nervensägen und Bösewichte gäbe. ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Percy konnt ich ja noch nie leiden, wusst ich doch, dass der ein Idiot ist. Aber jetzt, wo Fudge auch eingesehen hat, dass Voldemort zurück ist, kommt er sicher wieder angekrochen!!! ;-(

Aber ausgerechnet Sirius!! Musste das wirklich sein?

1. Mochte ich Sirius (sofern man einen Buchcharakter halt mögen kann)

2. Ist der arme Harry jetzt wieder ganz ohne Eltern und auch noch ganz ohne Patenonkel :-(

Einerseits haben sie ja alle lang und breit gesagt, dass er nicht zurück kommt, aber anderer seits.... er ist ja nur verschwunden, vielleicht kommt er ja doch wieder!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Percy war doch von Anfang an ein richtiger Streber!

Wahrscheinlich kommt er jetzt wirklich wieder zu seinen Eltern angekrochen. Am heftigsten fand ich ja den Brief, den er Ron geschrieben hat:

"halt dich von HP und Dumbledore fern, sonst kriegst du keinen Job".

Ich glaub das nennt man Erpressung, oder? ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Percy war doch von Anfang an ein richtiger Streber!

Wahrscheinlich kommt er jetzt wirklich wieder zu seinen Eltern angekrochen.

Ich glaub eher, das er "zur dunklen Seite der Macht" wechselt.

Voldemort kann bestimmt wieder neue Leute im Ministerium gebrauchen, da ja nun Lucius in Askaban sitzt.

Außerdem würde das zu ihm passen, da er für seinen "Erfolg" scheinbar auch über Leichen gehen würde.

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich jetzt irgendwie nicht so ganz. Dazu ist Percy doch viel zu feige, andererseits, wenn Voldemort ihn irgendwie erpresst, dann kann das schon sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich was ich erst erwartet habe, ich dachte Percy wird ein Todesser, allerdings wurde er dann eben zu einem Fudge-Untergebenem und vielleicht reicht das schon, vielleicht nicht!

Mal sehn wie viel Charakter er hat, ob er sich entschuldigt oder nicht, ob er weiter im Streit bleibt, oder ob er doch noch ein Todesser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nicht, dass er bewusst überlaufen würde. Er ist ein Streber und ein Langweiler, aber er ist nicht wirklich böse.

Das mit der Warnung vor Dumbledore hab ich eher nicht als Drohung aufgefasst, sondern als so einen typischen Oberspiesser-Tip. Hat doch jeder von uns schon mal gekriegt oder? So was wie, "wenn Du Dich nicht benimmst wie ein Mädchen (= Rüschchen, Schleifchen, Barbie, Kichern etc. p.p.), dann will Dich auch kein Junge und dann stirbst Du als alte Jungfer."

Und ich bin bereti Wetten darauf abzuschliessen, dass Sirius NICHT wiederkommt. So leid's mir tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur so lange bis ich es Dir verbiete!

Nee - war einer meiner grössenwahnsinnigen kleinen Spässe. Darfste freilich. Aber ich darf auch schreiben, dass ich es nicht für realistisch halte. :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig!

Jetzt kann ich hier endlich auch mitreden. Aber noch nicht heute, ich bin zu aufgewühlt.

Würden die Guten ihre Kommunikation etwas verbessern, dann würde vieles anders laufen und vor allem wäre Sirius noch am Leben! :-( Dumbledore hat das ja alles auf sich genommen, aber da müssten auch die anderen sich mal an der Nase packen.

Und hätte unser kleiner Harry das Päckchen von Sirius geöffnet und für die Kontaktaufnahme den Spiegel benutzt, dann, ja dann, hätte der gehässige Kreacher nicht seine folgenschwere Lüge erzählen können. :-(

...

Ich muss das jetzt alles erst einmal verdauen.

Okay, ich habe gerade den Thread überflogen und mache doch noch ein paar Anmerkungen, weil es so frisch ist.

Also der Teil mit "Harry muss einen Teil des Jahres bei den Dursleys verbringen"-Schutzzauber. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde Harry (wie ja schon in Band 4 erklärt wurde) bein dem Angriff von Voldemort dadurch geschützt, dass seine Mutter sich aus Liebe zu ihm geopfert hat. Dumbledore hat nun jemanden gesucht, durch dessen/deren Adern das gleiche Blut wie das seiner Mutter fließt. Da blieb leider nur die Tante. Und aus der Blutsverwandschaft, dem Opfer der Mutter, hat er einen ganz einzigartigen Schutzzauber für Harry gebastelt, der ihn vor Voldemort schützt. Dieser Schutz währt jedoch nur so lange das Haus der Dursleys für Harry noch eine Art Zuhause ist und er dort jedes Jahr eine bestimmte Zeit (und seien es nur ein paar Wochen) verbringt.

Sirius war auch einer meiner Lieblingscharaktäre im Buch und ich finde er hätte nun etwas Glück verdient gehabt, nach dem er so viel leiden musste (Azkaban). Ich wusste dank meiner tückischen Neugierde ja dass er stirbt, aber es hat mich trotzdem hart getroffen. Und ich denke nicht das er wieder kommt. :-( Zumindest nicht als Geist. Aber vielleicht findet J.K. ja einen anderen Weg. Aber ich denke eher, dass, wenn überhaupt, es eine Art Vision werden wird.

(Ich fand es übrigens gut gemacht, wie sein Ururgroßvater auf seinen Tod reagiert hat. Der war nämlich gar nicht so schlimm. Zwar schon irgendwie gemein, aber auf der richtigen Seite. Ist mir auch zuvor schon aufgefallen, z.B. bei Dumbledors Flucht, sinngemäß: "Ich stimme zwar nicht unbedingt mit ihm überein, aber sie müssen zugeben er hat Stil." :-O )

Percy ist ein Ekelpaket und an Stelle der Weasleys würde ich ihm auch wenn er zurückgekrochen kommt (was er meiner Ansicht nach tun wird) erst einmal die kalte Schulter zeigen. Ich habe es ihm besonders übel genommen, dass er nicht einmal nach seinem schwerverletzten Vater gefragt hat. :mecker:

Das wars jetzt aber wirklich fürs erste von mir. :-D

- Editiert von Mortica am 09.07.2003, 00:03 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...