Zum Inhalt springen

Der Politikstammtisch


Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

@Grim

Das ist leider kein Scherz !

Aber, frag mich echt was einfacheres, als wo ich das gesehen hab. Ich habs entweder im Europamagazin auf ARD am Samstag oder im Länderspiegel im ZDF ebenfalls am Samstag gesehen. Genau weiß ich es aber nicht mehr, da sich das anschließt, denn nur 5 Minuten liegen zwischen den 2 Sendungen...

Sorry, aber das weiß ich nicht mehr genau..

Daran hab ich auch gedacht

DAS IST HETZTE! UND ZWAR RICHTIGE VOLKSHETZE !

Daran hab ich auch sofort gedacht, aber wie schon gesagt, Zum Glück macht aber keiner wirklich mit

- Editiert von Angagwathiel am 18.02.2003, 19:18 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, ganz ehrlich!

Was regt man sich darüber so auf? Wenn sowieso keiner mitmacht ist doch alles in Ordnung, die amerikanisch Regierung kann sich doch soviel blamieren wie sie will...

Amerika stink, daran ist nichts zu ändern ob ihr nun rumstänkert oder nicht :-O

Elles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, man sollte hier einmal deutlich sagen, dass die US-Regierung und die USA mit ihren Bürgern etwas absolut unterschiedliches sind.

Mich regt die Politik der US-Regierung auf, ihre Sturheit, ihre Kriegsbessenenheit und ihr Denken, dass sie das beste System auf der Welt haben und der ganzen Welt diktieren können, was diese zu tun hat.

Viele US-Bürger sehen das ganz anders, dass hat man ja auch bei den Demonstrationen gesehen. Und das ist erfreulich!

Und die Behauptung das eine Anti-Kriegshaltung gleichzeitig eine Anti-Amerika- und eine Pro-Saddam-Haltung ist, behauptet auch nur die US-Regierung.

Ich denke allen Kriegsgegenern ist klar, dass Saddam ein Diktator und Mörder ist, der eigentlich kein Land regieren sollte. Aber weshalb die Iraker dies ausbaden sollten, in dem man sie bombadiert und tötet, dass verstehen wir wohl alle irgendwie nicht.

Und wieso man einen Krieg zu einem Zeitpunkt beginnen sollte, an dem die Iraker (Saddams Regime) zum ersten Mal beginnen mit den UN-Inspektoren zusammen zu arbeiten, dass scheint doch auch unlogisch?

Und es ist halt schon augenscheinlich, dass Diktatoren nur dann bekämpft werden müssen, wenn es in ihren Ländern Bodenschätze gibt.

Und das sind Fragen die man stellen dürfen muss! Und diese Fragen sind nicht amerikafeindlich! Sie kritisieren lediglich das Vorgehen der dortigen Regierung, dass doch sehr vielen irgendwie sehr unverständlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das nur mal so in den Raum werfen um auch mal eine andere sichtweise reinzubringen und klar zustellen das Amerika kein Kriegstreiber ist sondern die Amerikanische Regierung.

Ausserdem will ich nochmal sagen das Kein Land der Erde einen Krieg völlig Uneigennützig beginnt.

Die USA oder sonst ein Land werden niemals einen Krieg zwischen zwei Ländern beenden wenn dabei nichts Rausspringt sei es Öl , Wirtschaftliche Interessen oder die Vernichtung einer Regierung.

Es gibt nur eine Ausnahme und das ist der Verteidigungs Fall aber selbst der ist nicht uneigennützig da ja ein Freund Angegriffen wird und falls er besiegt wird man allein da steht.

Wie sollte man auch seinen Soldaten Klar machen das sie andere Menschen Töten müssen wenn der Kampf sinnlos ist und es dabei nichts zu gewinnen gibt ? Ich glaube das ist auch der grund warum so viele Menschen gegen den Irak Krieg sind Öl allein ist kein grund zu Töten und zu Sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber die Aufgabe einer Regierung einen Krieg diplomatisch zu lösen und das Gehirn einzuschalten und nicht gleich in den Krieg zu ziehen oder wozu haben wir die UNO gegründet und sind die USA nicht auch in der UNO?

Die Ziele der UNO:

Schaffung/Erhaltung der Weltfriedensordnung

Wahrung der Menschenrechte

- Editiert von Kilan am 19.02.2003, 09:21 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was regt man sich darüber so auf? Wenn sowieso keiner mitmacht ist doch alles in Ordnung, die amerikanisch Regierung kann sich doch soviel blamieren wie sie will...

Hm, wenn es nur so wäre. Leider zieht uns die amerikanische Regierung mit ihrer Haltung auch ziemlich in die Krise mit rein. Sollte von Deutschland wirklich nichts mehr nach Amerika exportiert werden, wird unsere Wirtschaft noch schwächer als sie schon ist. Und französische Produkte boykottieren sie ja bereits. Ich finde das echt schade, dass das alles so eng zusammenhängt. Kaum sagt einer ein falschen Piep, hängt der Aktienkurs wieder im Abgrund :mecker:

Die Ziele der UNO:

Schaffung/Erhaltung der Weltfriedensordnung

Wahrung der Menschenrechte

Hm, vielleicht gibt es ja Ziele, von denen wir gar nix wussten. z.B. Eroberung des Öles im Osten oder vielleicht Ausrottung von jedem, der im Weg steht :-O *böser Humor*

Ne, aber nochmal im Ernst. Die Entscheidung der EU find ich jetzt aber auch wieder hammer. Dass Gewalt als letzte Maßnahme nicht ausgeschlossen wurde. Die USA wird jetzt nur wieder darauf rumhacken, dass der Maßnahmen genug sind, Beweise genügend vorgelegt wurden etc. Für mich war das jetzt schon wieder ein Schritt zurück, als hätte man vor der USA Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Hintertürchen muss man sich immer offen lassen...damit man zur Not nicht voll seine Meinung ändern muss sondern sagen kann: war ja schon immer so gewollt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Beschluss der EU gut.

Denn sie müssen ja androhen das Gewalt als "letze Maßnahme" nicht ausgeschlossen ist, denn man muss Sadam ja schon unter Druck setzen sonst hätte er erst garnicht eingelenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist Gewalt als letzte Möglichkeit nicht auszuschließen. Denn es ist ja offensichtlich, wie Saddam vor der momentanten Drohkulisse in die Knie geht. Aber da er jetzt ja ziemlich gut kooperiert sollte man es dabei belassen und jetzt versuchen den Irak wieder zu rehabilitieren. Denn durch einen Krieg wäre jegliche Infrastruktur zerstört und man könnte Verletzte und Flüchtlicnge gar nicht bzw. nur sehr schwer versorgen. Bei einem Krieg würde nur groß rauskommen, dass die Amis sich da ein paar Militärstzützpunkte hochziehen und sich freuen, dass sie inmitten der arabischen Welt vertreten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber Gewalt muss als die allerletzte Möglichkeit in Betracht gezogen werden und nicht als das einfachste Mittel.

Gerade fällt mir ein, dass ich hier noch was zu George W. Bush und seiner angeblichen Religiosität schreiben wollte. Im schweizer Fernsehen kam nämlich gestern eine klasse Reportage. In der wurde auch die Religiosität von Bush beleuchtet. Der Mann betet täglich öffentlich, lässt vor seinen Kabinettsitzungen ein Gebet sprechen und bittet ja ständig um Gottes Segen für seine Handlungen. Der Mann ist Methodist, zumindest gehört er dieser Kirche an. Die Methodisten sind von Bushs Zugehörigkeit nicht so angetan. Es wurde ein hochrangiges Mitglied dieser Kirche (ich weiß nicht wie man die Würdenträger dort nennt) befragt und der tat erstaunliche Aussagen.

Das die Kirche schockiert sei über Bushs Verhalten. Dass sie schon zu den Zeiten als er noch Gouverneur in Texas war, vergeblich versucht hatten auf ihn einzuwirken. Die Methodisten sind wohl Gegner der Todesstrafe und waren schockiert, dass ausgerechnet ein Mitglied ihrer Kirchengemeinschaft mehr Todesurteile vollstrecken ließ als jeder andere.

Seine kriegstreiberischen Sprüche und sein derzeitiges Verhalten lehnt seine Kirche ebenfalls ab, aber er weigert sich wohl mit den Würdenträgern seiner Kirche darüber zu reden.

Wie meinte der, ich nehme an er war so eine Art Bischof, Interviewte: George W. Bush hat sich wohl seine eigene Religion kreiert.

Ich fand die Aussagen dieses Manne außerordentlich interessant.

- Editiert von Mortica am 20.02.2003, 16:38 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ,was ich mich schon die ganze Zeit über frage: Was glaubt ihr, wäre passiert, wenn Al Gore gewonnen hätte? Ich weiß, dass das eine Frage ist, über die man nur spekulieren kann. Aber glaubt ihr, dass alles ganz anders verlaufen wäre? Bushs Wahl war ja zudem sehr umstritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die sache mit dem Öl ich weiss nicht ob das stimmt ich hab eine interessante Sendung gesehen wo es u.a auch ums Öl aus dem Irak ging brauchen tuns die USA eigendlich nicht sie werden von den anderen Ölreichen Ländern gut Versogt und seit Russland demokratisch ist bekommt halb Europa Öl daher.

Ich glaube es geht um die Massenvernichtungs Waffen die nach der UN resulution Vernichtet werden musstem aber der Irak hat keinen Beweis erbracht das er auch alle Vernichtet hat ausserdem ist der Rauswurf der Inspektöre auch ein grund gewesen nach dem UN Vertrag wär das Allein schon die Rechtfertigung für einen Angriff gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil sie es von anderen Länder bekommen heißt das doch nicht das sie es nicht aus dem Irak haben wollen den dann wäre es ja praktisch umsonst.

- Editiert von Grimlock am 20.02.2003, 21:51 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, umsonst wäre das Öl dann sicher nicht aber warscheinlich günstiger. Aber ich denke, dass nicht nur das Öl der Grund ist, warum die Amis nun plötzlich handeln wollen. Denn die anderen Opec staaten haben ja die Fördermenge schon erhöht, damit die Amis ihr Öl weiterhi um den gewohnten Preis kriegen. Denn diese Staaten haben erkannt dass es für sie extrem ungünstig wär, wenn der Irak - immerhin ziemlich in ihrer Mitte - unter Amerikanische Schutzherrschaft käme. Denn dann würden die Ölpreise sinken und bei jeglichem Dissens mit den Amis wären die Truppen, die dann sicher im Irak stationiert wären sofort da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr das auch nicht irgendwie erschreckend, wenn bei Kriegen Unterstützung erkauft wird.

Die USA bieten der Türkei 26 Milliarden (!!!) Dollar, wenn diese ihr Land als Aufmarschgebiet für die US-Truppen zur Verfügung stellen. Die Türkei verlangt 36 Milliarden Dollar für diesen "Freundschaftsdienst".

Andererseits, weshalb verwundert mich das. Langsam sollte doch klar sein wie die Welt funktioniert. Ich glaube es erstaunt mich, dass dieses Mal die genauen Beträge mit denen die Zustimmung erkauft werden soll bekannt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es halt einfach krass wie dreist das gemacht wird. Denn diese Gelder sind doch sicher irgendwie als entwicklungshilfe oder so deklariert?

Und irgendwie find ich es schade, dass unsere ganze Weltpolitik nur so funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, letztendlich dreht sich alles nur um Geld. Und wer das meiste Geld hat, hat am meisten Macht, weil er sich damit kaufen kann, was er will, manchmal sogar Freunde.

Aber wegen dem Öl. Ich hab neulich einen Bericht gesehn, dass (angenommen wir gehen weiterhin so verschwenderisch damit um, was wir bestimmt tun) in 15 Jahren die Ölquellen versiegen werden. Na ja, und 15 Jahre sind nicht mehr so lange hin. Also geht es wohl unter anderem inzwischen darum, sich möglichst viel unter den Nagel zu reißen. Find ich brutal traurig, denn anstatt das Geld in die Forschung nach einem Ersatz zu stecken, wird damit Krieg gemacht, um Öl zu kriegen, dass irgendwann auch weg ist. Ich weiß nicht, man kann doch nicht nur auf die nächsten 15 Jahre planen und dann "gucken mer mal". Das Geld könnte meiner Meinung nach auf jeden Fall viel sinnvoller eingesetzt werden, denn irgendwann ist das Öl unwiderruflich weg.

*Überlegung: Vielleicht könnte man dann aus der Prestige noch was abzapfen, die soll ja auch noch enthalten :-O *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und besonders werden in 15 jahren die USA dran sein. Denn die haben schon immer ihrÖl nur Importiert... und ihre eigenen vorräte (z.B in Alaska oder Texas) unangegriffen gelassen. Das heißt dass unter ihrem raketen-abwehr-bewchten Boden noch massig Öl schlummert... über das sich die Amis mal freuen werden wenn wir in die Röhre schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hö hö hö und dann bekommt keiner Mehr Öl ausser aus der USA und die verlangen dann wass sie wollen dafür.Dannsind sie Entlich die Herrscher der welt Muahahahahaha

aber das werd ich dann zu Lebzeiten noch mitkriegen und wehe ihr habt damit nicht recht ich bin schon so gespannt hi hi hi hi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte inzwischen, dass wir alle nimmer um den Krieg drumrum kommen. Mann, jetzt weigert sich der Hussein seine komischen Raketen zu vernichten. Da wird die USA bald was unternehmen. Oh Gott, oh Gott...

Wobei ich mich auch frag, was das eigentlich für einen Unterschied macht, ob die Dinger nun 150 km weit kommen oder mehr. Klar, 150 km ist dem Irak erlaubt, aber auch das ist doch krank. Ob jetzt nur Leut im Umkreis von 150 km sterben oder noch mehr. Also echt...

Und jetzt fängt auch noch Nordkorea an aufzumucken. O je, das wird dann wohl das nächste Ziel der USA. Ich hab echt Angst... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar weigert sicher der saddam die raketen zu vernichten - denn das ist die einzige waffe, die er noch hat - denn ohne raketen nützen ihm seine ganzen abc-sprengköpfe nix. und wenn er die raketen vernichtet hätte könnten die usa alles kampflos übernehmen. wäre zwar wirklich wünschenswert, aber es ist irgendwie klar, dass sich der saddam da weigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Saddam ist ein Irrer und Kim Jong II genauso.

Im Bezug auf die Irak-Krise ist das derzeit ein furchtbares Auf und Ab.

Zwar will Saddam die Raketen nicht zerstören aber er kooperiert wohl wieder, bzw. lässt seine Leute mit der Uno kooperieren.


Irak übergab UN neue Waffendokumente

New York (dpa/WEB.DE) - Der Irak hat den UN-Inspekteuren weitere Dokumente über die angebliche Zerstörung von Massenvernichtungswaffen übergeben.

Außerdem meldete Bagdad den Fund einer verdächtigen Bombe. Das erklärte UN- Chefinspekteur Hans Blix in New York. Der Irak habe in den letzten Tagen substanziell mit den UN kooperiert, sagte Blix.

Die übermittelten Dokumente enthielten "positive Elemente", die untersucht werden müssten. Blix will dem Weltsicherheitsrat am 1. März seinen nächsten Bericht über die Waffenkontrollen vorlegen.

Unterdessen ist der Weltsicherheitsrat nach Vorlage des Resolutionsentwurfs der USA, Großbritanniens und Spaniens im Ringen um eine Entscheidung über Krieg oder Frieden weiter gespalten. Während sich China als Vetomacht im UN-Sicherheitsrat dem Memorandum der Vetomächte Frankreich und Russland sowie Deutschlands für eine intensive Fortsetzung der Inspektionen im Irak anschloss und eine neue Resolution für "gegenwärtig nicht nötig" hält, dringen die USA und Großbritannien auf eine möglichst rasche Entscheidung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...