Zum Inhalt springen

Der Politikstammtisch


Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

Hab was interessantes von Paulo Coelho gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

Danke, Mr. President

Paulo Coelho, 11.03.2003

Danke, großer Staatsmann George W. Bush. Danke, dass Sie jedem gezeigt haben, welche Gefahr Saddam Hussein darstellt. Viele von uns hätten sonst womöglich vergessen, dass er chemische Waffen gegen sein eigenes Volk, gegen die Kurden und die Iraner eingesetzt hat. Hussein ist ein blutrünstiger Diktator und eine der augenfälligsten Verkörperungen des Bösen in der heutigen Welt. Aber nicht allein dafür wollte ich Ihnen danken. Während der ersten zwei Monate dieses Jahres 2003 haben Sie der Welt eine Reihe anderer, wichtiger Dinge gezeigt. Ich möchte mich daher in Anlehnung an ein Gedicht, das ich als Kind gelernt habe, bei Ihnen bedanken:

Danke, dass Sie allen gezeigt haben, dass das türkische Volk und sein Parlament nicht käuflich sind, auch nicht für 26 Milliarden Dollar.

Danke, dass Sie der Welt gezeigt haben, welch tiefe Kluft zwischen den Entscheidungen der Machthaber und den Wünschen des Volkes liegt.

Danke, dass Sie uns vor Augen führen, dass weder José María Aznar noch Tony Blair ihren Wählern die geringste Achtung und Wertschätzung zeigen. Aznar bringt es fertig, darüber hinwegzusehen, dass 90% der Spanier gegen den Krieg sind, und Blair ist die größte Demonstration der vergangenen dreißig Jahre in England schlichtweg egal.

Danke, dass Sie Tony Blair dazu gebracht haben, mit einem Dossier, das ein Plagiat einer Arbeit war, die ein Student zehn Jahre zuvor geschrieben hatte, vor das Britische Parlament zu treten und es als 'vom Britischen Geheimdienst erbrachten schlagenden Beweis' vorzustellen.

Danke, dass Sie Colin Powell gestatten, sich selber zum Narren zu machen, indem er dem UN-Sicherheitsrat Fotos vorlegt, die eine Woche später von Hans Blix, dem Chef der UN-Rüstungskontrollkommission zur Entwaffnung des Irak, öffentlich angefochten werden.

Danke, dass Sie mit Ihrer Haltung dafür gesorgt haben, dass bei der UN-Vollversammlung der französische Außenminister, Dominique de Villepin, mit seiner Anti-Kriegsrede Applaus geerntet hat, was meines Wissens vorher nur einmal in der Geschichte der UNO, im Anschluss an eine Rede Nelson Mandelas, geschehen ist.

Danke, dass Sie mit all ihren Bemühungen, den Krieg voranzutreiben, dazu beigetragen haben, dass die sonst untereinander zerstrittenen arabischen Nationen sich bei ihrem Treffen in Kairo in der letzten Februarwoche erstmals einstimmig gegen jedwede Invasion ausgesprochen haben.

Danke, dass Sie mit Ihrer rhetorischen Behauptung, die UNO habe nun die Chance, ihre wahre Bedeutung zu zeigen, sogar die zögerlichsten Länder dazu gebracht haben, sich gegen jede Art von Angriff gegen den Irak auszusprechen.

Danke, dass Sie mit Ihrer Außenpolitik den britischen Außenminister Jack Straw zu der Erklärung verleitet haben, im 21. Jahrhundert könne es Kriege geben, die sich moralisch rechtfertigen ließen, wodurch Straw seine ganze Glaubwürdigkeit verlor.

Danke, dass Sie versucht haben, ein Europa auseinanderzudividieren, das für seine Vereinigung kämpft - es wird ihm als Warnung dienen.

Danke, dass Sie geschafft haben, was nur wenigen in diesem Jahrhundert gelungen ist: Millionen Menschen auf allen Kontinenten im Kampf für dieselbe Idee zu vereinen, auch wenn diese Idee nicht Ihre ist.

Danke, dass sie uns wieder fühlen lassen, dass unsere Worte, wenn sie vielleicht nicht gehört, so zumindest ausgesprochen wurden - das wird uns in Zukunft noch mehr Kraft geben.

Danke, dass Sie uns missachten, dass Sie alle marginalisieren, die sich gegen Ihre Entscheidung stellen, denn die Zukunft der Erde gehört den Ausgeschlossenen.

Danke, denn ohne Sie hätten wir nicht erkannt, dass wir fähig sind, uns zu mobilisieren. Möglicherweise wird es uns diesmal nichts nützen, aber ganz sicher später einmal.

Nun, da es keinen Weg zu geben scheint, die Trommeln des Krieges zum Schweigen zu bringen, möchte ich wie ein europäischer König einst zu seinem Invasoren sagen: 'Möge dein Morgen schön sein, möge die Sonne auf den Rüstungen deiner Soldaten strahlen, denn noch am Nachmittag werde ich dich besiegen.'

Danke, dass Sie uns - einer Armee anonymer Menschen, die wir die Straßen füllen, um einen Prozess aufzuhalten, der bereits im Gange ist - erlauben zu erfahren, wie man sich fühlt, wenn man machtlos ist, und aus diesem Gefühl zu lernen und es zu verwandeln.

Also, genießen Sie Ihren Morgen und welchen Ruhm er Ihnen auch immer bringen mag.

Danke, dass Sie uns nicht zugehört und uns nicht ernst genommen haben. Doch Sie sollten wissen, dass wir Ihnen sehr wohl zugehört haben und Ihre Worte niemals vergessen werden.

Danke, großer Staatsmann George W. Bush. Herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ana

Ich hab nur die deutsche Ausgabe von Stupid white men gelesen, aber im Buchladen die englische Ausgabe mal durchgeblättert. Erstens gefällt mir die Aufmachung bisserl besser, weils irgendwie übersichtlicher ist, also nicht alles auf eine Seite gequätscht ist, was rauf passt, sondern... naja, besser.

Und zweitens, ist mein englisch zwar gut, aber so bissigen Humor, sollte man vielleicht auf Anhieb verstehen, also in der Muttersprache, denn sonst geht der bewisse "Zauber" des Buches bzw. des Geschriebenen verloren. Die Übersetzung an sich raubt diesen zum Glück nicht...

Naja, was du machst bleibt dir überlassen, aber politsche Fakten lese ich lieber in deutsch, denn da ist vieles einfacher zu verstehen als in englisch. Politische Sprache istja schon sowas wie ne Fremdsprache :-O

... *ganz-persönliche-Meinung*

- Editiert von Angagwathiel am 01.04.2003, 19:34 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ana: Also ich habe meiner Cousine Stupid White Man auf Englisch zum Geburtstag geschenkt. Sie ist begeistert. Allerdings hat sie ein Jahr in London gelebt und macht gerade eine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin in Englisch und Spanisch.

Wenn man in Englisch nicht ganz so fit ist, versteht man die Fakten auf deutsch vielleicht besser? Aber wenn Du in Englisch fit bist, solltest Du Dir vielleicht schon die englische Originalausgabe zulegen.

DüWa: Der Brief ist auch klasse! Man sieht also, dass es doch sehr viele gibt die Bush durchschauen und ihm auch öffentlich widersprechen und seine Fehler aufzeigen!

Wie habe ich erst kürzlich gelesen: Im Moment besteht eine Situation, die an den Kampf David (Irak) gegen Goliath (USA) erinnert. Und die Sympathien fallen eben gewöhnlich David zu.

Ich denke man sollte stets herausstreichen, dass Saddam ein Verbrecher ist und es nicht Saddam, sondern das irakische Volk ist, das unsere Sympathie hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

-------------------------------------------------------------------------

Danke, dass Sie allen gezeigt haben, dass das türkische Volk und sein Parlament nicht käuflich sind, auch nicht für 26 Milliarden Dollar.

-------------------------------------------------------------------------

...aber für glaub ich 32 milliarden. naja immerhin sind die leuts nun selbst einmarschiert.

- Editiert von oldsam am 01.04.2003, 23:13 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amerikaner haben jetzt eine 19jährige amerikanische Kriegsgefangende befreit. Da die Soldatin aus einem irakischen Krankenhaus befreit wurde, besteht doch Grund zur Annahme, dass die Iraker die Kriegsgefangen einigermaßen human behandeln. Zumindest wird den Gefangenen medizinische Hilfe nicht verweigert.

Heute bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier posten möchte (hab erst überlegt ob ich in den Memoriam-Thread stellen soll):

--

14 000 Liberianer nach Guinea geflüchtet - Dutzende ertrunken

02.04.2003

Nairobi/Conakry (dpa) - Rund 14 000 Zivilisten aus Liberia sind vor heftigen Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Rebellen ins Nachbarland Guinea geflüchtet. Auf ihrer panischen Flucht über den Grenzfluss Macona im Nordosten des Landes ertranken nach Berichten von Hilfsorganisationen bis zum Mittwoch zahlreiche Menschen, darunter hauptsächlich Frauen, Kinder und Alte.

Rebellen der Organisation Vereintes Liberia für Aussöhnung und Demokratie (LURD) und Soldaten der Armee von Präsident Charles Taylor lieferten sich heftige Gefechte um die nordöstliche Grenzstadt Ganta. Die Flüchtlinge, die zunächst Schutz in der guineischen Grenzregion suchten, sollen in Lager weitergeleitet werden, sagte ein Sprecher des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) in der Hauptstadt Conacry dem Rundfunksender BBC.

Seit fast vier Jahren wütet in dem westafrikanischen Land ein heftiger Bürgerkrieg zwischen Taylors Regierung und den abtrünnigen Milizkämpfern. Die Gefechte waren vor zwei Jahren wieder aufgeflammt. Seitdem sind mehr als 60 000 Zivilisten in sicherere Gebiete des Landes oder in die Nachbarländer Guinea und Sierra Leone geflüchtet.

---

Da tobt seit 4 Jahren ein Krieg und bei uns weiß kaum einer davon! :-/

- Editiert von Mortica am 02.04.2003, 09:52 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da tobt seit 4 Jahren ein Krieg und bei uns weiß kaum einer davon!

Vermutlich, weil es eben kein so "spannender" High-Tech-Krieg ist. Weißt du, Mortica, sowas bringt keine Einschaltquoten. ;-)

Traurig aber wahr. Über diesen Krieg hab ich vorher echt kaum was gehört. Und ich lese eigentlich regelmäßig den Spiegel. Vielleicht war es so ein kleiner Bericht, dass ich ihn übersehen hab oder selbst der Spiegel schreibt nix darüber. Ist echt schade, denn ich dachte auch immer, dass man über die Medien gut genug informiert wird. Diesen Glauben hab ich aber seit spätestens 2 Wochen ganz verloren. Aber woher soll der normale Bürger es denn dann noch erfahren? Ist echt traurig, dass sowas so eine geringe Bedeutung hat, dass es keiner Erwähnung in den Nachrichten bedarf, wir aber ständig und überall mit den neuesten blöden Aktienkursen konfrontiert werden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DüWa: Es ist leider so. Wobei wir hier in Deutschland/Europa wirklich gut und relativ umfassend über die Geschehnisse in der Welt informiert werden.

Zum Thema Demokratie, freier Meinunsbildung und Pressefreiheit ist mir bei der Durchsicht der web-Schlagzeilen folgender Artikel in die Hände gefallen. Ich stell den jetzt mal unkommentiert hier rein:

Israels Kabel-Fernsehgesellschaften entfernen BBC-World

Tel Aviv (dpa) - Die israelischen Kabelfernseh-Gesellschaften haben - praktisch über Nacht - den britischen Nachrichtensender BBC-World aus dem Netz entfernt, dessen Berichterstattung über den Irak-Krieg in Israel als besonders kritisch eingeschätzt wird. Die Kabel-Gesellschaften erklärten, man habe sich mit dem Sender nicht über die Bedingungen eines neuen Vertrags einigen können. Über Kabel war BBC-World TV bisher in fast einer Million israelischer Haushalte zu sehen.

Erst vor wenigen Monaten hatten die Gesellschaften gedroht, den US-Nachrichtensender CNN aus dem Netz zu nehmen, weil dieser nach Ansicht vieler Israelis, vor allem aber der Regierung von Ministerpräsident Ariel Scharon, einseitig pro-palästinensisch berichtet habe. Auf Anfrage bei einer der Gesellschaften hieß es inoffiziell, die Anweisung zur Abschaltung sei «von oben» gekommen. Man wolle es dem israelischen Zuschauer «nicht zumuten, ein Programm zu sehen, das Israel in einem schlechten Licht» zeige.

Die kritische Tageszeitung «Haaretz» verurteilte den Schritt in einem Leitartike. Dieser sei «ein Beweis für das mangelhafte Verständnis (der Gesellschaften) von Demokratie».

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt es sicher schon gesehen, aber ich wollte nochmal schnell drauf hinweisen, dass auf RTL 2 demnächst (glaub Sonntag) Hier kommt Bush läuft. Ist sicher übler Humor, aber ich denke, ich werd es mir mal ansehen. Ich hoffe, dass sie es politisch gesehen nicht zu sehr übertreiben und dass es wenigstens noch ertragbar ironisch ist. Mal gucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, ich weiß nur nicht, ob es sich überhaupt lohnt, einzuschalten :-O

Nee, aber die Vorschau war schon ein bissel übertrieben und ich frage mich, ob die Sendung (oder ist das ein Film???) überhaupt irgendeinen politischen Hintergrund hat. Aber wenn ich Zeit hab, werd ich schon mal reingucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ghört eigentlich nich hier rein aber das was die Fernsehzeitung da sagt klingt nicht großartige politisch:

Und so kollidiert eine Veranstaltung, bei der Bush die Gegner und Befürworter von Abtreibung an einen Tisch bringen will, mit einem romantischen Dinner mit Laura. Das endet in einem unglaublichen Chaos im Weißen Haus...

bzw.

Georges alte Freunde vom College fallen im wahrsten Sinne des Wortes im Weißen Haus ein. Sehr zum Missfallen von Laura, die die Saufkumpanen gleich wieder loswerden will. Doch George muss sich von seinen Kumpels anhören, dass er ein Snob und Weichling geworden sei. Am nächsten Tag soll George einer Hinrichtung beiwohnen, bei der auch Presse geladen ist. Das bekommen seine Freunde zufällig mit und wollen auch dabei sein. Um sich aus der Affäre zu ziehen, heuert George eine Comedy-Schauspieltruppe an, die für seine Kumpanen eine Hinrichtung spielen sollen. Bei der Gelegenheit möchte George seine Freunde beeindrucken, was für ein harter Kerl er ist.

klingt ja sowas von...interessant *gähn* und es sind 4 mal 2 folgen immer sonntags...

- Editiert von Anastasia am 02.04.2003, 22:00 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt genauso sinnentleert wie big brother. ich ahtte mir ja nach dem titel schon irgendwie wenigstens ein bisschen politische message erwartet.

aber naja, was soll schon groß von rtl2 kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm is von den Machern von South Park das heißt es müsste eigentlich ohne tieferen Sinn aber dafür derbe witzig sein :-O

Ma gucken eine Folge werd ich mir vielleicht ma zur Probe anschaun...

- Editiert von Grimlock am 02.04.2003, 23:23 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anastasia: Ach so, ich dachte, dass das so eine politische Verarsche ist und ähnlich wie Moores Bücher einfach den Präsidenten auf die Schippe nimmt. Aber wenn das nur wieder sowas lächerliches ist...

Dann kehren wir hier lieber wieder zur Politik zurück.

Im Radio hieß es heute, dass die Alliierten nur noch 30 km von Bagdad entfernt sind. Glaubt ihr, dass sie eine Chance haben, Bagdad überhaupt einzunehmen? Also, einnehmen können sie es schon, aber ohne der Mehrzahl der Zivilisten zu schaden, glaub ich kaum.

Außerdem hieß es , dass jetzt der Zeitpunkt käme, an denen die Truppen mit Giftgas rechnen müssten. Bis jetzt ist ja nichts passiert, also hat Saddam vielleicht wirklich keine biologischen oder chemischen Waffen mehr. Hm, wollen wir hoffen, dass auch weiterhin nichts passiert :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das Saddam chemische Waffen einsetzt, sollte er noch welche habe, bevor nicht ganz klar ist, dass er überhaupt keine Chance mehr hat. Denn in dem Moment wo er chemische oder biolgische Waffen einsetzt, gibt er ja zu, dass er die UN belogen hat.

Aber da die Alliierten jetzt doch schneller bzw. besser vorankommen als bisher, ist der Krieg eventuell doch schneller zu Ende als zunächst befürchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich dachte, dass das so eine politische Verarsche ist und ähnlich wie Moores Bücher einfach den Präsidenten auf die Schippe nimmt.

Ich halte Moores Bücher nicht für politische Verarsche... Ich halte die Bücher eigentlich für politische Aufdeckung mit spitzzüngigen Humor, aber als Verarsche auf keinen Fall.

Mhmm, zu dieser Sendung auf RTL II... ich weiß nich, vielleicht die erste Folge und dann mal schauen...

- Editiert von Angagwathiel am 03.04.2003, 15:30 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab diese Serie schon im Englischen Orginal gesehen und muss sagen, dass doch einige sehr derbe Sachen dabei sind.

Vor allem auf Bushs Zeit als Governeur in Texas, und die Anzahl der Hinrichtungen, wird ziemlich rumgeritten. In den USA musste die Serie immerhin nach 9 Folgen abgesetzt werden!

Hoffen wir mal, dass die übersetzung geglückt ist, weil dann lohnt es sich wirklich, jedenfalls für Leute die diesen zynischen, schwarzen Humor mögen.

aber naja, was soll schon groß von rtl2 kommen ;)

Nur weil RTL2 die Sendung bringt muss es ja nicht schlecht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört die Satire wäre eher brav!(habe ich aus einer Fernseh-Zeitung)

Michael Moore halte ich auf keinen Fall für "Verarsche"! Da steckt schon ein Sinn hinter!

Auch auf RTL2 gibt es manchmal Lichtblicke(DBZ z.B. :-D ; aber keine Ahnung warum eine Sendung mit politischem Hintergrund ausgerechnet da gelandet ist!)

- Editiert von Maximo am 03.04.2003, 17:20 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Moores Bücher nicht für politische Verarsche... Ich halte die Bücher eigentlich für politische Aufdeckung mit spitzzüngigen Humor, aber als Verarsche auf keinen Fall.

Ich hab nicht gesagt, dass Moores Bücher Verarsche sind. ich hab gesagt, dass die Serie eine ist und dass sie vielleicht ähnlich wie Moores Bücher, den Präsi auf die Schippe nimmt. Und das macht Moore ja wirklich. Denn sonst würden sich nur sehr wenige trauen, so über ihn zu reden.

Aber können wir die RTL 2 Pro/Contra-Diskussion hier nicht beenden? Manche mögens, manche nicht, okay? Es gibt Wichtigeres... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit gibt es Wichtigeres als RTL 2! :-O

Micheal Moores Kritik hat Hand und Fuß. Er stellt nicht nur Behauptungen auf, sondern begründet sie auch. Und er sagt sehr unverblümt und mutig seine Meinung. *großenrespektvormichaelmoorehab*

Ich hab jetzt auch mal im Fernsehprogramm was zu der Serie gelesen und vorhin einen kurzen Ausschnitt auf RTL 2 gesehen. (Nein ich habe nicht Big Brother geguckt! :-O ) Die Macher der Serie wollen Bush wohl der Lächerlich preisgeben (was ja nicht verkehrt ist). Sie kritisieren ihn auch, veralbern ihn aber dabei und verpacken ihre Kritik in einen sehr derben Humor. Ich denke die erste Folge sehe ich mir an, wenns gefällt guck ich die ganze Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern Black Hawk Down geschaut und mir ist am Anfang sofort ein Zitat ins Auge gefallen und ich denke, dass es gut hierher passt, weil hier auch fast nur über Krieg geredet wird.

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen

Plato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es heute endlich geschafft "Bowling for Columbine" anzusehen. Eine wirklich hervorragende Doku. Ein ganz großes Lob für Micheal Moore!

Ich kann wirklich nur empfehlen den Film anzusehen. In dem kleinen Alternative-Kino wo er bei uns läuft, war er heute Abend sogar ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortica: Würd ihn mir sehr gerne angucken, aber bei uns gibt es nicht mal ein kleines Alternativ-Kino ;-)

Ich werd wohl warten müssen, bis er auf DVD in die Läden kommt. Aber um was genau geht es da eigentlich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bowling for Columbine ist eine Duku über den Waffenwahn der Amis. In der ersten Szene z.B. läuft Moore in eine Bank um da ein Kónto aufzumachen, wofür er eine Waffe geschenkt bekommt. Und dann am schluss er so:

"Ok and now my question: Isn't it a bit dangerous to hand out guns in a Bank?"

Sehr gut gemachter Film alles in allem auch wenn ich ihn noch nicht komplett sehen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...