Zum Inhalt springen

Der Politikstammtisch


Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

Hab was im Radio gehört und fand es ganz zutreffend

Der Mensch kriecht unter den Trümmern seines zerbombden Hauses hervor, schüttelt sich und sagt: "Nie wieder! Jedenfalls nicht gleich."

Hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht und irgendwie ist es momentan doch das selbe. Gut, jetzt wird Bagdad und der Irak demnächst eingenommen sein. Und dann? Es wird doch immer so weitergehen und die Amis werden sich - wie Powell sagte - den Iran verknöpfen und irgendwie macht mir dieses Denken verdammt Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die USA demostiret hier eben ihre macht und ihre Überlegenheit indem sie meint alle Staten demokratisieren zu müssen.

Und Das Sollte einem auch zu denken geben !

Den die USA sind momentan die eizige Weltmacht und das ist nie guts solange zu dieser einen Weltmacht nicht alle Meschen geören.

- Editiert von Grimlock am 10.04.2003, 18:30 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwo gelesen, dass es in ein paar Jahren wahrscheinlich so aussieht, dass die USA und China in etwa die gleiche Stärke und Macht besitzen werden und dass es dann wie im kalten Krieg zum Kampf der Giganten kommt. Also kann es wohl nie gut sein, wenn mehrere gleichzeitig stark sind. Jetzt ist es gut so (für die Amis), aber sobald ein anderer auftaucht, ist die Vormachtstellung gefährdet und wird "zurückerobert". Der reinst Wahnsinn :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ein neues Thema auf den Tisch zu bringen.

Nachkriegs-Irak

Die USA will alles politische alleine mit den Briten regeln :mecker:

Die UNO soll wieer nur Geld geben :mecker:

Ich bin dafür das sich Deutschland da an GARNICHTS beteiligt.

Deutschland ist wirtschaftlich sowieso total am Ende.

Und ihren "tollen" Plan soll die "Alliance" gefälligst alleine zuende bringen...

Sie durfen alles entscheiden und einen auf bestimmende Weltmacht machen und wir geben das Geld !!! Nene so geht das nich... :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber entweder die regierung oder die uno hat doch gesagt, dass sie da net mitmachen, wenn das unter vormacht der amis läuft?

und die franzosen blockieren das eh und damit ham wir nen guten grund um mit denen mitzuziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wir werden sehen wie das Ausgeht ich hoffe mal die USA und die Briten müssen die Zeche zahlen aber ich fürchte das geht wieder so aus das die Uno bezahlen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bisher sagt die Uno, wenn sie bei der Nachkriegsordnung nicht mitreden dürfen, dann gibt es nur humanitäre Hilfe.

Sehe gerade Scheibenwischer. Ist heute sehr treffend. Oh, jetzt ist es aus. Die haben heute auch den Irakkonflikt analysiert.

Und gerade habe ich gelesen, dass im Südirak ein zurückgekehrtger irakischer Opositioneller ermordet wurde. Er (ein schiitischer Geistlicher) und ein zweiter Geistlicher wurden in einer Moschee von einer aufgebrachten Menge ermordet.

Das sieht für micht nicht so aus, als ob es besonders einfach werden wird, eine Nachkriegsordnung im Irak zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reicht den Amis ja wahrscheinlich schon das Geld für Humanitäre Hilfe aber das sollen die gefälligst auch selber zahlen.

Schliesslich tun sich ja immer wie die großen Wohltäter und Heilige und sie wollen nur den Menschen helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bagdad wurden heute auch Krankenhäuser geplündert. Krankenhäuser!!! Ich frage mich, wieso die Amerikaner nicht ein paar Panzer oder was weiß ich zum Schutz vor die Krankenhäuser stellen können. *kopfschüttel*

Die Krankenhäuser im Irak haben ohnehin kaum noch Medikamente und Ressourcen. Und jetzt werden sie auch noch geplündert. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oldsam:

Kannste das aus deinem Post ma bitte kurz erläutern.

aber auch nur den amerikanischen menschen

Ich versteh nich so ganz was du damit meinst :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mich auf dein post bezogen, bloß mortica war'n bisserl schneller ;)

Schliesslich tun sich ja immer wie die großen Wohltäter und Heilige und sie wollen nur den Menschen helfen!

die ironie wollt ich mit meinem post weiter aufgreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ich find das alles ziemlich verrückt da unten. Die Engländer sind jetzt auch sauer auf die Amis, da Aufträge (sei es für Öl oder Wiederaufbau) bisher nur an amerikanische Firmen gegangen sind. Vielleicht merken die Engländer ja jetzt auch mal, was für hinterhältige Leut die "Großen" von Amerika sind.

Andererseits ist den Amis natürlich wieder jeder Recht, der mit seiner Kohle rüberrückt, um zu helfen. Schröder wäre bestimmt gleich wieder der beste Freund von Bush, wenn er Geld geben würde. Ich find das alles so heuchlerisch, denn den Wirtschaftsaufschwung haben die Amis ja jetzt wohl sicher und mit allen anderen geht es noch mehr bergab, auch wenn sie nur helfen wollen. Das ist so verdammt unfair, wie so oft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Krankenhäuser plündern und nichts unternommen wird, ist schon nicht mehr nur Anarchie das ist ich weiß nicht... einfach noch viel viel schlimmer.

Was ich auch mehr als bedaure, ist, dass das irakische National Museum geplündert wurde! Furchtbar, was da alles verloren gegangen ist. Da hätte ich echt heulen können,dals ich das gesehen habe. Uralten Statuen der Kopf zerschlagen, Pergamente kaputt, unvollständig, dreckig und was weiß ich nicht alles.

ABER, sowas schützen die Amis nicht! Jedoch das für die Ölvorräte zuständige Ministeium wird mit Waffen- und Panzergewalt geschützt.

Natürlich gehts nicht ums Öl, es ging um die Befreiung der zivilen Bevölkerung! Das sieht man doch wohl, oder?! [ (!) Sarkasmus)

Ab morgen wollen die Truppen aktiv eingreifen und schützen. Aber bitteschön was soll denn noch geschützt werden.

Das gleiche mit den 55 meistgesuchtesten irakischen Politikern und Husseins Vertrauten.

Der Berater, der gestern "verhaftet" worden ist, war die ganze Zeit zu Hause bei sich in Bagdad.

Niemand macht ich also die ARbeit auch nur nach diesen Männern zu suchen. Nur Saddam als Vorzeigefeindbild muss gefunden werden.

Dabei hat der Mann (Name fällt mir jetzt nicht ein, aber werde ich nachreichen, wenn das nicht noch jemand anderes macht) hat sich ja gestellt und wurde nicht verhaftet.

Das ist einfach schlimm anzusehen, was die Amis da für ein Land hinterlassen werden, wenn sie nur helfen wollen, wenn sie nicht allein für den Aufbau aufkommen wollen.

Aber sie haben das Öl "gerettet", was natürlich nur nebensächlig zwar und zwar von Anfang an. So ist es ja nicht! [ (!) nochmal Sarkasmus]

- Editiert von Angagwathiel am 13.04.2003, 14:42 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch gedacht, als ich die Bilder gesehen hab. Da schleppen sie alles mögliche raus und die Amis stehen daneben und tun nichts. Gut, sie können ja nicht auf die Leute schießen, aber öffentliche Gebäude hätten sie schon schützen könne. Jetzt ist ja überhaupt nichts mehr da und man muss alles wieder komplett neu aufbauen. Komisch, dass denen das so egal ist, kostet sie doch auch ne Menge Geld. :kratz:

Aber ich finde es auch am traurigsten, dass das Weltkulturerbe so rücksichtslos zerstört worden ist. Aber der Herr Rumsfeld hat ja gesagt, dass das normal ist. Na dann ist ja alles okay... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kopfschüttel* Als ich die weinenden Ärzte und Krankenschwestern und die weinenden Museumsmitarbeiter gesehen habe, hätte ich am liebsten mirgeheult.

Ich glaub die Amerikaner wissen im Moment gar nicht so recht, was sie tun sollen. Sie wollen ja Befreier und keine Besatzer sein. Es ist ein Machtvakuum da, und im Moment füllt es niemand. Und inzwischen patroullieren selbst ernannte Bürgerwehren und es herrscht Lynchjustiz. Toll! Jetzt wollen die Amerikaner wohl Polizisten und Justizbeamten einfliegen um für Ordnung zu sorgen und irakische Kräfte auszubilden. Ein Reporter meinte, die Amerikaner hätten Sorge, dass die Marines Polizeiaufgaben einfach nicht übernehmen könnten, weil denen der "Colt" zu locker sitze. :kratz:

Ich weiß ja auch nicht, aber die Briten scheinen das im Süden irgendwie besser hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Memoriam-Thread oder hier? Ich poste es mal hier.

US-Soldaten töten 15 Demonstranten - 70 Verletzte

Bagdad (dpa/WEB.DE) - Bei einem Angriff von US-Soldaten auf demonstrierende Iraker sind nach Angaben des arabischen Fernsehsenders El Dschasira mindestens 15 Personen getötet worden.

Weitere 70 Personen seien verletzt worden, berichtete der Korrespondent des Fernsehsenders am Dienstag aus der rund 50 Kilometer westlich von Bagdad gelegenen Stadt Faludscha.

Augenzeugen berichteten dem El-Dschasira-Korrespondenten, US-Soldaten seien vor zwei Tagen in die Stadt eingerückt und hätten eine Schule besetzt. Rund 200 unbewaffnete Demonstranten hätten in der Nacht zum Dienstag die Soldaten aufgefordert, das Schulgebäude und die Stadt sofort zu verlassen. Daraufhin sollen die Soldaten das Feuer eröffnet haben. El Dschasira zeigte am Dienstag Bilder von Särgen mit den Getöteten. Auf Bürgersteigen waren Blutlachen zu sehen. Eine offizielle Stellungnahme der US-Armee liegt bislang nicht vor.

Bei der Beerdigung der Opfer kam es am Dienstagmorgen erneut zu Protestkundgebungen gegen die US-Truppen. Eine aufgebrachte Menge skandierte anti-amerikanische Losungen und schwenkte irakische Nationalfahnen.

Hmmm, da dürften sich die Iraker wohl fragen, inwieweit sie nun frei sind. Denn ob man beim demonstrieren von Saddams Truppen oder von US-Soldaten erschossen wird, ist für die Opfer wohl dasselbe. :kratz:

Gut, ich weiß nicht was genau dort passiert ist. Aber das waren meine ersten Gedanken, als ich den Artikel las.

Ich bin ja sehr gespannt, ob aus dem Irak tatsächlich ein demokratischer Staat werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja sehr gespannt, ob aus dem Irak tatsächlich ein demokratischer Staat werden wird.

Ich fürchte nicht. Das kann man jetzt ja schon sehr deutlich sehen, dass eine Herrschaft die andere einfach nur ablöst. Ich glaube nicht, dass es besser ist, wenn jetzt die fanatischen Schiiten ihren Gottesstaat errichten und das wird auch alles andere als demokratisch werden (wobei Demokratie ja unterschiedlich zu definieren ist. Siehe Russland nach zweitem Weltkrieg ;-) ). Aber vielleicht lernen die Amerikaner dann, dass man Demokratie nicht erzwingen kann. Auch diese Form von Freiheit muss der Irak selbst erlernen, auch wenn das leider noch sehr sehr lange dauern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was soll man dazu noch sagen ?

DAs bestätig einfach total das die USA das nur wegen dem Öl gemacht haben und ihnen die Menschen mehr oder weniger egal sind.

Das wird keine Demokratie zumindest nicht in nächster Zeit.

Jetzt ist es erstmal ein militärisches Regime.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordkorea: Regierungsexperte droht USA mit Atomangriff

Ein Außenpolitik-Experte der nordkoreanischen Regierung hat den USA mit einem Atomwaffenangriff gedroht, sollte Washington neue Wirtschaftssanktionen gegen das kommunistisch regierte Land verhängen. Nordkorea besitze "mindestens hundert Atomsprengköpfe", sagte der Direktor des staatlichen "Instituts für koreanisch-amerikanischen Frieden", Kim Myong Chol, heute dem australischen Fernsehsender Channel Nine.

"Auf amerikanische Städte gerichtet"

"Alle sind auf amerikanische Städte gerichtet." Kim Myong Chol sagte, er spreche offiziell im Namen der Regierung in Pjöngjang. Die nordkoreanische Nukleartechnik sei in Pakistan getestet worden, die Waffen schon hergestellt gewesen, bevor Pjöngjang den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet habe.

Die nordkoreanische Führung hatte am Mittwoch öffentlich den Besitz von Atomwaffen angedeutet. Die Bedrohung durch die USA habe Pjöngjang gezwungen, sich mit dem "erforderlichen Abschreckungspotenzial" zu rüsten, hatte das Außenministerium mitgeteilt. Nordkorea hatte im Jänner seinen Austritt aus dem Atomwaffensperrvertrag angekündigt.

:-( Muss der Mensch seine Dummheit ständig unter Beweis stellen, wie lange wird es wohl bei solchen Drohungen bleiben und wann folgt auf so eine Drohung, dann die Tat? :-(

- Editiert von Êm Nímíle ét Êarwen am 04.05.2003, 10:16 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte was sind die Dämlich :-(

Da einigen sich Russland und die USA nach 50 jahren Kaltem Krieg entlich und dann kommt das Nächste Dusselige Komunisten Regieme und Droht damit die Welt zu Sprengen sind die Total Bekloppt ? Man ich hab die Schnauze voll von diesen idioten die nichts anderes Können als mit A-Bomben zu Spielen.

Ich hab gelesen das Nordkorea 30% ihres Haushaltes für die Rüstung ausgeben das allein is für mich beweis genug das dort nur Dummköpfe Regieren. :mecker:

So genug gemekert aber das musste raus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind auf jeden Fall Idioten. Die Amis hätten glaub ich nicht so die Probleme die ordentlich platt zu machen udn das weiß Nordkorea auch. Aber die wollen im wesentlichen ja nur beachtet werden. Und da die des net anders können als durch ihr "Schauts mal mir ham Atomwaffen und können euch alle tot machen" gehen sie halt dieser Taktik nach. Traurig.

Aber ein wenig haben die Amis sicher mitverschuldet oder zumindest einen Grund dafür geliefert: Die Aufrüstung.

So wird in einer Sicherheitsdoktrin der Amis

Nordkorea als einer der "Schurkenstaaten" bezeichnet, die gestoppt werden müssten, "ehe sie Massenvernichtungswaffen gegen die Vereinigten Staaten, unsere Verbündeten und Freunde einsetzen können."

Aber Bush trau ich ohne weiteres zu, dass er mit seinem Kriegeführen weitermacht:

Einige Mitglieder der US-Regierung scheinen auf eine mögliche Einigung mit Pjöngjang ohnehin nicht viel zu geben. Schließlich habe Nordkorea bereits mit der Wiederaufnahme seines Atomprogramms gegen internationale Vereinbarungen verstoßen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...