Zum Inhalt springen

Der Politikstammtisch


Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

An so Tagen wie Heut Wünsch ich mir das die Läden 7 Tage /24 Stunden die Woche aufhaben denn wenn man was Braucht is es meistens Sonntag.

Am 1 Juni dürfen die Läden ja Samstags bis 20 Uhr aufhaben is ja schonal ein Anfang :-)

Aber ich finde sie Sollen das Ladenschlussgesetz fallen Lassen wie es in einigen EU Ländern schon heute so is was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gar nicht gut!

Meine Mutter arbeitet auf im Verkauf und die haben Samstag bis 18Uhr auf und ich denke, dass das auch reicht.

Man muss auch mal an die Menschen denken, die im Geschäft verkaufen und bedienen und das die auch eine Familie oder ein Privatleben haben.

Die 2 Stunden "extra" werden zudem nicht mal bezahlt und das ist echt nicht fair.

Vielleicht sollte der, der längere Öffnungszeiten haben möchte, einfach mal seine Zeit etwas einplanen und sich den Tagesablauf organisieren :mecker:

Andere Leute schaffen das ja auch und man hat wohl immer was da und kann dann auch eine Nacht warten bis die Läden wieder öffnen.

@Vasall

Bitte nicht persönlcih angegriffen fühlen, aber man kann ach ein bisserl warten,w enn was fehlt und wenn einem Abends einfällt man hat was vergessen... selbst schuld.

Sorry, dafür hab ich kein Verständnis.

Denk mal an die Familie und an die im verkauf... wann sollen die mal Privatleben haben, wenn 7Tage 24h geöffnet ist?!

Finde ich echt unverschämt sowas zu verlangen... und auch SChichtarbeiten hilft da nicht sonderlich, zudem das ja jetzt schon ist.

Und mehr wird auch nicht bezahlt, obwohl man mehr arbeiten muss.

Ich hoffe nur, so die neue Samstagregelung erstmal die Ausnahme bildet. ;-(

Schlimm genug!!

- Editiert von Angagwathiel am 06.04.2003, 15:53 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch nicht nötig, dass die Geschäfte länger aufhaben.

Außerdem ist das doch erst der Kick, nen Kuchen anfangen zu backen und dann merken, dass die Hälfte der Zutaten fehlt :-O

Nein, Scherz beiseite. Wenn sie dafür mehr Leute einstellen würden, dann hätte es wenigstens noch einen Sinn, aber ich fürchte, dass einfach die, die schon da sind, dann länger arbeiten müssen und eben auch nicht mehr dafür kriegen. Und das ist nicht in Ordnung. Deshalb sollte man das lieber so belassen. Ist ja eh schon viel länger auf als noch vor ein paar Jährchen.

Als ich in England war, da gab es überall so 24 h-Shops, aber da ist nachts außer ein paar betrunkenen Teenies echt niemand und die können ja auch woanders rumhängen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man sollte diese ganzen Vorschriften, wann ein Geschäft geöffnet werden soll, abschafen. Die meisten Firmen werden schon für sich selbst merken, ob es sich lohnt 24h geöffnet zu haben oder nicht.

Denk mal an die Familie und an die im verkauf... wann sollen die mal Privatleben haben, wenn 7Tage 24h geöffnet ist?!

Genau das ist der falsche Ansatz bei der ganzen Aktion.

Es gibt doch jetzt schon Fabriken, Institutionen, Kliniken, Krankenhäuser, Tankstellen usw., die 24h 7 Tage die Woche geöffnet haben.

Warum soll es in Geschäften nicht möglich sein, schichtbetrieb einzuführen??? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schichtbetrieb ist ja schon eingeführt!

Es funktioniert ja auch, aber keiner ist bereit mehr Leute einzustellen, weils dann wieder zu teuer wird.

Und wer muss dann die Arbeit machen?!

Klar, die Leute, die jetzt schon arbeiten und wenn man jetzt schon zweimal in der Woche eine 12 Stunden-Schicht hat und die dann noch weiter ausgeweitet wird, heißt es dann wohl bald, dass die Leute noch nach AHuse zum 6 Stunden Schlaf gehen dürfen, oder wie?!

Nee, also das leuchtet mir nicht ein und wenn man bereit wäre mehr Verkäufer einzustellen, dann wäre das ja kein Problem. Dann würde es vielleicht genauso funktionieren, wie in deinen Beispielen.

Aber da die Wirtschaft ja nicht sonderlich gut läuft, wird auch nicht mehr soviel gekauft und umso weniger Geld hat auch ein Geschäft. Auf der anderen Seite wollen alle neue und längere Öffnungszeiten. Aber wenn man weniger verdient, kann man ja auch logischerweise keine Leute einstellen, die diese längere Öffnungszeiten ausfüllen. Somit wirds wieder auf die jetztigen Verkäufer abgewältzt. Ganz logisch eigentlich.

Du musst aber auch bedenken, dass Kliniken, Krankenhäuser und Tankstellen was anderes sind wie eine Buchhandlung o.ä.

- Editiert von Angagwathiel am 06.04.2003, 16:31 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angagwathiel wiso sollte ich sauer sein oder mich Angegriffen fühlen ?

Es is ja auch kein Problem einen Tag zu warten aber ich fände es schön wenn man auch Sonntags Einkaufen könnte das is der Tag an dem ich am meisten Zeit habe und grade an dem hat Keiner auf

Ich finde man sollte diese ganzen Vorschriften, wann ein Geschäft geöffnet werden soll, abschafen. Die meisten Firmen werden schon für sich selbst merken, ob es sich lohnt 24h geöffnet zu haben oder nicht.
Das is genau was ich auch meine.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich es mir so überlege, ist es mir eigentlich wurscht, was sie mit den Öffnungszeiten machen. Aber ich kann die Leute verstehen, die im Verkauf tätig sind. Dann wollte ich das bestimmt auch nit.

Es is ja auch kein Problem einen Tag zu warten aber ich fände es schön wenn man auch Sonntags Einkaufen könnte das is der Tag an dem ich am meisten Zeit habe und grade an dem hat Keiner auf

Stimmt schon, ist sicher bei den meisten so, aber für viele andere Leute ist dann nicht mal mehr der Sonntag frei und auf die sollte man Rücksicht nehmen bzw. man sollte dann nur Leute anstellen, die sich freiwillig zur Verfügung stellen, sonntags zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn die geschäfte sehen würden, dass an sonntagen genug gekauft wird, dass es sich lohnt neue leuts einzustellen wärs doch in ordnung ;) und ich glaub in die richtung soll das neue gesetz ja auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das auch nicht so verstanden, dass die Mitarbeiter plötzlich eine 60-Stunden-Woche bekommen sollen, sondern dass entweder zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden oder die bisherigen in andere Schichten eingeteilt werden. Anders macht das ja auch keinen Sinn.

Und es soll ja Leute geben, die statt Samstag und Sonntag lieber Montag und Dienstag freihaben. Für Eltern ist das natürlich keine gute Lösung. :kratz: Also sollte man niemanden in die WE-Schicht zwingen.

Ich persönlich brauche keine offenen Geschäfte am Sonntag. Mir reichen die 6 Tage in der Woche die ich zum einkaufen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für Familien ist das schon blöd, wenn die das ganze WE dann schuften müssen und die Kinder da frei haben.

Schichtarbeit gibt es ja jetzt auch schon. z.B. wenn ich Samstag arbeiten muss, dann hab ich dafür Montag frei.

Doch schon vor einem Jahr war die wirtschaftliche Lage so schlecht, daß trotz Schichtarbeit keine neuen Mitarbeiter eingestellt worden sind. Im Gegenteil, wurden sogar welche entlassen und dann soll das alles noch hinhauen?! Erstmal muss die wirtschaftliche Lage wieder besser werden, bevor man solche längeren Öffnungszeiten einführen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wieder etwas Humoriges vom Ex-Monty-Python John Cleese:


Axis of Evil by John Cleese

Bitter after being snubbed for membership in the "Axis of Evil", Libya,

China and Syria today announced that they had formed the "Axis of Just

as Evil", which they said would be more evil than that stupid

Iran-Iraq-North Korea axis President Bush warned of in his State of the

Union address.

Axis of Evil members, however, immediately dismissed the new Axis as

having, for starters, a really dumb name. "Right. They are just as evil . . . in

their dreams!" declared North Korean leader Kim Jong-il. "Everybody

knows we're the best evils . . . best at being evil . . . we're the best."

Diplomats from Syria denied they were jealous over being excluded,

although they conceded they did ask if they could join the Axis of Evil. "They

told us it was full," said Syrian President Bashar al-Assad. "An axis can't have

more than three countries", explained Iraqi President Saddam Hussien.

"This is not my rule, it's tradition. In World War II you had Germany, Italy,

and Japan in the evil Axis. So, you can only have three, and a secret

handshake. Ours is wickedly cool."

International reaction to Bush's Axis of Evil declaration was swift, and

within minutes, France surrendered.

Elsewhere, peer-conscious nations rushed to gain triumvirate status in

what has become a game of geopolitical chairs. Cuba, Sudan and Serbia

announced that they had formed the "Axis of Somewhat Evil", forcing Somalia to

join with Uganda and Myanmar in the "Axis of Occasionally Evil", while

Bulgaria, Indonesia and Russia established the "Axis of Not So Much Evil Really as

Just Generally Disagreeable".

With the criteria suddenly expanded and all the desirable clubs filling

up, Siearra Leone, El Salvador, and Rwanda applied to be called the "Axis of

Countries That Aren't the Worst But Certainly Won't Be Asked to Host the

Olympics".

Canada, Mexico and Australia formed the "Axis of Nations That Are

Actually Quite Nice But Secretly Have Some Nasty thoughts About America", while

Scotland, New Zealand and Spain established the "Axis of Countries That

Want Sheep to Wear Lipstick". "That's not a threat, really, just something we like to do", said Scottish Executive First Minister Jack McConnell.

While wondering if the other nations of the world weren't perhaps making

fun of him, a cautious Bush granted approval for most axes, although he

rejected the establishment of the "Axis of Counties Whose Names End in 'Guay",

accusing one of its members of filing a false application. Officials

from Paraguay, Uruguay, and Chadguay denied the charges.

Israel, meanwhile, insisted it didn't want to join any Axis, but

privately world leaders said that's only because no one asked them.

- John Cleese


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich gut, Mortica :=( John Cleese drückt damit ganz genau die Sinnlosigkeit solcher Aussagen aus. Herrlich!

Erstmal muss die wirtschaftliche Lage wieder besser werden, bevor man solche längeren Öffnungszeiten einführen sollte.

Richtig, denn sonst ist kein Geld da, um neue Leute anzustellen und wir haben genau das, was niemand möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-( Schade ich bin es Englischen nicht so Mächtig um das Alles zu vertehen

Aber ich glaub es wird eh nich soweit kommen das das Ladenschluss Gesetz abgeschafft wird.

Es is schon sehr viel besser geworden die Letzten 15 Jahre damals konnte man ja nur bis 18 00 Uhr Einkaufen wer damals Gearbeitet hat konnte nur Sammstags Einkaufen das wa Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Central-Park in New York sieht ein Mann wie ein kleines Kind von

einem Kampfhund angegriffen wird. Sofort kommt er dem Kind zur

Hilfe,springt dazwischen, kämpft mit dem Hund, tötet ihn und rettet das Kind.

Ein zu Hilfe gerufener Polizist ging zu dem mutigen Mann, klopfte

ihm

anerkennend auf die Schulter, und sagte: 'Ich sehe schon, morgen

steht

in der Zeitung: Mutiger New Yorker rettet einem Kind das Leben!

Der Retter schüttelt den Kopf: 'Ich bin aber kein New Yorker!' 'Na

ja'

antwortet der Polizist, 'dann steht da eben: Mutiger Amerikaner

rettet

einem New Yorker Kind das Leben!

Und wieder schüttelt der Mann sein Haupt: Ich bin auch kein

Amerikaner!'

Der Polizist stutzte: 'Was bist Du denn dann?' Der Held zuckte mit

den

Schultern und antwortete: 'Ich bin aus Pakistan!'

Am nächsten Tag stand in der Zeitung: Radikaler Islamist tötete New

Yorker Hund im Park - Verbindung zur Terrorszene wird vermutet.

Das hab ich heute geschickt bekommen, man darf natürlich nicht den Wahrheitsfaktor ausser acht lassen!!

Also sei jedem selbst überlassen wie weit er das glauben will...

Hab mir gestern "Bowling for columbine" angeschaut, der Film ist wirklich gut!! *empfehl*

ja die Kandinadier haben eben weniger Waffen...*rofl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mehren sich die Anzeichen, dass das Saddam-Regime nicht mehr handlungsfähig ist. In Bagdad sieht man keine Soldaten oder Parteifunktionäre mehr, der Informationsminister ist verschwunden, es gibt nur noch vereinzelt Widerstand gegen die Amerikaner. Die irakische Bevölkerung, insbesondere in den schiitischen Armenvierteln, beginnt mit Plünderungen.

Näheres könnt Ihr hier nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann wollen wir mal abwarten, wie die Amis da ihre neue Verwaltung aufbauen. Tolle Pläne gibt es ja genug, aber ob das alles so funktioniert, ist halt die andere Sache.

Will damit nicht sagen, dass der Irak schon "besiegt" ist, aber die Amis verhalten sich irgendwie immer so als wär alles schon vorbei. Neulich hat der Powell schon wieder vom Iran gelabert und dass man den auch zwingen muss, seine Massenvernichtungswaffen zu vernichten. Die sind echt größenwahnsinnig.

- Editiert von Düsterwaldelb am 09.04.2003, 21:39 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brauchen noch paar Wochen bis man von Frieden Reden kann aber sie sind doch recht schnell in Bagdad reingekommen und mit weniger Gegenwehr als erwartet wie es scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fand ich auch komisch. Zuerst ging es zwar schnell, aber dann kam es ins Stocken und man hat sogar von ner zweiwöchigen Kampfpause geredet. Und jetzt das... :kratz: Schon heftig. Aber man sieht ja auch, was sie dann anstellen, wenn sie in Bagdad sind. Auweia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm sieht ja wirklich ganz gut aus...

Aber gestern haben sich die Amis ja nochma ein dickes Ding geleistet.

Die haben mit einen Panzer auf das Journalisten Hotel geschossen.

Solche Idioten !

Klar sind die Reporter ein kleines bischen selber schuld aber trotzdem...

Es war ja keine fehlgelenkte Bombe sondern ein Panzer !

Ein Deutscher und ein spanischer Reporter sind tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der deutsche und der spanische Reporter kamen in einem US-Militär-Lager um. Sie starben bei einem irakischen Raketenangriff.

Bei dem Angriff auf das Journalistenhotel und ein Büro eines arabischen Senders kamen drei weitere Journalisten um.

Alles sehr traurig.

Aber insgesamt sind im Irakkrieg tausende Menschen umgekommen (man sollte die irakischen Soldaten die gestorben sind bei den Opferzahlen nicht immer ausklammern), da sind das wohl nur ein paar Opfer mehr die uns halt mehr ins Auge stechen. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wird leider immer so einseitig gewertet. Selbst in Filmen, was echt nervt. Bei Black Hawk Down steht ganz am Schluss, dass 2000 oder sogar noch mehr "andere" (weiß nimmer wer das war) umgekommen sind und 19 US-Soldaten. Also, allein das Verhältnis schonmal. Und dann machen sie im Film die Szenen der sterbenden US-Soldaten immer 5 min lang, aber die andern werden alle umgemetzelt.

Und die Nachrichten kommen mir so langsam manchmal auch wie ein schlechter Film vor :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensations Geilen Reporter kann ich irgendwie nich richtig bemitleiden sie haben sich das ja selber ausgesucht von da zu Berichten und das dann einige beschossen werden is Berufsrisiko meine Meinung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...