Zum Inhalt springen

15tes Gasthaus "Zum Tänzelnden Drachen"


Ancalagon

Empfohlene Beiträge

Hier scheint gerade die Sonne. Bei euch?

(Seht ihr, wie ich NICHT geschrieben habe, dass ich hoffe es bleibt trocken, weil ich heute Abend ins Open Air Kino will? Nix Filmkrams hier, neinnein!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Eldanor:

Ey, jetzt verlagert mir euren Filmkrams nicht hier ins Gasthaus! :aufsmaul:

"Auf Geheiß der Wirtin, wird das Haus geräumt. Wir suchen Zuflucht im Film-Thread. Beladet euch nicht mit Schätzen. Nur das nötigste nehmt mit an (ungesalzenen) Cashews."

vor 6 Minuten schrieb beadoleoma:

Hier scheint gerade die Sonne. Bei euch?

Regen, Sonne, Regen, Sonne... als wäre es April. :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb beadoleoma:

Hier scheint gerade die Sonne. Bei euch?

(Seht ihr, wie ich NICHT geschrieben habe, dass ich hoffe es bleibt trocken, weil ich heute Abend ins Open Air Kino will? Nix Filmkrams hier, neinnein!!)

ich hoffe auch es bleibt sonnig. Fahre mit dem Rad nach Hause. Letze Woche hat es mal so geschüttet, da habe ich das Rad stehen gelassen - und wurde in den fünf Minuten zur Ubahn so verschüttet - ich bin geschwommen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetter. Immer ein ergiebiges Thema! :-O Mag mich jemand bedauern, weil mir im diesjährigen Frühsommer-Dauerregen drei Tomatenpflanzen verfault sind? (und die anderen sehen auch bissi blass um die Blattspitzen aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb beadoleoma:

Mach ruhig mal! Sind voll lecker. Sollten in jedem anständigen spanischen Restaurant als Nachspeise zu kriegen sein. Man muss halt beim Hauptgericht aufpassen, dass man genug Platz lässt (seehehr schwierig bei Tapas!) :essen: Komisch - ich verspüre plötzlich ein Hüngerchen...

Oder, wenns dann mal wieder stattfindet, am Weihnachts- oder sonstigem Markt :-)

 

Und zum Wetter: Meine Tomaten sind erst gar nicht gewachsen, dann haben sie unendlich Laub gebildet, und die mittlerweile entstandenen grünen Tomaten werden nicht rot....

Wobei ich mich nicht beschweren will, Ahrweiler ist unser Nachbarkreis :-0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon recht: das Jammern über mißlungene Tomaten ist Jammern auf hohem Niveau. Aber doof isses trotzdem.

Wg. grünen Tomaten: 

1. ist es vielleicht eine grüne Sorte? ;-)

2. Tomaten-Chutney! Soooo lecker zu allem indischen, gegrillten oder einfach zu Käse! :essen:

Ich hab dieses Jahr keine einzige Paprika, weil die Schnecken jede einzelne Pflanze aufgefressen haben. Ich Schaufel schon alle paar Tage einen Joghurt-Eimer voll Schnecken (Top-Tag bisher: ca 70 Stück!) und setze die dann in der Wildnis aus. Aber es werden nicht weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollen sie rot werden, oder gelb, aber die sind auch noch grün. Ich hab auch ein Häuschen drüber, aber anscheinend ist der Standort nicht so gut, In unserem Garten ist zuviel Schatten. Ich warte halt noch was :trippel:

Meine Chilis stehen auf der Terrasse in Töpfen, denen gehts gut. Sind aber auch spät dieses Jahr, außer dem überwintertem Habanero.

Vielleicht kommen die Schnecken ja wieder, wenns so gutes Essen gibt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnibbelt man dann nicht was von dem Grünzeug weg um den Fokus auf die Tomaten zu legen?

wobei was weiss ich schon mir geht grad die Crassula ein. Nachdem sie doch Jahrzehnte keine grossen Ansprüche hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Cabadaich:

Meine Chilis stehen auf der Terrasse in Töpfen, denen gehts gut. Sind aber auch spät dieses Jahr, außer dem überwintertem Habanero.

Vielleicht kommen die Schnecken ja wieder, wenns so gutes Essen gibt. ;-)

Da hast du Glück! Meine Schnecken schleimen an der Terrasse die Wände hoch und haben auch kein Problem mit Töpfen. Naja - hab noch getrocknete Chilies vom letzten Jahr, die müssen halt bis zur Ernte 2022 reichen. Paprika kann ich im Laden kaufen. Das wichtigste Gartengemüse sind die Tomatillos, weil ich die hier in noch keinem Gemüseladen gesehen habe. Und denen geht es bestens. Scheinen für Schnecken recht ekelig zu sein.

vor 8 Stunden schrieb wm:

schnibbelt man dann nicht was von dem Grünzeug weg um den Fokus auf die Tomaten zu legen?

Meinst du ausgeizen? Man macht aber auch die unteren Blätter weg, damit sie nicht faulen.

vor 8 Stunden schrieb wm:

wobei was weiss ich schon mir geht grad die Crassula ein. Nachdem sie doch Jahrzehnte keine grossen Ansprüche hatte...

Diese Dickblattgewächse finde ich aber auch schwierig - da sieht man immer erst zu spät, wenn man sie falsch gegossen hat.

Ich hab so ein exotisches Ding, von dem ich nicht mal weiß wie es heißt und das kriegt dauernd braune Flecken und ich weiß einfach nicht warum! Hab es lange mit Liebe versucht, hat aber nicht geholfen. Jetzt hab ich letzte Woche mal mit Rauswurf gedroht - vielleicht zieht das ja. :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blätter entfernen kenn ich vom Wein, aber nicht zuviel sonst bekommen die Trauben Sonnenbrand.

Bei mir hats heute pünktlich zum Feierabend angefangen zu regnen. Da ich aber mit dem Auto fahre und dafür beim Arbeiten draußen bin fand ich die Verteilung nicht unpraktisch :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier so einen Kalender, bei dem für jeden Monat Samen von eine bestimmten Pflanze dabei sind. Im Februar habe ich Chilis gesetzt, und die erste ist jetzt reif. Irgendwie hab ich beim ersten Mal falsch gegoogelt und dachte, die Chili wird nur gelb, nicht rot (was sowohl das Bildchen im Kalender als auch der Name vermuten lassen) und war sehr überrascht, dass meine Chili knallrot wurde.

Offenbar tut sie das aber wohl doch und wird nur meistens in gelb geerntet. Merk ich mir für die nächsten Chilis :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Perianwen:

Hab mal irgendwo gelesen: Lieber Freitag der 13. als Montag der Egalwievielte.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen :-O

Fun Fact: Jedes Jahr hat mindestens einen davon, aus Gründen, die Menschen mit mehr Matheverständnis als ich vielleicht sogar erklären können :ugly: ich kann mir nur das Fun Fact merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

:girl_sad:

die Crassula ist eingegangen. nach Jahrzehnten des anspruchlosen rumstehens in der Ecke wollte sie nimmer. Hach jeeeeee.

crassula-fott.jpg

tschööööööö im Pflanzenhimmel!

Aber so ohne iss auch nix! Zum Glück gibts den Obi!

crassula-hobbit.jpg

Modell "Hobbit"! :good2:

und weil eine Crassula keine Crassula ist gleich noch paar Freunde!

fam_crassula.jpg

 

Hoffe das mit dem "nicht im Herbst umtopfen" war mehr so ein Hinweis als eine strenge Vorschrift... :rolleyes2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aus den Blättern im ersten Bild könntest du noch Ableger ziehen - wenn sie nicht schon in der Biotonne sind! :blink:

Und hast du gezielt nach einer Hobbit-Pflanze gesucht, oder bist du in den OBI reinspaziert und die stand das so rum als ob das die normalste Sache  der Welt wäre? :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich probiert mit dem Bruder nachzüchten. das Blatt ist grün geblieben und so aber es wuchs nicht. Blieb einfach so. Weiss nicht was genau fehlte. Vermutlich hat die wer vergiftet! Sabotage!!

Ja also ich meine wenn ich in Obi fahre erwarte ich ja schon sowas ich meine die wissen das also warum sollte da kein Modell Hobbit sein wenn man eins braucht also ich find das schon korrekt so! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beadoleoma:

Und hast du gezielt nach einer Hobbit-Pflanze gesucht, oder bist du in den OBI reinspaziert und die stand das so rum als ob das die normalste Sache  der Welt wäre? 

So unwahrscheinlich sind Hobbits in einem 08/15-Laden nun auch nicht. In jedem halbwegs gut sortierten Lebensmittelladen gibts das hier:

grafik.thumb.png.1ea201df9af93fdf8216d0bfb9a396e7.png

 

Schmecken dazu auch noch sehr gut :-D(für gekaufte Kekse)

Wobei schon spannend wäre, warum die Pflanze "Hobbit" heißt :kratz:

Bearbeitet von Perianwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerianwenDa gebe ich dir in allen Punkten recht. War mir nur nicht der Tatsache bewusst, dass das über den Keksbereich hinausgeht. :-O

@wmHmmm - ich muss vielleicht einfach an meiner Einstellung arbeiten. :kratz: Und wann Stecklinge wurzeln und wann nicht ist schon so'n bissi ein Mysterium. Falsche Erde, falsches Wasser, falsches Wetter, falsches Buch zum einschlafen vorgelesen...

Nachdem ich letztens Fotos von so 'nem richtigen Kakteen-Kenner gesehen habe, will ich jetzt auch, dass meine alle blühen lernen. Es beginnt also hiermit die Mission "sei netter zu deinen Sukkulenten". (Mal gespannt wie lange das gut geht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du mir einen Schritt voraus. Ich plane morgen einen Besuch im Gartencenter zum Erwerb frischer Kakteenerde. Danach großes Umtopfen. Oder ich mach halt was ganz anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man soll aber nur umtopfen wenn die Pflanze aktiv ist! :acute:weil sonst kann sie sich von dem Schock nicht so gut erholen! Stand aufm Zettel.

also stellt sich die Frage: ist noch Sommer oder ist schon Tiefschlaf-Phase?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...