Zum Inhalt springen

Buchanfänge raten


Gast Joran aus den Schatten

Empfohlene Beiträge

Gast Dunderklumpen

Das "besondere Buch" ist das Libretto zu der "Zauberflöte" von Emanuel Schikaneder. Dieser hat den Text geschrieben, Mozart hat die Musik komponiert. Und das Libretto kann man als Buch kaufen.

 

Aber es ist die "Zauberflöte", ja. Wusste doch, dass das babyeierleicht ist. :-)

 

Ja, Biaressa, jetzt bist Du dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,ok, der Herr Schikaneder,ich hab dies nicht hier erwartet, deshalb dachte ich,es gibt irgentwo noch so einen Anfang.. 

Jetzt was neues:   Mein Vater wanderte aus ...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

 

X hätte lieber ein Schwert geschmiedet; doch Y, der mit der praktischen Seite seiner Erziehung betraut war, bestand auf Hufeisen.

 

X & Y von mir - soll ja nicht zu einfach werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, das war schnell. Dabei habe ich so lange vor meinem Bücherregal gestanden und gegrübelt um etwas zu finden, das nicht so offensichtlich und doch erratbar ist. Hab ich mich wohl verschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, das war schnell. Dabei habe ich so lange vor meinem Bücherregal gestanden und gegrübelt um etwas zu finden, das nicht so offensichtlich und doch erratbar ist. Hab ich mich wohl verschätzt.

 

Oh das tut mir leid. Aber ich liebe das Buch. Nur deshalb ging es so schnell.

Dann gehe ich jetzt auch mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenigstens tut es dir leid! ;-)

 

Nein, mal im Ernst - eigentlich freut es mich ja irgendwie, dass jemand das sofort erkennt, weil ich die Taran-Bücher selbst auch ganz prima finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etwas gefunden:

 

Euch kann ich's ja ruhig sagen: Die Sache mit E. kam mir selber unerwartet. Eigentlich hatte ich ein ganz anderes Buch schreiben wollen. Ein Buch, in dem, vor lauter Angst, die Tiger mit den Zähnen und die Dattelpalmen mit den Kokosnüssen klappern sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich, das muss von Kästner sein, aber aus welchem Buch? "E." könnte Emil aus "Emil und die Detektive" sein.

 

Glückwunsch, das ist richtig. Du bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich das auf den vorigen Seiten richtig sehe, sind Originalfassungen auch erlaubt - das hier kenne ich nämlich nicht auf Deutsch:

The Nellie, a cruising yawl, swung to her anchor without a flutter of the sails, and was at rest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des Begriffes Yawl vermute ich, dass die Handlung frühestens im frühen 19. Jhd. einsetzt. Damals dürften die ersten, als Yawls bezeichneten, Schiffe aufgetaucht sein. Der Begriff leitet sich ursprünglich vom niederländischen Jol ab. Wahrscheinlich spielt die Handlung aber etwas später, da es ja eine ganze Weile dauerte, bis sich der Schiffstyp verbreitet hatte. Die Sprache klingt auch nicht allzu alt, jedoch nicht modern, denn die Wortgruppe "was at rest" wirkt heutzutage ungewöhnlich, oder angestaubt. Ich rate daher, dass das Werk irgendwann zwischen 1830 und 1945 entstand. Stimmt das?

 

Das Buch habe ich definitv nie gelesen, aber vielleicht hilft dem ein oder anderen meine zeitliche Eingrenzung um zu erraten, welches Werk gesucht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich, das kenn ich *hüpf*

Obwohl ich ein bisschen überlegen musste, da ich es nicht im Original sondern auf Deutsch gelesen habe (und es schon eine Weile her ist...).

Aber die "Nellie" ist so ein markanter Anfang, finde ich.

Wann es genau erschienen ist, keine Ahnung. Aber da er kurz nach dem Ersten Weltkrieg gestorben ist, wenn ich mich recht erinnere, kommt deine Einschätzung wohl ungefähr hin, mathias.

Das ist aus "Herz der Finsternis" von Joseph Conrad. Stimmt´s?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathias: Ein analytisch sehr ausgefeilter Ansatz! :daumen:

1899 veröffentlicht, das passt schon.

 

Das Buch habe ich definitv nie gelesen

 

Vielleicht doch, es ist so berühmt! Die Nellie spielt allerdings in der Handlung weiter keine Rolle, die bildet nur die Kulisse für die Erzählung-in-der-Erzählung. Das sollte jetzt aber auch keine bewusste Irreführung sein, das Buch fängt halt so an.

 

... und Avor hat's schon gewusst!

Bearbeitet von Eirien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr, wirklich sehr bekannter Roman aus dem 19.Jahrhundert. Der zitierte Anfang ist der Beginn der Vorrede. Die eigentliche Geschichte beginnt mit den Worten:

"Das Atelier war erfüllt von schwerem Rosengeruch, und wenn der leichte Sommerwind durch die Bäume des Gartens strich, drang durch die  offene Tür der intensive Duft des Flieders oder der feinere Hauch des blühenden Rotdorns."

 

Der Roman ist das Prosahauptwerk seines Autors. Er wurde mehrfach verfilmt, es gibt Theater-, Opern- und Musicalfassungen. Neben den Übersetzungen in vielen Sprachen gibt es zahlreiche Hörspieladaptionen und soviel ich weiß, sogar Comics. Ob die etwas taugen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. ;-)  Auch die modernen TV-Serien zitieren manchmal daraus.

 

Ich fürchte, jetzt habe ich es euch wieder zu leicht gemacht. Das letzte mal habe ich mich ganz bewusst mit Infos zurückgehalten, weil das Buch wirklich so ziemlich jeder kennt. Oder zumindest weiß, worum es darin geht.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...