Zum Inhalt springen

Die schönsten Namen aus Tolkiens Welt


Elleth

Empfohlene Beiträge

ui, hier werden viele namen genannt - und so unterschiedliche..

glaub aber, das faszinierende is für ziemlich viele (und mich auch), dass alle namen eine abstammung zu haben scheinen.. die elbische sprache hat tolkien ja auch genau "zusammengebastelt". frag mich jez nur, ob er auch die übrigen sprachen zumindest im groben erfunden hat?? oder hat er bei den nicht-elbischen sprachen nur bei namen wie eowyn und eomund auf zusämmenhänge geachtet? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Namen Luthien Tinuviel, Arwen Undomiel, Eowyn und Elanor (Tochter von Sam) richtig schön - sie sind so melodisch und zauberhaft :love:

Außerdem find ich die Namen Frodo und Pippin einfach herrlich ... sie klingen so lustig und lebensfroh, so richtig nach Hobbit halt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Außerdem find ich die Namen Frodo und Pippin einfach herrlich ... sie klingen so lustig und lebensfroh, so richtig nach Hobbit halt :D

Ich denke, dass sich Tolkien auch lange Gedanken darüber gemacht hat,

ob der Name nun auch wirklich zu dieser Person passt.

Jetzt, wo man die Namen schon gewohnt ist, könnte man sich wahrscheinlich nur noch schwer

vorstellen, das Aragorn vielleicht auch Fordo hätte heißen können.

So geht es mir zumindest. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Melkor sehr schön. Ein für mich absolut melodisch klingender Name. Und Smaug fand ich immer toll. Elbereth und Elentári haben mir auch gefallen, aber am besten finde ich Feanor. An dem habe ich mich auch an meinem Forennick orientiert :-D

Gruß Eldanor ( Eldanáro ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich finde einige Namen elbischer Orte schön (wenn man sie richtig ausspricht ) ;-) :

Lothlorien , Caras Galadhon , Ithilien

aber auch Namen wie :

Luthien , Niniel oder Elentari.

Ich denke es gibt eine Menge toller & wohlklingender Namen in Mittelerde, was aber auch daran liegen mag das ich Quenya, Sindarin und die Elben an sich so beeindruckend finde !

Ist halt das gewaltigste Fantasy-Epos aller Zeiten ...

Namarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Mithrandir _ klingt magisch

Morgoth _ Das pure Böse

und die coolste bezeichnung überhaubt ist für mich das Schwert von Torin mit dem er bagraben wurde

Orkrist

klingt hübsch nach kristal aber man denkt sofort an den hasse auf die Orks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

mein absoluter favorit ist Elanor

sonst noch:

Luthien Tinuviel, Melian, Arwen Undomiel, Nienna, Elbereth, Galadriel, Arien, Silmarien

ja da gibts so viele

ein hoch auf tolkien :anbet: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Extrem gut gelungen ist der Name der Ebene von Gorgoroth. Das kling noch böser als Morgoth.^^ Ahja und Gothmog ist auch toll und Lungorthin.

Weitere gelungene Ortsnamen: Aglarond, Gondolin, Lossarnach.

Telperion find ich auch so klasse und Laurelin genauso.

Ich fand den Namen Finrod Felagund immer toll, und von den Frauennamen Tar Elestirne bzw. Erendis, sowie Arien, die Maia.

Und (wie oft wurde der schon gepostet) natürlich ist Aragorn unschlagbar, obwohl auch Arathorn unheimlich wohlklingend ist.

Ich glaub ich hör mal lieber auf, sonst fällt mir noch mehr ein und ich hör vor lauter Sucht gar nicht mehr auf.^^ ;-)

Bearbeitet von Tulkassar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag auch unheimlich viele Namen von Tolkien sehr sehr gerne, weil sie einfach so schön ins Ohr gehen und genau das, was es ist so schön wiederspiegelt.

Am meisten interessieren mich sowieso immer Orte und Länder, daher stehen bei mir Moria, Mordor, Rohan, Gondor, Ered Luin, Graue Anfurten, Nebelgebirge, ... sehr weit oben.

Bei den Namen gefallen mir am besten die, der beiden Gondorbrüder: Boromir und Faramir. Man merkt einfach gleich, dass sie Brüder sind :-O

Natürlich ist Aragorn auch super und da ich Zwerge sehr gern mag sind auch Gimli, Gloin, Balin und Dain sehr weiter oben...

Nicht zu vergessen die Argonath und den Balrog ;-)

Und für die Elbenliebhaber noch: Elrond

Bearbeitet von Ordwergar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Ich bin mal gerade in diesen Thread spaziert und habe gesehen, dass ihr hier über eure schönsten ELbennamen redet und ich habe eine kleine frage, wisst ihr wo man so ein paar namen findet? ^^Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit dem Silmarillion, den Unfinished Tales, dem HdR, dem Hobbit, den 12 Bänden der HoME?

Mit anderen Worten: in Tolkiens Werken, wo sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Erstmal ist die Frage im vollkommen falschen Thread. Dann gibt es im Forum zum Silmarillion zig Threads, die Du lesen kannst und in denen steht, worum es geht. Falls Du danach dann immer noch nicht weißt, worum es geht, darfst Du an geeigneter Stelle nochmal fragen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema kann ich sagen, dass mir die Namen Mithrandir, Curunír, Asfaloth, Arwen und Éowyn sehr gut gefallen.

Ausserdem finde ich Morgoth, Sauron und Barlog - Flame of Udûn sehr passend...

Irgendwie passen aber alle Namen gut zur Figur. :-O

Und: Passt zwar wirklich nicht hier her, aber damit die Frage und weitere vielleicht kommende beantwortet sind:

Ardapedia - Die offene Tolkien-Enzyklopädie

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gerade in diesen Thread spaziert und habe gesehen, dass ihr hier über eure schönsten ELbennamen redet

Nicht nur die von Elben. Man kann hier jeden Namen, der irgendwie mit Tolkienswelt zusammenhängt ansprechen (und natürlich auch seine Bedeutung erklären), da es sich ja um Die Schönsten Namen aus Tolkiens Welt handelt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da greif ich doch nochmal auf, da ich bei meinem Post vergessen hab die schönen Schwerternamen zu nennen.

Allen voran gehen für mich Anduriel und Narsil. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...