Zum Inhalt springen

Die schönsten Namen aus Tolkiens Welt


Elleth

Empfohlene Beiträge

Ich mag Namen die erstens zu dem Besitzer des Namens passen.

Aber vorallem mag ich einzigartige Namen. Namen die keine allzu große Ähnlichkeit mit anderen Namen haben.

Zum Singsang: Einen Namen zu haben, der so klingt als würde er gesungen besser klingen würde mich etwas stören.

Bearbeitet von Mumak Mahoud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so. Aber Aikanaro zum Beispiel passt doch! und...und...und wieso magst dus nicht wenn namen klingen wie gesungen? Hä? Alle Völker Mittelerde mögen die Musik, also... :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf den Gesang der Elben stehe ich ehrlich gesagt nicht allzu. Die Texte der Zwerge sind zumindest ganz lustig.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich mag die Elben aber bin halt eher an Gesängen desinterssiert.

Bitte nicht böse sein. Ich wollte doch nur ehrlich sein.

edit: Wir sollten jetzt aber wieder zum Thema Namen zurückkehren: Findet ihr die Namen der Rohirim eigentlich schön?

Bearbeitet von Mumak Mahoud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte versteh mich nicht falsch, ich mag die Elben aber bin halt eher an Gesängen desinterssiert.Bitte nicht böse sein. Ich wollte doch nur ehrlich sein.
Neee neee du ich bin doch nit bös!!!! ;-) man soll ja auch ehrlich sein... :-)Ach die namen der rohirrim find ich im allgemeinen eigentlich sehr schön, nur klingen sie in der königsfamilie einander langweilig ähnlich...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich will ich auch ein bisschen mitwirken.^^

Mir gefallen die Namen Eomer, und Eofor sehr gut.

Bei den zwergischen Namen dann eher Gimli,Balin oder auch Bombur.(Passt gut zu der Gestallt)

Bei den elbischen finde ich Arwen Abendstern oder auch Feanor sehr schön.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bombur ist wirklich ein sehr passender Name, ich lese gerade den kleinen Hobbit in Englisch und es wird Bomburs Fettleibigkeit ziemlich oft erwehnt. Die deutsche Fassung habe ich schon so lange nicht mehr gelesen das ich das schon wieder ganz vergessen habe.

Bearbeitet von Mumak Mahoud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja!! Der arme Kerl!!! Überall hängen und stecken geblieben weil er korpulent ist... und dann auch noch der peinlich passende Namen...

Bei den Elben find ich manchmal die bedeutung etwas... naja... eigenartig... Elrond= sternendach. wenn man sein kind so nennt wie es aussieht oder ist (z.B. Celebrian, die Silbergekrönte wenn ich mich nicht irre) dann gehts ja noch, aber das find ich irgendwie... also ich wollt nicht sternendach oder sternenkuppel heissen. Oder wie Fingon --> behaarter oder haariger Gebieter, also bitte!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Aragorn vergesse ich bestimmt erst kurz bevor ich meinen eigenen Namen vergesse. 1. weil ich so für ihn schwärme, :love: 2. weil er ganz ähnlich klingt wie Aragon, die spanische Landschaft und der Dichter, der sein Pseudonym nach eben dieser Landschaft gewählt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name Sauron ist irgendwie furchteinflößend, vielleicht

merkt man ihn sich deshalb so gut.

Als ich den Herrn der Ringe zum ersten mal als Film sah, habe ich auch

Saruman so schnell nicht mehr vergessen. Der Namen passt zu dem Charakter,

und der Charakter zum Namen... oder so ähnlich... :-O

Überhaupt sind die meisten Namen im Film sehr im Gedächtnis hängen geblieben.

Wahrscheinlich wegen den Figuren und Schauspielern die man damit verknüpft...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* yupp, zu christopher lee passt saruman auch perfekt! :-O (auch wenn der für sein unnettes aussehen nix kann, aber immerhin verbinde ich auch autorität mit saruman)

ich hab mir die namen der schauspieler aus hdr sowieso nur in verbindung mit den filmnamen gemerkt...

abgesehen von den filmnamen gefällt mir lindir ziemlich gut. der name erinnert mich immer andn fast gleichnamigen baum. *grünzeug mag*

edit:

... okay, der post von nem andren über saruman war wohl am ende einiger seiten weiter vorne.. neja, saruman is trotzdem n autoritär klingender name.. ;-)

Bearbeitet von Leithian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nicht immer werden die Namen bzw die personen im film sooo gut verkörpert - schaut euch mal den Celeborn an!!!! Der Name bedeutet im Telerin - wenn ich mich nicht irre - Hohes Silber. Gut zu behalten eigentlich und ein sehr schöner Name. Und jetzt schaut euch mal den kerl im film an: "hohes Silber"?! der wirkt doch fast mickrig neben seiner frau!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, tut mir einen Gefallen, das hier ist der Bereich "J.R.R. Tolkien und die Welt des Professors".

Und das meint auch die des Professors und nicht die Interpretation von Peter Jackson.

Es spielt überhaupt keine Rolle, welcher Schauspieler wann, wo und wie in den Filmen eine bestimmte Figur verkörpert. Gleichgültig, was ihr drüber denkt und wie euch das gefällt.

Spekulationen darüber gehören bitte in den Bereich zu den Filmen. (Den haben wir hier im Forum nämlich auch. )

Hier in diesem Bereich äußert euch bitte nur zu den Sachverhalten oder den Figuren, wie der Professor sie in seinen Büchern beschreibt.

(Und wie Tolkien sich Celeborn vorstellt, kann man sehr leicht im HdR nachlesen. )

@ Leithian

"Lindir" hat nun wirklich nix mit dem Baum zu tun. Das setzt sich zusammen aus "lind" = Lied, Gesang und "dîr"= Mann, also soviel wie "Mann des Gesangs" - demzurfolge dürfte damit ein Dichter bzw. Sänger gemeint sein. ;-)

Wir wissen nicht von allen Namen bei Tolkien, wie ihre genaue Zusammensetzung oder Bedeutung ist. Sicher ist aber, der Professor hat immer eine bestimmte Bedeutung im Sinn gehabt. Seine Namen sind in der Regel alle "sprechende Namen", sie haben also sehr oft eine Bedeutung, die etwas über den Charakter oder seine Rolle aussagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ordnung, werden wir machen Avor. ;-)

(Man kommt nur so verdammt schnell vom Thema ab...^^)

Also gut, wenn ihr euch nun einen Namen aussuchen könntet, wie ihr euch selbst nennen könntet,

wie z.B. hier im Forum, wie würdet ihr euch dann "taufen" lassen?

Denn viele der Mitglieder hier, haben sich hier schon vor längerer Zeit angemeldet, würdet ihr

jetzt lieber einen anderen Namen tragen?

Viele liebe Grüße

von Elleth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, wenn ihr euch nun einen Namen aussuchen könntet, wie ihr euch selbst nennen könntet, wie z.B. hier im Forum, wie würdet ihr euch dann "taufen" lassen?

Also auf meinen Forums-Nick würde ich mich garantiert niemals taufen lassen wollen :-O!! Ginge ja auch gar nicht. Außerdem bin ich mit meinem realen Namen zufrieden :-).

Denn viele der Mitglieder hier, haben sich hier schon vor längerer Zeit angemeldet, würdet ihr jetzt lieber einen anderen Namen tragen?

Auch hier ein eindeutiges "Nein". Ein anderer Nick käme nicht in Frage, da wär ich nicht mehr "ich selber" :-O.

Wie sieht es denn bei dir selber aus?

Was Namen betrifft, finde ich übrigens auch die Namen einiger Hobbits, naja, vielleicht nicht schön, aber interessant klingend. Ich mochte immer Meriadoc Brandybock und Peregrin Tuk. Naja, und Bilbo Beutlin ist sowieso was ganz Besonderes ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit einer schnellen Erfindung im Konkurrenzforum angemeldet und habe den Namen dann mit herüber genommen nach hier. Wenn ich gewusst hätte, dass es weder dort noch hier eine Galadriel gibt, hätte ich diesen Namen gewählt. Aber jetzt bleibe ich bei meiner Erfindung, den kann ich auch behalten, wenn ich mir selbst Geschichten ausdenke, während Galadriel eben schon "besetzt" ist. :jo: :queen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...