Zum Inhalt springen

Die schönsten Namen aus Tolkiens Welt


Elleth

Empfohlene Beiträge

Anduriel?

Du meinst Andúril - mit Akzent und ohne e... vermute ich zumindest. :anonym:

Ja, ich denk, du vermutest richtig :-O

Gut, werds mir ab sofort merken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anduril ist ein sehr königlicher name narsil finde ich eher nicht so deswegen finde ich anduril ist das perfekte schwert für Aragron.

oder was meint ihr?? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

athelas

noldor

sauron

orodruin

minas morgul

mordor

gorgoroth

elanor

Númenor

Valinor

Die Namen sind wirklich schön, aber hättest du nicht noch Lust zu erklären, wieso sie dir so gut gefallen?

Sonst siehts so trostlos aus, wenn man die Namen nur so hinklatscht. ;-)

Ich finde einer der schönsten Namen, sowohl vom Klang als auch von der Bedeutung her ist :

LALAITH

Was bedeutet er denn? Für alle die es nicht wissen (einschließlich mich... :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

athelas

noldor

sauron

orodruin

minas morgul

mordor

gorgoroth

elanor

Númenor

Valinor

Die Namen sind wirklich schön, aber hättest du nicht noch Lust zu erklären, wieso sie dir so gut gefallen?

Sonst siehts so trostlos aus, wenn man die Namen nur so hinklatscht. ;-)

Du hast völlig recht. :-O

Also,

ich beschreibe nicht alle, aber einige:

Zuerst "Morgul". Ich finde, es gibt kein anderes Wort, was düstere Magie und Hexerei so gut ausdrückt wie Morgul, was ja auch Magie heißt, oder täusche ich mich da?

Das "Mor" am Anfang und "ul" am Ende tragen viel dazu bei.

Bei Mordor ist das sehr ähnlich.

Dann Gorgoroth:

Dieser Name wirkt noch dunkler und furchteinflößender als Mordor. (Nun Gut, ich fürchte mich nicht vor dem Namen :-O )

Númenor hört sich sehr schön an, wirkt sehr edel und königlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Galadriel... mit Abstand... (und dazu Gimlis Zitat... "ich bat sie um eine Strähne ihres Haares ... sie gab mir drei.... *schmelz*)

und Mithrandir... Gandalfs eher unbekannter Name...

Aber es sind wirklich viele sehr schöne Namen dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

und Mithrandir... Gandalfs eher unbekannter Name...

Ich würde nicht einmal sagen, dass er unbekannt ist. Jeder der den Herr der Ringe gelesen hat,

sollte bescheid wissen, dass er für Gandalf steht. (Ich glaub er wird sogar ein-, zweimal im Film erwähnt.)

Bearbeitet von Elleth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nachdem ich gerade dabei bin da Silmarillion zu lesen, will ich noch ein paar Namen

hinzufügen, die mir sehr gut gefallen.

Da wären, Lúthien Tinúviel. Weil ich denke, dass der Name absolut übereinstimmt mit

ihrer Person und ihrer Gestalt.

Mandos. Hört sich sehr mystisch und geheimnisvoll an. Zu wem könnte das besser passen,

als dem Herrn der Hallen?

Und zu guter Lletzt die Eldar und die Edain. Einfach, weil sie keinerleich Ähnlichkeit mit den

so oft benutzt Worten Elben und Menschen haben, außer ihrer Bedeutung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich mag die Namen Mithrandil, Eowyn und Galadriel.

Natürlich mag ich auch Aragorn und Legolas...

Aber der Name den ich WIRKLICH hasse ist Grima Schlangenzunge!!

Sonst finde ich die anderen Namen O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du magst oder verabscheust aber offensichtlich nicht die Namen, sondern die Charaktere dahinter, will mir scheinen. ;-) Es geht dir nicht um den Klang oder die Bedeutung, sondern um die Personen.

Das sind zwei paar Stiefel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass selbst ein wohlklingender Name einen bewusst oder unbewusst abschrecken kann, weil der Charakter, dem er gehört, böse ist. Gríma ist ja an sich kein böse klingender Name (wenn man den Zusatz "Schlangenzunge" weglässt), und ich vermute, dass, wenn Gríma ein positiver Charakter wäre, man seinen Namen vielleicht nicht als "unschön" empfinden würde.

Bei Tolkien gibt es etliche böse Charaktere, die aber tolle bzw. schön klingende Namen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht nur das ich die Namen der Charaktere nur weil der Charakter böse oder gut ist nicht mag. Eowyn mag ich (Den Namen) weil er so einfallsreich ist und einen so schönen Klang hat. Kennt vielleich auch jemanden der Eowyn heißt oder einen ähnlichen Namen hat? Mithrandir ist für mich auch so, genau wie die anderen Namen. ;-)

Das mit Grima stimmt bei mir aber. Schon den Nachnamen verabscheue ich aber als ich den im Film gesehen habe habe ich ihn schon generell gehasst. ;-(

Bearbeitet von Olorion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast DagorDagorath

Alle Bezeichnungen mit eingeschlossen gefällt mir ja Haradrim sehr gut, Radagast, Manwe und Utumno sind auch wohlklingend

P.S. Wollte mal Hallo sagen, bin neu hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laurelindorenan und die kürzere Form Lothlorien gefallen mir beide sehr gut, irgendwie klingt es schön und doch geheimnissvoll, passend zum Wald Lothloriens eben.

Was mir auch noch gefaellt sind die meisten Elbennamen mit F, ich finde der Buchstabe F passt einfach zu den Elben, wie zum Beispiel in:

Fingolfin

Feanor

Finwe

Finarfin

Finrod Felagung

Fingon

Glorfindel

am besten gefallen mit Finarfin und Feanor aus dieser Liste

Was mir auch zusagt ist Henneth Annûn, mMn sehr wohlklingend

Und Eru Iluvatar sagt mir sehr zu, da es irgendwie erhaben klingt

MfG

Glorfindel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen eigentlich alle elbischen Namen (also sowohl die der Elben als auch die aus Gondor sehr gut, die Sindarin-Namen aber meistens besser als die Quenyaformen.

Die Namen der Rohirrim gefallen mir auch sehr gut, aber Altenglisch gefällt mir allgemein, nicht nur bei Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...