Zum Inhalt springen

Die schönsten Namen aus Tolkiens Welt


Elleth

Empfohlene Beiträge

Um auf deine Frage zu antworten Melkor:

>Wie sieht es denn bei dir selber aus?

Ich bin wirklich sehr zurfrieden mit meinem Namen.

Er ist recht schlicht, hat keine unglaublich lange Geschichte und passt einfach gut zu mir.

Vielleicht gerde deswegen, weil er so einfach ist.

Im realen Leben, würde ich mich glaube ich nicht so taufen lassen. Er ist zwar schön,

aber für jeden, der nicht seine Bedeutung kennt, ist er wohl etwas verwirrend. (Ich denke jetzt an Klassenkameraden)

Aber sonst ist er wie für mich geschaffen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich würde mich auch nicht Ravinna taufen lassen, ich hab mir an sich den Namen ausgedacht, habe aber dann über google herausgefunden, dass es ihn hscon gibt><

Er hat allerdings nichts mit elben zu tun^^

Ich bin aber sehr damit zufrieden, und nenne mich schon ewig so, ich wollte ihn auf keinen Fall ändern,

Natürlich haben solche Namen wie Findarato einen gewissen reiz(einen sehr großen sogar)

aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen, mich nach einer von Tolkiens Gestallenten zu bennenen, weil sie einfach ein eigenleben für mich haben, einen Charakter, dem ich niemals gerecht werden könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich taufte mich in verschiedensten Accounts "Feanor", bevor ich diesen überhaupt kannte. Der Name passte irgendwie zu meine richtigen Namen (Felix auch mit fe :rolleyes: ), hatte eine nette Bedeutung, "Seelenfeuer", und war doch relativ einfach.

Heute weis ich, dass Feanor in Tolkienkreisen ein Recht einfallsloser Name ist. Deswegen bin ich schon lange auf der Suche nach einem neuen Nick. Kurzzeitgig gefiel mir "Helluin" ganz gut. Allerdings hört sich der Name nach einer Weile auch etwas peinlich an.

Killy ist, wie man sich denken kann, nicht elbisch und dient nur als Notlösung für dieses Forum.

Ich bin also leider namenlos. Für elbisch klingende Namen bin ich zwar noch offen, aber ich muss gestehen, dass sie mittlerweile fast abgedroschen wirken. Richtige Namen, haben bereits einen Charakter und eine Person die dahinter steht und selbsterfundene Elben-Namen klingen allzuoft langweilig bzw zu geheimnisvoll. Ein jeder verwendet th und F und C und alles klingt elbisch weich und mystisch.

Nicht besonders originell als Nickname.

Versteht mich nicht falsch, elbische Namen sind imer noch um Längen besser als komsiche Zahlenmurkserei ....Fe33AnoR554 oder so etwas ist noch affiger.

Also, Tolkien-Namen sind nicht unbedingt =toller Nick. Dazu treten sie mittlerweile viel zu häufig auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die elbischen Nicks gut.

Allerdings finde ich mittlerweile die schon vorhandenen Charaktere aus den Büchern auch abgedroschen, da hast du recht.

Aber ich finde Übersetzungen ins elbische schön, wie z.B. mein Nick. Entweder also Übersetzung der Bedeutung deines Namens oder auch eine Lautangleichung, also z.B. "Felix" so verändern, dass es elbisch klingt.

Aber das ist Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden mit meinem realen Namen und ich denke das sollte ich einen Namen aus Tolkiens Welt tragen, würden mich alle für noch verrückter erklären. Ich habe ebenfalls nichts gegen elbische Nicks, klingen doch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leithian

"Lindir" hat nun wirklich nix mit dem Baum zu tun. Das setzt sich zusammen aus "lind" = Lied, Gesang und "dîr"= Mann, also soviel wie "Mann des Gesangs" - demzurfolge dürfte damit ein Dichter bzw. Sänger gemeint sein. ;-)

*gg* ja, es is n dichter, aber hab ja auch net behauptet, dass der name baum bedeutet, sondern dass er mich an den gleichnamigen baum (die linde) erinnert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim Rumblättern in diesem Thread bin ich nochmal auf diesen Satz aus einem Beitrag von moriel aus dem letzten Monat gestoßen.

also ich wollt nicht sternendach oder sternenkuppel heissen. Oder wie Fingon --> behaarter oder haariger Gebieter, also bitte!!!!

Also, dass das mit dem "Haar" in diesem Zusammenhang nicht ganz sinnig war und eine andere Bedeutung haben musste, war schon lange klar. Niemand hätte ernsthaft behauptet, dass die Silbe Fin- bei Finwe und seinen Nachkommen tatsächlich in dieser Weise übersetzt werden sollte. Mit dem Erscheinen der letzten PE hat sich die Frage nun auch endgültig geklärt.

Der Professor führt in einer Besprechung der elbischen (und anderen) Wörter und Phrasen, die er im HdR verwendet hat und die er nicht allzu lang nach dem Erscheinen der Bücher verfasst hat, aus, dass da zwar eine Verwandtschaft besteht, aber doch ein deutlicher Unterschied.

Tolkien hat sich seine Vokabeln ja nicht einfach "nur so" ausgedacht, sondern sie so behandelt, als ob sie zu einer wirklichen Sprache gehören, also müssen bei ihm die einzelnen Begriffe Familien bilden und entsprechende Wortwurzeln haben, von denen sie abstammen. Ganz so, wie das auch in realen Sprachen der Fall ist.

Wir erfahren in dieser besagten Zusammenstellung von ihm, dass es zwischen dem fin- in "Glorfindel" und dem in "Finwe" einen Unterschied gibt. Die beiden stammen von zwei unterschiedlichen Wortwurzeln ab, die zwar miteinander verwandt sind, (deswegen auch der Gleichklang,) aber eine unterschiedliche Bedeutung aufweisen, nämlich von SPIN- = fine thread, filament (das führt dann auch zu Bedeutung "Haar") und PHIN- = skilful, neat, clever (especially applied to hands and fingers) Seen in Finwe: "man of manual skill" (PE17:17)

Die Nachkommen Finwes trugen also keine Namen, die auf ihren Haarschmuck anspielten, sondern auf ihr Geschick. Fingon ist demzurfolge kein "haariger Gebieter", sondern ein "Fürst mit geschickten Händen" oder "künstlerischer Begabung". (Mit der aus der Wortwurzel abgeleiteten Implikation, dass Klugheit und Geschick hier eng beieinander liegen.) Und das war unter den Noldor, die für ihre Fähigkeiten in dieser Richtung ja bekannt und stolz darauf waren, ganz sicher eine geschätzte Eigenschaft.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Manche von euch schreiben ja selbst Geschichten oder

FF's. Welche Namen benutzt ihr denn da?

Denkt ihr euch selbst welche aus, oder nehmt ihr auch ab und zu welche

aus Tolkeinswelt her?

Lg Elleth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner (noch komplett unreifen) Geschichte habe ich keine Namen aus Tolkiens Welt benutzt.

Sicher der Anreiz war schon da, schließlich klingen die Namen alle schön und so...

Allerdings konnte ich mit den bereits vorhandenen Namen nichts anfangen, da sie für mich alle schon einen Charakter, eine Lebensgeschichte oder ein bestimmtes Aussehen hatten! Da fällt es dann schwer ein unabhängige Story zu den einzelnen Charaktären zu entwickeln.

Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass das manche inspieriert...*sichumguck* :rolleyes:

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schreibe auch selbst und nehme auch keine Namen aus

Tolkienswelt her. Wie du schon sagtest haben sie alle ihre eigene Geschichte.

Diese dann einfach zu "verdrängen" und ihnen eine andere Geschichte zuzuschreiben ist nichts für mich.

Es gibt aber sicherlich einige die das machen. (Was mich aber wirklich nicht stört. Es ist bestimmt spannend zu

hören wie diese Charaktere dann sind.)

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen euch mal zu fragen wie es denn bei euch so mit den Namen

aus euren eigenen Geschichten ist? (?)

Lg Elleth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche von euch schreiben ja selbst Geschichten oder FF's. Welche Namen benutzt ihr denn da?

Sofern ich nicht über bekannte Charaktere schreibe, sondern mir eigene ausdenke, lasse ich mir für diese auch eigene Namen einfallen.

Das trifft allerdings bisher nicht auf Tolkien-Fanfiction zu, da habe ich bislang nur über bekannte Charaktere geschrieben.

Denkt ihr euch selbst welche aus, oder nehmt ihr auch ab und zu welche aus Tolkeinswelt her?

Ich würde keine aus Tolkiens Welt bekannten Namen für eigene Stories benutzen, wenn ich nicht auch die betreffenden Tolkien-Charaktere meine. Für eigene Charaktere verwende ich nur selbsterdachte Namen. Ein bekannter Name ist für mich automatisch mit dem Charakter, dem er gehört, verbunden. Alles andere wäre nur irritierend.

@Elleth

Hast du noch ne Frage zum Thema "Namen" auf Lager ;-)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir auch lieber eigene aus, wenn ich was eigenes schreibe, wie Melkor schon sagte.

Meistens sind es dann irgendwelche Quenya-Namen, die ich in der Hoffnung konstruiere, dass sie auch richtig sind... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melkor:

>Hast du noch ne Frage zum Thema "Namen" auf Lager ;-) ?

Oh ja, ich hab da schon noch einige Fragen. :-O

Namen und ihre Bedeutungen haben mich schon immer interessiert.

Deshalb hab ich ja hier ein Thema reingestellet bei dem ich vielleicht ein

paar Atnworten bekomme.

Falls es euch mal zu viel wird, müsst ihr bescheid sagen... ;-)

Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Lesen!

Elleth

Bearbeitet von Elleth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Luthien ist ein sehr schöner Name. Meriadoc und Peregrin gefallen mir auch. Gandalf hört sich sehr warmherzig an. Ach ich kann mich da niemals festlegen. Ich könnte hier jetzt noch eine ganze Liste einrichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit den Namen selbst ausdenken ist eine gar nicht so leichte Sache, aber das lächerlichste was es gibt, ist Namen zu kopieren, die dann eh jeder erkennt.

Lieber sitzt man dann einmal länger dort und geht in sich, bis man einen Namen hat, der zu dem Charakter passt.

Auch Tolkien hat soviel ich weiß, ein paar Namen der Charaktere nochmal verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finrod Felagund ist wirklich toll!

Aber Maerdhros /Russandol

finde ich auch ziemlich toll, (andereseits sind es auch zwei meiner lieblingscharas)

Mir ist mal passiert, dass ich aus dem HDR 'Anduin' benutzt habe, ohne es zu merken><

das ist total doof, weil die Person jetzt schon seit zwei Jahren so heißt... jetzt weis ich nicht mehr was ich machen soll! :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Maerdhros /Russandol

finde ich auch ziemlich toll, (andereseits sind es auch zwei meiner lieblingscharas)

Maedhros ist natürlich auch einer meiner Liebliengscharackteren ;-) .

Ich finde ihn einfach toll. Der Name passt ja irgendwie gut zu ihm aber leider nicht gerade der schönste. Auf jeden Fall gibts schönere.

Ich finde die Namen mit f toll: Fingolfin, Fingon, Feanor etc.

Aber wer ist den Russandol?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Namen von den Charakteren auch klasse, doch im Grunde waren ja alle Namen aus Tolkiens Welt gemeint und da beeindrucken mich Landschaften, Flüsse, Berge, Wälder noch viel mehr.

Schon alleine mit den Namen kann man sich ein geistiges Bild darunter vorstellen. Auch prägen sich die meisten Namen leicht ein, wie Gondor, Rohan, Mordor,... und das hat ebenfalls große klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Tolkien hat soviel ich weiß, ein paar Namen der Charaktere nochmal verändert.

Nicht nur ein paar, sondern den überwiegenden Teil. Nicht viele seiner Namen haben für bestimmte Charaktere von Anfang an festgestanden. Auch die Personen selber haben teilweise starke Veränderungen mitgemacht.

Wundert im Grunde auch keinen. Bei über fünfzig Jahren Arbeit an der Thematik.

@ Maedhros

Russandol ist ein zeitweise verwendeter Name/Beiname Maedhros´. Nachzulesen im Band IV der HoME (The Shaping of Middle-Earth):

I can cast no light on the O.E. equivalent Dægred for Maidros, unless an extremely late note on Maidros (Maedhros) is relevant (for ideas long buried so far as written record goes might emerge again many years later): according to this he inherited "the rare red-brown hair of Nerdanel´s kin" (Nerdanel was the wife of Fëanor, The Silmarillion p. 64), and was called by "by his brothers and other kin "Russandol" copper-top.
(SME:212)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Weiß denn jemand einige der Namen, die verändert wurden???

Was mir noch in Erinnerung war, ist Trotter, der anfangs noch ein Hobbit ist und in späteren Konzeptionen zum Menschen Strider/Aragorn wird. Trotter jedenfalls begleitet damals noch den Ringträger Bingo ;-)

Bei der Suche nach diesen Namen bin ich glatt hierauf gestoßen - da stehen noch ein paar mehr Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind auch nicht die einzigen Fälle. Wenn man es genau betrachtet, haben die meisten der Hauptchraktere im HdR oder im Sil eigentlich alle mehr oder minder viele Veränderungen durchlaufen.

Ein schönes Beispiel hatten wir kürzlich in einem anderen Thread, wo danach gefragt wurde, wie sich Gildor Inglorion im HdR Frodo gegenüber bei ihrer Vorstellung als Zugehöriger des Hauses Finwë ausgeben konnte. Das lag wohl daran, dass zu dem Zeitpunkt, als Tolkien die Stelle schrieb, in seinen Konzepten zum 2. Zeitalter der spätere Finrod Felagund noch Inglor hieß. (Gildor war also wohl als sein Sohn geplant, die Idee wurde dann aber verworfen, vielleicht weil Tolkien nicht gefiel, dass noch mehr Angehörige der alten Noldor-Königshäuser im 3. Zeitalter noch in Mittelerde zu finden sein sollten.) Felagund war zeitweise auch Felagoth, anstatt Inglor hieß er dann phasenweise auch Finarphin (wie der spätere Bruder), Arafinwë, Arfin, Ingoldo, oder einfach Ingalaurë.

Der in Maewens Link erwähnte Trotter (die Hobbit-Urform Aragorns) änderte seinen Namen mehrfach über Boffin, Peregrin, Tarantar, Elfstone, Ingold, Tarkil bis zu Aragorn samt all seinen Beinamen. Frodo hieß in früheren Versionen nicht nur Bingo, sondern für einen kurzen Abschnitt auch schon mal Folco.

Und so ähnlich ist es mit vielen der Figuren. Der Professsor hat im Lauf der Jahre immer wieder von neuem an seinen Figuren und deren Geschichte geschrieben, hat ihre Beziehung zueinander verändert, neue Gedankenschnipsel in die Geschichten eingearbeitet, Ideen verworfen, sie aber manchmal später wieder aufgegriffen und hat von manchen Erzählsträngen ganze Reihen verschiedener Fragmente und Manuskripte verfasst.

Viele der Figuren und Namen, die Tolkien erfunden hat, tauchen in der veröffentlichten Fassung des Silmarillion gar nicht auf. Nachlesen kann man diese Veränderungen aber verteilt in den unterschiedlichen Bänden der HoME.

Es sind einfach zu viele, um sie hier alle aufzuzählen.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Mordor

-Haradrim

und ganz besonders die Valar bzw. Valinor

Schade, dass Tolkien nur so wenig über die Ostlinge, Rhun und den Süden verfasst aht:(

Bearbeitet von Samweis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Angmar ist ein schöner Name für ein böses Reich. Klingt doch schon irgendwie eher bedrohlich, ist aber trotzdem ein kurzer Name, den man leicht ausprechen und sich leicht merken kann. Und Nazgul klingt meiner Meinung nach auch sehr gut.

Bearbeitet von Mumak Mahoud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...