Zum Inhalt springen

Die schönsten Namen aus Tolkiens Welt


Elleth

Empfohlene Beiträge

Wenn ich an besonders schöne Namen aus Tolkiens Welt denke fallen mir sofort Telcontar ("Streicher" ins Quenya übersetzt), Cirion und Thranduil ein. Diese drei Namen sind mit Abstand meine Favoriten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Galadriels "ursprünglicher" Name (wenn man denn so will, ist schließlich ein epessë) in der Quenya-Form wäre Altáriel. Alátariel ist die entsprechende Telerinform. ;-)

Altarielle hat wahrscheinlich jemand aus dem Stamm "Altariell-" abgeleitet, dessen Genitivform "Altariello" im "Namárië" auftaucht. :-)

Ja? Ich habe bei mir in einem Buch Altariel / Altarielle als ihre Quenya Form gefunden, naja, aber im endefekt sind sie sich doch sehr ähnlich^^

Als Namen der bösen gefällt mir vor allem Moringotto/ Morngoto, außerdem noch Thauron

Ancalagon finde ich auch wunderschön für einen Drachen ^^

Balrog klingt auch schön,

als name einer Gattung fällt mir auch noch die Quenya form Valarauko ein

@Eule: Da ich mich leider noch nicht so richtig auskenne, sondern gerade erst angefangen habe mich damit zu beshcäftigen kann ich dir nur sagen, wie's in meinem Übungbuch drinn steht:

m'inas t'iri(th)

Bearbeitet von Ravinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja? Ich habe bei mir in einem Buch Altariel / Altarielle als ihre Quenya Form gefunden, naja, aber im endefekt sind sie sich doch sehr ähnlich^^

Mmh, also mir ist das noch nicht untergekommen. :kratz: Welches Buch war das denn, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, also mir ist das noch nicht untergekommen. :kratz: Welches Buch war das denn, wenn ich fragen darf?

Klar darfst du das ^^

Das Buch : 'Elbisch' Grammatik, Schrift und Wörterbuch der Elben-Sprache von J.J.R Tolkien von Helmut W. Pesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den "bösen Namen" würde mir auch zuerst Morgoth einfallen. Auch Melkor klingt gut, aber Morgoth ist eben eine ganze Spur böser. Hier zeigt sich ganz deutlich, wie Tolkien Charaktereigenschaften durch Namen sugeriert. Nicht nur die Bedeutung, auch der Klang passt sich der Person an.

Feanor ist schon seit langer Zeit in vielen Foren und Spielaccounts mein Nick. Das liegt daran, dass der Name einfach aber gut klingt. Er ist im Vergleich zu anderen Tolkien-Namen relativ einfach, ist aber gleichzeitig irgendwie stark und einprägend. Natürlich noch stärker wenn man die Person Feanor kennt. Ich meine Curufinwe klingt zwar auch toll... aber irgendwie hat Feanor doch etwas einprägsameres, wirkt geradeliniger, entschlossener und härter. Eben genau wie Feanor. :kratz:

Luthien Tinuviel fand ich immer sehr schön. Auch Beren gefällt mir gut.

Findet ihr ausdrucksstarke Namen schöner, oder eher die, die elegant und geheimnisvoll klingen?
Ausdruckstarke Namen bleiben mir beim Lesen besser hängen. Meistens sind diese ja dann auch mit ausdrucksstarken Personen verknüpft, mit Helden und Anti-Helden, mit tollen Geschichten. Geheimnisvolle Namen sind mir oft zu WischiWaschi...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr ausdrucksstarke Namen schöner, oder eher die, die elegant und geheimnisvoll klingen?

Ausdruckstarke Namen bleiben mir beim Lesen besser hängen. Meistens sind diese ja dann auch mit ausdrucksstarken Personen verknüpft, mit Helden und Anti-Helden, mit tollen Geschichten. Geheimnisvolle Namen sind mir oft zu WischiWaschi...

Da kann ich dir nur Recht geben! Aber mich ziehen doch eher die geheimnisvollen Namen an, obwohl mir Feanaro auch sehr gut gefällt, weil es eben Feanaro ist... Ich persönliche finde aber, dass sich gerade Morgoth eher geheimnissvoll anhöhrt^^

Im allgemeinen finde ich, das Tolkien auch bei den eher geheimnisvollen Namen wie Arafinwe relativ einprägsam ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr ausdrucksstarke Namen schöner,

oder eher die, die elegant und geheimnisvoll klingen?

Nur aus Neugier: Darf ich mich erkundigen, was hier und in weiterer Folge mit "ausdrucksstark" im Gegensatz zu "elegant und geheimnisvoll" eigentlich gemeint ist ?

(Wenn möglich mit Beispielen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefallen die Namen der Elben am besten. Ich find aber Namen wie Aragorn, Gimli, Frodo und so auch sehr schön.

Findet ihr ausdrucksstarke Namen schöner,

oder eher die, die elegant und geheimnisvoll klingen?

(?)

Das schöne an Tolkiens Welt ist, dass er ausdrucksstarken Personen (z.B. Aragorn, Eomer) auch ausdrucksstarke Namen gegeben hat und eleganten und geheimnisvollen Personen (z.B. Galadriel, Arwen, Goldbeere) eben elegante und geheimnisvoll klingende Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nerdanel!!

Amarië!!

Al(a)tariel!

Celebrian!

Makaluare!!

Aikanaro!!!

Melian!! :anbet:

...eigentlich so ziemlich alle, habt ihr recht. aber manche find ich aber schon etwas asozial, z.B. bei den Söhnen Feanors: Maedhros= Nelyafinwe (dritter Finwe), oder Amras=Telufinwe (letzter Finwe), das ist doch gemein, oder was meintihr dazu?? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne an Tolkiens Welt ist, dass er ausdrucksstarken Personen (z.B. Aragorn, Eomer) auch ausdrucksstarke Namen gegeben hat und eleganten und geheimnisvollen Personen (z.B. Galadriel, Arwen, Goldbeere) eben elegante und geheimnisvoll klingende Namen.

Ja das finde ich auch! Die Namen beschreiben einfach den Charakter

...eigentlich so ziemlich alle, habt ihr recht. aber manche find ich aber schon etwas asozial, z.B. bei den Söhnen Feanors: Maedhros= Nelyafinwe (dritter Finwe), oder Amras=Telufinwe (letzter Finwe), das ist doch gemein, oder was meintihr dazu?? :kratz:

Ja gemein schon, aber auch irgendwie süüß! so ungefähr wie Pytiafinwe= letzter Finwe^^

Ich finds vor allem lustig, dass er Curufinwe nach sich selbst bennant hat XD

Oder Fingolfin, der muss ja in seine Söhne unheimlich verliebt gewesen sein:

Findecano =Haar- Befehlshaber

Turucano = Sieg befehlshaber^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich erkundigen, was hier und in weiterer Folge mit "ausdrucksstark" im Gegensatz zu "elegant und geheimnisvoll" eigentlich gemeint ist ?

Ich würde tippen, das hier mehr oder weniger das persönliche Empfinden gemeint ist. Schwer zu sagen also. Allerdings gibt es auch einen ernsthaften Hintergrund: Tolkien hat nicht irgendwelche Namen vergeben, sondern vielmehr haben die Namen in den von ihm erfundenen Kunstsprachen Bedeutungen. Die Namen der Figuren passen mit den Charakteren zusammen.

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde tippen, das hier mehr oder weniger das persönliche Empfinden gemeint ist. Schwer zu sagen also.

Genau das hätte mich interessiert: was die Schreiber hier (subjektiv) unter "ausdrucksstark" im Gegensatz zu "geheimnisvoll" verstehen.

Allerdings gibt es auch einen ernsthaften Hintergrund: Tolkien hat nicht irgendwelche Namen vergeben, sondern vielmehr haben die Namen in den von ihm erfundenen Kunstsprachen Bedeutungen.

Das ist mir nicht vollständig unbekannt. :-)

Inwiefern ist Aragorn "ausdrucksstark" bzw. was soll das überhaupt heißen, während Arwen angeblich "geheimnisvoll" ist ?

Bearbeitet von Ailinel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aragorn" spielt auf "Aran Gondor" an, also auf "König von Gondor" (falls der Mittelteil meiner Ausführung nicht stimmen sollte, kann ja jemand korrigieren;) )

Was "Arwen" betrifft... den Namen könnte wirklich auch eine andere Elbe tragen, es sei denn, "ar" weist darauf hin, dass sie später Aragorns Frau und daher Königin wird.

Und geheimnisvoll oder nicht liegt, wie viator schon sagte, wirklich im subjektiven Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gemein schon, aber auch irgendwie süüß! so ungefähr wie Pytiafinwe= letzter Finwe^^

Momente ma!!! Will ja nich pingelich sein, aber Pityafinwe bedeutet kleiner Finwe!

tse, tse... Ravinna!!!!!

wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aragorn" spielt auf "Aran Gondor" an, also auf "König von Gondor" (falls der Mittelteil meiner Ausführung nicht stimmen sollte, kann ja jemand korrigieren;) )

Was "Arwen" betrifft... den Namen könnte wirklich auch eine andere Elbe tragen, es sei denn, "ar" weist darauf hin, dass sie später Aragorns Frau und daher Königin wird.

Und geheimnisvoll oder nicht liegt, wie viator schon sagte, wirklich im subjektiven Bereich.

Die Bedeutung der Namen ist mir (im Gegensatz zu dir) völlig klar:

Aragorn besteht aus ar(a)-, "high, noble, royal" (Silmarillion, Appendix) + *gorn, "valor" (PME:xii), von Tolkien als "Kingly Valor" übersetzt (PME:xii).

Arwen besteht aus demselben bekannten Präfix ar- + gwend/gwenn, "maiden", häufig in weiblichen Namen (vgl. Morwen etc.), die Bedeutung ist laut Tolkiens eigener Übersetzung "noble maiden" (RC:205).

Um die tatsächlichen Bedeutungen der Namen ging es den Schreibern der fraglichen Posts überhaupt nicht, jedenfalls war davon nirgends die Rede.

Es war recht offensichtlich, dass die Bedeutungen unbekannt waren. Ich hätte, wie schon zweimal gesagt, gern etwas über die (subjektiven) Interpretationen erfahren, sofern jemand imstande gewesen wäre, diese in Worte zu fassen.

Die Frage hat sich hiermit erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es besser weißt, frage nicht.

Ich habe definitiv nicht nach den tatsächlichen Bedeutungen irgendwelcher Sindarin oder Quenya Namen gefragt. Die kenne ich zum Großteil, und sie waren im fraglichen Kontext kein Thema.

Wenn du Posts nicht gelesen hast, dann antworte nicht darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...