Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!


Mortica

Empfohlene Beiträge

Nein.

Der Inhalt der Aussage "Ich bin nicht" ist mehr oder minder eine essentielle Grundaussage der Hauptperson zu anfangs.

Über Identität, Whisky für das Ich und Wiederbegegnung mit Vergangenem.

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Mmhh, schwierig :kratz: Ich denke immer ich verrate zuviel, ich bin so schlecht in sowas *g*

Okay, etwas spezifisch auf eine Stelle bezogen:

Alle die schonmal vor meinem Bücherregal standen sind wahrscheinlich in Genuss dieser Stelle gekommen, da ich sie einfach herrlich finde. Alle die nur die ersten Seiten des Buches kennen, sollten diese Stelle auch kennen:

Die Mittelung, dass man schon deutlich machen werde wer man sei und eine folgende Ohrfeige

Das Buch hatte 2004 50jähriges Jub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich löse auf, da ich nicht weiß inwieweit ich die nächsten Tage Zeit habe und nichts aufhalten will, soll jemand anderer der Lust verspürt weiter machen.

Das Buch war: Stiller von Max Frisch (sehr empfehlenswert meiner Meinung ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nímí: :schaem::schaem::schaem: Die Sache mit der Ohrfeige kam mir irgendwie bekannt vor, aber auf Frisch bin ich nicht gekommen.

@Golwin: Das erinnert mich sehr an einen kleinen Prosatext von Rilke: "Wie der Fingerhut dazu kam, der liebe Gott zu sein", aber das ist es bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ich bin erstaunt :-O. Ich kenn nur Teil 1, das hat mir aber sehr gefallen. Die anderen werden sich mal folgen ;-).

Oh Gott was nehm ich denn *grübel*....

Ein Reiseführer ist nicht das, was er scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vordrängel! Darauf hab ich ja nur gewartet. Heute mal ein schwieriges: Im Roman wird ein zweiter Roman erzählt, und zwar von einer boshaften alten Dame, die eigentlich ihr Leben erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Besuch der alten Dame?

^^ (das einzige Buch das auf "boshaft" passt ;-))

Edit: oder vielleicht "Josefine und ich"?

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Besuch der alten Dame" ist ein Drama, kein Roman. Josefine ist es auch nicht.

Nächster Satz: Sie erzählt von ihrem Leben und dem ihrer Schwester, die sich jung umgebracht hat und als Autorin des anderen Romans, der zwischendurch erzählt wird, verehrt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht ihr noch einen Satz? Ich gebe zu, es ist schwer und es haben bestimmt nicht viele gelesen. Ich habe gegoogelt und festgestellt, dass nicht mal alle von denen, die etwas über den Inhalt schreiben, selbigen richtig kapiert haben. Das liegt daran, dass auf den letzten Seiten nochmal alles umgekehrt wird - es ist anders, als es die ganze Zeit schien. Und der Titel bezeiht sich auf den anderen Roman, der im Buch erzählt wird und auf einem fernen Planeten spielt. Wenn es immer noch keineR kennt, löse ich auf.

Kennt es wirklich niemand? :heul: dabei ist es ein so tolles Buch! :anbet:

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wollt ihr nicht mal wissen, wie diese wunderbare Hervorbringung der von mir für eine der besten lebenden Schriftstellerinnen gehaltenen Autorin heißt? ich sags euch trotzdem: Blind Assassin, bzw. Der blinde Mörder von Margaret Atwood. :cheerl:

Jetzt ein leichteres: Junger Mann (Schüler) hat ein Verhältnis mit einer älteren Frau. (Deutsches Buch)

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...