Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!


Mortica

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Torshavn:

wie das?

War ein etwas kryptischer Tip. ;)

Ja, amerikanische/r Autor/in.

Ich hatte oben geschrieben, dass es nix gruseliges ist. Es gibt aber einen Nachbarn, den die Kinder im Buch gruselig finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Zu deutsch: "Wer die Nachtigall stört".

Nicht der gleiche Vogel! :mecker: Aber offensichtlich konnte man bei der ersten Veröffentlichung hier dem deutschen Publikum echt keine exotischen Vögel zumuten. Und wenn man es jetzt neu übersetzte, würden sich alle wundern. Macht mich trotzdem ganz wahnsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb beadoleoma:

Nicht der gleiche Vogel! :mecker: Aber offensichtlich konnte man bei der ersten Veröffentlichung hier dem deutschen Publikum echt keine exotischen Vögel zumuten. Und wenn man es jetzt neu übersetzte, würden sich alle wundern. Macht mich trotzdem ganz wahnsinnig.

Ich kann deine Empörung verstehen - ich erinnere mich leider nicht mehr an konkrete Titel, meine aber, das Problem wäre mir auch schon des Öfteren aufgefallen, v.a. in früher übersetzten Werken. Hier ist es aber besonders krass ... 

Letzte Woche hatte ich in zwei Mittagspausen nach vielen Jahren dieses hier mal wieder gelesen:

Die Rahmenhandlung beginnt mit einer Tauffeier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb beadoleoma:

"Wer die Nachtigall stört".

Nicht der gleiche Vogel! :mecker: Aber offensichtlich konnte man bei der ersten Veröffentlichung hier dem deutschen Publikum echt keine exotischen Vögel zumuten. Und wenn man es jetzt neu übersetzte, würden sich alle wundern. Macht mich trotzdem ganz wahnsinnig.

Ich kenne nur die deutsche Übersetzung, finde den Titel aber sehr schön. Verfälscht er denn den Inhalt, bzw. den Sinn?

vor 13 Minuten schrieb Tenar:

Die Rahmenhandlung beginnt mit einer Tauffeier.

sagt mir bisher nichts.

Weiterhin amerikanische Literatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Torshavn:

Ich kenne nur die deutsche Übersetzung, finde den Titel aber sehr schön. Verfälscht er denn den Inhalt, bzw. den Sinn?

Mich stört es hauptsächlich, weil es unnötig ist. Aber in der ersten deutschen Ausgabe hieß die Familie sogar Fink und nicht Finch! Weshalb?

Aber abgesehen davon: das Buch hat ja eine ganz ausgeprägte Südstaatenatmosphäre, die für die Handlung auch relevant ist. Und die Spottdrossel ist eben ein Vogel der dort typisch vorkommt. Die Nachtigall meines Wissens nicht.

Außerdem macht es schon auch noch einen Unterschied ob ich den Vogel störe oder ihn töte.

  • Danke 1
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Torshavn:

Weiterhin amerikanische Literatur?

Nein, wir sind in Europa; ein Land in dem auch Deutsch gesprochen wird.

Anfangs herrscht eine heitere Grundstimmung. Die Gäste werden üppig bewirtet und gehen irgendwann frische Luft schnappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Alsa:

Schweiz?

Ja, ein schweizer Autor.

Bei dem Spaziergang setzt die erste Binnenerzählung ein: Im Mittelalter gab es einen äußerst brutalen Ritter, der das Dorf, in dem unsere Geschichte spielt, auf´s Härteste knechtete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich weiß welches Buch du meinst.

Ein Ritter zwingt die Dorfbewohner zu unmöglichsten Aufgaben, die sie nicht erledigen können - und schließlich bietet der Teufel seine Hilfe an, will aber ein Kind als Geschenk? Die Dorfbewohner sind allerdings zu ängstlich, aber eine Frau geht drauf ein. Und da der Teufel aber kein Kind kriegt verwandelt er die Dame dann in eine Spinne, die versucht alle zu töten - daher trägt das Buch auch den Namen "Die Spinne"? (oder irgendwas in der Art, meine Güte mein Gehirn ist eingerostet)

Ich kann mich aber bei Gott nicht mehr an den Autor erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ich glaube ich weiß welches Buch du meinst.

Ein Ritter zwingt die Dorfbewohner zu unmöglichsten Aufgaben, die sie nicht erledigen können - und schließlich bietet der Teufel seine Hilfe an, will aber ein Kind als Geschenk? Die Dorfbewohner sind allerdings zu ängstlich, aber eine Frau geht drauf ein. Und da der Teufel aber kein Kind kriegt verwandelt er die Dame dann in eine Spinne, die versucht alle zu töten - daher trägt das Buch auch den Namen "Die Spinne"? (oder irgendwas in der Art, meine Güte mein Gehirn ist eingerostet)

Ich kann mich aber bei Gott nicht mehr an den Autor erinnern.

 

Meine Güte, toller Inhalt! Danke für die Zusammenfassung.

Ich hab das Reclam-Heft im Bücherschrank, Ausgabe 1961, aber offenbar nie gelesen.

Heute Abend im Bett lege ich los. :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Handlung ist irgendwie hängen geblieben. Das ist ein Buch, das hat mir vor Jahren mein Bruder zum Lesen empfohlen und ich war damals nicht ganz so begeistert

 

Es kann gerne wer anderes weitermachen. Ich schau hier öfter rein und denke immer ich kenn ja nichts und musste nur (bisschen stolz lol) schreiben, dass ich eben gerade dieses Buch kenne. Aber auf die Schnelle fällt mir nichts ein, sonst müsstet ihr euch bis nächste Woche gedulden :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir mussten das in der Schule lesen, neunte Klasse, glaube ich

Ich fand "die schwarze Spinne" furchtbar und hatte damals tatsächlich eine Weile Albträume davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ging es mir auch. Ich war damals noch sehr jung, daher hatte sich mir der Inhalt auch sehr gut eingeprägt.

 

Ok ich mache doch weiter. Schaue gerade ne Doku also ist mir ein Buch eingefallen 

Ein Mann kauft ein misshandeltes Tier und gewinnt langsam sein Vertrauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Silene:

Wir mussten das in der Schule lesen, neunte Klasse, glaube ich

Ich fand "die schwarze Spinne" furchtbar und hatte damals tatsächlich eine Weile Albträume davon

O je.

Da sind die Schulen leider mitunter total unsensibel. 

Ich kenne auch noch andere Schullektüre, die echt vom Stundenplan gestrichen werden müsste, wegen Grausamkeiten, die aller Beschreibung spotten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Tier? Hund? Katze? Maus?

 

vor 2 Stunden schrieb Alsa:

Da sind die Schulen leider mitunter total unsensibel. 

Ich kenne auch noch andere Schullektüre, die echt vom Stundenplan gestrichen werden müsste, wegen Grausamkeiten, die aller Beschreibung spotten. 

Mich stört ein klein wenig die Formulierung "die Schulen". Ich weiß nicht wie das in Hamburg ist, aber hier wo ich wohne entscheiden nicht die Schulen was gelesen wird, sondern entweder der Lehrplan oder der/die Lehrerin. 

Allerdings würde mich schon interessieren was du alles streichen würdest. Aber ich fürchte das führt uns schon wieder off Topic. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb beadoleoma:

Mich stört ein klein wenig die Formulierung "die Schulen". Ich weiß nicht wie das in Hamburg ist, aber hier wo ich wohne entscheiden nicht die Schulen was gelesen wird, sondern entweder der Lehrplan oder der/die Lehrerin. 

Allerdings würde mich schon interessieren was du alles streichen würdest. Aber ich fürchte das führt uns schon wieder off Topic. ;-)

 

Nur kurz:

die Lehrer können aus einem Pool Bücher oder Themen auswählen. 

Zwei Werke, die mich als Schullektüre geschockt haben, liegt aber beides ca. 10 Jahre oder mehr zurück:

E.T.A. Hoffmann, Der Sandmann. Eine etwas unheimliche Geschichte, in der jemandem angedroht wird, die Augen verbrannt oder zerstört zu bekommen.

Die zweite Lektüre war im Lateinunterricht und ein sehr alter Text: der handelte u.a. von einem Mädchen, das von einem erwachsenen Mann vergewaltigt wurde.

Die Schülerin - so hat mir die Mutter erzählt - hat zu Hause beim Übersetzen geheult. Die Vergewaltigung war nicht nur erwähnt, sondern regelrecht geschildert. Die Schülerin war ca. 12 Jahre,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ein Mann kauft ein misshandeltes Tier und gewinnt langsam sein Vertrauen 

Könnte 'Wolfsblut (White Fang) von Jack London sein:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Torshavn:

Könnte 'Wolfsblut (White Fang) von Jack London sein:kratz:

Das ist nicht das gesuchte Buch. 

Es entsteht eine Verbindung zwischen Mensch und Tier, am Ende ist der Drang nach Freiheit des Tieres allerdings grösser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...