Zum Inhalt springen

Anne Rice


Gast Nienna

Empfohlene Beiträge

@ Mortica: Meinst du etwa, dass Lestat und Gabrielle ein Liebesleben hatten? Das glaube ich nämlich eher nich... Ich glaub wirklich das is nur Mutter-Sohn-Beziehung.

Vampire haben bei Anne Rice ja kein menschliches "Liebesleben" mehr. (Sprich kein Sex.) Bei ihnen spielt sich die Liebe auf einer anderen Ebene ab. Und Lestat erklärt ja auch, dass es dabei keine Beschränkungen mehr gibt (er selbst liebt nach seiner Verwandlung Männer, Frauen und auf diese vampirweise auch seine Mutter) weil eben der Sex wegfällt.

Wenn ich mal viel Zeit habe, suche ich nach den entsprechenden Zitaten im Buch. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau orleans, diese stelle meinte ich mit Santino... Der Zeitraum zwischen dem Moment, in dem Santino Marius`Haus und Marius selbst anzündet und ihm seine Jungen wegnimmt und dem Zeitpunkt, in dem Armand diese "Gehirnwäsche" bekommt! Hab ich jetzt zuviel verraten ? :( naja, auch egal ;-)

@ Mortica: stimmt schon, vampiren ist es ziemlich gleichgültig, welche Gruppe von Menschen sie lieben ( Frauen, Männer, kinder, Alte etc.), aber ich denke immer noch, dass es bei anne rice verschiedene arten von "Liebe" gibt.

Es gibt "richtige" Beziehungen wie zb. Marius-Armand, Marius-Pandora, Lestat-Akasha, Lestat-David etc.

Aber auch verwandtschaftliche Liebe: Lestat-Gabrielle, Louis-seine Geschwister etc.

Und natürlich auch freundschaftliche Liebe: Louis-David, Daniel-Marius, Marius-Thorne ( Blut und Gold) etc.

So ist zumindest meine Meinung, aber ich kann mich auch irren. :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lalaith das ist für mich aber schon ne meisterleistung!!! Das alles auf Englisch.

Ich find das ganze liebesverhältnis zewischen vampiren schon irgendwie interessant. Schon ganz allein darum, wie sie übereinander reden, so hingebungsvoll, leidenschaftlich etc. ;-)

Ich fahr heute ertmal zum Buchladen, mal sehen ob die die Bücher haben. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Liebesverhältnis ist wirklich lustig. Aber es ist auch lustig, wenn sie sich einfach nur freundschaftlich lieben... Ich fand, dass da eine sehr lustige Stelle ( meiner Meinung nach) in Merrick war... Und zwar:

David möchte Louis helfen den Geist von Claudia herbeizurufen und bringt ihn zu der Hexe Merrick. David ist unglaublich in Merrick verliebt, aber SELTSAMERWEISE schauen sich Merrick und Louis die ganze Zeit verliebt an. Und DA wird David erst bewusst, wie gut Louis aussieht und wie blöd er war, eines des bestaussehensten, charmantesten, verzaubernsten Wesen, die er kennt der Frau vorzustellen, die er selbst so liebt.

:-O okok, mein humor ist etwas strange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Grins*

Ja, an die Stelle kann ich mich auch gut erinnern. David ist doch sooo ein Doofkopf (sorry, aber ich mag ihn überhaupt nicht). Wie lange leben er und Louis jetzt zusammen? Und er sieht ihn erst jetzt richtig? Naja, ich weiß ja nicht, wie man jemanden wie Louis nicht richtig wahrnehmen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-O i ja echt süß.

Finde Louis ganz toll.

wollt mir gestern ja neue Bücher kaufen. Die Verkäufer kannten aber Anne Rice net. Haben überall gesucht und nichts gefunden. Und übers Internet darf ich net mehr. :heul:

Merrick, ist das ne Frau oder ein Mann? (?) Wo kommt die denn vor?

Bin jetzt auch mit Fürst der Finsternis durch. Also ich fand Die Königin der Verdammten doch etwas besser. :anonym: Die Story gefiel mir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag David auch nich, orleans! Irgendwie hat ers mir nich so angetan...

Merrick ist eine Frau(hexe) ... sie kommt aber bisher wirklich nur in "Merrick" vor... Ex-geliebte von David und ne ziemlich mächtige ( aber meinung nach sehr seltsame) hexe. Ich mag sie nich wirklich.

@ elvea: Eigentlich müssten die Buchläden Anne Rice kennen. Vor gar nicht so langer Zeit war "Blut und Gold" bei jedem Buchladen, in dem ich war, auf dem ersten Tisch, sodass man es gar nicht übersehen konnte, wenn man reinkam. Das machen die ja auch nich mit jedem Buch!

Aber egal, welches Buch willst du als nächstes holen? Hast du eigentlich schon "Gespräch mit dem Vampir" gelesen? Wenn ja, empfehle ich dir in der Reihenfolge weiterzugehen und jetzt "Nachtmahr" zu lesen. Das fand ich verdammt lustig! :-O Wie Lestat sich anstellt. :auslach: Und wie Louis reagiert... lol... einfach zum totlachen... okok. Ich hab ja bereits darauf hingewiesen, das mein Humor nicht jedermanns Sache ist... :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte jetzt mit Nachtmahr anfangen und dann Blut und Gold lesen Von Gepräch mit einem Vampir hat man mir abgeraten. Deshalb verschieb ich das jetzt einfach nach hinten. Hab ja den Film.

Gehe nächste Woche zum Weiland. Mal sehen obs da die Bücher gibt. Wenn net, muss ich wohl ganz still und heimlich bestellen. :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal generell interessieren würde: was haltet ihr eigentlich von den ganzen Frauengestalten, die Anne Rice geschaffen hat?

-Merrick

-Gabrielle

-Maharet+Mekare

-Claudia

-Gretchen

-Dora

-Pandora

- die Hexen ( die ich sowieso nicht kenne, da nie gelesen)

...

Hab ich jemanden vergessen?

Ich persönlich finde, dass sie (Rice) es bei den Frauen nicht so die Charakterisierung usw schafft, wie bei den Männern, die man ( je nachdem)

Elvea: Warum hat man dir Gespräch mit einem Vampir abgeraten zu lesen? Das ist doch wirklich einer der besten Romane der Chronik. Der Film ist zwar gut, aber enthält viele Details nicht, die du nur im Buch finden kannst und die du auch brauchst, um gewisse Anspielungen und Hinweise in den folgenden Romanen zu verstehen bzw zu bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben gesagt, das Gespräch mit einem Vampir und Nachmahr halt net so gut sein sollen. Als lass ich das Buch erstmal weg. Werds später mal lesen. Aber im Augenblick such ich erstmal überhaupt wieder ihre Bücher. :heul:

Also zu den meisten Frauen kann ich ja leider noch nichts sagen. Ich finde aber auch, das Anne Rice die Männer mehr hervorhebt. Wenn es z.B. hre Gedanken geht. Weiß wazr net wie es so mit Claudia oder Gretchen :kratz: so geht. Aber on Gabrielle wurden ihre Gefühle z.B. nennt so hervorgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ja auch das dass "Gespräch mit einem Vampir" eines der besten Bücher der Chronik ist, vor allem eine gute Einführung in eben die folgenden Bücher. Die ganzen Charaktere werden vorgestellt und allein um in "Königin der Verdammten" am Anfang durchzublicken müsste man es gelesen haben.

Die Frauen werden bei Anne Rice in der Tat etwas außen vor gelassen. Ich glaube in Königin der Verdammten kamen die meisten weiblichen Figuren vor, aber sie waren mehr Randfiguren und oft wurden die Geschehnisse auch nicht von ihrer Sicht aus geschildert. Sogar Maharet und Mekare kamen mir ein wenig wie Randfiguren in der Welt von Lestat, Louis, Marius usw. vor.

Aber ich kann auch nicht behaupten dass mich das so richtig stört. Es sind ja auch so viele Vampire dass man wohl den Überblick verlieren würde, wenn wirklich alle eine tragende Rolle haben würden. Allerdings kann ich mich auch an kein Buch von Anne Rice erinnern wo ein weiblicher Vampir wirklich die Hauptfigur ist, sie tauchen halt überall mal auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, stören tuts mich auch net so. Bin sowieso ehrer ein Fan von den männlichen Vampiren. ;-)

Ich habe die Königin........... ganz gut verstanden, auch ohne Gespräch mit einem Vampir gelesen zu haben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Büchern: Interview ist wirklich eines der besten bücher der chronik und Nachtmahr ist meiner Meinung nach ein kleines schmankerl zwischendurch. Ich hatte "Nachtmahr" auch in 2 Tagen fertiggelesen.

Aber elvea: ein ernstgemeinter rat: NOCH NICHT BLUT UND GOLD!!!!!!!!!!

Um Blut und Gold zu genießen braucht man meiner Meinung nach folgende Bücher als Grundlage: Fürst der Finsternis, Königin der Verdammten, Memnoch der Teufel, Armand und Pandora !

Grund: Fürst der Finsternis schildert die Geschehnisse besser, bei denen Lestat Akasha "erweckt" und ein Teil von Marius´s Leben wird kurz geschildert.

Königin der Verdammten braucht man unter anderem auch um Marius Leid besser zu verstehen ( obwohl :kratz: ). Außerdem wird in "Blut und Gold" auf einiges zurrückgegriffen, das in "Königin der Verdammten" passiert ist.

Memnoch der Teufel scheint auf den ersten Blick nicht wirklich viel mit "Blut und Gold" zu tun haben, aber am ende geschieht doch etwas wesentliches, ohne das man Teile von "Blut und Gold" nicht versteht ( Lestat-Maharet-Ketten, falls das hier einigen was sagt).

Pandora käme als nächstes in der logischen Reihenfolge. Es zeigt die große Liebe zwischen Pandora und Marius viel deutlicher als "Blut und Gold" und man versteht diese Liebe besser.

Dann natürlich Armand! Sehr wichtig als Grundlage für "Blut und Gold"

Ich hoffe meine LANGEN Erklärungen bewegen dich dazu, Blut und Gold erst mal zu lassen und dafür die anderen tollen rice-bücher zu lesen!

@ orleans: ;-) ja, du hast eine frau vergessen, die aber wirklich net wichtig ist: Akasha!

Aber ansonsten zu den frauen... Sie sind zwar nicht gerade die Hauptdarsteller, aber doch ziemlich wichtig für die Bücher! Und es sind auch alle ziemlich starke Persönlichkeiten, die fast kaltherzig erscheinen! ( Wenn man dagegen die männlichen Vampire nimmt, die ja häufiger mal in Gefühlsausbrüche verfallen)

Daher finde ich viele dieser Frauengestalten nicht ganz so sympathisch.

Merrick zum Beispiel mag ich nicht wirklich und Dora fand ich ja selten dämlich. Dagegen mochte ich schon immer Gabrielle, Mekare und Pandora!

Und dann gibt es noch einige, bei denen sich meine Stimmung häufiger ändert.

Claudia zum Beispiel! Einerseits verstehe ich ihr Leid und find sie auch irgendwie "niedlich", aber dann gibt es auch momente, wo ich sie umbringen könnte! Und dass sie Lestat und Louis selbst nach dem Tod noch heimsucht... boah... :wut: Die können doch nichts dafür!!!! Ok, ihr Geist auch nicht wirklich.

Maharet mag ich auch nicht mehr so sehr seit ich "Memnoch" und "Blut und GOld" gelesen habe.

Und Gretchen ist auch so ein fall... am anfang fand ich sie noch richtig nett, wie sie sich um Lestat gekümmert hat und so. Und dann am Ende ... :mecker:

Bei den Männern ändert sie meine Meinung von ihnen eigentlich nie! Schon seltsam... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peinlich, peinlich,

:O Wie konnte ich ausgerechnet Akasha vergessen? Ich mein, der ganze Roman "Königin der VErdammten" dreht sich ja um sie ( unter anderem).

Lalaith: ja, in Blut und Gold ist mir dann auch ein Licht aufgegenagen, was die Ketten von Lestat betrifft, warum er sie nicht, trotz seiner Kräfte, zerbrechen konnte. Das war eine ziemlich gute Erklärung, fnd ich und auch glaubwürdig.

Das Buch über Pandora habe ich ziemlich schnell durch gehabt und obwohl sie eine sehr beeindruckende Persönlichkeit ist, fand ich den Roman nicht unbedingt so toll. Irgendwas hat gefehlt, bloß kann ich nicht sagen, was genau....

Hast du Blood canticle schon gelesen?

Elvea: vielleicht hab ich mich da nicht ganz richtig ausgedrückt, was das Verstehen betrifft; ich mein, ok, die Handlung und alles kann man auch nachvollziehen, ohne die vorherigen Bücher gelesen zu haben, ich dachte eher an die Anspielungen, die oft auch eher zwischen den Zeilen zu finden sind... :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blood Canticle hab ich leider noch nicht gelesen. Ich werde erst mal abwarten, ob es noch in diesem Leben übersetzt wird. Außerdem les ich noch so viele andere Bücher. Falls ich irgendwann mal nichts mehr zu lesen haben sollte und der Übersetzer in einen hundert-jährigen schlaf gefallen ist, werde ich es mir doch noch in englisch holen. :-O

Und mit "Pandora" hast du Recht. War ganz nett, aber es fehlte was. Als ich es durchgelesen hatte, hab ich mich gefragt: Wie? Das wars schon?

Es wurde ja auch NUR die Beziehung zwischen ihr und Marius beschrieben. Ich mein, hat sie denn sonst nichts zu tun??? Marius Leben ist viel interessanter... Bin in "Blood and Gold" gerade wieder an der Stelle, wo er Armand zum Vampir macht.

Dummerweise kann ich mir in letzter Zeit armand nicht mehr so bildlich vorstellen. *phantasie einsetz* klappt nicht. :-/ Vielleicht les ich noch mal "Armand der Vampir". Dann bekomm ich bestimmt wieder ein richtiges Bild rein! Besonders seine Haarfarbe fällt mir gerade schwer, vorzustellen. *kastanienbraunkastanienbraun* aaargh. Ich werd noch wahnsinnig. :grummel:

Ich hab aber noch ne FRage zu den Büchern: Blackwoodfarm ist ja auch noch nicht übersetz wurden, dabei ist es sogar schon seit 2002 auf dem Markt. Aber gehört "Blackwoodfarm" zu der Vampir-chronik oder ist es ein Teil der "Neuen Chronik" ? Ich hab mir mal die Kurzinformation von "Blackwoodfarm" durchgelesen und obwohl es nicht wirklich gut klingt ( Kobold???????) kommt da ja auch Lestat und mindestens ein anderer Vampir vor! Das sind ja eigentlich Zeichen davon, dass es zur Chronik gehört oder??? Ich bin verwirrt :kratz:

Bearbeitet von Lalaith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lalaith mmmhhhhh :kratz: deine Variante hört sich auch net schlecht an. Wenn ich mal endlich das Glück hätte ein Buch zu finden. :grummel::wut::mecker::heul:

@orleans verstehe ;-) Aber da hast du recht Bei manchen dingen musste ich grübeln :schaem: Aber es gibt ja gewisse Leute, die immer so net sind und einem dann alles erklären. :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blackwood Fram gehört zu der Vampir-Chronik; im Grunde geht es dabei um die Lebensgeschichte eines jungen Vampires, der ( wenn du nicht wissen willst, um was es geht, nicht weiterlesen!!!) salopp ausgedrückt vom Geist seines toten Zwillingsbruders verfolgt und gequält wird, sich in eine der Hexen, ich glaube, Mona, verliebt hat.

Merrick kommt vor, Lestat und eben der junge Vampir namens Quinn.

Louis wird nicht erwähnt, aber seltsamerweise scheint dieser Quinn ein Louis-Verschnitt zu sein: schwarze Haare usw. hmm... :kratz:

Ich hab das Buch gelesen, wobei ich aber gestehen muss, dass mich die Lebensgeschichte von Quinn nicht im Mindesten interessiert hat. Sie war für mich so langweilig und langatmig, dass ich sie übersprungen und nur die Randgeschichte mit Lestat gelesen habe ;)

Merrick stirbt am Ende (völlig unspektakulär) und Mona wird von Lestat zum Vampir gemacht. The End. Bäh. :P: Es hat sich für mich jedenfals nicht gelohnt, aber es soll sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Du hast Recht, es ist schon verwirrend; hier wird von Anne Rice jedenfalls ein weiterer Baustein nach "Merrick" für den letzten Roman Blood canticle gelegt, in dem Hexen+Lestat zusammen vorkommen.

Wenn du mich fragst, gehört dieser letzte Roman gar nicht zu den Vampiren, sondern eher zu den Hexen-Romanen, weil außer Lestat ( der sich anscheinend nach 5 Minuten unsterblich in eine Hexe verliebt und dabei auch noch beteuert, noch nie so viel für jemanden empfunden zu haben blablabla) kein einziger Vampir vorkommen soll.

Ich kenn das gut, manchmal sehe ich die Vampire regelrecht vor mir, dann habe ich wieder Probleme, sie mir vorzustellen; das gibt sich wieder. Am besten du suchst dir mal jemanden mit kastanienbraunem Haar, den du dir ansehen kannst, und dann ist alles wieder in Ordnung. *grins* :bengel:

Bearbeitet von orleans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gegen David habe? :kratz:

Sagen wir es mal so:

Es tut so, als wäre er allen überlegen, vor allem nur deswegen, weil er als einziger die Erfahrungen eines langen sterblichen Lebens gemacht hat ( im Gegensatz zu Lestat & Louis z.B.). Er wirkt oberlehrerhaft und für mich persönlich ( jedem seine Meinung!!!) uninteressant.

das wäre es mal kurz und oberflächlich beschrieben. Wollte ich ins Detail gehen ;) würde ich ziemlich lang schreiben müssen ;))

Bearbeitet von orleans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigendlich nichts gegen David einzuwenden. Als Mensch fand ich ihn sogar igendwie sympatisch. Wie er sich um Lestat gekümmert hat..

Aber als Vampir ist er mir auch ein wenig Suspekt. Passt irgendwie nicht und ich kann ihn mir auch in meiner Fantasie nicht in seinem neuen Körper vorstellen. Als Mensch war dennoch etwas zu Allwissend und als Vampir kam er mir in den Büchern etwas arrogant vor. Jedenfalls fand ich ihn als Mensch eine Interessante Figur.

Ich hab also nichts gegen ihn, aber ich bin auch Orleans Meinung; er war mir nie besonders wichtig und eher eine Randfigur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo.. endlich aus dem Urlaub zurück!

@ orleans: Danke für die Auskünfte! Und den Tipp mit "Typen mit kastanienbraunen Haaren" anschauen, werde ich befolgen, falls ich einem solchen Typen über´n Weg laufen sollte. Die anderen Vampire kann ich mir jetzt aber alle wieder ziemlich gut vorstellen, was an meinem kurzen Aufenthalt in München gestern liegt. Ich wurde da richtig paranoid. Überall liefen Typen rum, denen ich echt zugetraut hätte, Vampire zu sein. Wäre nicht hellichter Tag gewesen, wäre ich wahrscheinlich noch paranoider geworden. :( Hoffentlich sind sie mir nicht gefolgt :he:

@ Nicky: Als David noch sterblich und in seinem alten Körper war, fand ich ihn ganz ok, und auch mal ne Abwechslung zu all den jungen, gutaussehenden Vampiren, aber als er dann diesen jungen Körper bekommen hat, fand ich ihn unausstehlich. Irgendwie unsympathisch!

nochmal @ orleans:

Er wirkt oberlehrerhaft und für mich persönlich ( jedem seine Meinung!!!) uninteressant.

Ich finde auch, dass David uninteressant ist, aber interessant wirken möchte!

Und wegen oberlehrerhaft. In dem Fach ist Marius noch ein Ticken besser ;-) Aber wenigstens gibt Marius das zu !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hast du-trotz all der finsteren Gestalten- einen schönen Urlaub gehabt ;)

Ehrlich gesagt, ICH hätte nix gegen einen echten Vampir einzwenden, der mir folgt ....

Es ist aber schon witzig, ich habe mich selbst auch schon dabei ertappt, dass ich jemanden gesehen und gedacht hab, der könnte doch einen ganz passablen Vampir abgeben *gg*

Eben, Marius gibt es zu. Und das unterscheidet ihn von David, finde ich, der es vielleicht gar nicht mal merkt....aber darüber lässt sich prima streiten ;)

Bearbeitet von orleans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ertapp mich immer wieder dabei, dass ich mich immer umschaue, ob jemand in der Nähe ist, der Ähnlichkeiten mit irgendeiner Anne-Rice-Figur hat... :( Das Schlimmste ist dann aber, wenn man tatsächlich solche Leute in der Umgebung hat...

Selbst wenn die nur ganz geringe Ähnlichkeit haben! Zum Beispiel auf dem Freisinger Bahnhof vorgestern: Da lief ein Mann, der zwar etwa 40 Jahre zu alt dafür wäre, aber mich trotzdem TOTAL an Lestat erinnert hat! Diese Haare und die Hautfarbe... :he: War ganz blass der Typ und die blonden Locken waren ganz schön auffällig. Dazu dann auch noch ne Sonnenbrille und irgendwie ein sehr... unnatürliches Gesicht. :he: Ich hab mir schon Geschichten ausgedacht nach dem Stil: Vielleicht hat Lestat ja einen Weg gefunden, am Tage umher zu wandeln und dafür altert er vielleicht optisch oder so,.... :kratz: Zum Glück ist da der Zug abgefahren... *Lestat ist nur eine Romanfigur* :L

Es gibt nämlich nich viele Vampire, denen ich WIRKLICH mal begegnen möchte. Lestat und Louis gehören dazu... Lestat ist unberechenbar und Louis tötet gleich ohne viel drum herum zu reden...

Da würd ich lieber auf Marius, Khayman oder evt. sogar Armand treffen!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn Armand aussieht wie Antonio Banderas...*gg*

Aber mal was anderes...hat jemand schon mal was von Alice Borchardt gelesen (schwester von Anne Rice)? Ich bin grad mit "Die Silberwölfin" fertig geworden und...ich werd die story nimmer los...das is echt schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, von ihrer Schwester hab ich noch nichts gelesen, obwohl ich, jetzt wo du es schreibst, glaube, dass ich mal einen Roman in der Hand hatte. Weiß aber nicht mehr, wlcher das war.

Empfiehlst du sie?

Naja, Armand sieht ja definitiv NICHT aus, wie Banderas. Zum Glück. Aber es stimmt schon,was Lalaith schreibt: Louis redet nicht um den heißen Brei ( sorry, ums heiße Blut;) ) herum, sondern tötet einfach; Lestat würde uns Normalos wahrscheinlich gar nicht sehen; er ist ja anscheinend eh´nur hinter Verrückten (Dora) oder Kriminellen her... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...