Zum Inhalt springen

Anne Rice


Gast Nienna

Empfohlene Beiträge

Ich könnte mich stundenlang und seitenweise über diesen Film aufregen, leider bringt es wohl nichts....

Der Soundtrack ist aber wirklich gut, da hast du Recht, Lalaith.

Elvea: Da hast du ganz Recht, wenn du schreibst, dass sie sich an den Roman hätten halten sollen. Es gibt in dem Buch so viel Stoff, der es wert wäre, zu verfilmen;

Was die Beziehung Lestat/Jesse angeht, habe ich eine Vermutung:

in den ersten Büchern und im Film "Interview" gab es doch einen leichten aber spürbaren homoerotischen Aspekt bei den Beziehungen zwischen den Vampiren; im prüden Amerika wird sowas wohl eher ungern gesehen. Daher haben die Macher wohl auf eine "Normale" Beziehung gebaut, naja....

Aber auch Anne Rice selber schwankt ja in ihren letzten Romanen um; zuerst Dora ( die ich überhaupt nicht leiden kann) und dann die Beziehung zu der Hexe, deren Namen ich gerade vergessen habe.

Anisha: ich habe falsetto gelesen; ich will jetzt nicht verraten, um was es geht ;) aber es gibt eineige Szenen, da geht es schon richtig zur Sache, um es mal so auszudrücken. Wer was gegen gleichgeschlechttliche Beziehungen hat, der sollte die Finger lieber weglassen.

Ansonsten ist die Story im typischen Anne-Rice-Style geschrieben; kurzweilig, wie ich finde und unterhaltsam.

Mal eine ganz andere Frage: was haltet ihr von den Hexen-Romanen?

Ich habe, wer weiß wie oft versucht, wenigstens den ersten Teil zu lesen, aber bereits nach ein paar Seiten habe ich es aufgegeben. Irgendwie kann ich mich mit den Figuren nicht anfreunden. Anders als bei "Interview", wo ich mich bereits am Anfang mit Louis ídentifizieren´konnte.

Mich würde es interessieren, ob es ein paar "Durchhalte-Tricks" gibt ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Hexen-geschichten sind auch nich mein ding .. ( hab´s bisher auch nich fertiggebracht die bücher zu lesen!)

Und die homosexuellen Beziehungen spielen in den Vampir-chroniken ja auch keine unwichtige Rolle... Ich meine, da haben wir ziemlich viele! Hmm... ich such ma gerade Beispiele:

MARIUS-ARMAND .... mein traumpaar... aber egal

Lestat - Louis .... Allerdings haben die ja eher so ne Hassliebe

Lestat - David ... ich mag david nich... ich find der passt net zu lestat

Daniel - Armand ... armer armer armand... daniel war nich gut für ihn

Armand ( bzw. Marius) - Bedienstete

Armand - Der Engländer ( weiß gerad den namen nich)

Mir falln gerad keine weiteren ein, aber ich find diese Liebsbeziehungen voll toll. :-O Allerdings ist das ein teufelskreis: man stößt immer wieder auf lestat und armand.... dabei hat lestat doch auch so viel mit den frauen ( dora, gretchen etc.)

ach mann, ich glaub sowas spielt in anne-rice-romanen überhaupt keine rolle, (wer mit wem was macht... )

@ elvea: Ich glaube, Maharet hätte was dagegen, wenn ihre "kleine Jesse" sich in so nen rebellischen Pflegel wie Lestat verlieben würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lalaith mmmmhh, jep das könnte sein. Im Buch kommt er mir noch rebelischer vor als im Film.

Hab heute mit "Der Fürst der Finsternis" angefangen. Bin zwar noch net weit, aber is ganz schön.

Die Hexen-Geschichten von ihr kenn ich net. Bin ja gerade erst bei den Vampiren. Aber da komm ich bestimmt auch noch hin. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gar keins der Hexenbücher, aber ich fand ja schon Merricks Geschichte langweilig... Deswegen werde ich mir zwar noch Blood Canticle holen, aber wahrscheinlich keines der Hexen-bücher!

Ich wäre außerdem dafür ( wie viele anderen auch), dass sie ein Buch über Khayman schreibt! :-O Ich bin schließlich in der "Alliance for Khayman" siehe hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat doch auch ein Buch aus der Sicht von Marius geschrieben oder net?!

Ist das deine Seite? Werd mich wohl auch mal damit befassen. Allerdings, brauch ich wohl en Wörterbuch. :-)

Liebt Mael eigentlich Jesse? Im Buch kommt mir das so vor.

Und sind Maharet und Khayman eigentlich zusammen?

Und was ist mit Marius und Pandora? (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen.. und ausnahmsweise kann ich einige davon beantworten! :-O

1. Ja, das Buch über/von Marius heißt Blut und Gold und ist wirklich genial. Ich lese es gerade auf englisch! einfach genial... hatte erst angst, da viele meinten, Marius würde in dem Buch schlecht bei wegkommen, aber das find ich nicht. Man bekommt richtig mitleid. *schluchz* :-( armer armer armer Marius!!! ( dabei ist armand für mich immer das unglücks"kind" :heul: )

2. Nein, das ist nicht meine Seite. Ich bin da mal drauf gestoßen und bin Mitglied

3. Mir kams auch so vor, dass Mael Jesse liebt, aber Maharet hat was dagegen.

Mael wär auch nichts für sie, finde ich. viel zu grob....

4. Maharet und Khayman... tja... ich glaub die mögen sich insgeheim schon, aber wollens net zugeben... Ich denke mal, dass Maharet noch sauer ist, weil Khayman sie geschwängert hat... Andererseits waren die beiden ja für kurze Zeit Gefährten... hmmm... :kratz: ich glaub sie mögen sich, aber da wird nichts draus! Gut so... ich mag Maharet net so. Er sollte lieber was mit Mekare anfangen :-O

5. Über Marius und Pandora erfährt man ( logischer Weise) in "Pandora" und "Blut und Gold" ... Kurzfassung: Marius und Pandora stammen beide aus Rom und Marius wollte Pandora bereits heiraten, als sie noch ein Kind war. Die beiden waren einfach füreinander bestimmt, dann wird sie ein Vampir ( durch Marius) ... Die lieben sich auch, streiten aber auch ständig und auf Ewig. Marius verlässt Pandora und bereut es ewig... tja... was sich liebt, das neckt sich :-O

Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen gut beantworten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Buch habe ich auch schon gehört. Hat aber keine gute Kritik bekommen. Aber ich setz net so auf Kritik.

Ich habe nie so richtig mitbekommen, dass Maharet überhaupt sauer auf Khayman war. Dachte immer nur sie hätte Mitleid. Merkare scheint mir eher die aufbrausendere der beiden zu sein. :kratz:

Hab letztens den Film noch mal gesehen, und da is mir zum ersten mal aufgefallen, das Jesse ein Armband trägt. Is das das was sie damals geschenkt bekommen hat?

Die Uralten, im Film, wer waren die? Also die

Mumie: Khayman

Die schwarzhaarige: Pandora

Marius

Maharet

und was war mit dem "Jungen" und dem der Jesse immer hinterherlief, war das Mael?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen "Jungen" meinst du? dieser leicht tuntige? das war armand . ( :mecker::wut: )

Vielleicht wars ja auch daniel... oder santino... kann mich net mehr so gut an den film erinnern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mit den roten Haaren? ( Wenn ich mich richtig erinner, waren die rot, oder ;))

Ich schätz auch mal, dass das Armand gewesen sein soll, obwohl man es ja nicht wissen kann.

Ich hab mir für ein paar Euro die DVD ersteigert, wenn ich es ertragen kann, sie mir anzusehen, schau ich mal im Abspann nach, ob da die Namen der Schauspieler und ihrer Rollen zu sehen sind...vielleicht hab ich dann eine Erleuchtung ;) :schnarch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ja zugeben den Film zu "Königin der Verdammten" eigendlich ganz gut gefunden zu haben.

Aber das Buch habe ich mir erst DANACH gekauft und das war dann das erste was ich von Anne Rice gelesen hab. Damit fing das Übel überhaupt erst wieder an da ich mir seitdem die Nächte um die Ohren schlage um die ganze Chronik zu lesen. Die Hexen Bücher werde ich allerdings auslassen, die haben mich auch bei den anderen Romanen nicht besonders interessiert.

Wie das aber dann immer so ist, nachdem ich das Buch gelesen hab sah ich den Film noch einmal und fand ihn dann doch Grottenschlecht. Die Macher hätten wohl besser den Film nicht auf Anne Rice bezogen sondern einfach so rausgebracht, hätten ja nur die Namen geändert werden müssen, von der Story selbst ähnelt es ja nur ganz entfernt dem Buch.

Gar nicht mal schlecht fand ich dann allerdings die Verfilmung von Interview mit einem Vampir.

Insgesamt hat Anne Rice aber eine beneidenswerte Fantasy, dass die Chronik bisher noch bei keinem Buch langweilig geworden ist. Dennoch muss ich zugeben dass Memnoch der Teufel allerdings ein wenig stilistisch abweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Memnoch ist ein wenig aus der Reihe getanzt, aber ich fand es trotzdem super. Ich mochte Anne Rices Ideen über Teufel, Gott und Engel und so. Nur ich hab immer noch nich so ganz verstanden, wie Memnoch Lestat jetzt reingelegt hat. Da hab ich wohl irgendwas überlesen :kratz: Muss mich wohl noch mal dran setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein dn etwas "tuntigen" ;-)

Aramnd stell ich mir aber echt anders vor. Könnte aber sein das es santino ist. Könnte ich mir mehr vorstellen als Armand.

Interview mit einem Vampir fand ich toll. Vor alle Brad Pitt :-D als meine Freundin mir sagte er spielt da mit, ich habe ihn gar net erkannt. Musste ihn erst ein parr mal sehen um ihn zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol.. Brad Pitt. Ja, hab ihn auch net erkannt, wobei er mir damals, als ich den film das erste mal gesehen habe, noch nicht so aufgefallen war.

Meine Vorstellung von Armand ändert sich ständig in meinem Kopf, weil ich halt am anfang immer Antonio Banderas im Kopf hatte, der ja in dem film eher wie 40 aussieht und nicht wie 17... außerdem hatte Antonio keine Kastanienbraunen-bis rötlichen haare... und keine Locken.

Dabei mag ich armand so!!!! Andere Charaktere kann ich mir viel besser vorstellen.

Außer Santino. Ich könnte mir Santinos Beschreibungen noch tausendmal durchlesen und ich hätte kein Bild von ihm in meinem Kopf. Aber er ist ja auch nicht sooooo wichtig, denn ich finde er ist ein ew . :wut: Sorry an alle, die ihn irgendwie sympathisch finden! :bengel:

Ich fand es nur soooooooooooo gemein, was er mit Armand und Marius gemacht hat. :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich was überlesen? Was hat er denn mit Armand und Marius gemacht (?) Kommt das übehaupt in die Königin der Verdammten vor, mit Fürst der Finsternis bin ich noch net durch. Vielleicht in nen anderem Buch :kratz:

Im Fil, kann man Brad auch ganz schlecht erkennen. In z.B. Troja sieht man es ja gleich aber in Interview mit einem Vampir,.................................. :schaem: ist es doch ziemlich schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lalaith: ich habe da so meine Theorie, was Memnoch´s "Betrug" an Lestat betrifft, es kann aber sein, dass sie etwas an den Haaren herbeigezogen ist:

Memnoch hat "nur" jemanden gebraucht, der das Tuch als heilige Reliquie zu den Menschen und sie wieder dadurch Gott näher bringt; das würde aber (meiner Ansicht nach ) heißen, dass es im Grunde jeder hätte tun können und es nicht unbedingt Lestat hätte sein müssen.

Die Aussage, dass Lestat seinen Job genau so gamacht hat, wie es voon Memnoch erwartet worden war ("A job well done"), lässt darauf schließen, dass alles; jede Reaktion Lestat´s, jede seiner Handlingen im Voraus einkalkuliert und vielleicht sogar gesteuert worden sind. :kratz:

Was Lestat davonhält, kann Memnoch und Gott ja eigentlich egal sein, ich meine, beide haben ja, was sie wollten: Memnoch hat weniger Arbeit, da die Menschen wieder bereit sind an Wunder und an Gott zu glauben und Deser kann sich neuer Seelen sicher sein, die Ihn lobpreisen werden, oder ?

Elvea: Armand stelle ich mir auch ganz anders vor; daher finde ich, dass Antonio Banderas nicht wirklich gepasst hat, zu alt, und in der Orginalversion mit diesem fürchterlichen Akzent *schauder*

Brad Pitt fand ich auch net sooo schlecht, jedenfalls besser als banderas, nur kam er mir irgendwie- im Vergleich zu den Büchern- etwas flach vor..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon recht, obwohl die Darstller von Interview mit einem Vampir über längen besser sind als die von Die Königin der Verdsammten. ;-)

Könnte mir jetzt aber mal einer erklären, was Santinos Armand und Marius angetan hat? (?) muss das wohl echt überlesen haben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz: Stimmt, um längen besser, wenn wir uns zum Beispiel einmal Tom Cruise ansehen; wer will sich da nicht gerne beißen lassen :-O

Was es mit Santino auf sich hat, weiß ich leider auch nicht....hab´s anscheinend auch überlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, dann müssen wir wohl noch mal lesen. ;-) Vielleicht fällts uns ja dann auf. :schaem:

Mich von Tom Cruise beißen lassen?! ohhhhhhhhhh, verlockendes Angebot. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, keine angst. Ihr habt nichts überlesen. Ich meinte damit "Armand der Vampir" und "Blut und Gold" ... wenn ihr die beiden lest, wisst ihr warum ich santino so hasse... ich verrate das jetzt besser nicht, denn ihr wollt das bestimmt selbst lesen! ( Garstiger Santino :wut: )

@ orleans: Genau dieselbe Theorie hatte ich auch! Aber ich dachte auch, dass es etwas abwegig ist, deswegen hab ich es eine Theorie sein lassen.

Hmmm... von Tom Cruise beißen lassen? Wenn Brad Pitt auch noch mitmacht :-D :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn Brad mitspielt, wirds nie langweilig. *g*

Die Bücher werde ich auch noch lesen. Hab sie allerdings noch in keinem Laden gesehen, werde sie mir wohl wieder bestellen. :heul:

Aber könntest du mir nicht nen kleinen winzigen tipp geben, was er macht?! :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass ich gleich nächste Woche anfangen werde, mich wieder durch die Bücher zu wälzen, vielleicht bekomme ich dann eine Erleuchtung;). Cih habe sie "Nur" auf Englisch, es kann daher sein, dass ich das eine oder andere nicht ganz mitbekommen habe.

Also, mir persönlich würde Tom Cruise schon reichen, ich meine, wären zwei Vampire auf einmal nicht etwas viel? :anbet:

Schließlich hat es ´Tom´ ja schon ganz alleine mit zwei frauen auf einmal aufgenommen hihi :love:

Was die Theorien zu Memnoch angeht, hmm, wer weiß schon, was Anne Rice im Hinterkopf hatte, als sie das Ende so geschrieben hat? Vielleicht finde ich auf ihrer Homapage etwas dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du liest das af Englisch?!! :O:O:O Und verstehst das auch noch? :O Respekt!!! :anbet: Ich habe schon meine Probleme mit dem Schulenglisch :schaem:...........................

Wenn ich zwischen Tom und Brad wählen müsste, ich würde wohl Brad nehmen :love: , er ist einfach zuuuuuu süß. *sabber* Wie er in Troja aussah, ein Gott.

aber jetzt erstmal schluß mit dem schwärmen, komm sonst ja gar net mehr von los. ;-)

Les ja gerade der Fürst der Finsternis, und habe es nun bis zu dem Punkt geschafft, wo er seine Mutter zum Vampir gemacht hat. Könnte mir mal einer sagen, ob sie igendwie ne gespaltene Persönlichkeit hat?! Weil, in dem Buch ist sie sooo :kratz: nett, besorgt, ängstlich mir kommt es auch etwas so vor als wenn sie Lestat liebt. Und in die Königin der Verdammten, ist sie auf einmal so............*grübel*........garstig.

Ich finde bei der ganzen Beziehung zwischen den beiden, kommt es mir so vor als wenn da mehr ist als Mutter-Sohn Liebe.

Kann aber auch sein das ich mich da völlig verritten habe. :anonym: Üassiert mir öfters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les ja gerade der Fürst der Finsternis, und habe es nun bis zu dem Punkt geschafft, wo er seine Mutter zum Vampir gemacht hat. Könnte mir mal einer sagen, ob sie igendwie ne gespaltene Persönlichkeit hat?! Weil, in dem Buch ist sie sooo :kratz: nett, besorgt, ängstlich mir kommt es auch etwas so vor als wenn sie Lestat liebt. Und in die Königin der Verdammten, ist sie auf einmal so............*grübel*........garstig.

Ich finde bei der ganzen Beziehung zwischen den beiden, kommt es mir so vor als wenn da mehr ist als Mutter-Sohn Liebe.

Kann aber auch sein das ich mich da völlig verritten habe. :anonym: Üassiert mir öfters.

Lestats Mutter verändert sich nach dem sie zum Vampir wird. Einerseits genießt sie ihr Darsein und kostet es aus, andererseits kommt sie damit irgendwie nicht ganz klar. Sie und Lestat reisen noch eine Weile zusammen und dann trennen sich ihre Wege fürs erste. (Wenn ich mich recht erinnere. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich das Buch gelesen habe.)

Und ja, auf gewisse Weise ist nach dem Biß mehr da als die normale Mutter-Sohn-Beziehung. Aber ich finde, Anne Rice erklärt ihre Sicht der Dinge im Bezug auf das "Liebesleben" von Vampiren doch ganz gut. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elvea: Ich hab jetzt zwar nur Blut und Gold auf englisch gelesen, aber sobald ich die gelegenheit bekomme, lese ich die anderen bücher auch noch auf englisch. Das ist net so schwer, wie man denkt! ( Und ich bin erst 15 und nicht gerade ein Genie)

Was Lestat und Gabrielle angeht: Gabrielle war nie so ganz zufrieden mit ihrer rolle als Frau und Mutter und nachdem sie ein Vampir wurde, hatte sie endlich die Möglichkeit zu tun, was sie will. Am anfang hat sie sich ja auch als Mann verkleidet und wollte ihre langen Haare nicht mehr haben, um unabhängig zu sein. Dazu kam dann noch, dass sich Erschaffer und Zögling nach ner Zeit ja nich mehr richtig verstehen und so hat Gabrielle Lestat verlassen. Der war ja ganz schön am Boden zerstört ( muttersöhnchen :-O ) Und er hat sie erst wieder am Konzert getroffen!

Gabrielle war danach einfach ne völlig andere Person, weil sie endlich selbstständig war und nicht wegen jeder Kleinigkeit ihren Mann fragen musste!

@ Mortica: Meinst du etwa, dass Lestat und Gabrielle ein Liebesleben hatten? Das glaube ich nämlich eher nich... Ich glaub wirklich das is nur Mutter-Sohn-Beziehung.

Ach und @ elvea: tipp: Santino hat was ganz böses mit Armand gemacht, deswegen könnte es auch sein, dass ich etwas übertreibe... Ich mag Armand... Naja, und weil Santino Armand das angetan hat, betrifft das auch Marius, denn Marius liebt Armand doch so!!! Herzzereißende Geschichte... :-(:heul: ( Ich kanns nich oft genug sagen: Garstiges Santino :wut: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lalaith hat da ganz recht, es ist gar nicht so schwer, die Bücher auf Englisch zu lesen. Klar kennt man nicht auf Anhieb jedes Wort aber man kann es sich aus dem Zusammenhang leicht ableiten. Eine bessere Art, Englisch zu lernen gibt es nicht, finde ich...

Über Brad kann man streiten ;) in Troja sah er ja wirklich klasse aus, aber als Louis kam er, wie ich, glaub ich, schon mal erwähnt habe, etwas zu flach rüber, zu einseitig, zu melancholisch. In den Romanen ( in denen er aber leider immer seltener und am Schluss ja gar nicht mehr auftaucht) ist er vielschichtiger und interessanter. Es ist wohl aber auch schwer, sowas darzustellen....

Ich bin , was die Lestat-Gabrielle- Beziehung angeht, einer Meinung mir Lalaith. Gabrielle ist keine gespaltene Persönlichkeit und sie liebt ihren Sohn ohne Zweifel, aber sie will ihre Freiheit auskosten, die sie als Sterbliche nie haben konnte.

Lalaith: bin ich auf der richtigen Spur (wegen dem "bösen" Santino), wenn das, was du andeutest, in "Der Vampir Armand" berichtet wird? Als die anderen Vampire den noch jungen Vampir Armand aus dem Haus von Marius entführen und das Haus abbrennen? Irgendwas war doch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...