Zum Inhalt springen

Kindern Elbennamen geben ?


Saru Titmouse

Kinder Elbennamen geben ?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Kinder Elbennamen geben ?

    • Vielleicht , mal sehen .
      82
    • Nie im Leben !
      55
    • JAAAAA! Ganz bestimmt !
      36
    • Ich will keine Kinder !
      30
    • Etwas Elbisch angehaucht .
      125


Empfohlene Beiträge

sagen wir nicht Tolkien, und erfunden ist er auch nicht, aber nehmen wir ihn einfach als reines Sindarin und damit als eine Hommage an Tolkien, wenn Dir das besser gefällt, ok? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Forderungen gestellt *lach*

Ich habe nur meine Sicht der Dinge geäußert und die sprechen ja wohl voll und ganz für den Namen :-O

Ich finde eure Idee schön.

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :-) War ja auch nicht böse gemeint, ich wollte nur die Mißverständnisse ausräumen.. wobei die Idee schon älter ist.. ich weiß nur ehrlich gesagt gerade nicht mehr, was Melién bedeutete... dachte das wäre die Übersetzung für "Stern" gewesen, aber irgendwie zweifel ich da gerade dran... uargh... naja, klingt aber gut.. oder kann mir das einer mal eben schnell zurück übersetzen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass es von Melián abgeleitet ist? Dann hieße es nämlich "Liebesgeschenk". Das würde ja irgendwie zutreffen *gg* :-)

Wobei mir da irgendetwas im kopf rumschwebt...vielleicht die Mehrzahl von etwas?

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu, das klingt irgendwie seltsam mit der Verlängerung des letzten Konsonanten :kratz:

Bin zwar nicht unbedingt ein Sindarin-Kenner, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass das geht. Es heißt zumindest Melian (Entstanden aus Q Melyanna), nicht Melián.

Mit "Stern" hat Melién eher nichts zu tun, das wäre wohl irgendwas mit el oder gil.

Ich würde mich mal an die Sindarin-Leute wenden (zum Bespiel Mondkalb), die können bestimmt qualifiziertere Aussagen treffen :anonym:

lú,

die euch Frohe Weihnachten wünscht! /X-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, sollte ich je Kinder haben, werden diese ohnehin als ersten Vornamen einen normalen und zum Nachnamen passenden bekommen. Und wenn das geklärt ist, dann finde ich einen elbisch angehauchten oder generell tolkienesken Zweitnamen gar nicht mal so übel. Wobei ich es allerdings wesentlich einfacher finde, halbwegs verträgliche Namen für Mädchen zu finden als für Jungs.

Namen wie der hier schon öfter erwähnte "Elenna" o.ä. sind unauffällig und trotzdem schön.

Athiaron, Beleg oder Feanor dagegen finde ich doch sehr fragwürdig. Da gefielen mir dann doch noch am ehesten die Rohirrim. Angenommen man hat einen norddeutschen oder nordischen Nachnamen, dann wäre da durchaus etwas machbar.

Etwas übertrieben finde ich allerdings das Argument, dass die Kinder nicht unter der Tolkien-Vorliebe ihrer Eltern leiden sollen. Ich meine, warum nennen Eltern denn überhaupt ihre Kinder so, wie sie es tun?? Doch in den meisten Fällen, weil sie mit diesem Namen etwas bestimmtes verbinden. Ob ich nun anglophil, frankophil, konservativ oder ganz einfach Fan von Shakespeare bin, ist doch im Endeffekt egal.

Ich selbst habe einen normalen und eigentlich auch schönen Namen. Heute mag ich den, aber als Kind wollte ich trotzdem immer Katharina heißen.

Ich finde, solange der Name passend und auch leicht aussprechbar ist, ist echt vieles im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nur einen elbischen namen geben find ich so an sich nicht so gut.

am besten find ich immernoch die variante einfach einen 2. leicht elbischen vornamen zu geben. aber wenn dann einer der gut klingt und eine schöne bedeutung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tommi:

Der Klang des Namens ist wunderschön - aus welcher Sprache stammt denn Maylani? :love:

Was das Elbische anbelangt, schließe ich mich in allen Punkten Lúnya an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast The Lord of the Rings

ich finde man sollte sein kind so nennen wie man will - es sei denn es schlägt ausm rahmen; wenn das kind einen "normalen" elbischen namen kriegt oder z.b. einen hobbitnamen wie merry oder sam dann is doas noch ok, sogar ganz schön... aber man sollte sein kind jetzt nicht saruman, sauron oder minas tirith nennen, boromir is auch was komisch - überleg mal eine mutter schreit über den spielplatz: "Frodo, komm jetzt, gib sauron seine schaufel wieder! ^^

fazit: schöne und einfach auszusprechene namen sind OK

alles andere is für das kind SCHRECKLICH : man muss auch bedenken dass die kinder ja vielleicht mal einen job haben wollen^^ nicht jeder arbeitgeber is so "tolerant" und stellt eine melyanna oder eine arwen ein !!

DAS IST MIT VORSICHT ZU GENIEßEN !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, dass es in nicht in ordnung geht, wenn man sein kind frodo oder galadriel tauft, weil es dann jeder, der den HdR kennt, es damit aufziehn wird. was aber sicher keinem (oder:kaum jemanden) auffält ist, wenn man seinem kind einen namen ausm elbenwörterbuch gibt. wenn man seinem kind schon "ausergewöhnlich" taufen muss, dann wenigstens "unauffällig ausergewöhnlich". ;-)

Gruß,

Leithian

Bearbeitet von Leithian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja, "Sam" sollte wiklich unauffällig sein :-O

Ich denke, dass es wirklich nicht zu allzugroßen Hänselleien kommen sollte, wenn man sein Kind nicht grad nach den Film-Hauptfiguren benennt.

Meistens halten sich komische Namen nicht lange.... da sind ein paar Pfund zuviel auf den Rippen, der neue Haarschnitt, die ungenügende Aldi-Jeans oder die schiefe Nase eher gefragt.

Diese ganze Hänselei-Geschichte hängt sowieso eigentlich von ganz anderen Sachen ab. Wer zB nicht genug Selbstbewustsein hat, zieht Hänseleien magisch an und wer unbedingt auf einem Mitschüler rumhacken will, findet immer irgendeine banale Sache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mein Kind nicht nach einem elbischen Namen nennen. Erstens weis kein Mensch wie man das richtig ausspricht und so...

Aber wenn alle solche Namen hätten, wäre es auch was anderes. Wobei mir elbische Namen teilweise besser gefallen als "normale".

Apropos Namen, weis jemand wie man meinen Nickname Inwitári richtig spricht. Das ist die elbische Version von Tanja.

Bearbeitet von Inwitári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist das jetzt auf mich bezogen? :grummel::grummel::grummel::grummel:

Ich will gefälligst der einzige Beleg hier bleiben!

Nennt eure Kinder anders! (z.B. Glorfindel :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch egal.

Ich persönlich würde meinem Kind KEINEN Elbennamen geben, ausser einen ganz schönen, den man gar nicht 100%ig als elbisch indentifiziert. (z.B. Elanor ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beleg Langbogen

Viele elbische Namen im Sil oder im Herrn der Ringe kann man nicht mit Sicherheit als solche erkennen, da sehr viele Namen eines Elben im 1.ZA mit Namen von Statthaltern der Menschen im 3.ZA übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manwe

Du hast mich falsch verstanden. Ich meine, dass man bei manchen Namen gar nicht sicher merkt, dass sie von einer nirgens gesprochenen Sprache stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manwe

Du hast mich falsch verstanden. Ich meine, dass man bei manchen Namen gar nicht sicher merkt, dass sie von einer nirgens gesprochenen Sprache stammen.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hatte dich schon so weit richtig verstanden.

Meine Anmerkung war dann eben eher allgemeiner gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Inwitári

Ach ja außerdem. Elbische Namen werden doch beim Amt gar nicht als Namen angesehen. Man muss auch zum Beispiel eindeutig die männlichkeit bzw. weiblichkeit des Namens erkennen.

Bei Galadriel könnte man ja Gabriel meinen, das wäre ja männlich, obwohl Galadriel ja weiblich ist. Komische sache ist das alles.

ich würde wenn dann nur einen Elbisch angehauchten Namen nehmen. Auf keinen fall sowas wie Aragorn. Wie kommt denn das daher, ein paar :zensiert: werden ihre Kinder bestimmt so nennen, aber die sind doch :zensiert:

Das arme Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede!

Will jemand etwa als Glorfindel oder so rumlaufen? NEIN!! :mecker:

Ich kenn jemanden, der heisst Eleanor (weiblich) Ist aber nicht Elbisch, sondern Englisch.

Solche namen sind, finde ich schon ok :jo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...