Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Saru Titmouse

Kindern Elbennamen geben ?

Kinder Elbennamen geben ?  

1. 1. Kinder Elbennamen geben ?

• Vielleicht , mal sehen .
      82
    • Nie im Leben !
      55
    • JAAAAA! Ganz bestimmt !
      36
    • Ich will keine Kinder !
      30
    • Etwas Elbisch angehaucht .
      124

Recommended Posts

Ailinel

Na ja, wenn man es darauf anlegt, aus frei erfundenen oder computergenerierten "elbischen" Wortsch√∂pfungen irgendwelche Elemente aus Tolkiens elbischen Sprachen herauszulesen (oder richtiger: zuf√§llige Ankl√§nge in sie hineinzulesen), wird man fast immer f√ľndig, bei computergenerierten sowieso, weil diese ja Tolkiensches Sprachmaterial kombinieren, obgleich ohne Verst√§ndnis und oft eben falsch. Im Fall von *Falumil k√∂nnte einem auch die Wurzel PHAL- in den Sinn kommen, oder bei *Lariola die Wurzel "LAR-, rich, fat" (VT45:26). Wozu sollte man aber versuchen, verqueren Wortsch√∂pfungen nachtr√§glich irgendeinen fragmentarischen Sinn zu geben?

Phoenixfeuer

hallo

also ich finde elbische namen auch ganz toll aber ich w√ľrde mein kind keinen solchen namen geben.

kinder im kindergarten und in der schule können sehr gehässig werden.

und was das genehmigen von namen betrifft..... mein ex-chef hat seinen sohn "fidel franz" genannt. manche leute m√ľssen ihre kinder schon vor der geburt hassen. und das in so einen kleinen kaff wo ich derzeit noch wohen. der arme junge.

die kinder denken sich sp√§ter eh irgendwelche spitznamen aus. meine kleine schwester beispielsweise steht total auf manga und cosplay. sie hei√üt eigentlich cindy wird aber jetzt von allen ihren freunden amy virginia loveliet genannt. davor war es giny fuma und davor gaara. vielleicht steckst du deine kids mit der fantasywelt an und sie denken sich selber elbische namen f√ľr sich aus.

letzten endes ist es deine entscheidung. :D

lg phoenix

Namarie

Nun ja, dieser Theard ist eindeutig was f√ľr mich^^

Ich liebe ausgefallene und eher ungewöhnliche Namen und ich gebe zu, dass ich, wenn ich eine Tochter bekommen hätte, sie sehr gerne "Namarie Hope" genannt hätte. Allerdings hatte ich da mit dem Vater meines Kindes schon hitzige Diskussionen, da er sagte, ich könne unser Kind nicht "Lebewohl, Hoffnung" nennen.

Wobei er da vermutlich auch recht hat. Unsere arme Tochter hätte bestimmt gedacht, dass wir sie hassen.

Aber ich finde, "Namarie Hope" hat einen schönen Klang^^

Nun, ich wollte unbedingt einen leicht elbisch angehauchten Namen f√ľr mein Kind, bzw. f√ľr meine Tochter und so haben der Papa und ich sehr lange hin und her √ľberlegt. Und sind dann zu dem Entschluss gekommen, unsere Tochter "Enya Elaina" zu nennen.

Enya bedeutet im elbischen ja "Mein" und Elaina kann man als Ableitung von "Elen" sehen, was ja "Stern" bedeutet. Also "Mein Stern". Damit waren dann auch unsere ganzen Verwandten einverstanden und fanden den sogar wunderschön.

Aber das gute bei den beiden Namen ist auch, dass es sie in unserer "Welt" gibt. Somit hätten wir keine Probleme mit dem Gericht bekommen.

Enya bedeutet nämlich im keltischen "Wasser des Lebens" und im englischen "Kleine Feurige" und Elaina ist eine Ableitung von "Helena", was ja "die Glänzende" bedeutet.

Also in beiden Sprachen schöne Übersetzungen.

Allerdings ist das Ende vom Lied das wir einen Sohn haben--'

Und da fiel mir kein schöner elbischer Name ein, bei dem ich nicht in Schwierigkeiten geraten wäre.

Aber na ja, sollte ich einmal eine Tochter haben, steht der Name schon mal festpf_smilie_1.gif

Avor

Aber ich finde, "Namarie Hope" hat einen schönen Klang^^

Naja, das hat 'Andrea Doria' auch... *g*

Dein Mann hat bestimmt nicht ganz unrecht...

(Und Nam√°ri√ę m√ľsste √ľbrigens korrekterweise einen Akzent tragen, nur nebenbei bemerkt.)

Enya bedeutet im elbischen ja "Mein" und Elaina kann man als Ableitung von "Elen" sehen, was ja "Stern" bedeutet. Also "Mein Stern".

Ich f√ľrchte, ich muss dich entt√§uschen, denn enya hei√üt keineswegs "mein" in Quenya, sondern ist statt dessen das Adjektiv "mittlerer/e/es" ('Mein' w√§re ninya, 'unser' menya.)

Und eine korrekte Ableitung von elen (wie auch immer gemacht und zu welchem Zweck,) w√ľrde nie zu einer Form 'Elaina' f√ľhren. Es handelt sich um einen halbwegs √§hnlichen Klang, (und das √ľber zwei Sprachen hinweg) aufgrund drei gleicher Buchstaben, mehr nicht.

Enya bedeutet nämlich im keltischen "Wasser des Lebens"

Auch da unterliegst du, so weit ich feststellen kann, einem Irrtum. ;-) Alle seri√∂sen Vornamenseiten, die ich konsultiere, geben mir f√ľr 'Enya' die Bedeutung 'Kern', 'Samen' als Unterform von 'Eithne' an. Siehe z.B. hier.

und im englischen "Kleine Feurige"
Dazu kann ich leider gar nichts finden. Worauf st√ľtzt sich diese Aussage?

edit: M√∂glichkeit: Vielleicht hat derjenige, der die angeblich englische Bedeutung genannt hat, sich auch von einer (SEHR) entfernten Klang√§hnlichkeit inspirieren lassen. Siehe hier. Aber Bulgarisch geh√∂rt nun wirklich zu einer v√∂llig anderen Sprachfamilie und es f√ľhrt absolut kein Weg von dem einem Namen zum anderen.

Nicht, dass du mich missverstehst, Namarie: Ich finde beide von euch ausgesuchten Namen sehr sch√∂n f√ľr ein M√§dchen. Sie gefallen mir sehr gut. Aber sie haben eine andere Bedeutung, als von dir angenommen oder (Verzeihung ;-) ) hineininterpretiert. Das spielt auch keine Rolle, solange man sich f√ľr die Namen entscheidet, weil man sie einfach sch√∂n findet. Wenn du aber zus√§tzlich auch Wert auf die Bedeutung legst, (und den Eindruck hatte ich infolge deines Posts,) dann sollte man diese tats√§chliche Bedeutung tunlichst herausfinden. Und sich gegebenenfalls √ľberlegen, ob die Namen auch die richtigen sind.

Edited by Avor

Eorl

Sollte ich Kinder haben, w√ľrde ich einen Jungen "Aras" also "Hirsch" und ein M√§dchen "Edloiath" also "bl√ľhen, erbl√ľhen"

Ich find das passr und h√∂rt sich dar√ľber hinaus noch gut an.

Eorl

Was? Mag zwar ein b√∂schen schnulzig klingen, aber ich find das Wort gut und es passt als Name f√ľr ein M√§dchen.

Find ich jedenfalls. Und wahrscheinlich √§ndert sich meine Meinung noch, ich werd ja noch erwachsen und vern√ľnftiger :buch: und dar√ľber hinaus krieg ich ja vielleicht gar keine Kinder, also mach dir mal keine Sorgen um das M√§dchen.

Avor

Ich denke nicht, dass Ailinel sich primär an deiner Wortwahl gestört hat, sondern eher daran, dass es dieses Wort in Sindarin nicht gibt. ;-)

"Erbl√ľhen", "aufbl√ľhen" ist edlothia-, das Gerund davon 'das Erbl√ľhen' w√§re edlothiad. (Wobei man sich nicht ganz sicher √ľber die Schreibweise sein kann, denn die Stelle in WR.293 ist anscheinend schwer lesbar.)

Was man generell davon denkt, dass man so einen ungewohnten Namen w√§hlt, sei dahingestellt. Die Bedeutung selbst dagegen ist nicht komplizierter oder ausgefallener als bei anderen Namen. F√ľr Jungs gibt es im Deutschen ja auch einen Namen wie Florian.

Aber ich w√ľrde auch davon abraten, ein Kind so in eine Au√üenseiterrolle zu dr√§ngen, indem man ihm einen v√∂llig unbekannten Namen verpasst. Man tut ihm keinen Gefallen damit.

Eorl

Da ich jetzt wei√ü, dass ich den Namen falsch geschrieben habe ist ja Ailinels Beitrag sinnvoll, aber das man jemanden als Aussenseiter abdr√§ngt, weil er einen altenNamen hat find ich fraglich. Ich hei√üe wie mein Urgro√üvater. Vor 1900 geboren! Und ich pers√∂nlich w√ľrde mich nicht gerade als Aussenseiter abtun. Aber nehmen wir mal an, dass ich eine Tochter habe und meine Frau ist kein HdR Fan. Dann ist die wahrscheinlich auch dagegen und das Kind w√ľrde allerh√∂chstens Elbisch angehaucht.

Ich hab ja noch so viel Zeit mir √ľber sowas Gedanken zu machen.

Edited by Eorl

Avor

Der Vollst√§ndigkeit halber noch schnell: Aras kann neben 'Hirsch' √ľbrigens auch ebenso gut 'Reh' hei√üen. Denn das englische "deer" umfasst beides.

Und ob ein Name √§lter oder j√ľnger ist, hat doch nichts mit seiner Gebr√§uchlichkeit zu tun. Oder damit, ob wir ihn als mehr oder minder "seltsam" bzw. ungew√∂hnlich empfinden. der Geschmack in Punkto Klang und Herkunft √§ndert sich bei Namen in der Regel mit der Generation. Mit anderen Worten: Wir haben unseren Kindern (auf die Allgemeinheit bezogen,) andere Namen gegeben, als unsere Eltern uns. Als ich zur Schule ging, sa√üen in jeder Klasse in der Regel zwei Angelikas, mindestens eine Alexandra, zwei Thomas', ein Peter und ein Christian. Heute d√ľrften es eher Lucas, Jonas, Sven und Lisa, Marie, Leonie und Hannah sein. Bis du mal Kinder hast, wird sich auch das wieder ge√§ndert haben. ;-)

Edited by Avor

Arothiriel

Als Eltern sollte man bei der Namenswahl auch bedenken, wie der Vorname zum Familiennamen passt und dass die Kinder ihren Namen auch mal schreiben lernen m√ľssen. Vor allem aber sollte man ausprobieren, wie der Name sich anh√∂rt, wenn man sein Kind vielleicht auf dem Spielplatz mal ruft.

Also den Namen auch mal l√§nger gedehnt aussprechen oder laut rufen. Und wenn man dann der Meinung ist, dass sich alles gut anh√∂rt und stimmig ist, kann man sich f√ľr einen sch√∂nen Namen entscheiden. Denn bedenkt auch, eure Kind muss sein ganzes Leben mit diesem Namen, den ihr ihm gebt, leben.

Edited by Arothiriel

beadoleoma

Ich w√ľrde auch ber√ľcksichtigen, dass z.B. ARAS der Name eines nicht v√∂llig unbekannten Tiernahrungs-Herstellers ist (ich w√ľrde mein Kind auch nicht Whiskas nennen) und in leicht ver√§nderter Schreibweise (die man aber nicht h√∂rt, wenn man den Namen auf dem Spielplatz ruft) auch ein beliebter Name f√ľr Sch√§ferhunde.

Gegen ausgefallenere Namen ist ja nichts einzuwenden, aber ich finde es gibt bessere Wege seine Kreativität auszuleben, als so einen kleinen Wurm von vorneherein dazu zu verurteilen, dass er erstens sein Leben lang seinen Namen buchstabieren und erklären muss und dass er zweitens auf dem Schulhof verhauen wird.

Ich bin Lehrerin und stelle √∂fter mal fest, dass Kinder mit ganz besonders wirren Namen auch dazu neigen sich zumindest im Alltag einen neuen Namen zu geben ("Nennen sie mich doch einfach Stefan") und dann war die ganze Rumhirnerei der Eltern eh f√ľr die Katz. ;)

Eirien

Ach, den Aspekt "Firmenname" könnte man vernachlässigen, Firmen oder Markennamen stammen ja auch irgendwoher, deshalb sind z.B. Mercedes oder Melitta ja als Mädchennamen nicht völlig unmöglich - wo sie denn ins Umfeld passen.

>Kinder mit ganz besonders wirren Namen

Oder besonders wirren Schreibweisen eigentlich ganz g√§ngiger Namen. Das alles kann man machen, muss man aber nicht. Mir scheint, mit extra-chicen Namen f√ľr den Nachwuchs kann man sich heutzutage eh nicht mehr von der Masse abheben, eher im Gegenteil.

beadoleoma

Melitta w√ľre ich mein Kind aber echt auch nicht nennen - es sei denn, ich m√∂chte dass es auf dem Schulhof verhauen wird.

Guest Aredhel Elensar

Mae govannen!

Also, ich finde elbisch angehauchte Namen sollten durchaus erlaubt sein. Ich persönlich wäre stolz auf einen außergwöhnlichen Namen, den nicht jeder hat :-O

Außerdem kann man dem Kind ja auch zwei Namen geben, und es kann dan selbst entsscheiden welchen es haben möchte.

Guest Nirwen

Hallo erstmal!

Ein sch√∂ner Einstieg f√ľr mich, weil: meine Tochter hei√üt Yavanna gg

Ich wollte einen Namen, der au√üergew√∂hnlich ist, aber denoch in mein Umfeld passt. Was liegt da n√§her als im Lieblingsbuch zu suchen? HdR selbst kam nicht in Frage. Die Namen sind zu offensichtlich. Aber Yavanna kennt nicht jeder. Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 und bisher kann ich nicht √ľber dumme Kommentare klagen. Wahrscheinlich auch wegen dem √§hnlichen Klang zu Johanna.

Beim Standesamt gab es nicht das geringste Problem. Ein Blick ins Internet -> Ardapedia und der Standesbeamte hatte nichts einzuwenden. Ich hätte noch nichtmal den Zweitnamen gebraucht gg

Lg und auf weiteren schönen Austausch!

iidril

Also ich finde das herum√ľberlegen wie ein kind seinen Namen mal finden k√∂nnte bl√∂dsinn...

Fr√ľher war Heribert, Hubertus, Heidegart, Gerlinde, Waltraud, Gertrude, Heinrich usw. Total Modische NAMEN!! .. Heute... Naja...

Ich finde einfach man sollte sich einen namen suchen der zum Kind "passt", meine Eltern haben zu mir gesagt das wie sie mich gesehen

haben einfach wussten welcher Name es jetzt Schlussendlich ist. Obs jetzt dann ein Gandalf, Christine, Heinrich, Ursula oder Galadriel wird ist denke ich wurscht. Es könnte ja auch sein das euch euer Kind mit dem namen Christine - böse sein wird. Also von meiner Seite her muss es einfach Passen. Wenns jetzt eben ein Gandalf sein soll.. Wer weiss.. in 30 Jahren sind solche namen.. Elbische namen ect. vl Modern oder sogar Langweilig normal...

Und wie es hier halt Rechtlich aussieht... muss man sich halt erkundigen. :)

Ich bin voll daf√ľr :)

Morfinyon

Nur so aus reiner Neugier: Was haltet ihr von Finrod als mnl. Vornamen? K√∂nnte man ja auch als Fin abk√ľrzen :p

Avor

Dann lieber gleich Finn. ;-) Da braucht man dann gar nichts erst abzuk√ľrzen.

Morfinyon

Ja aber das wäre ja dann kein Elbenname und außerdem weniger stilvoll ^^. Finrod klingt irgendwie schön und ist ehrlich gesagt phonologisch gesehen gar nicht mal so fremdartig ^^

Ithilwen

Ich muss bei dem Namen Finrod immer an Ramrod denken, den "Transformer" aus "Saber Rider".