Zum Inhalt springen

Kindern Elbennamen geben ?


Saru Titmouse

Kinder Elbennamen geben ?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Kinder Elbennamen geben ?

    • Vielleicht , mal sehen .
      82
    • Nie im Leben !
      55
    • JAAAAA! Ganz bestimmt !
      36
    • Ich will keine Kinder !
      30
    • Etwas Elbisch angehaucht .
      125


Empfohlene Beiträge

Aber gerade "ali" ist doch lateinisch, s. "alias"? :kratz:

Ja, aber nur unter anderem. ;-)

Manchmal muss man noch eine Stufe weiter zurückgehen. Auch andere indoeuropäische Sprachen kennen die Bedeutung.

Aber trotzdem hast du schon Recht Fioridur, in diesem Fall bezieht sich die Bezeichnung "germanischer Name" nicht auf den ersten Teil desselben, sondern auf den zweiten, nämlich "Aenor". So weit mir bekannt hieß die Mutter Alienors von Aquitanien so, genauso wie ihre Tochter. Man stellte also vermutlich ein (lateinisches) "alia" (eine andere, weitere) davor, um die Tochter von der Mutter unterscheiden zu können. Daraus ist dann wohl Alienor geworden. Zumindest ist das eine plausible Erklärung.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kinder, wisst ihr, was ich gerade in den Standesamtsauszügen lese? Also da würde ich doch zehnmal lieber ein Kind Galadriel nennen! Da muss das kleine Mädchen einer Familie Mayer mit Vornamen Rosa Wolke heißen! :auslach::auslach::auslach: Möchte mal wissen, was die Eltern sich gedacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte es mir wirklich nicht vorstellen einem Kind einen elbischen Namen zu geben. Das fände ich irgendwie komisch. Da gebe ich den Kindern lieber einen hebräischen Namen oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich schließe mich der Mehrheit an, denn ein völlig elbischer name wäre bestimmt nicht richtig, den würde das kind nicht wollen, aber ein Hauch von Sindarin oder sogar Quenya würde den Namen von der Masse sicher positiv abheben.

Es stimmt: sonst sind fast alle anderen "normalen" Namen hebräischen bzw. biblischen Ursprungs (zumidest hier im Morgenland^^).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh...ich würde mein Kind nicht elbisch nennen....und,kommt darauf an was elbisch angehaucht bedeuten mag....das eher auch nicht.

(nur so nebenbei:sind wir nicht im Abendland??? :ka: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal so zur Info: Man kann seinen Vornamen auch ändern lassen. Ich habe erst seit etwa 9 Jahren Lars im Personalausweis stehen. Kostet ca. 400,- EUR + Änderung von Ausweisen und Führerschein.... Früher hatte ich einen anderen Vornamen, den ich ganz schrecklich fand.

Es gibt auch Psychologen die behaouten, dass einen der Vorname prägt und das leute mit bestimmten Namen erfolgreicher sind im Berufsleben als andere. Ich hätte kein Problem meine Tochter Arwen zu nennen oder meinen Sohn Elrond. Wobei der erste Sohn Anakin heißen wird. :O))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also elbisch ist ja sehr unterschiedlich. Zum Beispiel Elanor könnte ich mir schon als Mädchennamen vorstellen. Aber zum Beispiel Aredhel. :kratz:

Man müsste halt schauen ob die Namen "normal" oder eher komisch klingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also, ich bin ganz neu hier im Forum, und hoffe dass ich mich gut an alle regeln halte.

Zum Thema:

Ich denke, ich werde meinen kindern keine elbischen Namen geben, weil das einfach nicht so wirklich in unsere welt passt.

Gil-Galad hat schon recht, sowas wie Elanor ist ganz schön, aber solche Namen kommen doch hier in Deutschland sogut wie gar nicht, wahrscheinlich wirklich gar nicht vor.

Allerdings könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass sie "elbisch angehaucht" sind :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn ich mich recht erinnere habe ich vor 2 Jahren ein keines Mädchen namens Arwen kennengelernt...ich glaube es war in der Babyspielgruppe meines Sohnes und der ist jetzt 3.... würde doch genau mit dem Filmboom übereinstimmen?!

Ich habe ja eine Schwäche für bretonische und irische Vornamen.... bei den irischen Namen hat man eigentlich nur ein Problem....erstmal kann man sie nicht lesen, und wenn man selber es erstmal geschafft hat, dann kann sie niemand anders aussprechen....

Mein Sohn heißt Griffin und ich glaube er ist der einzige hier in der Region der so heißt....uns war neben der Bedeutung des Namens wichtig, dass nicht der halbe Sandkasten antwortet, wenn ich meinen Sohn rufe....icon1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine LehrerInnen werdens euch danken. Einen Griffin kann man sich schon in der ersten Stunde merken, alldieweil die Sch...modenamen, die in jeder Klasse mehrfach vorkommen, furchtbar schwer auseinanderzuhalten sind. Ich bin froh, dass ich schon im Ruhestand sein werde, wenn die ganzen Leons und Leonies, die derzeit getauft werden, ins Gymnasium stürmen. :rolleyes:

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn elbisch, dann würde ich meine auch Tochter Elanor nennen. Ich denke, der Name ist nicht "zu" elbisch und auch kein Modename.

Natürlich muss der Partner/die Partnerin da mitmachen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine LehrerInnen werdens euch danken. Einen Griffin kann man sich schon in der ersten Stunde merken,

Ich will aber auch keine Griffin Schmitzkes haben! :heul:

Einer meiner Schüler heißt Brian (nicht englisch ausgesprochen, sondern so wie man's schreibt, mit i wie Ida). Da wollten die Eltern wohl auch ganz besonders sein... :rolleyes:

Da lob ich mir doch Willy Brandt (hab ich echt!)

Bearbeitet von beadoleoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ganz neu hier im Forum, und hoffe dass ich mich gut an alle regeln halte.

Zum Thema:

Ich denke, ich werde meinen kindern keine elbischen Namen geben, weil das einfach nicht so wirklich in unsere welt passt.

Gil-Galad hat schon recht, sowas wie Elanor ist ganz schön, aber solche Namen kommen doch hier in Deutschland sogut wie gar nicht, wahrscheinlich wirklich gar nicht vor.

Allerdings könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass sie "elbisch angehaucht" sind :-)

Also ich finde zum Beispiel Elanor würde sehr gut in Europa reinpassen.

Und wenn ich nachfragen darf was würdest denn du unter "elbisch angehaucht" verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schön und eigenwillig Tolkiens Namensschöpfungen auch sind -

ich würde Kinder nicht danach nennen.

Soweit bin ich noch nicht einmal bei meinen Fellbestien gegangen :-O (obwohl

im Laufe der Jahre doch einige Eigenschaften der Gefährten aufgezeigt haben).

Eine meiner besten Freundinnen wurde 2003 von der HdR-Film-Hysterie übermannt

und wollte ihre Tochter (die Feb. 2004 auf die Welt kam) nach Eowyn nennen. Ihr

Mann war nach langem Hin und Her einverstanden. Nur der Standesbeamte hatte

etwas dagegen (warum weiß ich nicht).

Fazit der Geschichte: Die Tochter heißt jetzt Sabrina Eowyn (aaaaah), ist dunkelhaarig

(kein Wunder - beide Elternteile und alle Verwandten sind dunkelhaarig), klein und

moppelig.

Passt also wie Faust auf Auge oder? :kratz:

Grüssli

Imhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klein und

moppelig.

Das kann sich noch sehr ändern! Vielleicht ist sie nach der Pubertät groß und schlank? Und erblonden ist ja auch keine Kunst. Als Zweitname finde ich das gut. Mehr Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eowyn finde ich ja auch gut, aber sie hätte sich doch dann beim Erstnamen

etwas mehr Mühe geben können. Passt irgendwie überhaupt nicht zusammen :ugly:

Elanor würde mir auch gefallen. Würde ich sogar als Erstnamen verwenden.

Grüssli

Imhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es geht ja wohl nicht nur um Elbennamen, sondern allgemein Namen aus HdR. Wie ich gehört habe, soll es in England schon einige Gandalfs geben. (In Deutschland hieß man früher Gundolf) Also wenn ich so in der Zeitung lese, was die leute heutzutage ihren Kindern für Namen geben, da sind HdR-Namen geradezu harmlos. Ich kann nur auf Zwillinge, Jahrgang 88, aus meiner näheren Bekanntschaft verweisen, die Hosea und Jechonia heißen - zwei Jungen übrigens, falls jemand das AT nicht kennt, und ihr Onkel heißt Ondra. Da wäre doch Gandalf und Frodo auch nicht auffälliger.

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Jemand zufällig die letzte Folge von "Wer wird Millionär" gesehen (also die von Freitag)? Hieß da tatsächlich einer Frodo mit Vornamen? Ich muss ganz ehrlich sagen: Es war jetzt für mich nicht so, dass ich mir gedacht hätte, ich müsse mich jetzt über diesen Namen lustig machen oder dieser Mensch verdiene dadurch weniger Respekt. Diese Gefühle hatte ich dabei überhaupt nicht, aber dadurch wäre ja immer noch nicht geklärt, wie andere Menschen darüber denken (vor allem im Schulalltag). Trotzdem bin ich bei dem Namen aufgeschreckt und er bringt schon etwas, ich kann's nicht genau erklären, Unnatürliches mit sich. Der war natürlich schon so alt, dass die Eltern sich den Namen vor der Verfilmung ausgesucht haben und die haben wohl damals auch nicht geahnt, dass dadurch mal ein Herr der Ringe-Hype entstehen könnte, aber wenn man wie der Hauptcharakter heißt, fällt man schon auf mit seinem Namen. Deswegen bin ich mittlerweile davon überzeugt: Wenn die Namen ganz offensichtlich aus dem Lieblingsbuch oder -film stammen, sollte man lieber darauf verzichten, seine Kinder so zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Folge am Freitag auch gesehen. Mein Sohn hat bei der Nennung des Namen "Frodo" sofort laut aufgejohlt. :rolleyes: Ich denke, dass sich dieser junge Mann seit dem Hype der Filme öfters irgendwelche dumme Bemerkungen oder Bekundungen anhören muß.

Ich würde meinem Kind auch nicht den Namen eines bekannten Fantasy-Charakters geben. Dann schon lieber den Vornamen des entsprechenden Schauspielers. :kratz: "Elijah" klingt jedenfalls besser als "Frodo", meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst? Elijah mit der englischen Aussprache? Die mit der originalen hebräischen nichts mehr zu tun hat? Ich finde dieses Elaischa zum Davonlaufen! Da gefällt mir ein unauffälliger Frodo zehnmal besser. Geschmackssache! Liv als Mädchenname gefällt mir auch nicht, deutsch dann noch Liff ausgesprochen... da fände ich auch Arwen schöner. Viggo auf deutsch ist auch nicht gerade der Hit, noch weniger Sean, wer weiß schon, dass das Schahn heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...