Zum Inhalt springen

Wolfgang Hohlbein


Saru Titmouse

Wolfgang Hohlbein  

  1. 1.

    • Hör mir bloß mit dem Mist auf !
      6
    • Hohlbein ? Noch nie gehört .
      9
    • Es geht so , ist aber nicht mein Geschmack .
      7
    • Der is eigentlich ganz OK .
      13
    • Den find ich voll cool !
      28


Empfohlene Beiträge

Gast Rimorock

Ich hab mit nicht so mein Fall gevotet was aber nicht ganz stimmt. Früher war Hohlbein sehr wohl mein Fall aber seine neueren Werke haben mir nicht mehr so gefallen. Irgendwie sind seine früheren Werke viel besser gewesen. Eines meiner Lieblingsbücher ist immer noch der Greif es war eines der wenigen Werke die ich nicht aus der Hand legen konnte. Das erste Buch das ich von Hohlbein gelesen habe das nicht mehr so mein Ding war hieß Dunkel und die Flut war glaube ich dann das letzte Buch das ich von ihm gelesen habe und beide haben mir ganz und gar nicht gefallen.

Viele Grüße

Rimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit, in der Hohlbein am laufenden Band nur schlechte Bücher (Flut, Dunkel) veröffentlicht hat, ist inzwischen zum Glück vorbei. Ich muss sagen, dass die Bücher jetzt wieder richtig gut werden - teilweise besser als der Greif. Die Chronik der Unsterblichen erinnert mich zum Beispiel stellenweise stark an die Der Hexer-Reihe - und das kann eigentlich nichts schlechtes verheißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cadrach: Stimmt, es heißt Midgard. Ich weiß nicht, normalerweise lege ich die Bücher nicht so schnell aus der Hand, aber ich hatte noch andere Bücher, die ich lesen wollte und hab es danach nicht weitergelesen. Mein Fall war es nicht, aber das ist Ansichtssache ;-)

ich glaub ich weiß jetzt wieder wie das andere Buch hieß: "Die Nacht des Drachen", oder so ähnlich. Kann das sein? Kennt jemand dieses Buch?

entschuldigt für die rechtschreibfehler, aber ich war in Eile :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

*thread ausgrab* Ich war letztens auf einer Hohlbein-Lesung. Es gab eine Passage von der "Zauberin von Märchenmond" auf die Ohren. Fand ich ganz gut, aber manche Sachen waren mir beinahe zu detailliert. Irgendwie war's auch nicht so mein Ding, Märchenfiguren bzw. Namen und Begriffe da wiederzufinden, die man von woanders kennt. Man merkt wahrscheinlich, daß er ein routinierter Schreiber ist, oder?

Beim anschließenden Gespräch sagte er, daß er tatsächlich vom Schreiben leben kann. Der hat's gut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stört mich auch, dass Hohlbein ständig irgendwo Mythologie ausleiht. Gut, Tolkien macht das auch, aber bei ihm passt alles, weil "eigenes Universum" und bessere eigene Ideen.

Vom Scheiben leben: Beneidenswert, ein toller Beruf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Scheiben leben: Beneidenswert, ein toller Beruf ;)

Jo, aber nur, wenn man soweit kommt. Und das schaffen nur die wenigsten... Hohlbein hingegen hat inzwischen fünf Häuser in einer Reihe :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Jo, aber nur, wenn man soweit kommt. Und das schaffen nur die wenigsten... Hohlbein hingegen hat inzwischen fünf Häuser in einer Reihe

Bei der Anzahl von veröffentlichten und verkauften Büchern ist das aber auch kein Wunder. Mir kommt es so vor, er produziert sie am Fließband *GG* Leider leidet auch die Qualität und es fängt an sich zu widerholen, meiner Meinung nach.

Zuletzt habe ich sein Buch "Anubis" gelesen. Nun, irgendwie muss ich sagen, dass mir seine Hauptfiguren etwas, naja, seltsam vorkommen. Und andauernd spüren sie, dass etwas "falsch" ist ohne zu wissen was....

Auf jeden Fall besteht mein Problem darin, dass ich meistens das Ende seiner Romane nicht ganz verstehe...

Auch bei "Anubis" bin ich erst mal da gesessen und hab gedacht:"das wars also, aha."

Wie auch immer, um Langeweile zu überbrücken sind seine Bücher ´ne gute Alternative zum Nichtstun *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze mehrer Bücher von Wolfgang und Heike Hohlbein und finde die meisten Bücher sehr gelungen. Es ist zwar Anfangs etwas mühsam in die Geschichte hinein zu finden und es wird stellenweise sogar langweilig, aber Seite 50 fängt es langsam, aber stetig an spannender zu werden.

(gelesende Bücher von beiden: Dreizehn, Spiegelzeit, Das Druidentor, Unterland, Der Magier- Der Erbe der Nacht, Drachenfeuer, Die Templerin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze mehrer Bücher von Wolfgang und Heike Hohlbein und finde die meisten Bücher sehr gelungen. Es ist zwar Anfangs etwas mühsam in die Geschichte hinein zu finden und es wird stellenweise sogar langweilig, aber Seite 50 fängt es langsam, aber stetig an spannender zu werden.

(gelesende Bücher von beiden: Dreizehn, Spiegelzeit, Das Druidentor, Unterland, Der Magier- Der Erbe der Nacht, Drachenfeuer, Die Templerin)

Normalerweise ist es so, dass es ab seite 50 spannend wird, aber ich habe mal ein buch von ihm angefangen, das hieß Wolfsherz oder so ähnlich. Da wurde es auch nach 100 oder 200 Seiten nicht spannend. Dann hab ichs weggelegt und seitdem kein Buch mehr von ihm in die Hand genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist es so, dass es ab seite 50 spannend wird, aber ich habe mal ein buch von ihm angefangen, das hieß Wolfsherz oder so ähnlich. Da wurde es auch nach 100 oder 200 Seiten nicht spannend. Dann hab ichs weggelegt und seitdem kein Buch mehr von ihm in die Hand genommen.

Stimmt, so ging es mir mit Wolfsherz auch.

Mir fällt vor allem auf, dass sich irgendwie alles immer zu wiederholen scheint. Egal, welches Buch du in die Hand nimmst, nach einer Weile ist alles ziemlich leicht vorhersehbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher nur die 4 Anders Bücher von ihm gelesen und fand sie toll.

Diese göttliche Mischung von Fantasy un Sciene Fiction :love:

Du sagst es ist leicht vorhersehbar. Das ist bei vielen so. Ich les zum Beispiel gerne Bücher von R.L. Stine auch wenn man bei ihm nach dem 5ten Buch weiß wie die andren ausgehn.

Das kann ich aber bei Hohlbein nicht beurteilen da ich ja bisher nur die eine Reihe gelesen habe.

Bearbeitet von Alfiriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am besten von Wolfgang Hohlbein, bzw. von dem, was ich bis jetzt gelesen habe, finde ich "Die Prophezeiung". Einfach cool mit den alten ägyptischen Göttern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Fandrium

Ich habe einmal ein Buch von ihm gelesen es hieß "Rabenritter", was mir nicht so gefiel.

Er hatte ein Waisenkind von unbekannter Herkunft erfunden, dass am Schluss Prinz in einer anderen Welt war und gleichzeitig Magier ohnegleichen.

Das war ziemlich Fantasielos und leider mein erstes Buch von ihm, doch dann habe ich mich zu anderen Büchern überreden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CasidDuorin

nachdem ich die enwor saga von hohlbein durch hatte, haben nachfolgende bücher irgendwie keine neuen akzente mehr setzten, bzw. mich überhaupt noch irgendwie großartig überraschen können. Er schreibt gut, aber halt immer gleich (vielleicht bei der menge an büchern auch unumgänglich :D), teilweise hat man den eindruck, dass nur die namen bei diversen stories ausgetauscht wurden.

Fazit: wer noch nix von dem mann kennt, zugreifen! wann ihr genug habt, werdet ihr dann schon merken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Gast Rabenflug

Hallo istn wahnsinn zur zeit bieten ein Mädl oder ein Kerl, wahlweise Bücher von Wolfgang Hohlbein an, bei ebay, was ja nicht ungewöhnlich wäre, aber ich hab zb letzte woche 4 bücher auf einen schlag für 5 euro ersteigert,.. zur zeit hat er/sie drinnen die gesamte Trilogie von der Chroink der Unsterblichen also alle 8 Bücher für derweilen 5 euro, ich mein hallo 5 euro, für alle zusammen kommt man schon auf über 100 euro, und die templerin 1 und 2 für ebenfalls derweilen 2 euro..

falls wer interesse hat schaut mal : http://search.ebay.at/_W0QQsassZdk_lyriQQhtZ-1 find ich schon hammer.. weils günstig ist..

selber hab ich 150 bücher vom hohlbein, hach liebe diese Bücher...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

Hohlbein ist klasse!!! Noch besser wird es dann sogar noch, wenn er zusammen mit seiner Frau schreibt....

lg Arthemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ... also, du hast noch nie was von Hohlbein gehört, hast keine Ahnung, wie seine Bücher heißen und kennst überhaupt nur Meinungen aus zweiter Hand ... aber die hast du wenig ausführlich gepostet? Congrats ...

Ich hatte mit 14 bzw. 15 mal eine Phase, in der ich ganz gerne Hohlbein gelesen hab. Ich weiß jetzt garnicht mehr, wie die alle hießen. Eines war Krieg der Engel oder so ähnlich, in einem anderen ging es um irgendein böses Haus, dann wieder um einen Halbstarken, der in der Kanalisation was aufregendes erlebt. Und das vierte war Hagen von Tronje. Aber irgendwann merkt man halt doch, dass man die Hauptcharaktere eigentlich alle gegeneinander austauschen könnte und keinem würd's auffallen, so vielschichtig wie sie sind, dass die Stories sich meistens aus 100% recycelten Plots zusammensetzen (ist ja sehr lieb von ihm, dass er den Bestand der Plots schonen will und immer alte wiederverwertet) und ganz allgemein so seicht sind, dass man nichtmal die ganze Fußsole reinbringt. Die einzige Ausnahme dabei war Hagen von Tronje, und da sind weder Charaktere noch Storyline von ihm. Der Mensch schreibt Bücher wie am Fließband, da kann doch eigentlich nichts dabei rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Also, ich hab von Hohlbein bis jetzt nur ein Buch gelesen, nämlich "Die Zauberin von Märchenmond".

Das fand ich nicht besonders gut.

Ist das jetzt prinzipiell ein eher schlechtes Buch von ihm oder sind die alle so ungefähr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab von Hohlbein bis jetzt nur ein Buch gelesen, nämlich "Die Zauberin von Märchenmond".

Das fand ich nicht besonders gut.

Ist das jetzt prinzipiell ein eher schlechtes Buch von ihm oder sind die alle so ungefähr?

Du hast das Ende der Märchenmond- Reihe gelesen, Jugendromane im Stil. Aber es ist sicherlich nicht Hohlbeins bestes Buch.

Doch nach einem guten Hohlbein suchen, ist ein bißchen wie Glücksspiel. Ich lese jedes Buch dieses Vielschreibers an, doch 90% lege ich nach nicht einmal 50 Seiten wieder weg.

Gut und sehr gut gefallen haben mir:

Hagen von Tronje (Nibelungen)

Die Hexer von Salem Romane (Horror, Cthulhu)

Die Chronik der Unsterblichen (Horror)

Die Enwor- Saga (Fantasy)

Das Druidentor (Mystery)

Die Templerin- Romane (HistoFantasy)

Da Hohlbein in allen Genres der Phantastik zu Hause ist, mußt Du Dich erst einmal für ein Genre entscheiden.

Du solltest auf jeden Fall noch mehr ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hagen von Tronje (Nibelungen)

Das interessiert mich, deshalb habe ich gerade mal auf amazon.de nachgeschaut und dort auch sehr löbliche Rezensionen gefunden. Vor allem wird hier auch die Charaktertiefe der Personen für sehr gut befunden.

Inhaltlich basiert das Buch auf der Nibelungensage und wird aus der Sicht Hagens erzählt? Ist diese dann "wahrheitsgetreu" oder erfindet Hohlbein Sachen hinzu, die es nicht gegeben hat?

Das wäre für mich wahrscheinlich kaufentscheidend, da ich es nicht besonders toll finde, wenn man alte Geschichten (so offensichtlich!) aufgreift, um dann seinen eigenen Stempel aufzudrücken. pf_smilie_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...