Zum Inhalt springen

Wolfgang Hohlbein


Saru Titmouse

Wolfgang Hohlbein  

  1. 1.

    • Hör mir bloß mit dem Mist auf !
      6
    • Hohlbein ? Noch nie gehört .
      9
    • Es geht so , ist aber nicht mein Geschmack .
      7
    • Der is eigentlich ganz OK .
      13
    • Den find ich voll cool !
      28


Empfohlene Beiträge

Ich finde Hohlbein an sich total klasse und habe viele Bücher von ihm zu Hause und noch mehr gelesen. Aber "Das Buch" empfand ich als eher schwach und war etwas enttäuscht davon...

Aber dafür kann ich mich sehr für Bücher wie "Midgard", "Die Prophezeiung", "Der Greif" usw. begeistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab auch einiges von ihm gelesen, unter anderem

13, Der Greif ,die Templerin, Das Avalonproject...

Am besten fand ich Die Töchter des Drachen und Tron der Libelle...

@Monkalb: Ist Stargate SG1 wirklich von Hohlbein?

Und basiert die Serie dann auch darauf?

- Editiert von Thuringwethil am 03.10.2003, 20:31 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Vater hat vor kurzem ein Hörbuch von hohlbein mitgebracht, wo er sein Kinderbuch "drachenthal-Die entdeckung" vorliest.

Und ganz am ende wird kräftig Werbung für ein Hörspiel, Musikversion und so ne Art Theaterstück von der Greif gemacht. Hört sich echt gut an.

Hörspiel:

Mit den Synchronstimmen von Robin Williams, Jack Nicholson und Nicholas Cage.

(insgesamt 50 Sprechern)

Musikversion:

mit Glashaus, Söhne Österreichs,...

insgesamt 15 Popsongs

Fantasy-Show:

5 Bühnen, viele Tänzer, 3D-Animation und allem drum und dran

Hört sich echt gewaltig an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab bisher nur ein buch von Hohlbein gelesen.. bin noch nicht feritg, aber ich liebe es :-) Ich meine "Unterland" hat er mit seiner frau geschrieben (es sich von pip ausgeliehen hat :-O )...

Meine mum mag ihn nicht, hat daher fast alle bücher von ihm verschenkt, mal gucken ob ich nochwas finde :-O:-D

Bin bisher zu seite 4 gekommen, man das dauert ja lang bei mir bis ích hier nen thread von 6 seiten durchhab *G* aber da ich ja nun schon so viel von "Märchenmond" gehört habe, könnte es mir wer ausleihen? *libeguck* ihr bekommt es auch wieder, kann nur 1-2 wochen oda so dauern, weil ja schule hab und da nicht viel zeit ist.. bräuchte am do was zu lesen im zug**GG*

Achja, von "Midgard" hab ich ja nun auch hscon viel gutesgelesen *den thread endlich durchhat* Kann mir das auch jem ausleihen? *liebguck*

Also "Märchenmond" hat meine Mum noch gehabt - warum auch immer. Und Charity - das war das einzige, was ihr von Hohlbein gefallen hat. Naja, ich werd mir Märchenmond mal durchlesen, hoffe ich bekomme es schnell durch :-)

- Editiert von Eldhwen am 28.10.2003, 16:21 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Eldh:

Jepp, "Unterland" ist toll. Das ist das mit der mittelalterlichen Stadt, gell?

Ich habe alle Hohlbeinbücher, die ich kenne (und das ist 'ne Menge, siehe älteren Link) aus der Bib. Schau doch mal dort nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab so meine Probleme mit Hohlbein. Zwar sind die Geschichte schon wahnsinnig spannend und auch gut erzählt, aber was mich bei ihm teilweise echt enorm stört, is, dass es immer (oder zumindest fast immer) um das unsagbar Böse geht, das die Menschheit ausrotten will und um einen Kleinen Helden/eine kleine Heldin, der/die dann ganz alleine die Welt rettet obwohl er/sie vorher nichts mit Magie/Aberglauben/usw. am Hut hatte.

Sehr realistisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tári

Irgendwie sollten wir HdR Leute ganz leiuse sein, wenn es um Realismus geht. :-D

Und schliesslich schreibt Hohlbein ja auch Fantasy.

In einem Punkt hast du Recht: Irgendwie sind die Bücher nach dem selben Muster gestrickt. Irgendwie ist immer was mit irgendwelchen Leuten, die plötzlich aus ihrem normalen Leben herausgerissen werden, die werden dann von iregndwelchen Agenten verfolgt und sind immer total nass und schmutzig. ;-) $

davon abgesehen, sind die Bücher ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wirklich, bei Hohlbein kann man verdammt gute Bücher erwischen oder verdammt schlechte. Spiegelzeit fand ich sehr gut, Märchenmond hat mir gar nicht gefallen. Deswegen lese bzw. kaufe ich fast nichts von ihm, weil es mir so glücksspielmässig vorkommt, ob ich ein gutes Buch hab oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall solltet ihr von dem Buch "Das Druidentor" die Finger lassen. Es ist zwar ein Erwachsenenbuch, aber grottenschlecht. (Hohlbein selbst hat es als eines seiner schlechtesten Bücher bezeichnet!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Original von Mondkalb

Muh!

Ich habe kein einziges Buch von Hohlbein. Alles aus der Bib ausgeliehen! :-D

Aber im Großen und Ganzen ist Hohlbein nicht schlecht. :-)

Gibt's denn in der "Bib" schon das Buch "Elfentanz" Von W. & Heike Hohlbein??

Wenn ja, hast du oder jemand anderes es schon gelesen? Empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elfentanz ist eines der älteren Bücher von Hohlbein und wunderbar geschrieben, da es komplett in der Fantasy-Welt spielt. Von der Art her ist es anders als z.B. Dreizehn, die Prophezeiung oder Drachenfeuer (um ein paar zu nennen). Elfentanz ist mit Midgard eines der besten Bücher, die Hohlbein geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Midgard hat Hohlbein die Edda verarbeitet - nur so als Info am Rande. Da sie meine Lieblingsbücher neben Hagen von Tronje sind, kann ich deine Frage mit JA beantworten :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Midgard war das erste Buch von W. Hohlbein, was ich gelesen habe. Das Buch ist also Schuld daran, dass ich anschließend alles las, was seine Frau und er zusammen geschrieben haben.

Elfentanz war auch einer der ersten von mir verschlungenen Büchern von den 2en.

Wie Caiv schon schrieb: Unbedingt lesen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Muh!

Ich habe beim Wühlen 2 Hefte mit Grusel-Kurzgeschichten von W. Hohlbein gefunden. Die Heftchen dürften mittlerweile so 13 Jahre vor sich hingestaubt haben (Sammler????).

Wer diese haben möchte, schreibt bitte eine PM an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, ich habe mir letzte Woche "Das Buch" von Hohlbein gekauft und angefangen zu lesen. Ganz durch habe ich es noch nicht, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es nicht zu seinen Glanzwerken gehört. Schon im Anfang gibt es Ungereimtheiten (z.B. Leonie, der Hauptcharakter, lehnt Bücher anfangs ab und interessiert sich nur für TV und mp3s. Etwas später heißt es dann, dass Bücher ihr Leben wären. :kratz: Irgendwas passt da nicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D also ich bin durch zufall auf "Dreizehn" gekommen, das hat mir gut gefallen

und so hab ich mich halt weiter durchgelesen...

aber ich finde vor allem die bücher von wolfgang UND heike gut

es gab da eine zeit in der ich die hohlbeinbücher regelrecht verschlungen habe,

nächte beinahe durchgelesen

am besten von den beiden gefällt mir Spiegelzeit

von wolfgang alleine finde ich Dunkel echt super (ist mal was ganz

anderes, kann ich nur jedem empfehlen - immer spannende, unerwartete

wendungen)

dann bin ich auf HdR gestoßen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Luthien :-)

Ich habe massig Bücher von Hohlbein:

Schreibe sie in der Reinfolge auf wie ich sie mag.

Die Chronik der Unsterblichen 1 - 5 (bald 6)

Der Hexer 1 - 6

Azrael 1 und 2

Der Magier 1 - 3

Intruder 1 - 6

Dunkel

Spiegelzeit

Die Rückehr der Zauberer

Wolfsherz

Das Druidentor

Flut

Der Inquisitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knuddelpo

Ich hab mal vor Jahren Märchen Mond und Märchenmonds Kinder gelesen. Fand ich super. Komme in letzeter Zeit kaum noch zum lesen. Aber wenn ich mal wieder Zeit hab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Hohlbein-Buch war "Die Bedrohung", das auch immer noch mein Lieblingsbuch von ihm ist. Ansonsten habe ich bei Hohlbein immer das Problem, dass ich mich durch die erste Hälfte des Buches durchquäle und dann plötzlich nicht mehr aufhören kann. Im Nachhinein fand ich alle Bücher ganz gut (bis auf Märchenmond 2 und 3, welche m.E. nur ein Abklatsch des ersten waren), muss sie aber nicht unbedingt nochmal lesen.

Besonders gefallen haben mir "Die Rückkehr der Zauberer" und "Krieg der Engel", wobei letzteres sehr vorhersehbar, aber trotzdem süchtig machend war. Halt ein typisches Hohlbein-Buch mit genau den gleichen Wendungen wie in seinen anderen Büchern, trotzdem faszinierend.

ETA: Kennt irgendjemand zufällig das von ihm selbst gelesene Hörbuch zu "Hagen von Tronje"? (Ist mir gerade eingefallen, dass ich das sogar noch vor der "Bedrohung" kannte und liebte. :-))

Bearbeitet von endolyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

MIr fällt da auch gerade was ein:

Hat er nicht die Artus-Sage neu aufgeschrieben? Ich kenne nur das erste Buch davon (Titel fällt mir nicht mehr ein :anonym:).

Wie findet ihr sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Hab jetzt endlich auch Band 6 der Chronik der Unsterblichen gelesen. "Die Blutgräfin "ist echt genail. Wer 1-5 gelesen hat muss 6 unbedingt lesen. :-O:love:

Ach ja Inruder is auch genial.

"Der Hexer von Salem" hab ich auch gelesen. Fands dann aber doch sehr verworren. (Also nicht unbedingt seine besten Bücher)

Bearbeitet von Morwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...